Was lest ihr gerade

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Was lest ihr gerade

Beitragvon pupskuh » 17.02.2012 0:02

... fux, du bist mein mann... das besagte buch ist eins meiner liebsten... :mrgreen: (... und ich als mädchen habe natürlich geheult als skylar... :? )

... ich bin grade mit
buch.jpg
buch.jpg (18.4 KiB) 3019-mal betrachtet
beschäftigt... geht sich bisher ganz gut an, ich bin nur grade sehr lesefaul...
pupskuh

Beitragvon LÖö » 17.02.2012 2:25

Pandabärchenmäßig geht's jetzt mit einem Bukowski weiter, nachdem mich Mythenmetz so schlagartig verlassen hat.
LÖö

Beitragvon Buddha_Eyes » 17.02.2012 11:40

Bukowski

Das ist ne gute Wahl!
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon LÖö » 19.02.2012 16:54

Ich weiß - ist ja nicht mein erstes Buch von ihm. Lese jetzt Fuck Machine.
LÖö

Beitragvon Ziegenjäger » 22.02.2012 2:52

the holy bible.

und ja, ich werde sie mir komplett durchlesen und das auf englisch. nur falls einer meint, dass sei ein schlechter scherz. ich will aus erster hand wissen was drin steht und was nicht.
Ziegenjäger

Was lest ihr gerade

Beitragvon thINK » 22.02.2012 8:39

Und dafür liest Du sie auf englisch?!
Wenns wirklich aus erster Hand sein soll wären Althebräisch und alt Aramäisch geeigneter ;)
Und nebenbei wären dann natürlich die Schriften interessant die beim großen Konzil unter Konstantin unter den Tisch fallen gelassen wurden und nicht den Einzug ins neue Testament geschafft haben...
Auch wenn der " aus erster Hand Gedanke" wohl schlecht realisierbar ist, so ist es doch eine streckenweise spannende Geschichte
Viel Spass
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon Sheep » 22.02.2012 8:58

Aktuell halte ich mich in der alten Republik auf:
Bild
Lüssa hat geschrieben:Da meine Eltern vor kurzem aus der Kirche ausgetreten und nun offiziell Heiden sind gibts morgen Cannelloni :mrgreen:

Masinka hat geschrieben:ich bevorzuge das schlampen-dasein.. von einem stecher zum nächsten :mrgreen:
Sheep

Beitragvon Granatapfel » 22.02.2012 10:07

Im Schlafzimmer liegt "Voyeur" von Simon Beckett, im Wohnzimmer "die Bibel nach Biff " von Christopher Moore.
Granatapfel

Beitragvon avaddon » 22.02.2012 12:31

henning mankell - der feind im schatten
avaddon

Beitragvon Ziegenjäger » 22.02.2012 18:25

thINK hat geschrieben:Und dafür liest Du sie auf englisch?!
Wenns wirklich aus erster Hand sein soll wären Althebräisch und alt Aramäisch geeigneter ;)
Und nebenbei wären dann natürlich die Schriften interessant die beim großen Konzil unter Konstantin unter den Tisch fallen gelassen wurden und nicht den Einzug ins neue Testament geschafft haben...
Auch wenn der " aus erster Hand Gedanke" wohl schlecht realisierbar ist, so ist es doch eine streckenweise spannende Geschichte
Viel Spass

Leider beherrsche ich die anderen Sprachen nicht wirklich :wink:

Und ich denke mir halt, ob jetzt auf deutsch oder englisch, das gibt sich nicht viel. Englisch ist übrigens meine Muttersprache, daher ;) Jedenfalls geht's bei mir mehr darum, dass Leute immer wieder Sachen behaupten und andere das Gegenteil usw. Angeblich hat sie jeder von denen gelesen. Naja und um mir da selbst ein Urteil zu bilden, lese ich sie einfach. Das meinte ich mit aus erster Hand :) Ja, so richtig komplett klappt das wohl leider nicht. Ich fände es aber durchaus interessant zu wissen, was es nicht geschafft hat oder auch verändert wurde. Ich denke so ganz original ist wohl keine mehr. Aber man kann ja nicht alles haben! :mrgreen:
Ziegenjäger

Beitragvon Granatapfel » 23.02.2012 1:46

Was wird wohl unter den Tisch gekehrt worden sein? Alles,was den lusthemmenden und spassbremsenden Irrglauben bekraeftigte kam jedenfalls weiter. :wink:
Ich weiß nicht,ob Du das Buch schon kennst, aber A.J. Jacobs hat das Buch der Buecher mal wirklich woertlich genommen und versucht, alle Regeln und Gesetze der Bibel im Alltag umzusetzen. Selten so gelacht!
Das Buch heißt "die Bibel und ich", vielleicht interessiert es Dich ja. :)
Granatapfel

Beitragvon 30/30 » 23.02.2012 8:33

Zu Charlie Bukowski:Sehr nett,aber ein entsetzlich langweiliger und repetitiver Autor,wenn man schon mehrere seiner Bücher durch hat und des 'Loser mit Herz,Faust und Depression'-Schemas überdrüssig geworden ist.Allen Ginsberg und William Burroughs sind variabler,ebenso Kurt Vonnegut,Thomas Pynchon (W.A.S.T.E.!) und Hunter Thompson (Fear and Loathing..).

Zur Bibel:Es lohnt nicht,diesen Schinken auch nur aufzuschlagen.Höchstens einem Klerikalfaschisten feste auf dessen hohle Birne...allenfalls für angehende Psychologen ist das Christentraktat interessant,da es quasi eine unendliche Vielfalt an neurotischen Charakteren beherbergt,inklusive des rauschebärtigen Oberhoschis im obersten Stockwerk.Die bessere Wahl ist hier Wilhelm Reichs 'Die Massenpsychologie des Faschismus',das sich zwar vordergründig auf die Nazis,vor denen Reich fliehen musste,bezieht,aber all seine Beobachtungen und Schlussfolgerungen lassen sich mit Abstrichen auf jede monotheistische Religion transferieren.Durch Reich ist es möglich,den religiösen Realitätstunnel eines Christen zu verstehen,ohne auch nur einen Blick in sein 'heiliges Buch'/Buch der Bücher geworfen zu haben....

Ich selbst hocke momentan mal wieder an Robert Anton Wilsons Oevre,besonders Schrödingers Katze und Illuminatus!.Ab und zu schau ich in Timothy Learys 'Quantum Psychology' und 'Game of Life',in letzter Zeit lese ich auch vermehrt wieder die Primärliteratur aus meiner Studienzeit (Hegel,Bertrand Russell,Nietzsche,Spinoza,Karl Popper).
Auf Trivialliteratur hab ich seit Jahren keine Böcke mehr,einzige Ausnahme sind die Scheibenweltromane von Terry Pratchett,die ich wirklich immer lesen kann...
30/30

Beitragvon Granatapfel » 23.02.2012 12:33

Hui, ob dieser Liste sink ich auf die Knie und zieh meinen bibliophilen Hut, werter 30/30! :)
Granatapfel

Beitragvon Buddha_Eyes » 23.02.2012 12:53

Auf Trivialliteratur hab ich seit Jahren keine Böcke mehr

.. aber Leary und Wilson lesen... :mrgreen: :wink:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon 30/30 » 23.02.2012 17:23

So trivial sind Wilson und Leary nicht...Leary war schliesslich ein Harvard-Psychologe,der vor dem LSD-Shitstorm in seinem Fachbereich sehr angesehen war.Sein 'Interpersonelles Raster' wird in abgewandelter Form noch heute von Psychologen zur psychologischen Bestimmung von Patienten benutzt.
Und Wilson hat neben seinen Romanen Illuminatus! und Schrödingers Katze auch massig Sachbücher geschrieben,zB seine Kritik an der heutigen Wissenschaft im Buch 'Die neue Inquisition' oder 'Cosmic Trigger',das Learys 8-Schaltkreismodell des menschlichen Verstandes auf verständliche Weise erklärt.
Auch 'Der neue Prometheus' ist Sachbuch,eine Anleitung zur 'Selbstprogrammierung' des eigenen Bewusstseins hin zu einer hedonistischeren und autarkeren Sichtweise der Dinge...
Und mit dem Hintergrundwissen aus seinen Sachbüchern lesen sich auch seine Romane gleich viel weniger trivial.
30/30

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema