Ich hatte grad 1,5 Din A 4 Seiten dazu geschrieben, aber am Ende würde sich das eh keiner durchlesen, daher nur die Kursfassung:
Privatmenschen/Hobbyzüchter: niemals. Lieber mit dicken fetten Geldstrafen aufbrummen...
Menschen wie Hannah, also Züchter mit Ahnung: sehr gerne
Auslandshunde: spricht für mich auch nichts dagegen, auch wenn es neg. Beispiele wie Neira es dargelegt hat gibt, sind sie im allgemeinen verträglicher als Deutsche Tierheimhunde... (zudem die meist von Privatvermehrer stammen...) man kann nicht wissen was man sich holt so oder so. Allerdings finde ich es fabelhaft, von Pflegestellen Hunde übernehmen zu können, da sie den Hund in normaler Umgebung kennen und wissen wie er tickt und was er braucht. Und schwarze Schafe gibt es überall, warum sollte es im Tierschutz anders sein...
Und was für gar nicht geht: Möpse und Konsorten. Will dir nicht die Freude an deinem neuen Freund verderben Sarah, du hast grad nur die neue Welle an Begeisterung ausgelöst... Für mich bleiben diese Hunde so lange die Züchter nicht wert auf normale Nasen legen Qualzuchten... Kaiserschnitt, anlegen und aufpassen beim Saugen, keine normale Mimiken/Gestiken, eignewachsene Wimpern... das muss einfach nicht sein.
http://www.mopsliebe.de/html/qualzucht.html das Bild der schädel sagt wohl alles
Und wenn mich dann noch Tussis voll heulen das es 800€ !! (wie unverschämt von diesen Tierarzt, alles klar

) kostet, seinen kaputtgezüchteten Hund die Augen richten zu lassen... hmm, dann fehlen mir da die Worte... Aber das war auch so eine Dame von der Sorte "ach ist das süß, was ist das? aha. muss ich auch haben. woher? na egal, Hauptsache schnell und günstig" die keinen Wert auf ein Gesundes Erscheinungsbild bzw. Freie Atemwege gelegt hat...
@ Panda: Willi. Zumindest Sah unser Willi bzw. das war der Hund meiner Oma genauso aus, nur die Weiße Pfode war auf der anderen Seite
@löö: Klar bindet man sich ein Hundeleben lang, aber ein Hund quatsch einen auch nicht in Tattoopläne

Als Einschränkung Empfinde ich es so gut wie nie, man kann sich arrangieren.