Conni72 hat geschrieben:das einzige was ich dazu sagen kann: Wenn man nach all dem hier gehen würde sollten wir garnichts mehr essen .Die ganze Diskussion über Fleisch essen ja oder nein ist meiner meinung nach überflüssig.Es wurde uns nunmal so vorgegeben das wir uns von Tieren ernähren.Und wer kein Fleisch mag na dann eben nicht aber deswegen nen Fleischesser als Tierquäler zu beziechnen nunja .Wenn man es jetzt mal ganz genau nimmt sind gemüse und Obst ja auch irgendwo lebewesen..Vegetarier haben damit aber auch kein Problem..wer weiß schon ob son Blumenkohl Schmerz empfindet oder nicht? Ok das ist weit hergeholt und auch nicht ganz ernst zu nehmen...
Was die Haltung der Tiere angeht die wir essen... ja wenn ich ein Huhn wäre ich würde so auch nicht leben wollen.Und nehmen wir an es wäre alles anders gekommen... Die Tiere stehen über uns ..was auch garnicht mal so abwägig ist da sie sich eindeutig in der Überzahl befinden---dann würden die uns essen,damit wäre sicher auch keiner einverstanden. Mag sich lustig anhören aber darüber soltle man eventuell auch mal nachdenken.Man sollte alles mal mit zwei verschiedenen Blicken sehen
P.S: ich esse auch kein Fleisch aber bezeichne mich nicht als vegetarier oder etwas in der Art.ich esse es nicht weil es mir einfach nicht schmeckt
Naja was heißt hier "es wurde uns so vorgegeben"? Essen Menschen nur Fleisch weil alle anderen es auch tun oder deine Eltern das gesagt haben oder in der Bibel steht, dass wir uns an den Tieren dieser Erde laben sollen? Grade das hat bei mir für eine kritische Reflektion des ganzen Themas gesorgt (und mich letztendlich zu dem gemacht was ich heute bin, nämlich kein Fleischesser

).Die Evolution hat das, wie es ja schon öfters hier gesagt wurde, nicht unbedingt beabsichtigt. Wir sind Allesfresser und könnten dementsprechend, sofern wir es wollten, auf Fleisch problemlos verzichten. Und wen sollte man als Tierquäler bezeichnen wenn nicht einen Fleisch-Konsumenten?
Und natürlich sind Pflanzen aller Art Lebewesen...jedoch verfügen sie über kein zentrales Nervensystem, besitzen keine Schmerzrezeptoren oder ähnliches, es ist biologisch gesehen also unmöglich, dass sie Schmerz empfinden, soweit ich da informiert bin. Sie haben einfach keinerlei Bewusstsein. Und es geht auch nichtmals darum...es geht einfach darum, das Vermeidbare zu vermeiden. Tiere zu töten ist vermeidbar, wir können trotzdem problemlos überleben. Pflanzen brauchen wir zwangsläufig um weiter bestehen zu können.
Ich wage zudem arg zu bezweiflen, dass wir Menschen, falls es "anders" gekommen wäre, von Schweinen, Rindern und Hühner durch die Wälder gehetzt worden wären, da soweit ich weiß diese Tiere auch nicht so auf Fleisch stehen.

Zudem ist die ungeheure Anzahl dieser Lebensformen ja erst durch Eingriffe des Menschen zustande gekommen...unter normalen Umständen wären wohl kaum ein paar 100 Millionen Schlachttiere allein in der EU wohl kaum möglich gewesen. Bevor der Mensch sich als dominante (und damit auch wirklich ALLES dominierende) Spezies durchgesetzt hat, befand sich alles wunderbar im Gleichgewicht, wie es in der Natur nunmal so vorgesehen ist. Die interspezifischen Beziehungen lassen im Normalfall ja auch gar nichts anderes zu. Der Mensch war damit aber nicht zufrieden und hat dann nunmal auf Kosten sämtlichen anderen Lebens sich selbst höher gestellt und damit sehr viel Schaden angerichtet, Spezizismus in Reinkultur...jedoch sind wir nun in unserer Wohlstandsgesellschaft durchaus in der Lage, das alles in gewisserweise wieder "gut" zu machen und der Natur, oder besser gesagt, dem Leben mehr Respekt zeigen als wir es bisher getan haben. Aber naja, das wird hier sowieso auf taube Ohren stoßen, ich wollte mich eigentlich auch rausgehalten haben aber manche Sachen kann ich einfach nicht unbeantwortet lassen. Wahrscheinlich werde ich jetzt sowieso von allen Seiten niedergemacht. Aber naja, ist halt nur meine Meinung und ich will niemanden meine Vorstellungen aufzwängen sondern ebenfalls nur evtl. etwas zum nachdenken anregen.
Beste und respektvolle Grüße
Tom