Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon rotbaer » 24.02.2014 16:36

Da könnte Sie recht gehabt haben (mal abgesehen von der Pampigkeit).
Man kann sich ja schließlich nicht darauf verlassen dass das EC Gerät funktioniert. Und wenn die Suppe im Tank ist muß man bezahlen können. Die EC Maschine ist ein Service zu dem der Tankstellenbetreiber nicht verpflichtet ist.
Letztlich gilt: Bares ist Wahres
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon wolfpaec73 » 24.02.2014 16:43

Hm. Ich weiß zwar, dass Recht haben nicht gleich Recht bekommen ist, aber...

Wenn der Laden eine Kartenzahlung anbietet, verlasse ich mich in der Regel schon darauf, dass mir der Service zur Verfügung steht - ansonsten würde ich entsprechende (DEUTLICHE) Hinweisschilder erwarten, die mir sagen, dass der Service zur Zeit nicht zur Verfügung steht.

Wie es natürlich aussieht, wenn das Verschulden bei mir liegt (Karte nicht lesbar), weiß ich nicht. Es ist mir auch schon passiert, dass ich mit der ec-Karte Geld am Automaten abgehoben habe und das Gerät an der Tankstelle 30 Minuten später meine Karte nicht lesen konnte (nein, es war Geld auf dem Konto). Das Verschulden lag also nicht unbedingt bei mir. Wäre interessant, mal dazu die Rechtslage zu erfahren.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon rockkat » 24.02.2014 18:03

ich hatte das auch selber schon an der tanke das die karte nicht gelesen werden konnte (obwohl ich vorher gegenüber bei aldi kein problem hatte). die waren ganz cool, hab dann meinen ausweis dagelassen, ab zum nächsten automat ohne! probleme geld geholt und zurück zum bezahlen.
aber ja, wie ist es rechtlich? wen dem wirklich so ist, wieso ist das nicht bekannt?!
nigs
rockkat

Beitragvon Ragnaro » 25.02.2014 14:46

Ok klingt nicht schlecht.
Hätte da aber noch ein paar Fragen.
1. wie kann ich sowas testen?
2. Wie sieht es mit der Sicherheit aus. Quasi das mir keiner mein Netz nimmt ohne das ich es weiß.

vielen Dank für die Antwort.
Der Leidspruch meiner Lieblingsgruppe: Arschloch und Spass dabei...
Ragnaro

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 25.02.2014 15:07

Ich nutze weder Facebook, noch WhatsApp, habe diese Dinge noch nie genutzt, dafür aber schon seit vielen Monaten Threema. Seit wir mit Threema kamen, haben 90 % unserer Bekanntschaften und Freunde ebenfalls Threema auf den Telefonen. Und seit einigen Tagen niemand mehr WhatsApp.

Datenschutz im Internet predige ich seit etwa dem Jahre 2000 und sagte, daß gemacht werde, was möglich sei. Und das ist ziemlich viel. Seit dem Jahre 2000 habe ich immer wieder hören müssen, ich sei paranoid.

Und jetzt?

Es wurde still im Lager derer, die mich für paranoid hielten. Und genau diese Leute waren gleich mit Threema dabei. Mancher Zeitgenosse muß es auf die harte Tour begreifen, daß es immer Schatten gibt, wo's Licht hell ist.

Grundsätzlich: Umsonst ist rein gar nichts. Man mag zwar nicht mit monetären Mitteln bezahlen, aber dafür mit seinen Daten. Und diese sind extrem wertvoll, sodaß eine vermeintlich kostenlose App oder ein kostenloser Dienst doch sehr teuer ist.

Der Schutz und die Integrität der eigenen Daten ist im Zeitalter des Internets und der marktkonformen Abschaffung der Demokratie (völlig entfesselte Märkte mit gigantischen und mächtigen Internetkonzernen) wichtiger denn je. Harte Worte, aber es sind in einigen Bereichen auch harte Zeiten.
只より高いものはない。
Haruhi-Chiaki

Beitragvon vanEkeris » 25.02.2014 15:44

Das Threema sicherer ist als WA ist richtig, aber wem es rein um Sicherheit geht nutzt auch nicht Threema. Keiner kann nachprüfen was im Quellcode steht, die EndzuEnd Verschlüsselung ist ein Anfang, aber die Betreiber haben sehr wohl unverschlüsselte Metadaten Wer mit Wem kommuniziert. Somit ist die Kommunikation im Ernstfall auch nicht abstreitbar. Das geht alles besser nur was soll man mit Messenger die keiner nutzt...
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
vanEkeris

Beitragvon Sakuraba » 25.02.2014 15:54

Wir haben hier doch einen Spezi der auch im CCC unterwegs ist oder?

Dieser drastische Wechsel von WA ist ein Witz. Ausgeklügeltes Marketing von Threema die über Insider von dem Verkauf erfahren haben, und alle fallen drauf rein.

Telegram z. B. Ist schon länger sehr populär und bietet eine Open Source Verschlüsselung. Was ich sehr empfehlen kann ist Textsecure. Eine Open Source Verschlüsselung für SMS.

Problem ist eine technisch gute Lösung ist nicht unbedingt massenkompatibel. Man bräuchte ein Tor ähnliches Netzwerk und eine Open Source Verschlüsselung die jeder in seinem Messenger nutzen kann z. B.. Ich hab davon auch nicht wirklich Ahnung, vll. Schreibt ja nochmal einer der Spezis was dazu.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Sakuraba

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 25.02.2014 16:00

Das Kernelement von Threema, die Verschlüsselungstechnik, ist einsehbar und kann somit auf Schwachstellen überprüft werden.
只より高いものはない。
Haruhi-Chiaki

Beitragvon vanEkeris » 25.02.2014 16:18

Sie sagen, das sie diese Technik nutzen ob sie unverändert umgesetzt wurde, weißt du nicht. Ich nutze auch erstmal Threema und bin auch bis auf Kleinigkeiten zufrieden damit.

Telegram war für mich keine Option. Die Europaserver stehen in London und ich arbeite seit einiger Zeit daran, das so wenig meiner Daten wie möglich über Länder gehen, die datensaugtechnisch zur Gemeinschaft des Bösens gehen. Zudem ist mir das auch wieder zu sehr mit VKontakte verknüpft und am Ende nur das russische WA/FA Brüderchen. Mal ab von der Frage ob die selbst zusammen gezimmerte Sicherheitstechnik wirklich sicher ist. Da gibt es Zweifel dran. Telegram ist erfolgreich weil es kostenlos ist und eine breite Basis im osteuropäischem Raum hat.
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
vanEkeris

Beitragvon Schascha » 25.02.2014 22:50

Zuerst einmal allen n' dickes Dankeschön für die rege Beteiligung.

Ich hab mir bisher erst ein paar Artikel über WhatsApp-Alternativen durchgelesen. Da ist's doch interessant zu lesen, was Otto-Normal-Nutzer über die Geschichte denkt.

Zu meiner Intention: Das Problem des Datensammelns/Datenschutz seh ich für mich nicht oder nur wenig, da, wie bereits hier angemerkt, sowieso nur Quatsch/unwichtiges geschrieben wird. Mir gehts eher darum, zu vermeiden, Teil des Facebook-Systems zu werden.
Noch erleide ich keine Panikattacken, Whatsapp zu nutzen, will mir aber dennoch ein Bild von anderen Diensten machen, um dann zukünftig zum "besten" zu wechseln. Wichtig hierbei: Natürlich die Menge an Nutzern (in meinem Umfeld)...
Schascha

Beitragvon Herger » 26.02.2014 14:06

Ich warte ehrlich gesagt nur auf die Meldung, dass die facebook-company den Threema-Machern ein Angebot unterbreitet, das sie nicht ausschlagen können. Es würde mich sehr wundern, wenn die Strategie, die facebook verfolgt, nicht auch weiterhin aggressiv gepusht werden würde.

Auf Dauer wird es meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative geben. Entweder man freundet sich mit den Risiken und Nebenwirkungen an & nutzt das Internet, oder man bleibt außen vor.

Und nein, ich wäre nicht traurig darüber, wenn ich mich mit der Einschätzung falsch liegen würde.
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Buddha_Eyes » 26.02.2014 14:28

Ich sage mal so: So sehr ich immer über @mspro und die ganzen anderen Post-Privacy Spackos gelacht habe, so sehr haben mir die vergangenen Monate gezeigt, dass zwar nicht Recht haben/hatten, aber rein faktisch bereits überholt wurden..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Sakuraba » 26.02.2014 22:02

Threema ist außerhalb von DACH Viel zu unbekannt imho und wird sich auch nicht so stark ausbreiten außerhalb glaube ich. Wenn ein Kauf dann vll. Telegram.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Sakuraba

Beitragvon Grinsekatz » 26.02.2014 22:31

Telegram ist auch nicht das Wahre.. Aber es gibt halt derzeit keine 100% zufriedenstellende Lösung.

Edit: über Post Privacy kann man streiten, aber man muss die Leute nicht als Spackos betiteln.
Grinsekatz

Beitragvon Branislav K. » 03.03.2014 21:30

Bei Günther Jauch sitzt ein Tätowierer als Kandidat für Wer wird Millioner. Der Jauch hat ihn vorgestellt mit "der Tätowierer mag keine tätowierte Frauen".

Was ist damit gemeint? Er mag keine Frauen die nicht tätowiert sind, oder umgekehrt?
Branislav K.

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema