Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Grinsekatz » 21.02.2014 3:09

Ich habe mich immer geweigert Whatsapp zu laden und nutze seit einigen Monaten, wie generell viele aus'm Club-Umfeld, ebenfalls threema.

Bis auf die Closedsourcesache bin ich recht zufrieden, auch wenn es seit 3 Tagen teilweise etwas spackt..

Gruppenchats gehen, Bilder, Videos.. Läuft :)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Grinsekatz

Beitragvon Flexi » 21.02.2014 10:02

Ich frag mich ehrlich gesagt, warum die meisten jetzt umsteigen wollen, nur weil FB Whatsapp nun gekauft hat.
Die meisten Menschen nutzen doch eh FB, was ist jetzt der Unterschied wenn Fb auch noch die anderen Daten hat?
Flexi

Beitragvon Casso » 21.02.2014 10:32

Ich habe erst vorgestern noch im Radio gehört, dass Threema wohl eine gute und sichere Alternative zu WhatsApp sein soll. Allerdings ist mir auch zu Ohren gekommen, dass noch nicht sonderlich viele Nutzer vertreten sein sollen. Persönliche Erfahrungen habe ich in der Hinsicht allerdings noch keine gemacht, da ich weiterhin mit WhatsApp unterwegs bin.

Ich finde es sowieso etwas übertrieben wie im Moment alle auf dem Datensicherungs-Trip sind. Sobald ich im Netz unterwegs bin, hinterlasse ich Spuren. Wenn ich dann sensible Daten oder suboptimale Fotos online stelle dann bin ich doch im Endeffekt selber schuld. Ich selber habe meinen FB-Account zwar auch löschen lassen aber das lag nicht an der Veröffentlichung privater Fotos oder Inhalten. Viel mehr habe ich mich einfach an den ganzen Statusmeldungen und "Brutal Street Fight"-Seiten satt gesehen, die mir empfohlen werden.

Und bei WhatsApp wird sowieso nur Blödsinn geschrieben oder irgendwelche lustigen Videos/Fotos gesendet. Wobei ich hier meist nur der Empfänger bin. Von daher ist mir eigentlich egal wer etwas von mir über WhatsApp in Erfahrung bringen kann. Mal davon abgesehen dass ich sensible Daten ohnehin nicht auf meinem Smartphone mit mir durch die Gegend schleppe. ;)

Grüße.
Casso

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.02.2014 10:33

@Flexi: Ganz einfach: WhatsApp sammelt andere Daten als FB. Irgendwann ist das Fass eben einfach übergelaufen...

Mal davon abgesehen dass ich sensible Daten ohnehin nicht auf meinem Smartphone mit mir durch die Gegend schleppe.

Musst Du auch nicht - die sammelt Dein Handy von ganz allein.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Gurēbī » 21.02.2014 10:35

Flexi hat geschrieben:was ist jetzt der Unterschied wenn Fb auch noch die anderen Daten hat?

Das Zauberwort heißt ja Customer Targeting. Sprich facebook macht einen Großteil seines Gewinnes durch Werbung und je besser diese auf die Nutzer zugeschnitten ist, desto mehr Geld bekommt demnach facebook.
Durch die Aktivitäten auf facebook haben die schon ein schönes Bild von uns, aber nun erhalten sie auch Einsicht in die Telefonbücher ihrer Nutzer. Können also ein noch größere Netzwerke zum Analysieren aufbauen, da man nun auch erkennt, wer abseits von facebook etwas miteinander zu tun hat, auch lassen sich, je nachdem wie gut jemand seine Kontakte pflegt, noch andere Daten aus den Adressbüchern ziehen: Adressen, Bilder, Telefonnummern, Prioritäten des Kontaktes, ...
Sollte man also seinen Realnamen nicht bei facebook verwenden und auch sonst nicht viel von sich preisgeben, jemand aber deinen namen und die passende E-Mail Adrese gespeichert haben, bekommt facebook mehr von dir heraus, kennt deinen Realnamen, etc. (und das sogar von Benutzern die weder facebook noch whatsapp nutzen). Das ist eigentlich schon ziemlich erschreckend, da man sich so recht gar nicht gegen wehren kann.
Google hatte ja das gleiche vor, haben nur zu wenig für den Dienst gezahlt ;-)

Allerdings glaube ich, dass ein Wechsel auch nur einen Wechsel vom großen "Übel" zum kleineren "Übel" darstellt. Telegram ist mit dem größten russichen sozialen Netzwerk stark verdrahtet und es wird auch hier nicht lange dauern, bis die russische Seite das Potential und die Verdienstmöglichkeiten erkennen.
Und ich denke auch, dass google u. U. einen anderen Konkurrenten aufkaufen wird, um mit facebook gleich zu ziehen...

Daher wäre eine sinnvollste Lösung wohl ein dezentrales System, bei dem deine Daten nur bei dir vor Ort auf der Hardware gespeichert werden.
So lautet zumindest meine Meinung dazu...

wobei Edit gerade sagt, dass das eigentlich schwachsinn ist, was ich gerade schrieb. Die facebook-App hat (zumindest auf android-Telefonen), eh schon alle Rechte auf von mir o. g. Dinge und braucht dafür kein Whatsapp...

Aber für Dinge in SMS, etc. Da können sie ja immer noch nach Keywords filtern, analyisieren um ähnliche Interessen mit Freunden herauszufinden, etc..
Gurēbī

Beitragvon Flexi » 21.02.2014 12:52

Danke für die ausführliche Anwort. Hab mich so genau noch nie damit auseinander gesetzt, wobei ich das wohl mal hätte tun sollen.
Nunja zu spät.
Apropos zu spät, nachdem Facebook whatsapp jetzt schon aufgekauft haben, haben die da nicht sowieso schon alle Daten? Also macht der Wechsel jetzt überhaupt noch Sinn oder hätte das vorher passieren müssen. Kenn mich da echt nicht so aus, falls das jetzt ne doofe Frage ist ^^
Flexi

Beitragvon Gurēbī » 21.02.2014 13:06

Flexi hat geschrieben: nachdem Facebook whatsapp jetzt schon aufgekauft haben, haben die da nicht sowieso schon alle Daten?

Zumindest die Daten bis zum Wechsel sollten sie haben (ich gehe ja mal davon aus, dass Whatsapp diese speichert und aufbewahrt). Allerdings ändern sich die Interessen und Belange der Nutzer ja auch oder sie unterhalten sich über andere Themen, was gerade so in der Welt passiert oder teilen andere virale Videos oder Memes (das kann ja auch interessant sein um den Kunden zu analyisieren).
Und da müsste facebook nun auf einen alten Stand von Daten zugreifen, der u. U. nicht mehr ganz aktuell ist und somit ist Kunden-Targeting evtl. nicht mehr so zielgerichtet wie es sein könnte und verliert somit an Reiz.
Gurēbī

Beitragvon vanEkeris » 21.02.2014 13:39

Ich bin da eigentlich relativ entspannt und würde da nicht von Datensicherheitshysterie sprechen wollen.

Mir ist bewusst, das die sicherste Methode keine Spuren zu hinterlassen die ist, diese Dienste gar nicht zu benutzen. Das will ich ja gar nicht.

Der Punkt der mich stört ist die Konzentrierung der Quellen in einem Unternehmen. Darum habe ich nach der Übernahme Youtubes durch google und der Zwangsverknüpfung von Mail und Youtube, alle Accounts gelöscht und bin von gmail zu posteo gewechselt. Genau so ist es jetzt bei Facebook. Nur kann ich mich (noch) nicht überwinden, Facebook aufzugeben.

Und auch wenn FB mit der Übernahme von WA schon Daten mitbekommt, so wäre ein massiver Wechsel zu einem anderen Messenger zumindest ein Zeichen, dass sich da bei den Usern ein Bewusstsein entwickelt. Und was für eine Bereicherung unsere Kontaktdaten sein müssen zeigen die völlig überzogenen 19 Milliarden Dollar.
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
vanEkeris

Beitragvon rockkat » 23.02.2014 1:27

wir fahren im mai mal wieder ein paar tage nach hamburg, gibts ein paar insider tipps wo man gewesen sein sollte?
dungeon, miniaturland usw. sind schon bekannt und die beiträge von 2012 hab ich auch schon rausgekramt :wink:
nigs
rockkat

Beitragvon santazero » 23.02.2014 10:25

Was interessiert euch denn so? Kunst? Kultur? Natur? Party? Essen?
santazero

Beitragvon rockkat » 23.02.2014 11:05

am besten von allem etwas :D
nigs
rockkat

Beitragvon splashbud » 23.02.2014 14:32

Ich warte schon seit längerem auf Hemlis, seit der Whatsapp Übernahme natürlich ungeduldiger :mrgreen:
Denke das sollte man im Auge behalten!

https://heml.is/
splashbud

Beitragvon Ragnaro » 24.02.2014 10:05

Kann mir einer ein guten Radiowecker empfehlen der nicht aller häner Schieß lang der Empfang verschwindet oder gestört wird durch was weiß ich. Es nervt echt immer mehr.
Der Leidspruch meiner Lieblingsgruppe: Arschloch und Spass dabei...
Ragnaro

Beitragvon redphantom » 24.02.2014 15:31

wenn du WLAN in Haus hast: Internetradio mit Weckfunktion, Empfang immer in Toppqualität - vorher aber ausprobieren ob das WLAN auch im Schlafraum funzt. :roll:

Beispielsweise sowas:
http://www.amazon.de/DNT-20302-IPdio-Internetradio-schwarz/dp/B0012NRF5C/ref=sr_1_4/276-7503395-9747438?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1393248136&sr=1-4&keywords=radiowecker+internet#productDescription
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
redphantom

Beitragvon rockkat » 24.02.2014 16:19

ne freundin war die tage beim tanken, gerät konnte dann die ec-karte nicht lesen, sie war ganz froh noch genügend bargeld dabei zu haben und erwähnte dies auch so. die kassiererin wies sie dann ziemlich pampig darauf hin das sie dazu ja schließlich auch verpflichtet wäre. hab ich noch nie gehört, weis vielleicht jemand was dazu?
nigs
rockkat

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema