Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

Beitragvon CherryBlossom » 02.05.2012 19:12

Klar ist das viel Geld, aber ich denke dabei immer, es ist ein Lebewesen, wer bestimmt da wieviel es kosten darf und wieviel nicht?
Es ist ja keine Handtasche sondern ein Tier welches auf mich angewiesen ist.
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
CherryBlossom

Beitragvon sara31 » 02.05.2012 19:15

niiki: als die rasse noch nicht so in war, haben die babys genauso viel gekostet. :) und wie ich schon sagte, ich investiere viel lieber mehr geld in die anschaffung als in die hohen tierarztkosten, die ich habe, wenn ich einen kranken welpen kaufe. somit finde ich, dass der preis durchaus angemessen ist.

lissi: was ist denn das für ein vergleich, dem hund zur vorsicht alle zähne ziehen, weil er ja irgendwas dran bekommen könnte und die gebärmutter entfernen lassen aufgrund vereiterungen?
dass du deine erfahrungen hier mitteilst ist toll und interessiert mich auch, aber der vergleich geht ja mal gar nicht.

wenn man die zähne eines hundes gut pflegt, passiert da nichts und muss somit auch nicht operiert werden. aber wie willst du denn ohne kastration vermeiden, dass die gebärmutter nicht vereitert? wie willst du brustkrebs verhindern? und wie tumore an den zitzen? welche alternativen gibt es schon außer kastration, sterilisation und die hormon-behandlung?

wir wollen, dass es der kleinen gut geht und nicht im alter von 7 jahren schwer krank ist, weil sie brustkrebs hat oder eine gebärmuttervereiterung. wir machen das nicht aus spaß, oder weil wir keine lust haben, dass sie läufig ist. letzteres wär doch überhaupt kein thema, schrieb ich hier aber auch schonmal.

wie gesagt: wir beraten uns gründlich bei verschiedenen veterinärmedizinern und reden auch nochmal mit der züchterin darüber.
sara31

Beitragvon colouredmanu » 02.05.2012 19:17

800-1500 EUR ist für fast jeden Rassehund der normale Preis.
Dieser ist mMn auch gerechtfertigt und wir haben den uns genannten damals gern bezahlt.
Ich würde ihn auch immer wieder zahlen, denn:

Dafür bekommst Du auch einiges!

Und ein Tier ist im überzogenen Sinne einfach Luxus.
Verstehe nicht wie man da überhaupt über den Preis sprechen kann.

In der Wegwerfgesellschaft ist das wertlos, was nichts gekostet hat.
Ein solcher Preis ist somit nicht nur gerechtfertigt, sondern auch notwendig. Dient i. w. S. sogar als Halter-Selektion.

300 - 400 EUR zahlen auch die Leute, die ihre Hunde aus dem Kofferraum auf einem Mc Donalds-Parkplatz gekauft haben - diese profilieren sich dann aber noch mit dem Schnäppchen. Was natürlich nicht bedeutet, dass ein Züchter (Das müsste man hier im Thread vllt noch genauer definieren... :D Das prädikat "reinrassig" sagt für mich überhaupt nichts aus.) nicht auch zu diesem Preis verkaufen KANN. Nachvollziehbar ist es für mich aber nicht, denn die Welpchen verschlingen auch Geld in den Wochen nach der Geburt. Und die Mutter ebenso. Der Decktakt kostet Geld, die Unterbringung der Hunde, ...

Ich bin generell nachdenklich bis kritisch bei solch niedrigen Preisen.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Lissi » 02.05.2012 19:22

im Alter kann man auch kaputte Zähne nicht mehr verhindern. Zahn-OPs bedeuten auch ein Narkoserisiko, das nicht ohne ist.
Verhindern kannst du die Erkrankungen der Gebärmutter etc nicht, aber ich halte nichts davon einem gesunden Hund vorsorglich ein wichtiges Organ zu entfernen. Ich habe den Fehler gemacht, weil ich mich eben vorher nicht gut genug informiert habe.
Ich würde als Hündinnenbesitzerin das Risiko eingehen und die Hündin intakt lassen. Man kann nicht alles vorbeugen und Gebärmuttervereiterungen sind heutzutage kein Todesurteil mehr. Fritz ist auch intakt und wird es auch bleiben, auch beim Rüden gibt es viele Risiken, die man mit einer Kastration beseitigen könnte. Es ist also nicht nur ein Problem von Hündinnenbesitzern.
my world would be a wonderland.
Lissi

Beitragvon Novaleos » 02.05.2012 19:27

800-1500 ist meiner Meinung nach sogar günstig für einen Rassehund. Ich habe für meine Hündin doch um einiges mehr bezahlt.

Zur Anmerkung: Ich habe selber eine English Bulldog Hündin.
Mir sind die Probleme der Rasse durchaus bewusst und ich stehe ihnen auch sehr kritisch gegenüber. Allerdings habe ich, wie ich mir meinen Hund ausgesucht habe peinlichst genau auf den Stammbaum und den Gesundheitszustand der Elterntiere geachtet und habe einen, meiner Meinung nach, ziemlichen Glücksgriff gelandet.
Ich kenne alle Hunde im Stammbaum bis hin zum UrUrUrgroßvater (ist jetzt 18 Jahre alt und noch immer topfit) und merke das sich mein Hund auch sehr gut entwickelt. Sie ist sehr sportlich, hat viel Nase (vokalem große Nasenlöcher) saubere!! Falten und einen Bewegungsdrang wie ein Border Collie. Natürlich muss man wenn es ganz heiß ist hier und da Abstriche machen, aber ich muss ehrlich gesagt nicht bei 40°C mit dem Hund spazieren gehen.

Ich kann allen Leuten, welche Hunde mit kurzen Schnauzen haben nur empfehlen. Wenn ihr euch schon einen Hund mit solchen Rassekrankheiten holt, dann seid bitte nicht so dumm und kauft ihn beim nächsten Vermehrer.

Ps: Mein Hund kam übrigens ohne Kaiserschnitt zur Welt und ist ein reinrassiger Bulldog ^^
PPS: Der Continental Bulldog ist übrigens inzwischen vom FCI anerkannt und eine echte Alternative zum "normalen" Bulldog.
Kann euch bei Bedarf gern ein paar super Züchteradressen sagen.

Mfg,
Benno
Novaleos

Beitragvon niiki » 02.05.2012 19:31

Ich wollte damit auch nicht Leute kritisieren die 1000€ + für einen Hund ausgeben nur mal ansprechen das es auch durchaus Züchter gibt die Welpen für weniger abgeben. Einfach weil viele meinen je mehr man ausgiebt desto besser ist der Hund (Sara sollte sich da jetzt nicht angesprochen fühlen du hast ja schon mehrfach geschrieben das dir die Gesundheit wichtig ist).

Mit reinrassig meinte ich das mein Hund Papiere hat, gechipt war usw. und eben kein "Parkplatzhund" war. =)
niiki

Beitragvon LÖö » 02.05.2012 19:32

Staubwolke hat geschrieben:
LÖö hat geschrieben:Beim Menschen ist es unethisch... Das meine ich. Seltsame gesellschaftliche Doppelmoral.

Und? Was ist jetzt Deine Alternative? Manchmal verstehe ich "Deine Stänkerei" nicht! :roll:

Bloß ein paar Denkanstöße hinsichtlich der "Ethik" von Rassenzucht...
LÖö

Beitragvon sara31 » 02.05.2012 19:50

an dieser (unpassenden) stelle muss ich nochmal die kleine zeigen.. mit stolzen 406g.. ist aber immernoch die leichteste :mrgreen:
Dateianhänge
389590_357613027619736_100001131262056_898770_1231034837_n.jpg
389590_357613027619736_100001131262056_898770_1231034837_n.jpg (36.23 KiB) 3254-mal betrachtet
sara31

Beitragvon colouredmanu » 02.05.2012 19:55

niiki hat geschrieben:Ich wollte damit auch nicht Leute kritisieren die 1000€ + für einen Hund ausgeben nur mal ansprechen das es auch durchaus Züchter gibt die Welpen für weniger abgeben.

Was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon hausschwamm » 02.05.2012 20:00

ist vllt kein unwichtiger aspekt, aber dann müssen wir auch per gesetzt erlassen das alle vegan leben 8)

zudem so eine diskussion auf grundlage der katzenzucht von hannah wohl wirklich unangebracht ist...

@lissy: das mit den haaren von rusi (er ist im winter kahler als im sommer, irgendwas verwechselt er da) schieb ich mittlerweile auch auf kastration... ansonsten hab ich wiederum keine veränderungen bei ihm bemerkt, auch von den anderen hunden nicht...
ich war immer der annahme, wenn die tiere erstmal erwachsen sind, und wissen wie der hase riecht, eine kastration da nicht mehr viel ändern wird... vllt das sie nicht mehr so hormongesteuert rum rennen, aber nicht das sie von anderen als *nicht vollwertiger mann* anerkannt werden...

und irgendwie muss ich zion wohl komplett missverstehen... gegen züchter wettern aber selbst nen mode-rassehund haben, bei dem es wichtig ist nicht kreuz und quer zu züchten wie man lustig ist?
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon Lissi » 02.05.2012 20:04

Niedrigere Preise sind bei den Dackeln durchaus normal. Die Preisspanne für alle Dackelrassen beträgt ca. 650-1100€ aus DTK/VDH-Zucht. In NRW gibt es Rauhaar-Züchter die dem DTK angeschlossen sind und ihre Welpen für um die 450€ abgeben. Angebot und Nachfrage ist hier das Stichwort. Für 650€ kriegt man schon einen Standardwelpen in rot oder schwarz-rot, also den gängisten Farben, von sehr guten Züchtern aus gesunden und erfolgreichen Eltern mit guter Abstammung. Dackel aus Jagdgebrauchszucht kosten auch nicht wesentlich mehr als Dackel aus Schönheitszucht. Finde es ein wenig schade, das hat ein bisschen was vom "billig, will ich!"-Image.

moni, sei froh! Ehrlich, mittlerweile ist es so, dass Bruno schon hysterisch schreit wenn ihn (besonders große, schwarze, mit viel Fell) andere Hunde beschnuppern wollen und ihm dann hinterher laufen. Mittlerweile geht er wirklich jedem fremden Hund aus dem Weg.
Lissi

Beitragvon hausschwamm » 02.05.2012 20:06

dann sollte er mal eine therapiestunde mit rusi machen :mrgreen: kauf ihm halt auch mal nen nietenhalsband, aber nicht wieder in rosa :p :mrgreen:
oder trägt nur dein vollmann rosa?
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon Lissi » 02.05.2012 20:16

Bruno hat tatsächlich nix in rosa, nur der Vollmann. Brunos einziger Ausflug in die Farbenwelt ist sein rotes Lackhalsband von Hello Kitty :mrgreen:
Dann verbinden wir doch mal das Fritzi knuddeln mit Therapiestunde für Bruno!
Lissi

Beitragvon sara31 » 02.05.2012 20:26

colouredmanu hat geschrieben:
niiki hat geschrieben:Ich wollte damit auch nicht Leute kritisieren die 1000€ + für einen Hund ausgeben nur mal ansprechen das es auch durchaus Züchter gibt die Welpen für weniger abgeben.

Was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann.

ich auch nicht. :(

mal ne andere frage: zieht ihr euren hunden etwas über im winter? mir fällt immer mal wieder auf (nicht nur beim mops) dass die kahle/nicht so behaarte bäuche haben. und ein wauzi ist ja auch kein robuster wolf mehr, dem die kälte im tiefsten winter nichts ausmacht.

oder assoziiert ihr das mit modehündchen a la paris hilton?
sara31

Beitragvon zion » 02.05.2012 20:40

hausschwamm hat geschrieben:

und irgendwie muss ich zion wohl komplett missverstehen... gegen züchter wettern aber selbst nen mode-rassehund haben, bei dem es wichtig ist nicht kreuz und quer zu züchten wie man lustig ist?

ich hab nichts gegen züchten.. ich hab was gegen genetischen rassenwahn (kynologie)..

und ich hab ein bully aus einer "zucht" wo es dem züchter darum ging gesunde hunde zu züchten und keine nach einem katalogangefertigen standart und mein bully ist auch schon einige jahre alt und stammt daher aus einer zeit wo diese rasse noch nicht so gehypt war wie das jetzt der fall ist..
zion

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema