Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

Beitragvon sara31 » 02.05.2012 17:53

elfenpopöchen: das stimmt.. sie sagt auch, dass sie den kontakt zu den besitzern hält, es gibt mopstreffen und wir besuchen sie dann auch öfters mit der kleinen :) wir haben die richtige züchterin für uns gefunden.

hisk: hihi.. hab jetzt nochmal mehrere seiten angeklickt. durch eine kastration vor der ersten läufigkeit werden tumore in den zitzen bzw an der "milchbar" :mrgreen: fast komplett ausgeschlossen, brustkrebs und gebärmuttervereiterungen ebenfalls. da steht nur, dass die kleinen in seltenen fällen im sozialen verhalten gestört sein können.. aber ist halt total selten.
sara31

Beitragvon zion » 02.05.2012 17:54

Elfenpopöchen hat geschrieben:Nein meine Katze ist keine Gebärmaschine! Vom Verein aus habe ich die Auflage dass meine Katze in 2 Jahren nur 3x Werfen darf. So wie es die Natur vorgesehen hat!

Ich züchte aus Liebe zur Rasse und zum Tier. Meine Zucht basiert nicht darauf dass ich billig Kitten produziere und von dem Geld in den Urlaub fahre.
Es fasziniert mich die Genetik einer Rasse zu kennen und durch gezielte Verpaarungen einen Rassestandard zu festigen. Zu sehen wie verschiedene Linien harmonieren oder eben nicht. Stammbäume zu lesen und zu wissen wie bestimmte Farben bei den Tieren entstehen.
Zu sehen wie kleinen aufwachsen, sich auf den Menschen fixieren und ihren eigenen Charakter entwickeln. Es ist auch schön die zukünftigen Besitzer glücklich zu machen. Wenn sich die Kinder über das neue Familienmitglied freuen.
Dann ist es ähnlich wie in der Tattooszene. Man kennt sich irgendwann. Trifft sich auf Ausstellungen, kommuniziert und findet nette Freunde nicht nur in Deutschland.

Die Zucht ist ein teures und zeitintensives Hobby, egal welches Tier. Es gehört viel Verantwortung dazu und man sollte es mit leidenschaft machen, weil finanziell legt man meistens drauf.

in 2 jahren 3 würfe... was ist denn der natürliche maßstab beim menschen? und wie bist du da im schnitt dabei?

ich denke da genau wie LÖÖ.. wenn ich hier wie deinen lese lese fallen mir sofort namen wie mengele ein ( ja krasses beispiel blabla). wieso legt man hier bei tieren einen derart anderen maßstab an? doppelmoral lässt grüßen

Elfenpopöchen hat geschrieben:So was ist richtig richtig richtig dumm und unverantwortlich! Da könnte ich an die Decke gehen :evil:
Da wird nicht nach Blutgruppen geschaut, nach Krankheiten, Gendefekten oder ähnliches. Aaaaah solche Leute gehören geschlagen!!!!!! :evil:

na dann hoffe ich lässt du und der vater deiner kinder dich vorab auch abchecken und wehe da passt was nicht.. :roll:
zion

Beitragvon hisk » 02.05.2012 17:56

sara31 hat geschrieben: da steht nur, dass die kleinen in seltenen fällen im sozialen verhalten gestört sein können.. aber ist halt total selten.

wie gesagt... ganz in Ruhe umhören und -lesen....;)
----------------------------------------------
hisk

Beitragvon zion » 02.05.2012 17:58

hisk hat geschrieben:
sara31 hat geschrieben: da steht nur, dass die kleinen in seltenen fällen im sozialen verhalten gestört sein können.. aber ist halt total selten.

wie gesagt... ganz in Ruhe umhören und -lesen....;)

ich kann dir sagen das gerade so "charakter"hunde wie möpse und bulldoggen oft ziemliche wesenveränderungen durchmachen.. ein grund warum meine hündin nicht kastriert wird..
zion

Beitragvon Lüssa » 02.05.2012 17:59

Als Mensch kann man sich doch vor einer geplanten Schwangerschaft auch auf bestimmte Erbkrankheiten testen lassen ?
Lüssa

Beitragvon zion » 02.05.2012 17:59

Lüssa hat geschrieben:Als Mensch kann man sich doch vor einer geplanten Schwangerschaft auch auf bestimmte Erbkrankheiten testen lassen ?

in deutschland aktuell noch verboten :P stichwort : preimplantation genetic diagnosis und es ging hier nie nur um erbkrankheiten.. sondern um viiieel mehr.. das ist wie wenn du sagst dein kind soll 1,80 groß blaue augen und blonde haare haben.. gruselige vorstellung.. aber klar der mensch spielt halt gern "gott" .. die katzen hunde sind ja vor uns auch nicht klar kommen und wären sicher ausgestorben.. oh wait.. :x
zion

Beitragvon sara31 » 02.05.2012 18:05

pid und designer-babys.. nehmen wir gerade in reli durch. :mrgreen:

zion: die züchterin riet auch dazu, die hündin vor der ersten läufigkeit zu kastrieren. ich kenne allerdings auch zwei tierärzte, die selber 2 möppelchen haben, die werden mir sicher auch rat geben können. ich werd jedenfalls, wie schon gesagt, nicht von jetzt auf gleich entscheiden sondern uns zeit lassen, es geht schließlich um das wohl der kleinen.
und was für eine hündin hast du? :)
sara31

Beitragvon Lüssa » 02.05.2012 18:05

oh stimmt ja, und ich hatte Bio als Leistungskurs, peinlich, peinlich.
Ich finde es bei Tieren trotzdem nicht unbedingt verwerflich.
Ich betreib seit 13 Jahren Reitsport, was ich da teilweise für verbaute Pferde gesehen hab ... gruselig. Wobei Pferdezucht ja um einiges krasser ist, da werden gerade bei Haflingern/Norikern zu viele Fohlen gezogen und was einen weißen Fleck o.Ä. hat wird zum Schlachter geschickt. Mein Pony war auch so ein Kandidat, wurde dann aber von der Vorbesitzerin aus Mitleid gekauft und mittlerweile ist es ein superrittiges, wunderschönes Pony mit überdurchschnittlichen Gängen, was lediglich 4cm zu klein ist. Der Züchter hat sich jedenfalls mächtig geärgert, als er uns mal bei einem Turnier gesehen hat 8)
Lüssa

Beitragvon zion » 02.05.2012 18:09

@ sara ich habe eine französische bulldogge

@lüssa: find ich auch ganz furchtbar.. allgemein hab ich oft das gefühl das pferde für viele leute in deutschland ein reines statusymbol sind, denn die wenigstens kümmern sich angemessen um ihre tiere und die von dir erzählten punkte setzen dem ganzen noch die krone auf :x

es sollte sowas wie ein pferdeführerschein geben! :mrgreen:
zion

Beitragvon sara31 » 02.05.2012 18:12

das find ich auch.. vorallem in der dressur und im springreiten.. ich sag ja nur totilas.. aber ist ja auch wieder ne andere schiene..

zion: süß.. die sind mir gestern vor begeisterung alle auf dem schoß rumgesprungen.. 6 stück auf einmal.. wie im paradies :mrgreen:
sara31

Beitragvon chaos_nobile » 02.05.2012 18:14

Selbst WENN mittlerweile in der Haustierzucht auf (einige wenige) Erbkrankheiten geachtet wird, ist eh kaum noch was zu retten.
Das Prinzip der Rassezucht ist ja eh von grundauf "ungesund"; genetische Verarmung kann nicht gut sein. Selektion auf ein Merkmal geht auf Dauer immer auf Lasten eines anderen. Ich staune immer wieder, wenn mir in der Uni erklärt wird, die böse, böse Habitatsfragmentierung würde bei Wildtieren zu einem genetischem Flaschenhals führen, während der Prof dann selbst krüppelige Inzuchtschäferhunde vom Züchter kauft.
Ich würde vom durchtschnittlichen Hundezüchter keinen Hund kaufen, weil das, was (ja, auch in dem einen, großen!) in den meisten Vereinen momentan passiert, über kurz oder lang an der Gesundheit der Hunde vorbeischrammt. Ein einfacher Schritt in die richtige Richtung wär schon das Einkreuzen von Fremdrassen, oder wenigstens das Zusammenlagern verschiedener Farbschläge/Fellarten/wasweißich. Und der begrenzte Einsatz von "Superrüden". Aber dagegen wird sich ja gewehrt ohne Ende.
chaos_nobile

Beitragvon zion » 02.05.2012 18:18

unterschreib ich!
zion

Beitragvon Elfenpopöchen » 02.05.2012 18:19

@zion:
Meine Zuchtkatze hat einmal im Jahr einen Wurf. Nicht mehr und nicht weniger. Der Maßstab wird an der Erfahrung fest gemacht die man im laufe der Zucht gemacht hat. Man sieht wie lange ein Tier zur rekonvaleszenz braucht, wann das Tier wieder das rollen anfängt etc pp. Die Katze zeigt ja wann sie wieder bereit ist Kitten zu bekommen und rollt daher im Jahr auch nur 1-2x.

na dann hoffe ich lässt du und der vater deiner kinder dich vorab auch abchecken und wehe da passt was nicht.. :roll:

Die Genetik einer Katze kannst du doch wirklich nicht mit der eines Menschen vergleichen.

Die Gentests werden gemacht weil der Mensch die Verantwortung für seine Katze und für die Kitten hat. Verpaart man eine Katze mit Blutgruppe A mit einem Kater der Blutgruppe B hat, fallen Kitten mit Blutgruppe B. Die Antikörper der säugende A Katze schaden den Kitten mit Bluttgruppe B.
Soll ich auf einen Blutgruppentest verzichten weil es für manche ethisch nicht vertretbar ist? Ich schütze ja das Leben meiner Kitten damit.

Und dass ich Linien anschaue und gezielt verpaare ist doch auch ok. Immerhin vermeide ich damit eine Inzucht. Dabei kommen gesunde Kitten heraus.
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Elfenpopöchen

Beitragvon Lissi » 02.05.2012 18:25

Nochmal zum Thema Kastration/Frühkastration: Ich hab Bruno mit zwei Jahren kastrieren lassen und würde es NIE WIEDER tun. Wenn kein gesundheitlicher Aspekt zu Kastration besteht, sollte jeder Rüde und jede Hündin intakt bleiben. Nicht nur, dass der komplette Hormonhaushalt durcheinander gebracht wird, die anderen Hunde reagieren ganz anders auf den Kastraten und bei uns ist das Gassi gehen mittlerweile ein Spießroutenlauf geworden, weil Bruno einfach neutral riecht und von vielen Hunden deswegen bedrängt wird. Bei Hündinnen wird das genauso sein. Er hat sein komplettes Verhalten umgekrempelt, ist sehr faul geworden, sehr zickig anderen Hunden ggü und jagdlich auch gar nicht mehr ambitioniert. Außerdem hat er trotz strengster Futterkontrolle stark zugenommen, was ihm natürlich auch zu schaffen macht. Er hat Fellprobleme, die ich mittlerweile mit geeigneter Fütterung in den Griff bekommen habe. Und das sind keine seltenen Symptome, bei denen Bruno ein Einzelfall ist. Das sind die gängigen Folgen einer Kastration, die sowohl Rüden als auch Hündinnen betreffen. Ich würde eine Kastration keinem Hund mehr zumuten und rate jedem dringend davon ab, seinen GESUNDEN Hund kastrieren zu lassen!
Dass man lieber kastriert um so Krebs, Vereiterungen etc. zu vermeiden finde ich schon krass. Willst du ihr auch gleiche alle bleibenden Zähne ziehen, weil sie daran mal operiert werden könnte??
Frühkastration: Ich denke, dass man die Frühkastration bei einem Kitten nicht mit der bei einem Welpen zu vergleichen kann. Bei der Frühkastration wird der Hund idR zwischen dem 6. und 7. Lebensmonat kastriert. Das ist ein riesen Nachteil für die geistige Reife und den Knochenbau des Hundes! Du hast kein Problem damit wenn sie läufig ist, wieso dann der Kastrationsgedanke??
Hier auch noch interessanter Link zum Thema Kastration: http://www.homoeotherapie.de/tiergesund ... ml#koerper
my world would be a wonderland.
Lissi

Beitragvon niiki » 02.05.2012 18:38

Wow 1.200€ für nen Hund find ich persönlich ja schon viel und ob die Rasse gerade "in" ist oder nicht hat damit auch sicherlich was zu tun. Anderseits muss ich zugeben das ich French Bullies und Möpse auch ziemlich toll finde.

Ich hab ne reinrassige Zwergschnauzer Dame die hatte 300 oder 400 € gekostet, mittlerweile ist sie 6 Jahre und topfit :D
niiki

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema