SpikesMum hat geschrieben:Aber Essen muß nunmal jedes Lebewesen. Und der Mensch ist ein Allesfresser.
sehr richtig.
der mensch ist ein allesfresser, er besitzt aber die gabe, sein handeln zu reflektieren und es demzufolge umzustellen was im gegensatz dazu bei instinktgeleiteten tieren nicht der fall ist.
der mensch ist ein allesfresser. er besitzt sowohl merkmale der pflanzen-, wie auch der fleischfresser, wobei merkmale der pflanzenfresser überwiegen.
fakt ist, dass der mensch zu seiner ernährung kein fleisch benötigt und mit hintergrundwissen über ernährung sich auch komplett pflanzlich ernähren kann.
...achte ich schon darauf, woher es kommt (soweit überhaupt nachvollziehbar). Ich brauche nicht täglich mein Schnitzel oder Kotelett, wo das Kilo vielleicht gerade mal 2 Euro kostet. Diese Einstellung haben aber viele Leute noch in den Köpfen. Und solange daran nichts geändert werden kann, wird sich auch an der Massentierhaltung nichts ändern...
diese einstellung beruhigt evtl dein gewissen, tiere sterben für diese ansicht jedoch immer noch.
Und was wäre, wenn plötzlich die ganze Menschheit zum Vegertarier/Veganer wird? Überlege mal, wieviel Anbaufläche da bei fast 7 Milliarden Menschen benötigt würde.
davon auszugehen, dass die gesamte menschheit mit einem schlag zur veganen ernährung umsteigen würde, ist quatsch.
sollte man allerdings das ganze auf einen längeren zeitraum dehnen, sollte dir die nachfrage-angebot-politik im hinterkopf bleiben, über die solch eine umstellung geregelt werden könnte (was natürlich vollkommen unrealistisch ist, also die annahme 'welt= vegan lebend')
thema anbaufläche und co:
das von dir geschriebene ist vollkommener quatsch und du besitzt das nötige hintergrundwissen nicht, wenn ich das jetzt mal so sagen darf.
fakt ist:
die anbauflächen sind vorhanden!
der fleischkonsum der ersten welt ist mitverantwortlich für den hunger, der anderswo herrscht, wenn man bedenkt, dass allein in den usa etwa 80% der mais- und getreideernten an tierherden verfüttert wird zur fleischgewinnung!
das die fleischgewinnung die uneffektivste art ist, um sein essen zu gewinnen, dürfte anhand der verfütterten menge getreide und der am ende herauskommenden menge fleisch klar sein.
das thema driftet ab zur veggie vs. fleischesser- diskussion