Faule, die sich gegenseitig pushen - Fitnesstrhead

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon mfux » 19.07.2013 20:17

@Bambi: Zwar ned Freeletics, hab mir aber trotzdem ein ziemlich straffes Mountainbike-Programm verordnet.
Essen ganz normal(vegan/vegetarisch)& und ich hab das Gefühl das reicht locker aus! Abwechslungsreich halt!
mfux

Re: Faule, die sich gegenseitig pushen - Fitnesstrhead

Beitragvon sk8mafiaflip » 19.07.2013 23:38

serrox hat geschrieben:So, nach 9 Tagen Pause wegen frischem Tattoo habe ich gerade wieder eine Einheit Freeletics gemacht: insgesamt 200 Liegestütze, 100 Jackknifes und 200 Squats in knapp 34 Minuten.

Ganz ernst gemeinte Frage, was soll das genau bringen, bzw. was erwartest du dir davon?

Cheers, Flip (sorry wenn's ne blöde Frage sein sollte, aber ich kenne das Programm nicht)
sk8mafiaflip

Beitragvon mfux » 19.07.2013 23:51

Freeletics ist gerade der Renner, n Haufen Bekannte machen es.
15Wochen Training mitm eigenen Körpergewicht! Google sollte da aber so einiges ausspucken.
Ich machs nicht.
mfux

Beitragvon serrox » 19.07.2013 23:54

Das Programm in Gänze zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Auf YouTube kann man sich dazu einiges ansehen. Falls du Zweifel daran haben solltest, dass solche Wiederholungsübungen mit Eigengewicht einen nachhaltigen Effekt haben, so kann ich nur aus meinem persönlichen Umfeld berichten. Bis jetzt gibt es ausnahmslos positive Rückmeldungen.

Ich habe in meinem leben schon viele Sportarten betrieben und auch Krafttraining zur Genüge. Der Vorteil, den Freeletics mir persönlich bietet, ist die Tatsache, dass ich es überall ausüben kann, dass es mich auspowert und ich merkliche Erfolge erziele.

Ich mache ein Strength + Cardio Programm. Mein Ziel ist demnach Muskelaufbau und Erhöhung der Ausdauer ;)

Wie Fux schon sagte, ein Programm dauert 15 Wochen, aber prinzipiell hört man danach nicht auf, man stellt sich eher seine eigenen, ganz persönlichen Trainingspläne zusammen.
There are two rules for success:

1. Never tell everything you know
serrox

Beitragvon sk8mafiaflip » 20.07.2013 11:21

Ok, danke für die Aufklärung! Wenn ich Zeit habe, dann lese ich mich vielleicht mal ein, Muskelaufbau halte ich persönlich für fragwürdig, wenn man von anfänglichen Erfolgen absieht, hört sich für mich eher nach Defi und Kraftausdauer an :wink:

Aber der Vorteil, alles Zuhause machen zu können lässt sich nicht von der Hand weisen, ich steh da ja total drauf! Nur Brustmuskeln hatte ich glaub noch nie so was richtig effektives, Liegestützen sind ja mehr Trizeps, da der einfach früher ermüdet :wink:

Cheers, Flip
sk8mafiaflip

Beitragvon Dr.Gonzo » 21.07.2013 0:42

Hm, also 100 - 200 Wiederholungen hört sich für mich doch schon sehr... heftig/ krass/ zeitaufwändig an.
Was ich sehr empfehlen kann sind die Bücher von Mark Lauren. Das sind alles Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Die Anzahl der Wiederholungen bleibt eigentlich immer gleich. Nur der Schwierigkeitsgrad/ Kraftaufwand steigert sich mit dem Trainingsstatus.

Bei mir sieht's zur Zeit so aus, dass ich 3 x die Woche ca. 20 min solche Übungen absolviere, meistens nach dem Laufen (45 min entspanntes Tempo mit dem Hund durch den Wald). Zusammen mit größtmöglichstem Verzicht auf raffinierten Zucker funktioniert das bei mir ganz gut, so dass ich in den letzten 2 Monaten ca. 4 kg abgenommen habe. Hatte vorher 76 kg, womit ich mich einfach unwohl gefühlt habe (entstanden irgendwie über die Winter-/ Weihnachtszeit... :lol: )
Bin jetzt bei 72 kg (bei 1,78 m) und fühl' mich damit eigentlich ganz wohl. Würde gerne auf 70 kommen und denke, dass das auch möglich sein sollte. Mach' mir da aber keinen Stress.
Fotos von vorher gibt's irgendwie keine - von dem Foto in meinem Tattoo-Thread mal abgesehen... Da muss ich eigentlich auch mal aktuelle Bilder posten... :roll:
Dr.Gonzo

Beitragvon serrox » 28.07.2013 15:17

Nix mehr los hier :shock:

Caitiff, auch wenn du jetzt ne Frau hast, solltest du trotzdem weiter Sport machen :P
There are two rules for success:

1. Never tell everything you know
serrox

Beitragvon Locutus » 29.07.2013 9:50

Da mein Kreislauf bei dem Wetter keine Probleme macht, war ich nach wie vor 3 x die Woche im Studio. Bin jetzt knapp 1 Jahr regelmäßig dabei, habe allerdings den Eindruck das sich in den 12 Monaten wenig getan hat :? ... Übe mich aber in Geduld, bleibe realistisch und werfe die Flinte nicht in's Korn *tschakka*
https://www.instagram.com/nico.h.54/
https://www.facebook.com/nico.hein.54
Locutus

Beitragvon Caitiff » 29.07.2013 10:18

Bei mir geht gerade alles etwas drunter und drüber... Viele Überstunden, neues Auto angeschafft, eklige Hitze... viel Rumgerenne aber wenig Zeit für Sport... heute gehts aber wieder weiter ;) ... versprochen!
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Caitiff

Beitragvon toolmaker » 29.07.2013 13:01

Locutus hat geschrieben:Da mein Kreislauf bei dem Wetter keine Probleme macht, war ich nach wie vor 3 x die Woche im Studio. Bin jetzt knapp 1 Jahr regelmäßig dabei, habe allerdings den Eindruck das sich in den 12 Monaten wenig getan hat :? ... Übe mich aber in Geduld, bleibe realistisch und werfe die Flinte nicht in's Korn *tschakka*

Was hast du denn für nen Trainingsplan? Normal merkt man im Fitnessstudio grade im ersten Jahr sehr viel Fortschritt und dann kommt die Zeit wo man ewig nicht weiter kommt.
toolmaker

Beitragvon Berti » 29.07.2013 14:00

@locutus: toolmaker hat da schon recht, ich würde auch mal meinen trainings- UND ernährungsplan checken, denn normalerweise passiert gerade am anfang sehr viel!

und um hier auch generell was beizutragen, ich habe vor einem dreivierteljahr wieder mit krafttraining begonnen, habe früher schon mal etwas trainiert, aber das ist jetzt schon seeeehr lange aus (ca. 8 jahre)!

momentan passt die motivation aber wieder voll, habe jetzt neben fitnessstudio zusätzlich ein zirkeltraining begonnen, da die kraft in den letzten monaten zwar spürbar mehr geworden ist, meine kondition aber leider komplett zum wegschmeissen war/ist! :mrgreen:
Berti

Beitragvon shortysone1978 » 29.07.2013 14:22

Ich hab jetzt seit März endlich meinen Winterspeck wieder weg trainiert. Ich wog vor 2 Jahren 100 Kilo bei 1,86m Körpergröße, da ich mit dem Rauchen aufgehört habe und danach erstmal 14 Kilo drauf gelegt habe. Hatte mich dann letzten Sommer auf meine 84 Kilo Wohlfühlgewicht runtergearbeitet. Durch den Winter habe ich leider keinen Sport mehr gemacht und habe auch wieder angefangen Winterblues-chips zu essen, so dass ich im Februar wieder 92 Kilo drauf hatte. Jetzt bin ich bei angenehmen 85 Kilo wieder angekommen und habe mir fest vorgenommen, diesen Winter nicht wieder faul zu werden.

Mein Rezept, dass für mich am besten funktioniert ist:
Sport! ich gehe 4 mal die Woche 50 Minuten laufen.
Bei der Ernährung, Mittags die Kantine weglassen und selbst gekochtes, gesundes Essen essen. Grundsätzlich ausgewogene Ernährung, weniger Fleisch, Käse usw. mehr Gemüse, Obst und Vollkornprodukte aber nicht komplett auf irgendwas verzichten. Das wichtigste ist aber, dass ich regelmässig 3 feste Mahlzeiten esse und Abends so gut wie möglich auf Kohlenhydrate verzichte. Zwischendurch mal nen Brötchen oder noch schnell ne Wurst beim Metzger auf die Hand fallen komplett weg. Anstatt Süßigkeiten nasche ich Obst, Nüsse oder Reiswaffeln.
shortysone1978

Beitragvon Locutus » 29.07.2013 15:35

@ toolmaker und Berti:

Die Frage, die sich mir stellt: Wie definiert man "es hat sich viel / wenig getan?" -

TShirts sind obenrum spacker geworden, einige sagen "Man sieht das Du in die Mukkibude gehst..." - Gewichtstechnisch hat sich allerdings nicht viel verändert ... + 1 Kg :?

Vielleicht ne beschissene Selbstwahrnehmung? Schlechtere, genetische Voraussetzungen ? Mit knapp 40 gehts vielleicht auch langsamer? Oder ich nehm zu wenig Gewicht bei den Übungen und und und ... Isch wees es net ... :?

Zum Plan:
Gibt im Studio keinen Trainer im klassischen Sinne, allerdings viel Stammpublikum, die man immer mal gut was fragen kann ...
Das erste halbe Jahr war eher nur "Geplänkel" mit einem leichten GK - Plan (viele Isolationsübungen, kaum Grundübungen ....also Kraut und Rüben)

Habe mir dann einen 2erSplitt Plan zusammengestellt womit ich m.E. besser bedient bin... (kann ihn bei Interesse gern posten)

In Punkto Ernährung ... Nun ja , Magerquark , Haferflocken, Hüttenkäse , mageres Fleisch , Vollkornprodukte ... Ich wollte mir immer mal einen Ernährungsplan basteln, aber ich glaub ich bin zu doof dazu :? ... Diese ganze BMI-KfA-Rechnerei ... *hust* - Durchblick = 0 :oops:
Locutus

Beitragvon Berti » 29.07.2013 16:19

so einfach kann man das sicher nicht definieren was "zu wenig" ist und gerade das gewicht (und auch den BMI) halte ich eigentlich immer für einen sehr schlechten indikator, da kommts einfach sehr auf die verteilung an!

wenn du aber selbst sagst es ist eine optische veränderung da und andere das auch so wahrnehmen, würd ich das schon mal als erfolg verbuchen!

fragen wie zu wenig gewicht etc. kann man natürlich nur beantworten wenn man deinen plan kennt, ich sag aber gleich dazu, dass ich da wohl nicht der richtige bin um dich zu beraten, aber man kann ja vielleicht mal generell was dazu sagen, wenn man den vergleich mit anderen hat!

was man gerade bezüglich ernährung immer wieder hört ist, dass man die hohen eiweißmengen die der muskel in der ruhephase braucht nur sehr schwer auf normalem wege zu sich nehmen kann. und wenn der muskel unterversorgt ist, kannst dich abrackern ohne ende und wirst trotzdem nicht die gewünschten ergebnisse erzielen! deshalb versuchs ich jetzt momentan grad mit proteinshakes, die sollen da einiges bringen, vielleicht wär sowas ja auch was für dich!?
Berti

Beitragvon Locutus » 29.07.2013 16:56

Berti, Ferndiagnosen sind, wie Du schon sagst, immer schwierig bzw. kaum möglich, logisch.

Ich gebe mich auch nochmal an die Aufstellung eines E-Plan dran ... ProteinShake trinke ich eh 1 x am Tag 8) ...

Meinen derzeitgen Plan poste ich mal:

2er Split - Push/Pull Plan: (Wiederholungsbereich 10 / 8 / 6 - gleichbleibendes Gewicht)

TE 1 - Push

3 Sätze Beinpresse
3 Sätze Wadenheben
3 Sätze Bankdrücken schräg Kurzhanteln
3 Sätze Bankdrücken flach Mulitpresse (oder auch Fliegende Schrägbank)
3 Sätze Schulterdrücken Kurzhanteln
3 Sätze Dips

TE 2 - Pull

3 Sätze Klimmzüge
3 Sätze Latz. zur Brust
3 Sätze Rudern einarmig Kurzhanteln
3 Sätze Hyperextensions (a 15)
3 Sätze Beincurls
3 Sätze Bizepscurls
Locutus