Cover-up-Projekt - Von der Idee zur Umsetzung

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Cover-up-Projekt - Von der Idee zur Umsetzung

Beitragvon slr » 23.02.2019 21:11

Auf Instagram hat Arran noch ein kurzes Video eingestellt, da sieht man den flow des Tattoos ganz gut: https://www.instagram.com/p/BuPBjqYBpU3/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1jc0at722iw77
Benutzeravatar
slr
 
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2018 9:07

Re: Cover-up-Projekt - Von der Idee zur Umsetzung

Beitragvon DotsOnMySkin » 23.02.2019 21:44

@K-ink-Man: Danke für die Info! Wieder was gelernt.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Cover-up-Projekt - Von der Idee zur Umsetzung

Beitragvon Theliseth » 25.02.2019 12:37

Ich finde es bis jetzt wunderschön. :-)
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Cover-up-Projekt - Von der Idee zur Umsetzung

Beitragvon JohnDoe14363 » 25.02.2019 16:41

Wow, echt schön, mega Farben!
JohnDoe14363
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2019 17:10

Re: Cover-up-Projekt - Von der Idee zur Umsetzung

Beitragvon Miral » 25.02.2019 18:16

Stark - gefällt mir sehr gut
Benutzeravatar
Miral
 
Beiträge: 843
Registriert: 28.11.2016 11:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Cover-up-Projekt - Von der Idee zur Umsetzung

Beitragvon Trulla73 » 26.02.2019 0:11

Auch mir gefällt es extrem gut!
Benutzeravatar
Trulla73
 
Beiträge: 557
Registriert: 19.05.2017 22:07

Re: Cover-up-Projekt - Von der Idee zur Umsetzung

Beitragvon slr » 26.02.2019 21:28

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen. Ich freue mich total, dass es so gut geworden ist und bin froh, dass ich einen für mein Projekt idealen Künstler gefunden habe.

Der Heilungsverlauf ist bislang normal, soweit ich das beurteilen kann. Ich pflege regelmäßig mit ph-neutraler, parfumfreier Seife und creme sehr dünn 4 mal täglich mit Panthenol ein, genau wie von meinem Tätowierer empfohlen. Bei der nächsten Session im Juni wird er sich das Tattoo eh nochmal ansehen und ggf. nachstechen, wenn noch was zu tun sein sollte.

Die Planung für mein Cover-up am Arm hat bereits begonnen und hier wird es wohl auch wieder etwas größer, als ursprünglich eingeplant.
Benutzeravatar
slr
 
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2018 9:07

Re: Cover-up-Projekt - Von der Idee zur Umsetzung

Beitragvon slr » 23.05.2019 8:43

Das Bein ist nach nunmehr drei Monaten völlig problemlos verheilt, alles ist so geblieben, wie es war. Hier und dort hat die weiße Farbe etwas verloren, aber das war abzusehen. Das Farbschema ist nun nach erfolgtem Heilungsverlauf genauso, wie ich es haben wollte und vor allem scheint nichts vom alten Tattoo durch. Abgeheilte Bilder hatte ich ja bereits im Show your Tattoo-Thread gezeigt und da hat sich nichts mehr verändert: https://www.tattooscout.de/forum/koi-rocks-and-maples-by-arran-burton-t39430.html

In exakt 10 Tagen geht es weiter. Diesmal gibt es keine Vorbesprechung, da wir am Montag starten und Arron erst dann anreisen wird. In Grobzügen haben wir ja im Februar alles vorbesprochen und außer einigen Keywords und ein zwei Beispielbildern mit entsprechenden Oktopoden habe ich ihm nichts mitgegeben. Ich bin gespannt, wie sein Entwurf aussehen wird, es wird jede Menge Freihand-Spielraum geben. Die Keywordliste liest sich wie folgt: #japanese, #octopus, #water, #waves, #fingerwaves, #wind, #windbars, #cherryblossom, #peony, #realistic, #flow Bezüglich Farbe bin ich mir noch nicht sicher, das werden wir dann in der Session selbst klären. Mittlerweile bin ich von meinem reinen schwarz-grau-Ansatz abgerückt.

Mir kommt es beim neuen Tattoo auf zwei Dinge an: Das alte Tattoo verschwindet unter einem (mehr oder weniger) realistischem Oktopus und ich habe einen schönen, stiltypischen flow. Ich vertraue ihm diesbezüglich, insbesondere nach dem ersten Tattoo. Von der Größe her wird es maximal vom Ellbogen bis über die halbe Brust gehen, mal sehen, wie das Design sich entwickelt.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, insbesondere, wie es wird, sich drei Tage hintereinander "behandeln" zu lassen. Ich habe mal eine Woche Urlaub zur Verheilung und dann noch einige Tage Home-Office eingeplant, so dass ich tendenziell nach Abschluss des Tattoos bis zu 11 Tage zu Hause sein kann, um mich der Pflege zu widmen.
Benutzeravatar
slr
 
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2018 9:07

Re: Cover-up-Projekt - Von der Idee zur Umsetzung

Beitragvon slr » 05.06.2019 16:59

Phase 7 – Umsetzung Teil 2

Hinter mir liegen drei Tagestermine. Ich bin erschöpft und glücklich. Am Montag starteten wir um 12 Uhr und der Designvorschlag für den Oktopus hat mir gut gefallen. Ich finde es immer sehr schwer auf Grundlage einer recht abstrakten Zeichnung abzuschätzen, wie sich das Gesamtbild hinterher darstellen wird. Letztlich war es eine sehr einfache Zeichnung der Outlines, aus der ich aber die Gesamtabbildung inkl. der Darstellung des Auges ableiten konnte. Hier zählt dann letztlich das Vertrauen in den Tätowierer. Darauf muss man sich einlassen können.

Nach Anbringung des Stencils hat Arran in ca. 70 Minuten der Hintergrund und die Blüten freihändig aufgezeichnet. Wie bei meinem Koi-Tattoo hatte ich auch hier den Eindruck, dass er völlig im flow ist, während er die Details an meine Körperform anpasste.

Mein eigentlicher Plan, die Frontpartie um eine Pfingstrose zu erweitern, funktionierte nicht. Wir diskutierten kurz die maximale Ausdehnung des Tattoos. Ich bin hier auf Grund der Tatsache, dass ich das Tattoo bei geöffnetem Oberknopf im Hemd nicht sichtbar haben möchte, von der ursprünglich angedachten Ausdehnung abgewichen und habe es jetzt in diesem Bereich etwas kleiner gestalten lassen. Da hätte die Pfingstrose nicht genug Platz gehabt bzw. das Gesamtbild würde zu überladen aussehen. Ich hätte auf der Rose bestehen können, aber im Sinne eines stimmigen Gesamtkonzepts vertraute ich auch hier auf die Erfahrung meines Tätowierers.

Hier ein Bild von der Designsession, bevor es richtig losging.
Octopous_preparation_front_forum.jpg
Preparation Session
Octopous_preparation_front_forum.jpg (273.94 KiB) 5872-mal betrachtet



Dann ging es los, drei kurze Pausen von jeweils ca. fünf Minuten bei fünf Stunden Nettozeit Tätowieren. Die Outlines waren drauf und ein Teil der Schattierungen. Montagabend war ich geschafft und da der Oktopus lediglich als Outline auf meinem Arm war, konnte ich noch gar nicht abschätzen, ob das eigentliche Cover-up funktionieren würde.

Dienstag war dann Oktopus-Tag. Ich hatte ein schwarz-weißes Foto mitgebracht, dass mir von der Hautstruktur gefallen hat. Dieses hat Arran als Ideengeber genutzt und mit dem Cover-up begonnen.

Am Ende des Tages waren wir nach fünfeinhalb Stunden mit dem Oktopus durch und die Struktur und Farbgebung sind super geworden. Ich würde gerne schreiben, dass sie genauso geworden sind, wie ich sie mir vorgestellt habe, aber ich hatte eigentlich keine konkrete Vorstellung davon, wie das hinterher aussehen konnte. Da es sich ja um ein Cover-up handelt und letztlich ein Durchmesser von ca. 8 Zentimeter zu überdecken war, bin ich gar nicht erst mit Vorlagen gekommen, die ich 1:1 umgesetzt haben wollte. Das von mir bereitgestellte Foto war ein best-case und ich habe ein Tattoo, das Arran in der Vergangenheit gestochen hatte als no-go mitgebracht, weil mir dort die Struktur überhaupt nicht gefiel. Dementsprechend hat die nun erfolgte Umsetzung meine nicht ganz konkreten Vorstellungen deutlich übertroffen. Das alte Tattoo ist nur bei ganz naher Betrachtung noch als leichte Erhebung und Struktur erkennbar, allerdings nur, wenn man danach sucht. Diese Erhabenheit der Altlast wird sich wohl noch ein wenig legen und selbst wenn nicht, geht es fast als „Designfeature“ durch. Tätowierzeit am Dienstag: 5 Stunden und 30 Minuten.

Mittwoch, Tag drei von drei...mehr muss wirklich nicht sein, aber ich war immer noch motiviert. Heute ging es darum, die Blüten mit Farben zu versehen und noch den Bereich unterhalb der Achselhöhle zu füllen. Nach zweieinhalb Stunden Stechzeit sind wir jetzt bei insgesamt 13 Stunden gelandet. Heute war es sehr hart und der Arm ist natürlich auch entsprechend geschwollen. Mehr hätte nicht sein müssen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber seht selbst und bildet euch eine Meinung. Alle Fotos sind mit einem iPhone 8 gemacht worden und ich habe für die Bearbeitung lediglich einen Bildausschnitt gewählt und skaliert. Filter o.ä. wurden nicht genutzt.

Octopus_result_right_front.JPG
Octopus result
Octopus_result_right_front.JPG (282.3 KiB) 5872-mal betrachtet


Octopus_result_detail.JPG
Octopus detail
Octopus_result_detail.JPG (204.14 KiB) 5872-mal betrachtet


Jetzt geht es erstmal wieder ans Pflegen und Abheilen. Ich werde zu gegebener Zeit unbearbeitete Bilder vom abgeheilten Cover-up bereitstellen. Im November ist dann wieder mein Bein dran. Die Außenseite wird dann gefüllt, Details dann im Winter. Bis hierher schon mal danke fürs Mitlesen, euren Input und die zahlreichen wertvollen Informationen, die man in diesem Forum findet. Die Textlänge ist leider nicht social media tauglich, aber wenn man die Erfahrungen als Input für die eigene Entscheidungsfindung nutzen möchte, dann kann etwas mehr Ausführlichkeit ja nicht schaden.
Zuletzt geändert von slr am 05.06.2019 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
slr
 
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2018 9:07

Re: Cover-up-Projekt - Von der Idee zur Umsetzung

Beitragvon corvidae » 05.06.2019 17:25

Wow, meeega gut ... #oktopusliebe! :-)
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
Benutzeravatar
corvidae
 
Beiträge: 3841
Registriert: 24.05.2007 10:27
Wohnort: süd-östliches Hessen / Großraum FFM

Re: Cover-up-Projekt - Von der Idee zur Umsetzung

Beitragvon lesnurmit » 05.06.2019 20:20

erstmal Glückwunsch!
Für mich ist es ein absolut gelungenes Cover-up.

Auch wenn es nichts zu covern gegeben hätte, fände ich es klasse.

. Ich finde es immer sehr schwer auf Grundlage einer recht abstrakten Zeichnung abzuschätzen, wie sich das Gesamtbild hinterher darstellen wird.


Beruhigt mich es zu lesen, mir gehts ebenso, als Nichtkünstler fällts einem wohl einfach schwer ...

Respekt auch für Dein Durchhaltevermögen! Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Nun wünsche ich einen guten Heilungsverlauf.

Und der lange Text gefällt mir, habe heute ja Zeit. :wink:
Benutzeravatar
lesnurmit
 
Beiträge: 924
Registriert: 16.11.2015 22:13

Re: Cover-up-Projekt - Von der Idee zur Umsetzung

Beitragvon BassSultan » 05.06.2019 20:55

Wow das ist richtig fett, Glückwunsch :)

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Cover-up-Projekt - Von der Idee zur Umsetzung

Beitragvon DanielSVD » 05.06.2019 22:50

Mega gut :D
Benutzeravatar
DanielSVD
 
Beiträge: 297
Registriert: 30.11.2012 8:16

Re: Cover-up-Projekt - Von der Idee zur Umsetzung

Beitragvon monkima » 06.06.2019 9:10

Gefällt mir supergut!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Cover-up-Projekt - Von der Idee zur Umsetzung

Beitragvon MartiAri » 06.06.2019 9:17

Sehr gelungenes Cover und 13 Stunden in 3 Tagen sind schon ne Leistung. ich geh aber davon aus dasd du das jetzt so schnell nicht nochmal brauchst :lol:

Die Struktur/Haut vom Octo ist mega schick geworden!!!
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
Benutzeravatar
MartiAri
Moderator
 
Beiträge: 1427
Registriert: 26.04.2014 21:44
Wohnort: Dresden

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste