Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

Beitragvon romex » 02.05.2012 16:57

Aber was wär denn die Alternative?
Blindlings Tiere einer Rasse aufeinander springen lassen und das beste hoffen?
Durch gezielte Zucht wird ja zumindest von den seriösen Züchtern vor allem die Gesundheit verbessert. Und dass man heute von vielen Krankheiten bei untersuchten Rassetieren hört, hängt vor allem damit zusammen, dass viele Krankheiten erst seit wenigen Jahren untersucht werden (können).

Beim Menschen selbstverständlich abstrus, jedoch vom objektiven Standpunkt her betrachtet wenn es darum geht, Leid - sprcih Krankheiten - nicht entstehen zu lassen und präventiv durch Untersuchungen tätig zu werden, um bestmögliche Weichen für ein gesundes Leben des Tieres zu stellen, doch nicht abwegig?
romex

Beitragvon LÖö » 02.05.2012 16:58

Beim Menschen ist es unethisch... Das meine ich. Seltsame gesellschaftliche Doppelmoral.
LÖö

Beitragvon sara31 » 02.05.2012 16:59

romex: klar, ich schreib dir eine pn. aber: bei einer hündin sollte man die gebärmutter entfernen lassen. zu groß ist das risiko für gebärmutterkrebs.

elfenpopöchen: ich weiss nur, dass es gut ist, die hündin vor der ersten läufigkeit zu kastrieren, so mit 5 monaten. aber mit 10 wochen, das wusste ich nicht.

über die kosten würd ich mich auch sehr freuen, obwohl ich von meiner züchterin auch weiß, wieviel ihr vom geld übrig bleibt.. so gut wie gar nichts.

Lüssa: unsere mopsdame wird 1.200€ kosten. hört sich viel an.. ists auch. für die züchterin aber nicht. die welpen werden entwurmt, gechipt, geimpft, bekommen papiere, werdem dem zucht-verband vorgestellt, brauchen fresschen und spielzeug, schlafmöglichkeiten und, und, und. das kostet auch alles geld. und für einen gesunden und glücklichen hund bin ich durchaus bereit, so viel geld zu bezahlen. den großteil bezahlen meine eltern, aber ich trage auch einen teil dabei.

unsere züchterin steckt auch verdammt viel liebe in diese zucht.. jedes einzelne kleine geschöpft wird von ihr umsorgt und geliebt, sowas findet man nicht in jeder zucht. und genau deswegen (natürlich auch wegen dem gesundheitlichen zustand der möppels) haben wir uns für sie entschieden.
Zuletzt geändert von sara31 am 02.05.2012 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
sara31

Beitragvon Staubwolke » 02.05.2012 17:05

LÖö hat geschrieben:Beim Menschen ist es unethisch... Das meine ich. Seltsame gesellschaftliche Doppelmoral.

Und? Was ist jetzt Deine Alternative? Manchmal verstehe ich "Deine Stänkerei" nicht! :roll:
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon hisk » 02.05.2012 17:14

mal ein, m.M.n., interessanter Link zum Thema Hunde-Kastration:
http://www.golden-retriever-zwinger.de/ ... ation.html

es ist - gerade bei einer Hündin - kein kleiner Eingriff... und man sollte sich auch des OP-Risikos bewusst sein.... :roll:
----------------------------------------------
hisk

Beitragvon romex » 02.05.2012 17:14

Stimmt, dass es eine Doppelmoral ist. Aber Mensch und Tier ist ja nun einmal doch nicht dasselbe. (Wie argumentiere ich als Veggie hier bitte? :lol: )
Wobei mir gerade einfällt, dass bei werdenden Müttern doch auch Untersuchungen gemacht werden und teilweise im Falle von Behinderungen oder Krankheiten sogar die Möglichkeit einer Abtreibung im fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft vorzunehmen. Irgendwo dann doch wieder vergleichbar. (keine Wertung meinerseits inbegriffen... habe dazu nicht einmal eine Meinung)

Sara, danke!
Ich habe mich vor ein paar Jahren bezüglich des Kastrationsthemas mal schlau gemacht. Das Wissen ist mittlerweile leider wieder verschwunden, so dass ich hier nicht mehr fundiert meine Meinung vetreten kann. Klar, wo nichts ist, kann kein Krebs mehr entstehen. Aber andererseits erhöht sich dann wieder die Wahrscheinlichkeit, dass andere Krankheiten auftreten. Habe da meine ich etwas von Diabetis und teilweise sogar anderen Krebsarten im Kopf... aber wie gesagt, kann da leider nicht mehr argumentieren. Außer - wie ich es bereits gesagt habe, dass der Mensch der Natur sicher in vielen Belangen hins Handwerk greift, aber bei der Entnahme von Organen hört es bei mir dann doch irgendwo auf und ich denke mir allein schon vom normalen Menschenverstand her, dass die Grundausstattung unterm Strich immer das Beste fürs Tier ist.
romex

Beitragvon sara31 » 02.05.2012 17:17

ich bin einfach unschlüssig.. es ist kein problem für meine familie und ich, wenn sie alle 6 monate mal 3 wochen blutet. echt nicht, wir wollen das nicht aus bequemlichkeit machen. aber es wird so oft bei hündinnen gebärmutterkrebs festgestellt. das will ich nicht.
das op-risiko.. ja, davor hab ich auch angst. vorallem weil ein bauchschnitt gemacht werden muss, das dauert alles so ewig lange..

ich will nur, dass es dir gut geht. und ich muss mich zum thema op ja - oder nein? nochmal gründlich informieren.. die züchterin meinte, vor der ersten läufigkeit. andere sagen danach. ich bin einfach unschlüssig und will keine entscheidung treffen, bevor ich mich nicht noch weiter informiert habe.
sara31

Beitragvon sara31 » 02.05.2012 17:21

hisk: wenn man sich diese tabelle unten anschaut.. dann ist eine kastration vor der ersten läufigkeit wohl doch anzuraten. aber ich denke mir.. sie ist dann doch noch ein kind.. ach, ich bin so ratlos, was das anbelangt. da muss ich auch nochmal mit unserem tierarzt sprechen.. aber was die nebenwirkungen angeht, die dort aufgelistet sind.. dann tendiere ich wohl zur kastration vor der ersten hitze..

edit: ups, wieso hab ich denn nicht editiert? mag ein lieber mod das zusammenfügen bitte? :)
sara31

Beitragvon Lüssa » 02.05.2012 17:22

Sara: Glückwunsch, dass ihr an so eine gute Züchterin geraten seid und super, dass ihr euch so informiert.
Und es ist so schön, den Hund schon als Miniwelpe zu kennen, bei unserer Großen war das auch so.
1200€ sind für einen Mops soweit ich weiß ja recht normal. Lieber am Anfang mehr ausgeben und das Risiko minimieren, dass man irgendwann viel Geld beim TA legen muss, zwecks Probleme mit der Atmung o.Ä.
Lüssa

Beitragvon hisk » 02.05.2012 17:26

ja, Sarah, letztendlich muss es jeder selber für sein Tier wissen und entscheiden..... informiert Euch auch dazu in Ruhe... sicher gibt es auch ein empfehlenswertes Mopsforum.... ;) ich schicke Dir noch einen Link per pn....
ich würde auch jeden Verbands-Züchter genau anschauen.. auch hier gibt es so 'ne und solche..... auch ein hoher Preis ist keine *Garantie*...
hisk

Beitragvon romex » 02.05.2012 17:28

Du hast ja auch noch ein bisschen Zeit, um dich zu entscheiden.
Von Züchtern kommt eben auch oft die Empfehlung, die Tiere kastrieren zu lassen, da sie die Angst haben, dass der Käufer irgendwann doch wild vermehrt. Kann ich auch wohl verstehen... einmal die eigene Rasse, die evtl Schaden nimmt und dann auch noch das selbst aufgezogene Tier. Sicher ist man da irgendwo befangen.
Wobei die Züchter meines Kleinen da in eine ganze andere Richtung gehen und sogar vertraglich festgehalten wird, dass das Tier NICHT kastriert werden darf. (Von der Haltbarkeit dieser Klausel mal abgesehen, finde ich sie dennnoch gut)
romex

Beitragvon Elfenpopöchen » 02.05.2012 17:29

Ich versuch mal so grob die Kosten aufzuzählen mit denen ein Züchter rechnet. Beispiel jetzt an einer Heilige Birma die sich preislich im Mittelfeld bewegt.

Ein weibliches gutes Zuchttier kostet so ca 1.500 Euro. Meistens nicht beim Züchter um die Ecke. Man verfährt noch mind. 200 Euro Sprit.
Dann brauchen die Tiere eine Zuchteignung, also geht man Ausstellen. Was gut für die eigene Zucht ist und auch als Werbung dient. Ein Wochenende Ausstellen kostet so ca 400 - 500 Euro. Für diese Ausstellung braucht die Katze zum eigenen Schutz eine Leukoseimpfung + Tollwutimpfung ca 100 Euro.
Man braucht eine Blutgruppen bestimmung und einen Gentest auf HCM und PKD bei der Birma. Nochmal ca 200 Euro.

Jetzt habe ich eine gesunde, vom Verein abgesegnete Zuchtkatze:
Kosten bis dahin ca. 2.500 Euro !!!

Die Katze wird rollig und muss von einem Kater gedeckt werden. Ein Decksprung kostet 400 Euro! Natürlich ist der Kater auch wieder nicht ums Eck. Man liefert die Katze ab, fährt nach Hause und holt sich 5 Tage später wieder zu sich. Sprit mal so im Durchschnitt 400 Euro.

Kosten bis dahin:
Katze: 2.500 Euro
Deckung: ca 800 Euro

In der Schwangerschaft ist es wahnsinnig wichtig die Katze sehr sehr gut zu ernähren natürlich frisst die Schwangere auch um einiges mehr als normal. Genau kann ich nicht sagen was man für gutes Futter ausgibt. Aber so ca 5 Euro am Tag locker.

Der Geburtskoffer:
Eine Wurfkiste ist wichtig. Eine einmalige Anschaffung aber eine gute Kisten aus Holz kostet selbst gemacht auch so ca 100 Euro. Man braucht einen Kittenauslauf auch nochmal ca 80 Euro.
Für Utensilien die man bei der Geburt braucht gibt man auch nocheinmal lässig 300 Euro aus.
Kolostrum kostet ca 40 Euro
Babymilch ca 40 Euro
Respirot 15 Euro
Bebe Bac 15 euro
Urtica Injeel 20 euro
spezielle Wärmekissen mit Auflage 50 euro
Krankeneinlagen, Scheren, Desinfektionsmittel, Schleimabsauger etc pp
Der ganze Kleinkram sammelt sich und Verursacht bei jeder Geburt enorme kosten.

Die kleinen müssen geimpft, entwurmt gechippt und evtl auch kastriert werden. Pro Kätzchen zahlt man da ca 350 Euro. Die kleinen fressen wie die wilden. Mehr als eine erwachsene Katze. Daher braucht man auch mehr Katzenstreu bzw sehr sehr viel Katzenstreu!
Spielzeug und Kratzbäume muss man anschaffen.
Stammbäume + Gesundheitszeugniss vom Verein sind ca 30 Euro pro Kitten.

Kosten bis dahin:
Katze: 2.500 Euro
Deckung: ca 800 Euro
Geburt: ca 480 Euro
TA Kosten (eine Katze): ca 350 Euro + Stammbaum 30 Euro.

Das sind kosten die man wirklich greifen kann die für ein Kitten anfallen. Fressen + Streu + Spielzeug gar nicht mit eingerechnet.
Die Ausgaben sind enorm und der Preis für eine Birma liegt bei ca 500 - 600 Euro. Da verdient man nicht viel daran.
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Elfenpopöchen

Beitragvon sara31 » 02.05.2012 17:31

lüssa: dankefein, wir sind auch sehr glücklich darüber. die kleinen sind 14 tage alt und ich finde es toll, dass wir wirklich jeden tag fotos von den kleinen sehen können.. auch wenn wir 200km weit weg wohnen, wir bekommen die entwicklung mit. und das freut mich auch total. und stimmt.. lieber mehr in die anschaffung investieren als nachher in die tierarztkosten. und es ist doch viel toller, gleich einen gesunen und agilen mops zu hause zu haben statt einer, der sich anfangs quälen muss..

hisk: stimmt, ein hoher preis ist kein anzeichen für eine gute züchterin, da muss man noch tiefer blicken.. das haben wir aber auch und sind mehr als zufrieden mit der züchterin.. gestern haben wir auch den kaufvertrag unterschrieben (hört sich doof an, als würde es um ein auto gehen, aber naja) und die kleine ist nun endgültig uns.. wir lassen uns sehr viel zeit mit dem überlegen und werden uns wohl noch viel rat einholen.

romex: wir werden mehrere tierärzte fragen, das steht fest. und die sollen uns nur den gesundheitlichen und charakterlichen aspekt zeigen.. wir wollen ja nicht, dass die kleine gedeckt wird und lassen das dann auch nicht zu. wenn sie läufig ist, kommt sie eben brav an die leine, sodass sie nicht zu einem rüden flitzen kann und dann schwups.. wir wollen einfach das beste für die kleine, da lassen wir uns dann auf jedenfall noch zeit und überstürzen nichts mit voreiligen entscheidungen.
sara31

Beitragvon Elfenpopöchen » 02.05.2012 17:34

Sara, ihr habt alles richtig gemacht beim Kauf. Eine tolle Züchterin und ihr bekommt die Entwicklung so mit wie es sein soll!
Wenn mit eurer Kiba einmal etwas sein sollte, steht euch die Züchterin mit Rat und Tat zur Seite. Man kann normalerweise Tag und Nacht dort anrufen. Man wird nicht alleine gelassen und hat das Wissen der Züchter gratis dazu. Von klein auf hat man einen Bezug zum Tier und das ist unebezahlbar wie ich finde.
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Elfenpopöchen

Beitragvon hisk » 02.05.2012 17:39

sara31 hat geschrieben:... wir wollen ja nicht, dass die kleine gedeckt wird und lassen das dann auch nicht zu. wenn sie läufig ist, kommt sie eben brav an die leine, sodass sie nicht zu einem rüden flitzen kann und dann schwups.. wir wollen einfach das beste für die kleine, da lassen wir uns dann auf jedenfall noch zeit und überstürzen nichts mit voreiligen entscheidungen.

*gefällt mir* ;)
sooo schwer ist es gar nicht, 2 x im Jahr das Hundefrollein drei Wochen an der Leine zu behalten.... kann ich aus unserer Erfahrung dazu sagen.... 8)
Im Alter von 4 1/2 Jahren musste sie dann wegen einer Gebärmuttervereiterung kastriert werden.... ansonsten wäre sie heute noch *intakt*...
hisk

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema