sara31 hat geschrieben:.. aber welpen sollte man nicht zu früh kastrieren, das ist nicht gut. das müssen die besitzer dann schon selbst machen..
Das stimmt nicht ganz. Es gibt die möglichkeit der Frühkastration. Das wird in Amerika schon seit Jahrzenten praktiziert und kommt so langsam auch in Europa an. Die kleinen können ab der 10. Woche kastriert werden und es hat keine Nachteile für das Tier. Im Gegenteil, jeh jünger das Tier ist desto besser steckt es eine OP weg.
Meinen A-Wurf habe ich Frühkastriert. Am Morgen kamen sie beim Tierarzt dran und Abends sind alle als wäre nie etwas passiert bei mir zuhause herumgelaufen. Das einzige ist ein verzögerten Epiphysenschluss, die Wachstumsfugen schließen sich langsamer. Die Tiere brauchen ca 6 Monate länger in ihrer körperlichen Entwicklung.
Vorteil ist eben dass eine Schwarzzucht unterbunden wird. Die kleinen Stecken das besser weg und die Kosten hat natürlich der Züchter. Und ich als Züchter weiß dass meine Goldstücke nicht als Gebärmaschinen missbraucht werden.
Mein Tierarzt war total begeistert von der Sache da er das damals auch zum ersten mal gemacht hat.
Zum Thema Preis:
KEIN seriöser Züchter verdient sich mit dem Verkauf von Kitten/Welpen eine goldene Nase.
Falls es jemanden interessiert kann ich mal eine Grobe Aufstellung der Kosten für einen Wurf machen.
Als Züchter kann man wirklich froh sein, wenn man am Ende auf Null raus kommt und nicht noch drauf legt.