Das schatzi muste sein auf den kommentar den ich bekam und der aussage das ich ein mörder binn/ sein soll. (kollektiv!)
Sonst finde ich das ich das ganze relativ nüchtern sehe.
Zu der äußerung das tiere nichts wert sind kann ich ja noch voran stellen im gegensatz zu einem menschenleben, wobei das auch nicht stimmt weil mir tire lieber sind als Menschen im algemeinen.
Vertrakte sache das.
Ich sage ja nicht das ich mir nicht vorstellen könnte mich Fleischlos zu ernähren.
Hätte ich ein entzündliches Chronisches Gelenkleiden wäre ich sofort vegetarier um mich nicht unnötigen schmerzen aus zu setzen.
Nur imm moment sehe ich keine veranlassung dazu.
Und belehrt und vorgeführt fühle ich mich in dem moment wo ich halt des mordes beschuldigt werde oder mir unmoral oder fehlende ehtik vorgeworfen werden. Das ist unteranderem nicht sachlich und sehr verlezend.
Vorallem ich mich als sehr moralisch und ethisch denkenden und auch handelnden menschen sehe.
Argumente die in die richtung gehen das ich massentierhaltung und so weiter unterstütze kann ich nicht annehmen weil ich hier aufm dorf alles von unseren Bauern beziehe und außer wenn ich zu mcdonalds gehe, mich von guter heimschlachtung und regionalem anbau ernähre. (ja die bananen kommen aus Spanien....ich weis)
Also solte man sehen das ich mir schon meine gedanken mache, oder.
Das der thread mittendrinn zu dieser diskussion ausgeufert ist habe ich ja schon bemängelt, nur splitten war nicht mehr möglich ohne den sinn des ganzen zu zerreißen.
Das diejenigen die es verursacht haben den absprung zu nem neuen thread nicht geschaft haben finde ich auch schade.
Ich denke das ich bis hier niemanden beleidigt habe und bisher nur mit dem selben eifer und der gleichen intensivität versucht habe meine standpunkte dar zu legen und mich bezüglich meiner Weltanschauung zu diesem thema zu äußern.
Ursprünglich wollte ich ja nix dazu schreiben weil ich wuste das das dann nicht unter 20 seiten dina4 abgehandelt ist.
Also ich verstehe jeden der Fleisch isst und jeden der es nicht tut. Nur verstehen so wie es aussieht die die kein fleisch essen die die es tun wohl eher nicht. Und haben dafür kein verständniss, was ich aber gegenüber vegetariern habe.
(Ich bekoche auch vegetrarier (schwager-Schwägerin- einige bekannte)immer gerne und allen schmeckts hervorragend)- Leute die bei mir essen ausgeschlossen, dienen ist es schnurz ob ich daneben sitze und mir lecker Lammkeule schmecken lasse.)
Ich will hier echt keinem auf die füße treten!
Nur wissen wir doch alle das solche grundsatzdiskussionen immer sehr schwierig und krittisch sind.
Und bis jezt habe ich mich kein stück aufgeregt oder geärgert.
Ich könnte fakten nennen nur habe ich die quellen nicht zur hand und möchte auch aus versehen keine fehler verbreiten.
Bevor ich meine argumentation dahin lenke das vegane ernährung bei herrranwachsenden zu schweren gesundheitlichen schäden führt und somit die tehse das man sich ausschließlich vegan ernähren kann plazt, muss ich meine quellen nochmals durch lesen und mich somit vor fehlern schützen.