aktuelle Politik - Was passiert mit uns??

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Phoenix » 17.11.2004 19:09

Nur damit kein missverständniss entsteht.

Doof waren die Kristen damals ja auch nicht.
Die haben halt die festen Feiertage der alten Religionen übernommem un so auch besser bekehren zu können.
All dieses war aber in den Zeiten weit vor der Inquisition und Hexenverfolgung.

Algemein hin gründen sich die Meisten hohen Feiertage der Kath. Kirche um die Zeit 400- 600 nach Christi geburt.

Demnach einer Zeit die mit der Heidenverfolgung wenig zu tun hat.

Bedenke auch daß die damaligen cristen damals frischbekehrt waren und somit Ihre besonderen Feiertage auch auf die Tage gelegt haben die vorher schon hohe Tage waren.

so verhält es sich mit Wheinachten Ostern Allerheiligen.....
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon nia » 17.11.2004 19:14

merry meet,

yule heisst heute weihnachten

ostera, na hoert sich das nicht an wie ostern?

beltane, 31 mai hmm auch geklaut?
samhain ist allerheiligen, oder toten sonntag?

ganz davon abgesehen wieviele christliche heilige waren einst heidische goetter . aber was tut eine * hure* nicht alles um sich anzupassen.

wunderbare philosophen wuerden sich im grabe umdrehen was die eroberung des christentums aus ihrem gedankengut gemacht hat...

aber wie heisst es so schoen der sieger schreibt geschichte?

blessed be und heidische gruesse
nia
Wozu Socken? die schaffen nur Löcher!
albert einstein
nia

Beitragvon sickboy » 18.11.2004 5:06

ich brauch das christliche brimborium auch nicht bei den feiertagen, aber wir sind nunmal auch zum größten teil christen in deutschland, von daher ist es doch nur normal das wir christliche feiertage haben. wo die kirche die nun geklaut hat ist ja erstmal nebensächlich, es geht ja nur darum das auf der einen seite überlegt wird einen oder mehrere feiertage abzuschaffen um die wirtschaft anzulurbeln, und dann fangen sie an ner anderen ecke an und wollen nen islamischen feiertag einführen. da läuft meiner meinung nach was nicht ganz gerade.
think what you want, i do what i want
sickboy

Beitragvon ouch » 18.11.2004 5:29

also diesen vorschlag mit dem moslemischen feiertag verstehe ich auch nicht so ganz, ist doch nun wirklich überflüssig...

"jo is' denn scho wieder sommerloch?"
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon sickboy » 18.11.2004 5:48

ja und der hammer ist ja, das der herr ströbele das nur in umlauf gebracht hat, weil er angst davor hat, es könnte ausmaße wie zur zeit in holland annehmen wenn man in dieser hinsicht nicht reagiert. da frag ich mich doch echt ob er sich nicht doch schon sein hirn weggeraucht hat, denn einen fundamentalisten wird es nicht abhalten terrorpläne zu schmieden, nur weil deutschland so kulant war und nen islamischen feiertag billigt.
sickboy

Beitragvon ouch » 18.11.2004 6:04

die fundamentalisten amüsieren sich bestimmt prächtig über die bekloppten deutschen. denke nicht, dass man denen auch noch entgegenkommen muss...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon sickboy » 18.11.2004 6:08

na auf alle fälle, die haben einen hass auf unsere lebensweise und auf die mehrheitliche religion, also wird da auch ein feiertag keine ruhe bringen. was denkste wie viel feiertage die amis da machen müssten, die müssten wahrscheinlich noch ein paar neue islamische feiertage erfinden :p
sickboy

Beitragvon ouch » 18.11.2004 6:12

ja, zum beispiel den g.dabbeljuh gedächtnistag... ;)
gampopa
ouch

Beitragvon sickboy » 18.11.2004 6:15

ich dachte es geht um feiertage, nicht um trauertage. dann könnte man ihn ebensogut suicideday nennen :p
sickboy

Beitragvon Faith » 18.11.2004 14:52

Im Rahmen einer Philosophie Vorlesung aus dem (für mich Pflicht)Katalog 'Sozial - und Kulturwissenschaften'.(Wir Ing.Lehrlinge sollen ja nicht zu technisch werden.Stichwort'Softskills')
hat unser Dozent eben aus der alt griechischen Geschichte auf das zeitgenössische Geschehen bezug genommen.
Die griechen haben nämlich den Begriff der Verbrannten Erde erwirkt:soll heißen:Ein Land einnehmen,alle töten,alles zerstören , Kolonisten hinschicken alles aufbauen,fertig.

Wir diskutierten zusammen über die Parallelen zum Irak Krieg und
er endete mit dem Satz :"wäre es nicht schneller wenn Bush es auch gleich so macht."
Ich finde es sehr beruhigend, daß man in unserem Land so denkt und das auch als Prof an einer Hochschule lehren kann.
Faith

Beitragvon Faith » 18.11.2004 14:58

Sorry das hatte nix mit Feiertagen zu tuen.
Bin zwar gewissermaßen religiös, verabscheue aber die Kirche. Muß daher sagen, daß ich auch Kirchliche Feiertage echt verzichten kann. Man sollte Feiertage eher aus einem Grund bestreiten , der die Menschen zusammenbringt und sie zusammen feiern läßt, wie die Kirchlichen es in den tagen ja auch taten als alle Menschen der Kirche noch hörig waren.
Faith

Beitragvon Phoenix » 18.11.2004 16:47

Hallo und hallo!

Also ich hasse die Kirche!
Bin aber gläubiger nach Christlichem Glauben!
Auch wenn ich einen Sch... auf Scheinheilige "Besser Menschen gebe.

Viele tun gutes aus Ihrem Glauben heraus ohne Vatikan...
Und selbst wenn manch einer nicht die bedeutung von Feiertagen kennt heiligt er sie alleine wenn er die Zeit für gutes nutzt z.B. Sich nen schönen Tag mit seinen Kindern zu Machen. Und das denke ich gillt in dem moment für Menschen aller Religionen.

Denn ein Feiertag ist nur dann einer wenn man einen daraus macht.
Und zwar jeder für sich.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon horimaki » 18.11.2004 20:52

@Faith

Glaubst du nicht dein Prof hat das nur ironisch gemeint?? ???

Und einen wahren Kern lässt sich da nicht leugnen. So ein Verhalten wäre wenigstens ehrlicher als die Heuchelei jeden Tag. Alle wissen doch was er will.

Öl Öl und mehr Öl.
horimaki
Professional

Beitragvon Faith » 18.11.2004 21:27

@horimaki
Natürlich hat er das ironisch gemeint!!
Er wollte uns die Paralleln aus der griechischen Geschichte zum heutigen Irak konflikt aufzeigen.der Beweggrund damals war übrigens auch Macht und Habgier.
Ähh,wenn ich so darüber nachdenke..es gibt eh nie einen anderen Grund.Der Unterschied ist nur,daß die Menschen sich damals immer auf den 'Willen ihrer Götter bezogen'.
Da war dann unser Übergang zur Philosophie:
Und der Vergleich des Menschlichen denkens damals zu heute.
Faith

Beitragvon ouch » 18.11.2004 22:51

Falls sich jemand für die Leute interessiert, die Europa für die nächsten fünf Jahre koordinieren werden:
Spiegel-Online

Wenn da mal nicht einige Böcke zu Gärtnern gemacht wurden... dass jetzt einer aus Berlusconis Partei EU-Justizkommisar wurde, lässt ja schon manches erahnen...
gampopa
ouch

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema