tattoos krebserregend?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

tattoos krebserregend?

Beitragvon margera » 04.05.2006 12:52

hat jemand von euch gerade auf rtl "punkt 12" gesehen?
dort zeigten sie einen bericht über tattowierungen und das diese krebsverursachen können.
bei billigen und bunten farben seien inhaltsstoffe die auch in autolacken und in der textilindustrie wieder zu finden seien.
in der textielindustrie wurden sie verboten weil sie krebsverursachen können.
besonders beim entfernen eines tattoos durch laser sei das risiko erhöht da sie sich dann im ganzen körper verteilen.
ich finde gerade auf der hompage keinen bericht dazu aber suche mal weiter.

habt ihr schonmal davon gehört?
oder was sagen die profs dazu?
Hier nicht klicken
Margera bei MySpace
wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB
margera

Beitragvon babra » 04.05.2006 14:22

ja ich habs auch grad gesehen aber ich denke dass es immer wieder so warnmeldungen gibt und ich hoffe auch darauf dass die profis von billigen farben abstand nehmen und bessere, so dass wir uns eigentlich keine sorgen machen sollten. wie gesagt ich hoffe, garantieren kanns mir wahrscheinlich eh keiner.
babra

Beitragvon Gladiator » 04.05.2006 15:08

Das ist eigendlich schon wieder eine Sinnlosdiskusion. Denn gesunde Farben gibt es nicht. Und da spielt es keine Rolle wie teuer oder billig die Farben sind! Und zwischen den Inhaltsstoffen die auf sog. Zertifikaten stehen und dem was wirklich drin ist, liegen oft Welten. Aber was solls. Das reine Athmen von Sauerstoff ist Krebseregend durch die Patikel in der Luft...Soll wir uns jetzt alle erschießen? Rauchen ist ebenfalls Krebserregend und wir tun es trotzdem. RTL hat eh eine hang zu reisserischen Berichterstattung...
RTL hat seine Wirkung nicht verfehlt wie man sieht, man spricht darüber...

So long
Marion
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon SpikesMum » 04.05.2006 15:48

Solche Meldungen geistern doch regelmässig durch die Presse. Genau wie die Hoax-Briefe im Internet (Bonsai-Kitten etc.).

Und gerade der Berichterstattung der Boulevardmedien glaube ich nur so weit, wie ich spucken kann (und ich kann froh sein, daß ich mich nicht selber besabbern :wink: ).

Mal ernsthaft: wenn dem wirklich so sein sollte, würden dann nicht schon längst Langzeitstudien o. ä. irgendwo laufen?

Sabine
SpikesMum

Beitragvon Chefkoch » 04.05.2006 16:30

Wozu denn?

Trifft doch eh´ nur tätowierte Taugenichtse. [\sarkasmus]

Und Marion hat schon recht: Tätowierte Raucher können an Lungenkrebs sterben, tätowierte Autofahrer an Autounfällen usw....
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Chefkoch

Beitragvon McKeolegh » 04.05.2006 16:42

Zu klären wäre nun aber die Frage:
Haben tätowierte Autofahrer häufiger Autounfälle als nicht tätowierte Autofahrer?
Bekommen tätowierte Raucher häufiger Lungenkrebs?
The grass was greener
The light was brighter
With friends surrounded
McKeolegh

Beitragvon Phoenix » 04.05.2006 16:50

Also für mich wäre das kein grund mich nicht tätowieren zu lassen.
So wie es für mich kein grund ist gegrilltes und Knuspriges Fleisch zu essen.
Obst zu verzehren ohne es vorher einer "Reinigung" unterzogen zu haben.
Mir zur eigenen belohnung ne schöne Partagas oder Romeo y Julietta zu schmauchen oder gar mit dem Ehelichen beischlaf aufzuhören was bestimmt in der sauren gurkenzeit zur schlagzeile der Bild wird....

....Sex verursacht Hodenkrebs.....

Und das thema Axo farben und autolacke kommt immer wieder auf....
und davon sind in den Pigmenten der meisten suppier keine zu finden soweit ich das bisher sagen kann (was aber nur relativ zu bewerten ist worauf ich mich auch nur zu gerne auf Gladiator beziehe)

Live is short, live fast....
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon RebelDevil » 04.05.2006 16:55

Phoenix hat geschrieben:....Sex verursacht Hodenkrebs.....

scheisse,dann lass ich das lieber sein :mrgreen:
wenns danach gehen würde was alles "gefährlich" is,dann dürfte man nix mehr machen.
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?

Beitragvon Phoenix » 04.05.2006 16:57

Und als dachdecker dürfte ich dann garantiert auch nicht arbeiten....

....plumps....

...oh!....

Pech gehabt!
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon McKeolegh » 04.05.2006 17:03

So lange du nicht mitm Auge an nem Nagel hängenbleibst...

EDIT-by Phoenix<---habe doch Flügel,hihi.
The grass was greener
The light was brighter
With friends surrounded
McKeolegh

Beitragvon margera » 04.05.2006 18:49

achso ich dachte da gibt es evt. bestimmte farben oder so wo das so arg ist, aber wenn man überall etwas davon findet...
naja wird mich nicht dran hindern mich weiter tattowieren zu lassen :mrgreen:
sterben muss ich sowieso und dann doch wenigstens bunt. :p
Hier nicht klicken
Margera bei MySpace
wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB
margera

Beitragvon SpikesMum » 04.05.2006 19:08

McKeolegh hat geschrieben:So lange du nicht mitm Auge an nem Nagel hängenbleibst...

EDIT-by Phoenix<---habe doch Flügel,hihi.

*hüstel* War das nicht das Augenlid???

Sabine
SpikesMum

Beitragvon Hanjo » 04.05.2006 21:14

Gladiator hat geschrieben:Das ist eigendlich schon wieder eine Sinnlosdiskusion.

NEIN, ES IST KEINE SINNLOSDISKUSSION!

Es ist nur dann eine sinnlose Diskussion wenn man blöde Witze zu dem Thema macht.

1. Es muss bzw sollte tatsächlich festgestellt werden, in welchem Ausmaß diese Stoffe krebserregend sind. Da so viele Menschen rauchen kann man dieses Risiko leicht an den statistiken ablesen. Bei Tätowierten fällt es leider eher schwer... (bzw das Risiko ist tatsächlich so gering dass es kaum messbar ist)

2. Man sollte sich (dann) die Frage stellen, in wie weit der professionelle Tätowierer seine Kunden zu diesem Thema zu informieren hat.
Meiner Meinung nach hat er schon jetzt die Pflicht dazu, den Leuten zu sagen, dass es zumindest Untersuchungen gibt, die davon ausgehen dass krebserregende Stoffe enthalten sind.
Die Verantwortung zur Information liegt hier nämlich - in meinen Augen- nicht auf der Seite des Kunden.

3.
Und zwischen den Inhaltsstoffen die auf sog. Zertifikaten stehen und dem was wirklich drin ist, liegen oft Welten.

Dann würde ich verlangen/hoffen, dass sich die professionellen Tätowierer dafür einsetzen, dass alles mögliche getan wird um dies auszumerzen.

Was mich besonders stört, sind aber die ganzen dummen Vergleiche.

Das reine Athmen von Sauerstoff ist Krebseregend durch die Patikel in der Luft...Soll wir uns jetzt alle erschießen?

Nein, das einatmen von Sauerstoff ist lebensnotwendig und nicht krebserregend.
Ausserdem ist man eben gezwungen diese Luft einzuatmen, keiner muss sich tätowieren lassen.

Rauchen ist ebenfalls Krebserregend und wir tun es trotzdem.

Wer sind "wir"?! Du und deine Freunde? Ist mir ehrlich gesagt scheißegal was ihr mit eurem Körper macht ...
Ausserdem sind die Menschen sehr genau darüber informiert, in wie weit Rauchen schädlich ist. beim Tätowieren nicht.

Ja, es ist richtig, dass heutzutage durch Untersuchungen alle möglichen Stoffe (davon viele Kleinigkeiten) als krebserregend deklariert werden.
Das hat aber NICHTS mit dem Risiko von Tätowierfarben zu tun....
Dieses Thema steht für sich und muss seperat diskutiert werden.
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?
Hanjo

Beitragvon Herger » 04.05.2006 22:27

@Hanjo: guter Beitrag, seh ich auch so.

Meiner Meinung nach gilt es ebenfalls zwischen reißerischen Pressemitteilungen, die eh nur auf ne gute Schlagzeile aus sind um ihre Umsatzzahlen zu erhöhen & ner ernsthaften Diskussion zum Thema 'Inhaltsstoffe von Tattoofarben & deren langfristige Auswirkung auf den menschlichen Organismus' zu unterscheiden.

... ne wissenschaftlich fundierte Untersuchung von verschiedenen Tattoofarben fänd ich für meinen Teil somit wirklich sehr intressant.
Herger

Beitragvon Panda » 04.05.2006 23:41

Also ich hab kürzlich was gelesen. Schwarze Farbe soll absolut unbedenklich sein, speziell rot und gelb allerdings krebserregend.
Aber naja... :roll: Es gibt echt schlimmere Sachen. Man kann sich auch ins Koma trinken, Rauchen bis man Lungenkrebs hat oder am besten gleich vom nächsten Dach springen...
Panda

Nächste

Zurück zu Tattoo