Faule, die sich gegenseitig pushen - Fitnesstrhead

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Faule, die sich gegenseitig pushen - Fitnesstrhead

Beitragvon sk8mafiaflip » 29.07.2013 17:18

wie sehen deine einzelnen Sätze aus? Also geht das eher locker oder ist deine letzte Wiederholung jedes Mal die letzte? Wie hoch ist das Gewicht bei den verschiedenen Übungen gemessenen dem was du maximal 1x schaffst?

Ich würde nicht mit den Beinen anfangen, denn danach könnte ich definitiv nicht mehr trainieren.

Cheers, Flip
sk8mafiaflip

Beitragvon Berti » 30.07.2013 8:01

seh ich das richtig, dass du die TE an verschiedenen tagen machst? oder ist das dein tagesprogramm?

bei uns im studio liegt ein vom trainer zusammengestellter standardtrainingsplan für fortgeschrittene (das bist du nach einem jahr mit sicherheit) auf, da ist das training auf 3 tage aufgeteilt (ich hab 2 daraus gemacht, da ich 3 mal die woche nicht schaffe) und da ist gerade im oberkörperbereich weit mehr drauf wie bei dir, beine sind eigentlich gleich.

hier mal kurz zusammengefasst, die einzelnen sätze werden mit verschiedenen geräten varieert, und sorry dass ich die fachausdrüche jetzt nicht so kenne, aber man kennt sich glaub ich aus was ich meine:

tag 1

3 x 3 sätze bizeps
3 x 3 sätze trizeps
3 x 3 sätze brust
1 x obererer rücken
1 x mittlerer rücken
bauch soviel geht (verschiedene übungen)

tag 2

3 x 3 sätze schulter
1 x unterer rücken
1 x oberschenkel vorne
1 x oberschenkel hinten
1 x waden
bauch soviel geht (verschiedene übungen)

die frage von filp zum gewicht stelle ich mir auch, bei mir brennts beim letzten satz gewaltig, so dass der gerade noch zum schaffen ist!

und das mit den beinen ist sicher auch richtig, daher mach ich am bein-tag nicht so viel anderes und die beine zum schluss!

zum essen (das jetzt bitte mit vorsicht, ich bin hier totaler laie, ich erzähle nur was mir selbst empfohlen wurde):

vorm training reichlich kohlenhydrate, dann hast du ordentlich power und die muskeln erschöpfen nicht so schnell, bei mir helfen ausserdem noch zuckerhaltige getränke während dem training!

wann nimmst du den proteinshake am trainingstag? am besten wäre es den in der ersten halben stunde nach dem training nehmen, da ist die aufnahme am besten! und den shake nicht mit milch anrichten, das verzögert die aufnahme!!! und je nach trainingszeit kann man noch einen zusätzlichen vorm schlafen gehn nehmen (brauche ich nicht, ich trainiere spät abends).

für eine langfristige versorgung an den anderen tagen, kann man so ein mehrkomponentending nehmen, oder einen löffel kaltgepresstes olivenöl untermischen, das soll angeblich die aufnahme verzögern, milch würde rein von der logik her auch gehen, ist aber wohl zu kalorienreich!

ich muss zugeben, dass ich von so durchstrukturierten ernährungsplanen für mich persönlich nichts halte, weil ich einfach zu gerne (viel und gut) esse und das training eher als ausgleich sehe um nicht ganz aus der form zu geraten! :mrgreen:

soll heissen bis auf proteinshakes und die besagten kohlehydrate vorm training esse ich ganz "normal"...
Berti

Beitragvon sk8mafiaflip » 30.07.2013 9:07

Berti hat geschrieben:die frage von filp zum gewicht stelle ich mir auch, bei mir brennts beim letzten satz gewaltig, so dass der gerade noch zum schaffen ist!

Das sollte aber schon beim Ersten so sein, sonst ist's eigentlich nur warmmachen :wink:

Und wie lange macht ihr zwischen den Sätzen Pause?

Cheers, Flip
sk8mafiaflip

Beitragvon Berti » 30.07.2013 9:15

da müssten wir vielleicht mal definieren was "gerade noch zum schaffen" genau heisst! :lol:

weil brennen tuts schon bei jedem, eh klar, aber beim letzten is halt wirklch schon heftig!

meinst du mich mit den pausen? wir trainieren zu zweit und wechseln uns ohne größere pausen ab, das haut eigentlich ganz gut hin!
Berti

Beitragvon sk8mafiaflip » 30.07.2013 9:21

Das ist im Prinzip ganz leicht zu definieren, gerade noch zu schaffen heißt, dass es dir unmöglich wäre noch eine weitere Wiederholung zu schaffen!
sk8mafiaflip

Beitragvon Berti » 30.07.2013 9:38

ok, das mache ich bei den ersten sätzen tatsächlich nicht so! gerade im oberköperbereich wo ich ja insgesamt 9 sätze mache, mach ich die ersten als aufwärmsätze und power mich erst gegen ende so richtig aus!
Berti

Beitragvon sk8mafiaflip » 30.07.2013 10:01

Wie trainierst du Brust? (Oberer/mittlerer Rücken) also welche Übungen?
sk8mafiaflip

Beitragvon Berti » 30.07.2013 10:09

brust: bankdrücken, butterfly und hantelstemmen im liegen

rücken: rudern und lat-ziehen

gerade für den rücken- schulterbereich ist aber auch einiges an übungen beim zirkel dabei! deshalb muss ich da jetzt generell mal meinen treiningsplan verändern, damit das besser ineinander greift, nachdem ich aber gerade erst begonnen habe, bin ich da noch etwas unschlüssig was/wie genau! werde mich da aber sicher noch bei meinen erfahreneren mitstreitern etwas schlau machen!
Berti

Beitragvon sk8mafiaflip » 30.07.2013 10:21

Ich weiß nicht ob du das wirklich so machst, aber es würde wenig Sinn machen Triceps VOR Bankdrücken zu trainieren wie soll denn da beim Bankdrücken noch was gehen?
sk8mafiaflip

Beitragvon Berti » 30.07.2013 10:26

achso, sorry, aber die aufzählung oben war nur für locutus um zu verdeutlichen wieviele übungen ich wo mache, das war ohne bestimmte reihenfolge!
Berti

Beitragvon Locutus » 30.07.2013 11:15

@ Flip:
Ich gestalte die Sätze so, dass ich beim letzten Satz das Gewicht kaum noch schaffe … Versuche ich beim 1. Satz 10 Wiederholungen, wähle ich ein Gewicht bei dem ich gerade mal 9 schaffe etc.

Im ersten halben Jahr habe viel zu viel Gewicht genommen und so die einzelnen Übungen abgefälscht … quasi ein typischer Anfängerfehler. Fazit: Rücken-Aua :-/

Es bringt nicht viel, massig an Gewicht zu wuppen aber nicht den dementsprechenden Muskel zu treffen – Eine Balance zu finden in der man das maximale Gewicht stemmen kann ohne abzufälschen bedarf doch einiges an Übung *lol*, merke ich insbesondere beim Kurzhantel-Bankdrücken.

Danke mit dem „Beinübungs-Tipp“, das werde ich mal so machen :-)

@Berti:
Genau, das ist ein 2er Split … TE 1 Dienstags / Mittwochs Pause / TE 2 Donnerstags / Freitag Pause / TE 1 Samstags usw.

Es gibt ja eh so viele verschiedene Trainingspläne und Möglichkeiten … das ist wohl eine Sache, die man selber für sich herausfinden muss 

Dein Plan ist aber auch ein 2er Split oder?

Meine Pause zwischen den Sätzen beträgt so ca. 1 – 2 Minuten, bei der Hitze vielleicht etwas länger.
https://www.instagram.com/nico.h.54/
https://www.facebook.com/nico.hein.54
Locutus

Beitragvon Berti » 30.07.2013 11:22

klar, das muss sowieso jeder für sich selbst rausfinden, aber ein bischen austauschen schadet nie! :wink:

nein, nicht ganz, ich trainiere sofern es meine freizeit zulässt 2 mal wöchentlich, meistens montag/donnerstag!

da ich aber gerade mit dem zirkel begonnen habe und dafür einmal training pro woche draufgeht muss ich mir da für die weitere zukunft noch was überlegen (momentan ist das noch nicht nötig, weil mich das so auspowert dass einmal kraftkammer pro woche reicht! *g*)
Berti

Beitragvon toolmaker » 30.07.2013 11:29

Also ich würde dir empfehlen mal im Internet nach dem WKM-Plan zu suchen. Das ist auch ein 2er Split und beinhaltet so ziemlich alle Grundübungen.
Tag 1:
Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern

Tag 2:
Kreuzheben
Schulterdrücken
Klimmzüge

Mit dem Plan trainiere ich auch seit einem halben Jahr und hab schon gute Fortschritte gepackt. Jedoch muss ich sagen das ich neben 3x Fitnessstudio, auch noch 3x Kampfsport mache in der Woche von daher gehts bei mir nicht ganz so flott wie man das möchte...
toolmaker

Beitragvon sk8mafiaflip » 30.07.2013 11:46

Locutus hat geschrieben:@ Flip:
Ich gestalte die Sätze so, dass ich beim letzten Satz das Gewicht kaum noch schaffe … Versuche ich beim 1. Satz 10 Wiederholungen, wähle ich ein Gewicht bei dem ich gerade mal 9 schaffe etc.

Das ist schonmal gut :wink:

Locutus hat geschrieben:Im ersten halben Jahr habe viel zu viel Gewicht genommen und so die einzelnen Übungen abgefälscht … quasi ein typischer Anfängerfehler. Fazit: Rücken-Aua :-/
Es bringt nicht viel, massig an Gewicht zu wuppen aber nicht den dementsprechenden Muskel zu treffen – Eine Balance zu finden in der man das maximale Gewicht stemmen kann ohne abzufälschen bedarf doch einiges an Übung *lol*, merke ich insbesondere beim Kurzhantel-Bankdrücken.

1. Übungen abfälschen geht gar nicht, weißte selber, das Problem ist in der Tat, das man als Anfänger oft gar nicht so recht weiß welche Muskeln ich jetzt genau benutzen soll, da macht es Sinn erst mal mit etw. weniger Gewicht und mehreren Wiederholungen anzufangen um mal zu spüren, was man eigentlich machen soll (übrigens ist es ein Trugschluss, dass man an geführten Geräten nix falsch machen kann)
Und Kurzhantel Bankdrücken ist halt schon echt anspruchsvoll, wenn du da Probleme hast, was spricht gegen ne Langhantel?
2. Wenn man dann allerdings das Ziel hat einen möglichst optimalen Hypertrophieeffekt zu erreichen, also Muskelmasse aufzubauen, dann hilft alles nix, da müssen dann schwere Gewichte her! D.h. 80-90% des "One Repetition Maximum" nur dann reize ich das volle Potential eines Muskels aus und kann mit einen Großen Effekt rechnen :wink:
Locutus hat geschrieben:Es gibt ja eh so viele verschiedene Trainingspläne und Möglichkeiten … das ist wohl eine Sache, die man selber für sich herausfinden muss

Da hast du vollkommen recht und es bringt halt auch nicht viel, wenn man nach nem Trainingsplan trainiert, welcher einem persönlich nicht liegt bzw. man Übungen macht, die keinen Spaß machen oder überfordern etc. ... Es gibt so viele Übungen also warum nicht immer wieder variieren? das Bringt Abwechslung, zusätzlich Motivation, weil man recht schnell Erfolge sieht bzw. das Gewicht steigern kann und reizt auch oft nochmal Potentiale aus, die vorher nicht so benutzt/angesprochen wurden. (Maschine vs. Langhantel vs. Kurzhantel vs. Kabelzug/ Körperlage verändern, Schrägbank etc./ Pausen verkürzen <1 min/ Mehrere Wiederholungen vs weniger etc. ...)
Was mir persönlich immer ganz besonders viel Spaß gemacht hat sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht z.B. die guten alten Klimmzüge, es gibt einfach nicht viel schöneres als einen Satz Klimmzüge mit Zusatzgewicht (Hantelscheiben am Gürtel oder zw. die Knie klemmen) zu machen vor allem sind Klimmzüge auch so ne Übung, wenn man da den dreh raus hat, dann geht echt einiges!

So jetzt aber genug der Schreiberei und viel Spaß beim Pumpen :wink:
sk8mafiaflip

Beitragvon neira » 31.07.2013 22:24

Mir ist was aufgefallen, vielleicht kennt das ja noch wer:
Wenn ich länger (für meine Verhältnisse) jogge und dann irgendwann zum schnellen gehen (Puls runterfahren, wenn ich zu abrupt abbreche gehts mir gar nicht gut) übergehe, werden meine Arme taub Oo
Sie kribbeln und fühlen sich wattig an, fast ein wenig wie elektrisch, aber eben auf eine taube Weise. Kann man in etwa verstehen, was ich meine?
Das ist echt ein widerliches Gefühl und ich frage mich, woher das kommt. Kreislauf?
neira

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema