tattoos krebserregend?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Hoschte » 05.05.2006 20:32

Eine Frage stellt sich mir im Überwachungs-und Kontrollstaat Deutschland. Dürfte man die Farben denn dann noch benutzen wenn es so wäre? Warum wird das tätowieren dann nicht von oben verboten wenn die Farben so gefährlich sind? Fragen über Fragen...

Gab es zum Thema Farben nicht mal nen Bericht im TM bzw. TS. Evtl. hat ja noch jemand die Ausgabe und kann noch mal lesen was drin stand.

Gruß Kai
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon skinelectrics » 05.05.2006 20:48

Hanjo hat geschrieben:
Richtig. Und solange dies die Tätowierer auch nicht kümmert bzw sie weiter die Farben kaufen ohne nach zu fragen, wird sich daran auch nichts ändern. Denn solange wird es die Produktionsfirma auch nicht kümmern in wie weit die Farben einen Risikofaktor darstellen.
aber es müssen anscheinend noch mehr solche "reißerischen Berichte" im Fernsehen kommen, die potentielle Kunden skeptisch machen.


vespaman hat geschrieben: aber es haben einfach viele Leute eine andere Einstellung zu ihrer Gesundheit und dem Leben, und diese wird offenbar durch die Inker nicht gerade respektiert.


Ganz genau. gerade von Menschen die Toleranz so oft einfordern (oder zumindest die Intoleranz anderer Menschen ggüber Tätowierungen anprangern), hätte ich in diesem Punkt mehr Verständnis erwartet.
[/quote]

jetzt macht mal nen punkt!
woher nimmst du dir das recht zu behaupten, das es keinen kümmert?!
wieviel einblick hast du, das du hier zum rundumschlag ansetzt?

fakt ist, das farben, um als tätowierfarben zugelassen zu werden eine reihe von tests unterzogen werden....und auch die idee, das tätowierfarben das krebsrisiko fördern könnten ist nicht neu, wurde aber meines wissens nie einwandfrei bestätigt.....ich für meinen teil arbeite mit "hochwertigen" und "teuren" farben (find´s ne frechheit, das du uns hier pauschal den sparefroh umhängst ohne nur den kleinsten dunst zu haben), die als unbedenklich gelten, mit zertifikat & pi pa po.....ob nun aber erzeuger xy eventuell jemanden geschmiert hat, um dieses zertifikat zu erlangen kann ich dann auch nicht kontrollieren....

hab schon permanent make-up farben gesehen, die waren radon-sterilized...also radioaktiv bestrahlt, um sie zu sterilisieren!!! da frag´ ich mich dann auch.....

& was an meiner antwort so verkehrt sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen: tätowieren ist maximal so gefährlich wie kartoffelchips essen....is halt so....selbst wenn du rein homöopathische farben nehmen würdest, kann das verletzen der haut selbst schon eine indikation zur veränderung sein.......

ich hoffe, du hast jetzt gerafft, was ich vorhin schon versucht habe zu verdeutlichen... :roll:
nimm den kopf aus dem arsch, dann sieht die welt gleich anders aus.....

http://www.facebook.com/SKINELECTRICS
Benutzeravatar
skinelectrics
Professional
 
Beiträge: 1000
Registriert: 21.10.2004 0:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Phoenix » 05.05.2006 20:55

Also ich denke das die gewissenhaften und professionellen Tätowierer (die paar die ich kenne und mit denen ich geredet habe so wie die hier im Forum aktiven)sich wohl interessieren welche farben sie kaufen und welche inhaltsstoffe darin enthalten sind.

Nur in wiefern diese stimmen, wer weis es. Ich nicht. Ihr, die Tätowierer.

Soweit so gut. Wenn dann zu wenig geforscht wird besteht die frage wer diese Forschung und Kontrolle bezahlen soll.
Weil offensichtlich ja auf bundes wie auf europaebene keine ernsthafte lobby vertreten ist die diese dinge einfordern könnte und somit die belange einer bunten gesellschaft einfach nicht gehört werden, respektive an der wiederwertigen Bürokratie des/der Systeme scheitern und somit von der schaffung vernünftiger, anwendbarer Gesetze und verordnungen ausgeschlossen werden. (Um Kosten garnicht zu erwähnen)

Und ich finde es mitlerweile als sinnlos mich an dem Politischen system zu beteiligen weil ich als Bürger unmündig binn und ich nicht zähle. Weil ich nichtsmehr glaube was ich einmal gedacht habe und für das ich gestritten und gekämpft habe.

Und sich in einem mimikrie von wenns und abers zu verstricken, ne keinen bock.

Somit klinke ich mich als Privatpersohn aus dieser diskussion aus.

Marc
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Hanjo » 05.05.2006 21:42

skinelectrics hat geschrieben:
jetzt macht mal nen punkt!
woher nimmst du dir das recht zu behaupten, das es keinen kümmert?!
wieviel einblick hast du, das du hier zum rundumschlag ansetzt?



Du sprichst einen guten Punkt an: ich habe nämlich leider viel zu wenig Einblick! Und genau DAS hatte ich mir eigentlich von dieser Diskussion hier erhofft. Mehr Einblick zum thema Farben, wo das Zertifikat herkommt etc etc... Welche Untersuchungen gab es bis jetzt dazu?

Richtig, ich darf nicht verallgemeinern, dass es keinen kümmert! Das war lediglich der Eindruck den ich hier - bisher - bekommen habe. Denn da wurde zum einen die Diskussion als sinnlos bezeichnet, zum anderen das Risiko als zu gering eingestuft um sich darüber Sorgen machen zu dürfen.
Und sowas find ich einfac h schade und führt auch zu mancher vielleicht zu "pampigen" Bemerkung meinerseits.


Leider hat aber erst mein wiederholtes, energisches Nachhaken dazu geführt, dass Du ganz kurz erklärst wie das mit Farben und zertifikaten aussieht. Danke! Und ich würde liebend gern mehr im detail erfahren... (und werde das auch beim nächsten Besuch bei meinem Tätowierer zum Thema machen)



find´s ne frechheit, das du uns hier pauschal den sparefroh umhängst ohne nur den kleinsten dunst zu haben


Sorry, wenn's so rüberkam, aber das hab ich eigentlich nicht gemacht. Ich habe in Zusammenhang mit alternativen Farben (mit ungefährlichen Inhaltsstoffen) gefragt, ob es vielleicht zu teuer sei, diese zu produzieren. Ich habe nicht behauptet, dass die Tätowierer die Möglichkeit dazu hätten eine solche Farbe zu kaufen und dies aus Geldgründen nicht tun.
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 258
Registriert: 03.10.2004 23:19

Beitragvon skinelectrics » 05.05.2006 23:27

es gibt einiges an alternativen und herstellern, aber die inhaltsstoffe sind im großen & ganzen überall die gleichen....glycerin, wasser, alkohol bzw. phenoxyethanol, methyldibromo glutaronitrile und pigmente......

die überprüfung der farben wird laut iso 9001:2000 durchgeführt und beinhaltet:

inhaltsstoffangaben (siehe oben)
analysenauswertung (metallgehalt der einzelnen farben)
mikrobiologischer befund
chemischer befund
toxicologisches gutachten
histologische untersuchung

aber nun ne story aus dem leben gegriffen:
ich war in der umbruchphase der neuen gesetzesrichtlinien als prüfer für die wirtschaftskammer in wien tätig......
anwerter, die aufgrund mangelnden fachwissens bzw. könnens bei uns in wien mit pauken & trombeten durchgerasselt sind, haben kurzerhand in einem anderen bundesland den gewerbeschein erkauft.....die sache flog auf und aus angst vor einem skandal wurde alles unter den tisch gekehrt und alle beweise vernichtet....so ist das wahre leben - es geht überall nur um geld und macht - da kannst du in den billigen reihen noch so laut "buh" schreien, das kratzt niemanden von denen, die was zu sagen hätten.....
nimm den kopf aus dem arsch, dann sieht die welt gleich anders aus.....

http://www.facebook.com/SKINELECTRICS
Benutzeravatar
skinelectrics
Professional
 
Beiträge: 1000
Registriert: 21.10.2004 0:04
Wohnort: Wien

Beitragvon vespaman » 05.05.2006 23:37

Stimmt schon, machen kann man eh nicht viel dagegen. Ich würde einfach gerne etwas mehr wissen darüber oder vielleicht mal ein solches Zertifikat sehen. ;)

Ist das nicht normal dass Farben mit Strahlung sterilisiert werden? Die Intenze von WC werden jedenfalls so sterilisiert, und Konservendosen werden doch auch irgendwie so behandelt glaubte ich zu wissen.
http://www.bodymodification.ch <-- Studioliste,Onlineshop-Vergleich,Schmuckbörse und mehr
Benutzeravatar
vespaman
 
Beiträge: 1147
Registriert: 15.01.2004 16:02
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz

Beitragvon skinelectrics » 06.05.2006 0:16

aber da hast du es wieder: du nimmst es einfach so hin, das "laut deines wissens" konserven radioaktiv bestrahlt werden und bezeichnest es als normal......

aber ist strahlung ansich nicht auch krebserregend?

die halbwertszeit von radon-222 beträgt 3,8 tage und ist somit relativ niedrig, aber dennoch....
nimm den kopf aus dem arsch, dann sieht die welt gleich anders aus.....

http://www.facebook.com/SKINELECTRICS
Benutzeravatar
skinelectrics
Professional
 
Beiträge: 1000
Registriert: 21.10.2004 0:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Herger » 06.05.2006 0:26

Gladiator hat geschrieben:@Hanjo und Herger

Ihr seid schon von diesem Planeten, oder :mrgreen: ??
Soviel "rosa Wolken", echt beneidenswert! :0
Marion


Ist doch eigentlich völlig egal von welchem Planeten ich komme, oder? Ich finde jedenfalls, daß ich schon lange genug hier bin um ein gewisses Mitspracherecht zu haben! :mrgreen:

... und meine Wolke ist sicherlich nicht rosa; ganz im Gegenteil!

Daß wir von Umweltgiften umgeben sind, ist mir auch klar... deine Argumentation hingegen irgendwie nicht wirklich.

Wenn ich die Möglichkeit habe, durch wissenschaftlich fundierte Untersuchungen & Weiterleitung von Infos zum Thema meine Risikofaktoren zu minimieren, dann mach ich das für gewöhnlich auch... ob du's in deinem Leben machst ist deine Entscheidung & interessiert mich dezent wenig; nur sprich mir bitte nicht das Recht ab, für diese Infos zu plädieren.

Kleines anschauliches Beispiel:

Wenn nach einer Untersuchung der Inhaltsstoffe festgestellt- und bekanntgegeben wird, daß Farbe A definitiv carcinogen wirkt und Farbe B nicht...

Die Entscheidung liegt letztendlich bei jedem einzelnen... aber die Entscheidungsfreiheit zu haben, fänd ich persönlich sehr beruhigend.
Benutzeravatar
Herger
 
Beiträge: 4198
Registriert: 21.02.2006 0:56

Beitragvon Gladiator » 06.05.2006 2:28

Hanjo, Herger, Vespaman...ihr träumt doch von Eurem Leben bloß oder???

Ihr meint ihr kriegt die wahre Auskunft von der Pharmaindustrie was in den Farben und so... drin ist. Das dies irgendwer überwacht...Mensch ich lach mich tot.

Nur mit Krebs und den anderen schlimmen Krankheiten verdienen Ärzte, Pharmaunternehmen und der ganze Rattenschwanz der da drann hängt ihr Geld. Hier gehts um massig Kohle. Da wird gemauschelt, das geht in Euren Hirnen nicht rein.Krebs und andere Sachen währen schon lange heilbar, wenn sie nicht soviel Geld bringen würden..Das System funktioniert nicht so wie ihr denkt. Die Medien erst recht nicht...Die Farbe bleibt für immer unter der Haut, da will ich wissen was drinn ist...Das Pigment bleibt unter der Haut den Rest baut der Körper in ca. 2 Jahren ab... Ich habe Farben gekauft, von einem Deutschen Hersteller, mit unbedenklichkeitszertifikat aus Bielefeld. Haaaaa wie lustig. Hab zwei der Farben im Labor prüfen lassen für ne schweine Kohle. Das Ergebnis hatte nichts mit dem zu tun was auf der Packung stand. Hab die Firma kontaktet, ausreden über ausreden und ne Androhung wenn ich dies in der Öffentlichkeit behaupten würde, das ich meines Lebens nicht mehr froh werde. ...legt euch mal mit einem Pharmakonzern an...Man kann den Kunden nur sagen was die Herstellerfirmen behaupten - unbedenklich - langzeitstudien gibt es nicht...Fertig!
Ihr findet nirgends Gehör. Selbst der Regierung ist das scheiß egal. Und Ihr glaubt das Studien wegen ein paar Tätowierten gemacht werden... :mrgreen:

"Ich ess kein fast food"...Ich schmeiss mich weg! Dein Salat wächst auf nem Acker, der immer noch radioaktiv belastet ist, der mit Dünger und Unkrautvernichtungsmittel verseucht ist, vom sauren Regen gegossen wird. Aber Du ernährst Dich gesund. Nee Leutz tut mir echt Leid wenn Ihr aufgewacht seid, haben wir vielleicht eine Grundlage zu diskutieren...So in 10 Jahren. Ihr glaubt bestimmt auch noch dass AIDS aus dem Urwald kam...

Ich sag jetzt null mehr zu dem Thema. Das ist ein sinnloses Unterfangen wie der ganze Thread.

@Sickboy

Du hast vollkommen Recht!! LEBE! Sterben müssen wir alle früher oder später...das haben nur einige nicht kapiert...

Ich dräge niemanden meine Meinung auf, das was ich in diesem Thread geschrieben habe sind belegbare Tatsachen und keine Meinung! Nur mal so am Rande...
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Benutzeravatar
Gladiator
Professional
 
Beiträge: 1275
Registriert: 13.02.2004 22:43
Wohnort: Bayern

Beitragvon Herger » 06.05.2006 10:44

Na du bist ja lustig...

Hast natürlich völlig Recht mit dem was du sagst... ich träum den lieben langen Tag vor mich hin wärend ich meine Patienten mit schweren schweren Erkrankungen behandle, die man natürlich alle ohne Probleme heilen könnte, wenn's die böse böse Pharmaindustrie nicht gäbe.

In dieser Traumzeit hab ich übrigens etwas mehr als 2 Jahre auf ner Onkokogie verbracht (für alle die mit dem Begriff nix anfangen können: ist ne Krebsstation) und weiß in etwa von was ich rede... aber das nur am Rande.

Gladiator hat geschrieben:LEBE! Sterben müssen wir alle früher oder später...das haben nur einige nicht kapiert...


Ha Ha Ha ... und womit verlängert man Leben?

Ja genau...: durch Präventivmaßnahmen

Aber hey... scheiß auf Krebsvorsorge; hohen Blutdruck etc.... in die Kiste müssen wir ja eh alle früher oder später (ohne Vorsorge wahrscheinlich früher, aber da wir ja so unglaublich toll aufgeklärt sind, wissen wir das und dazu stehen wir auch... :mrgreen: )

Es geht nicht darum alle Risikofaktoren auszuschalten; das ist unmöglich.

Wenn man jedoch gewisse Faktoren minimieren kann, warum sollte man es dann nicht tun?

Gladiator hat geschrieben:Ihr meint ihr kriegt die wahre Auskunft von der Pharmaindustrie was in den Farben und so... drin ist. Das dies irgendwer überwacht...Mensch ich lach mich tot.


Hab ich das behauptet?

Nö.

Ich hab von wissenschaftlichen Untersuchungen gesprochen... daß man diese auch von anderen Unternehmen bekommen kann indem man z.B. ein 'unabhängiges' ein Labor dafür bezahlt die Inhaltsstoffe zu prüfen sagst du ja selbst...

Gladiator hat geschrieben:Hab zwei der Farben im Labor prüfen lassen für ne schweine Kohle.


Und? Wo ist dann das Problem? Für ne engagierte Vereinigung von Tätowierern wie z.B. dem D.O.T (nur um mal eine zu nennen) wär's sicherlich möglich die Kosten für die Untersuchung verschiedener Farben aufzubringen und diese von nem unabhängigen Labor durchführen zu lassen.

Obwohl...

Gladiator hat geschrieben:Das Ergebnis hatte nichts mit dem zu tun was auf der Packung stand.


Hmmm... wenn das so ist, muß ich dir auch hier natürlich wieder Recht geben. Sowas mag ich dann lieber doch nicht wissen... da verschließe ich dann besser wieder meine Äuglein, lasse nix weiter prüfen und träum süß weiter.

Aber danke, daß du mir erklärt hast wie die Welt funktioniert.

Gute Nacht!

P.S. ich seh übrigens ein, daß es völlig sinnlos ist, mit dir zu diskutieren... war somit ebenfalls mein letzter post zum Thema (welches mich persönlich natürlich auch ohne deine Billigung auch weiterhin brennend interessiert :mrgreen: )
Benutzeravatar
Herger
 
Beiträge: 4198
Registriert: 21.02.2006 0:56

Beitragvon Hoschte » 06.05.2006 13:45

Oh die Gemüter schlagen wieder höher. Nunja ist ja fast noch im Rahmen. Ich setz mal nen Smiley um die Lage etwas aufzulockern, denn ich kann es nicht leiden wenn man sich (nur wegen verschiedener Meinungen) so anmacht.

:mrgreen:

So da isser. Ich möchte trotzdem betonen das ich der Marion in ihren Aussagen zu 99% zustimme. Der 1% fehlt da ich nicht glaube das hier irgendeiner in einer Traumwelt lebt. Nur das verschiedene Menschen immer verschiedene Sichtweisen haben werden. Mein Fazit lautet wie immer "Leben und Leben lassen" Und glaubt mir. In einer persönlichen Runde, bei einem kühlen Pils wäre das garantiert alles viel besser gelaufen. Nunja wir haben ja alle noch etwas Zeit um uns ggf. persönlich kennenzulernen.

Welche Meinung ich hier vertrete wird man übrigens auch in meinem nächsten Tat erkennen können. Dies nur als Hinweis.

Es grüßt euch alle
Kai
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon Chris Kay » 06.05.2006 14:29

Ich glaube Ihr redet ein bißchen aneinander vorbei. Was Marion sagen will, ist, das egal was wir machen, immer ein Risiko besteht, gesundheitliche Schäden davon zu tragen und da ist tätowieren das wahrscheinlich ungefährlichste davon. In Großstädten wird jedes Jahr die Feinstaubbelastung x-mal überschritten und keine Sau kümmert sich darum. Das Kioto- Abkommen wird aufgrund von finanziellen Gründen nicht umgesetzt. Die Fleischindustrie stopft die Tiere mit Antibiotika voll. Die Pilze im Wald sind immer nocht nicht wirklich zum Verzehr geignet(nach Tschernobyl).
Die Liste könnte endlos fortgesetzt werden.
Was hat das mit Tattoofarben zu tun? Wer sich Sorgen um Risiken beim Tätowieren macht, sollte es bleiben lassen. Es ist sicher nicht in Sinne seines Körpers, sich Nadeln unter und durch die Haut zu stechen und Ringe, Stäbe und Farbe einzubringen.
Wir als Tätowierer sorgen uns sehr wohl um Risiken und Gefahren. Es läuft sehr viel mehr hinter den Kulissen als man glaubt in dieser Richtung. Wir versuchen , die Risiken so gering wie möglich zu halten und trotzdem ein farbenfrohes Bild in die Haut zu bringen.
Wir fordern Laborberichte von Farben an, Gutachten und Analysen. Was können wir aber mehr tun, als dem zu glauben, was uns der Farbenhersteller verspricht und zum Lesen gibt? Es spricht sich im Kollegenkreis sehr schnell herum , wenn es schwarze Schafe gibt und die werden auch konsequent ausgemerzt.
Also, wenn Ihr Nullrisiko beim Tätowieren wollt, lasst es sein. Wieso wird jetzt das Thema so hochgespielt, besonders von Leuten die schon einige Bilder in der Haut haben. Habt Ihr Euren Tätowierer nicht nach Laborberichten gefragt (muß jeder Laden auf Verlangen vorzeigen ).
Das wäre dann wirklich blauäugig.


P.S
Herger . Um Deine Risiken zu minimieren , solltest Du Deinen Tätowierer wechseln. Er arbeitet bekannterweiße mit Farben von einem Hersteller, der in Kalifornien um eine Anklage nur deshalb herumgekommen ist, weil er 3 Mitarbeiter zu wenig gehabt hat. Hast Du ihn nach einem Prüfzertifikat gefragt?
Benutzeravatar
Chris Kay
Professional
 
Beiträge: 1203
Registriert: 09.10.2003 23:38
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon tenderboy » 06.05.2006 17:31

ich bin voll bei herger und hanjo.

wenn das thema nicht gleich relativiert würder und sinnlos geredet durch sinnlose argumente dass leben generell gefährlich ist...

....dann würden weniger reisserische artikel geschrieben werden
....dann würde sich eher eine lobby bilden die versucht, gefahren bei den farben runterzusetzen in dem fabrenhersteller geprüft werden obdie inhaltsangeben stimmen...sonst wird farbe nicht gekauft...
....dann wäre mir evtl eine allergische reaktion auf das rot erspart geblieben, die die abheilzeit auf 2 monate verlängert hätte
....dann würden tattoos evtl. nicht mehr mit kriminellen und exknastis gleichgesetzt, weil auch die öffentlichkeit sieht dass da durchaus menschen dahinter sind, die verantwortung übernehmen




und warum anfangen gegen die bösen pharmafirmen zu schimpfen und die böse industrie, wenn man nicht mal im kleinen rahmen selber verantwortung übernehmen will?
/* was du nicht willst, das man dir tut...*/
Benutzeravatar
tenderboy
 
Beiträge: 224
Registriert: 05.09.2005 21:39
Wohnort: wien

Beitragvon sickboy » 06.05.2006 17:34

tenderboy hat geschrieben:und warum anfangen gegen die bösen pharmafirmen zu schimpfen und die böse industrie, wenn man nicht mal im kleinen rahmen selber verantwortung übernehmen will?



dann kann aber ebenso der kunde sich vom inker farbe geben lassen wenn er dem ganzen nicht traut und auf eigene kosten das ganze untersuchen lassen ;)
think what you want, i do what i want
Benutzeravatar
sickboy
 
Beiträge: 4565
Registriert: 02.03.2004 23:57
Wohnort: am arsch der welt

Beitragvon tenderboy » 06.05.2006 17:38

das heisst ich lass auch imsupermarkt auf eigene kosten mein essen prüfen, und führe auch für pharmafirmen auf eigene kosten die tests durch usw...oder wie?

und wenn ich ein auto kauf lass ich selber crashtest durchführen?
/* was du nicht willst, das man dir tut...*/
Benutzeravatar
tenderboy
 
Beiträge: 224
Registriert: 05.09.2005 21:39
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast