Ein Ford Fiesta verreckt ...
Anruf beim Kfz-Fachbetrieb in Köln:
Kundendienst: "Focht, watt es?"
So sollte es heissen: "Willkommen beim Ford Kundenservice, mein Name ist Joseph Schmitz. Was kann ich für Sie tun?"
Kunde: "Ich bin mit meinen Fiesta auf der Inneren Kanalstraße liegengeblieben ..."
Kundendienst: "Un watt kann isch dafür?"
So sollte es heissen: "Ihr Missgeschick mit einem unserer Qualitätsprodukte tut mir aufrichtig leid, doch für eine genauere Diagnose bedarf es weiterer Einzelheiten und einer genaueren Beschreibung des Problems."
Kunde: "Äh, der Motor ist einfach ausgegangen ..."
Kundendienst: "Dat hätt de Drexkarre add ens!"
So sollte es heissen: "Dieses spezielle Problem ist unserem Technischen Dienst nicht unbekannt, es tritt mit zunehmenden Alter und hoher Fahrleistung zu unserem größten Bedauern immer mal wieder auf."
Kunde: "Und ... und was soll ich jetzt machen?"
Kundendienst: "Isch luur ens."
So sollte es heissen: "Ich werde mich sofort um dieses Problem kümmern, und überprüfen, ob sowohl Abschlepp- als auch personelle Kapazitäten frei sind."
5 Minuten später
Kundendienst: "Sin se noch do?"
So sollte es heissen: "Entschuldigen Sie bitte die kleine Verzögerung, die logistische Koordinierung eines Abschleppwagens hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich ursprünglich angenommen hatte. Darf ich Ihnen die Lösung des Problems vorstellen?"
Kunde: "Ja natürlich ..."
Kundendienst: "Ett kütt ener russ!"
So sollte es heissen: "Wir haben ein für uns arbeitendes Abschleppunternehmen beauftragt, Sie schnellstmöglich aus ihrer misslichen Lage zu befreien und ihren Wagen in unsere Fachwerkstatt zu überführen."
Kunde: "Und wie lange dauert das?"
Kundendienst: "Wenner do is sehnse dat dann!"
So sollte es heissen: "Die genaue Zeitplanung des Fahrers kenne ich leider nicht, aber seien Sie versichert, er wird sich den Umständen und dem Verkehrsaufkommen entsprechend beeilen!"
Kunde: "Äh, danke."
Kundendienst: "Joot."
So sollte es heissen: "Es war mir ein Vergnügen, Ihnen helfen zu können. Ich hoffe, Sie beehren uns bald wieder und empfehlen uns weiter. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag."
Sabine