Was lest ihr gerade

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Was lest ihr gerade

Beitragvon santazero » 23.02.2012 17:31

Ich hab endlich "das scheiss leben meines vater, das scheiss leben meiner mutter und meine eigene scheiss jugend" fertig gelesen.

weiß nicht was ich davon halten soll. Prinzipiell finde ich es sehr gut. Aber man hätte es auch auf die Hälfte zusammenfassen können, da auf jeder Seite mehrfach wiederholt wird, wie scheisse doch der Vater war.

Wahrscheinlich musste der Autor es so oft schreiben um seine Jugend zu verarbeiten. Mich nervte es irgendwann nur noch.

Insgesamt aber ein solides Buch.
santazero

Beitragvon well_done » 24.02.2012 9:49

"das scheissleben..." war ja mein erstes in 2012, ich mochte es ganz gerne. vll. aber auch weil ich generell gerne kaputte schicksale mag ^^

"der junge der träume schenkte" hab ich durch und ich bin traurig.. sooo eine schöne geschichte... seufz! kann ich wärmstens empfehlen!

gestern abend hab ich dann hier dies angefangen:
Bild
meine mutter hatte mir ja einen ganzen korb mit alten büchern von ihr mit gegeben und ja, liest sich gut. wollte es gestern gar nicht mehr aus der hand legen!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon santazero » 24.02.2012 20:56

Ich bin nun auf der Suche nach was neuem. Ich lese zu 90% nur Kochbücher und Fachbucher aus dem Finanz / Investorensektor. Oder Romane die damit zutun haben (andreas eschbach bücher zb)

Zwischendurch aber auch ganz gerne mal gute Geschichten die mit was komplett anderem zu tun haben.

Bisschen anspruchsvoll geschrieben sollte es sein. Deutsch oder Englisch wäre als sprache angebracht. Themengebiete eher so Drama / Abenteuer / Tragig oderso.
"Drachenläufer" fand ich z.B. sehr schön.

Hab nun z.B. von Charles Dickens - große Erwartungen mal ins Auge gefasst. Soll gut sein.

Kann mir da jemand helfen und gute Stories empfehlen ? Kenn mich in der Bücherwelt absolut nicht aus.
santazero

Beitragvon hausschwamm » 24.02.2012 21:14

der andere Roman von Khaled Hosseini (Tausend strahlende Sonnen) ist auch noch klasse...

Vllt. kannst du dich auch noch mit der Schatten des Windes anfreunden.
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon well_done » 25.02.2012 9:41

@santa..
"der junge der träume schenkte" war auch eine tolle geschichte... das NY der 20er jahre... es ging um gangs und die liebe (und sex, in seinen schönen und unschönen facetten), imigranten, das erwachsen werden und familien-bande. ein bisschen tragisch, ein bisschen komisch und insgesamt einfach sehr stimming.

ansonsten noch "die bücherdiebin" oder auch "schloss aus glas"

und auch immer lesenswert.. jeffrey eugenidies ... "middlesex" oder "die selbstmordschwestern"

edith: "mordshunger" von frank schätzig, da spielt essen auch eine zentrale rolle.
und von diogenes gibts einen kurzgeschichten band... "nicht schon wieder essen". tolle autoren mit ihren geschichten rund ums kochen, essen, vergiften.
well_done

Beitragvon oveja » 25.02.2012 11:41

ich lese momentan "Blankets" von Craig Thompson, bisher weiß es zu gefallen.
oveja

Beitragvon well_done » 14.03.2012 10:29

so, krebsstation hab ich beendet und gestern abend mit "extrem laut und unglaublich nah" angefangen... gefällt mir bisher sehr gut!
well_done

Beitragvon snafu » 14.03.2012 12:32

Grad die "Tribute von Panem" fertig gelesen, ganz lustig!

Im Moment grade n Buch das n bekannter geschrieben hat.... auch lustig :mrgreen: Da bekommt man glatt lust sich mal wieder ähnlich exzessiven Ausschweifungen wie in frühen Jungle-Zeiten hin zu geben :mrgreen:
Dateianhänge
Raven-wegen-Deutschland_978-3-931555-42-9.jpg
Raven-wegen-Deutschland_978-3-931555-42-9.jpg (23.91 KiB) 3272-mal betrachtet
Wir waren kurz hinter Barstow, inmitten der Wüste, als die Drogen anfingen zu wirken;
snafu

Beitragvon LÖö » 14.03.2012 14:29

Ha, das Egotronic-Buch, jaja...
Die Tribute von Panem bzw. Hunger Games (hab das Original gelesen) fand ich ziemlich mies. Total abgekupfert von anderen Dystopien, z.B. Todesmarsch oder Battle Royale und dann noch so ätzend auf die allgemeine Twilight-LeserInnenschaft getrimmt.
LÖö

Beitragvon snafu » 14.03.2012 14:34

jaja :mrgreen:

hm.... jetzt kenn ich immerhin mal den Ausdruck "Dystopien"... kenn die alle nich, muss ich mir aber wohl mal anschauen! Erschreckenderweise muss ich immer wieder feststellen dass ich bei Buch und Film mich oft zu einer Zielgruppe zählen lassen muss die ich eigendlich garnich sein kann :p
Wir waren kurz hinter Barstow, inmitten der Wüste, als die Drogen anfingen zu wirken;
snafu

Beitragvon LÖö » 14.03.2012 14:43

Dystopie = negative Utopie, kurz gesagt. Battle Royale ist ein japanisches Buch, wurde auch mit Takeshi Kitano verfilmt, mir hat's gut gefallen. Todesmarsch ist von Richard Bachman, also Stephen King, mag ich auch sehr. Und ich habe kein Genre... Wobei... Irvine Welsh, Charles Bukowski, Mattias Faldbakken sprechen für sich. :mrgreen:
LÖö

Beitragvon serrox » 14.03.2012 15:27

LÖö hat geschrieben:Todesmarsch ist von Richard Bachman, also Stephen King, mag ich auch sehr. :mrgreen:

Das kommt mir bekannt vor, als hätte ich das vor Äonen mal gelesen. Geht es da irgendwie um Leute die freiwillig bei besagtem Marsch mitmachen und wer zu langsam läuft wird erschossen oder sowas?

Das ist so lange her, ich weiss nicht mehr...

@Topic: Wurzeln ( Roots) von Alex Haley

Nach langer Zeit mal wieder.
There are two rules for success:

1. Never tell everything you know
serrox

Beitragvon santazero » 14.03.2012 15:40

Hab jetzt von khaled hosseini - tausend strahlende Sonnen fast fertig und mir hat's bis jetzt sehr gut gefallen. Drachenläufer fand ich auch gut.
Jemand ne Empfehlung für weitere Bücher in dieser Richtung ?

Charles dickens?

Flieg Montag in Urlaub und wollt bis dahin noch 1-2 Bücher bestellen/kaufen gehen
santazero

Beitragvon LÖö » 14.03.2012 16:49

serrox hat geschrieben:
LÖö hat geschrieben:Todesmarsch ist von Richard Bachman, also Stephen King, mag ich auch sehr. :mrgreen:

Das kommt mir bekannt vor, als hätte ich das vor Äonen mal gelesen. Geht es da irgendwie um Leute die freiwillig bei besagtem Marsch mitmachen und wer zu langsam läuft wird erschossen oder sowas?

Das ist so lange her, ich weiss nicht mehr...

Genau, der Marsch ist Volksbelustigung in so 'nem autorität geführten Amerika der Zukunft. Es ist 'ne große Ehre, da mitzulaufen, aber es kommt am Ende nur einer an.

Ach santa: Vielleicht wäre John Irving was für dich? Sehr dichte, komplexe, tolle Geschichten und er selbst bezieht sich in "Gottes Werk und Teufels Beitrag" ja ständig auf Dickens. Sehr schön sind auch "Das Hotel New Hampshire" oder "Garp und wie er die Welt sah". Hach.
LÖö

Beitragvon well_done » 14.03.2012 18:50

bei den empfehlungen schliess ich mich lena an, irving ist prima :)

von dickens selbst habe ich "oliver twist" und "alle weihnachtserzählungen" gelesen, "a christmas carol" ist ja allgemein bekannt. fand ich nett, aber oliver twist zog sich ziemlich, darum hab ich da keine weiteren gelesen.

ansonsten liest sich jeffrey eugenides auch immer gut, aber das hab ich dir oben ja schon mal empfohlen ;)
well_done

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema