Was haltet ihr von Tierversuchen/Leder-Pelz/Tierschlachtung

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Was haltet ihr von Tierversuchen/Leder-Pelz/Tierschlachtung

Beitragvon fee294 » 09.01.2007 18:32

Habe mir gerade auf www.peta.de ein paar Videos angeschaut und etwas gelesen.
Ich bin der Meinung das kein Tier auf der ganzen Welt es verdient hat so gequält zu werden. Wenn ich sehe wie sie den Nerzen das Fell bei lebendigem Leibe abziehen nur damit sie darauß Pelze machen können, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Die Schaafe die auf der Weide oder in kleinen Boxen dahin vegetieren,weil Maden sie unter ihrer Wolle auffressen. Es ist mir einfach unbegreiflich.

Ich bin der Meinung das dieses Thema in der Gesellschaft viel zu wenig angesprochen wird. Man sieht es doch an manchen Jugendlichen die der Meinung sind das man zb. Froösche zertreten muss nur weil sie der Meinung sind das es ,,cool" sei und spaß macht. das habe ich selbst schon erlebt und ich finde das viele Menschen der heutigen Zeit den respekt den auch Tieren gehört verlieren und der egoismus einfach überwiegt.

:evil:
fee294

Beitragvon yassi » 09.01.2007 18:35

ich halte vor allem verdammt wenig von peta.
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon SpikesMum » 09.01.2007 18:40

Stimme yassi da zu. Es gibt genug andere seriöse Tierschutzorganisationen, die nicht so ein Gewese machen ...

Werden solche Filme gezeigt, ist man im ersten Moment entsetzt. Eine halbe Stunde später ist alles wieder vergessen.

Sabine
SpikesMum

Beitragvon CrowQuill » 09.01.2007 18:46

yassi hat geschrieben:ich halte vor allem verdammt wenig von peta.

Und wieso das?

Ich bin bei Peta2 aktiv und hab dabei bisher noch nicht das Gefühl gehabt, etwas schlechtes zu tun.

Und naja prinzipiell bin ich auch gegen Tierversuche...oder allgemein gegen jegliche Ausbeutung von Tieren. Vor allem sind die Ergebnisse die da bei den Tieren herauskommen größtenteils sowieso nur sehr schwer auf den Menschen übertragbar, wenn es da um Medikamente etc. geht...und naja zu Kosmetika sag ich mal am besten gar nichts. Für die Eitelkeit ein paar dummer Menschen andere Lebewesen so zu quälen ist einfach verabscheuenswert. Ebenso natürlich jegliche Form von Massentierhaltung. Allgemein sag ich nur "Go Vegan!" ...oder wenigstens schonmal "Go vegetarian!" für den Anfang. :P Daraus wird sowieso wohl noch eine sehr hitzige Diskussion entstehen.
xSoyNotOix
CrowQuill

Beitragvon yassi » 09.01.2007 18:59

achtung, jetzt wird's lang zum lesen ;)

weil:

1.) peta hat alleine von 1998 bis 2005 17.806 "adoptierte" tiere einschläfern lassen. das sind im schnitt 80% aller aufgenommenen tiere, im jahr 2005 waren es sogar 90%. die rechtfertigung von peta ist kläglich. unter dem titel "Euthanasia: The Compassionate Option" wird erklärt, dass es für die tiere besser sei tot zu sein als ausgesetzt auf der straße herumzulaufen. was für eine "tierrechtsorganisation" wohl ein hohn sondergleichen ist. da kann ich das huhn auch gleich essen, wenn's peta aus der hüherfarm befreit und dann selber killt.

außerdem: dies wirft die frage auf, wie peta, die gleiche rechte für tiere und menschen fordert, wohl mit obdachlosen kindern verfahren würde... nein, ich will's gar nicht wissen. für mich ist ein mensch ein mensch und ein tier ein tier.

2.) die holocauscampagne war ja wohl unter aller sau. ein affront gegen die menschenwürde. kein weiterer kommentar.

3.) statt teure stars anzuheuern und wände zu plakatieren sollte sich peta lieber um die "befreiten" tiere kümmern, statt sie wegen geldproblemem zu töten. jedes blauäugige kind, das sein taschengeld für peta ausgibt, zahlt damit sinn- und geschmacklose ("deine mami tötet tiere") kampagnen und hilft den tieren nüsse.

4.) peta hat nachweilich kontakt zu terroristischen organisationen wie alf & elf.

5.) heuchelei
peta-vorstandsweib newkirk sagte:
Selbst wenn Forschung mithilfe von Tierversuchen in einer Heilung für AIDS resultierte, wären wir dagegen.

peta-vizevorstandsweib sweetland hat diabetes und benutzt tierversuchsgetestetes insulin und sagt dazu:
ich sehe mich nicht als heuchler. ich brauche mein leben um für die rechte der tiere zu kämpfen

ja was denn nu? ach so, manche sind gleicher als gleich. peta darf tiere töten, menschen verhöhnen und tierversuchsmedikamente nehmen. alle anderen dürfen das nicht, weil die sind böse böse tierausbeuter. peta ist für mich die heuchlerorganisation nummer eins.

sorry für die harten worte, aber das is meine meinung. und jetzt klinke ich mich aus dem thema aus, weil ich kenne die zu nix führenden endlosdiskussionen.

ein paar links hätt ich aber noch:
http://petakillsanimals.com/
http://news.agrar.de/archiv/20030909-00009/
http://www.oekologismus.de/index.php/archives/category/peta-watch

und tschüs, ich lese nur mehr mit ;)
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon fee294 » 09.01.2007 19:16

ging mir nicht direkt um peta ich habe nur gesagt das ich dort gelesen habe, es ging mir lediglich um generelle tierversuche.
fee294

Beitragvon DesLinsche » 09.01.2007 19:19

CrowQuill hat geschrieben: Allgemein sag ich nur "Go Vegan!" ...oder wenigstens schonmal "Go vegetarian!" für den Anfang. :P

Davon halte ich mal so garnichts. ich kann veganer/vegetarier absolut dann nicht leiden wenn sie andere davon überzeugen wollen. Vorallem wenn sie kein Fleisch essen aus überzeugung Tiere damit zu retten. Massentierhaltungen wird es trotzdem weiter geben, genauso werden Tiere weiterhin getötet um verzehrt zu werden. Natürlich kann man was dagegen tun, aber ich denke andere davon zu überzeugen vegetarier zu werden hilft da mal so garnix.

edit: btw hier liegt grad noch das Buch: "Fleisch ist mein gemüse" :mrgreen:
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon fee294 » 09.01.2007 19:24

ich werde auch weiterhin fleisch essen und lasse mich auch von niemanden überzeugen vegetarier zu werden. Jedoch ist es schrecklich was manche menschen den tieren antun
fee294

Beitragvon Feelings-Tattoo » 09.01.2007 19:28

Jedoch ist es schrecklich was manche menschen den tieren antun

iss auch schrecklich was manche menschen den menschen antun oder manche tiere den tieren oder manche tiere den menschen....... :roll:

ich persönlich stell mich immer noch über das tier. wir haben selbst einen hund und ich liebe ihn. bin im allgemeinen ein tierfreund.....

und unnötige tierversuche findet wohl niemand gut. also versteh ich die frage auch nich..... was man davon hält.....

und was soll den "etc" sein?
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon fee294 » 09.01.2007 19:30

Ich stell mich auch übers tier und klar ist es auch schlimm was manche mütter mit ihren kindern machen usw. keine frage
fee294

Beitragvon CrowQuill » 09.01.2007 19:37

@ Yassi:

Hm also das mit den von Peta getöteten Tieren war mir zugebenermaßen neu...obwohl ich da gerne mal erfahren hätte, woher Petakillsanimals.com diese Informationen und Zahlen bezieht. ABer das sie stimmen mag ich jetzt nicht anzuzweifeln, bin darüber noch nicht informiert...werde da wohl mal recherchieren.

Die ganze Sache mit den Stars anheuern habe ich auch schon immer nicht sonderlich gut gefunden...aber naja, ist wohl oder übel wohl eine der wenigen Möglichkeiten, die breite Masse der Jugendlichen auch nur ansatzweise zu erreichen (traurig aber wahr).

Die Zitate der beiden Vorstandsmitglieder sind wohl auch ziemlich daneben, das sehe ich ja auch ein. Aber naja, wegen zwei solcher Äußerungen verteufle ich nicht direkt die ganze Organisation. Aufgrund ihrer Größe ist meiner Meinung nach auch eine der wenigen Möglichkeiten, überhaupt irgendwas zu erreichen...so ein kleiner lokaler Tierschutzverein kann nicht viel bewegen...aber bei weltwelt ein paar Millionen Mitgliedern bin ich eigentlich schon davon ausgegangen, dass man wirklich etwas unternehmen könnte.

Kann das alles jetzt leider nicht so ausführen, muss in ein paar Minuten weg zu nem Konzert (Have Heart spielen heute :D), werde später vielleicht noch was dazu sagen.

Naja ich hoffe mal, dass sich hier jetzt nicht gleich gegenseitig die Köpfe abgerissen...letztendlich wollte ich ja nur sagen, dass ich gegen Tierversuche bin. Wenn sie einen nachweisbaren medizinischen Nutzen hätten und sichergestellt wäre, dass man im Endeffekt wirklich etwas gutes damit erreicht halte ich sie teilweise für legitim...aber naja wie gesagt: Wenn es um Kosmetika und sowas geht finde ICH PERSÖNLICH es gar nicht in Ordnung.

Beste Grüße

Tom
xSoyNotOix
CrowQuill

Beitragvon vespaman » 09.01.2007 19:46

Warum ist es denn OK Tiere zu töten und quälen für dein Essen aber nicht für Pelzjacken?
http://www.bodymodification.ch <-- Studioliste,Onlineshop-Vergleich,Schmuckbörse und mehr
vespaman

Beitragvon SpikesMum » 09.01.2007 19:49

Weil keine Steinzeit mehr ist. Also braucht kein Mensch mehr einen wärmenden Pelz. Aber Essen muß nunmal jedes Lebewesen. Und der Mensch ist ein Allesfresser.

Ich möchte auch nicht aufs Fleisch verzichten. Brauche es allerdings nicht täglich. Und wenn, achte ich schon darauf, woher es kommt (soweit überhaupt nachvollziehbar). Ich brauche nicht täglich mein Schnitzel oder Kotelett, wo das Kilo vielleicht gerade mal 2 Euro kostet. Diese Einstellung haben aber viele Leute noch in den Köpfen. Und solange daran nichts geändert werden kann, wird sich auch an der Massentierhaltung nichts ändern.

Und was wäre, wenn plötzlich die ganze Menschheit zum Vegertarier/Veganer wird? Überlege mal, wieviel Anbaufläche da bei fast 7 Milliarden Menschen benötigt würde.

Sabine
SpikesMum

Beitragvon Chefkoch » 09.01.2007 20:02

SpikesMum hat geschrieben:Und was wäre, wenn plötzlich die ganze Menschheit zum Vegertarier/Veganer wird? Überlege mal, wieviel Anbaufläche da bei fast 7 Milliarden Menschen benötigt würde.

Ein Siebtel. :wink:
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Chefkoch

Beitragvon -chris- » 09.01.2007 20:10

SpikesMum hat geschrieben:Aber Essen muß nunmal jedes Lebewesen. Und der Mensch ist ein Allesfresser.

sehr richtig.
der mensch ist ein allesfresser, er besitzt aber die gabe, sein handeln zu reflektieren und es demzufolge umzustellen was im gegensatz dazu bei instinktgeleiteten tieren nicht der fall ist.

der mensch ist ein allesfresser. er besitzt sowohl merkmale der pflanzen-, wie auch der fleischfresser, wobei merkmale der pflanzenfresser überwiegen.
fakt ist, dass der mensch zu seiner ernährung kein fleisch benötigt und mit hintergrundwissen über ernährung sich auch komplett pflanzlich ernähren kann.

...achte ich schon darauf, woher es kommt (soweit überhaupt nachvollziehbar). Ich brauche nicht täglich mein Schnitzel oder Kotelett, wo das Kilo vielleicht gerade mal 2 Euro kostet. Diese Einstellung haben aber viele Leute noch in den Köpfen. Und solange daran nichts geändert werden kann, wird sich auch an der Massentierhaltung nichts ändern...

diese einstellung beruhigt evtl dein gewissen, tiere sterben für diese ansicht jedoch immer noch.

Und was wäre, wenn plötzlich die ganze Menschheit zum Vegertarier/Veganer wird? Überlege mal, wieviel Anbaufläche da bei fast 7 Milliarden Menschen benötigt würde.

davon auszugehen, dass die gesamte menschheit mit einem schlag zur veganen ernährung umsteigen würde, ist quatsch.
sollte man allerdings das ganze auf einen längeren zeitraum dehnen, sollte dir die nachfrage-angebot-politik im hinterkopf bleiben, über die solch eine umstellung geregelt werden könnte (was natürlich vollkommen unrealistisch ist, also die annahme 'welt= vegan lebend')

thema anbaufläche und co:

das von dir geschriebene ist vollkommener quatsch und du besitzt das nötige hintergrundwissen nicht, wenn ich das jetzt mal so sagen darf.

fakt ist:
die anbauflächen sind vorhanden!
der fleischkonsum der ersten welt ist mitverantwortlich für den hunger, der anderswo herrscht, wenn man bedenkt, dass allein in den usa etwa 80% der mais- und getreideernten an tierherden verfüttert wird zur fleischgewinnung!
das die fleischgewinnung die uneffektivste art ist, um sein essen zu gewinnen, dürfte anhand der verfütterten menge getreide und der am ende herauskommenden menge fleisch klar sein.

das thema driftet ab zur veggie vs. fleischesser- diskussion
;)
-chris-

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema