Tiere essen... Ja oder nein?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon t0b3 » 19.02.2013 20:44

uhm.. was genau ist das?

sieht so aus wie ne mischung aus gehirnscheiben und reiskeksen.
are you ready for the ruffneck bass?
t0b3

Beitragvon mfux » 19.02.2013 20:47

mfux

Beitragvon t0b3 » 19.02.2013 20:49

"Tempeh ist ein traditionelles Fermentationsprodukt aus Indonesien, das durch die Beimpfung von gekochten Sojabohnen mit verschiedenen Rhizopus-Arten, also mit Hilfe von niederen Schimmelpilzen aus der Abteilung der Jochpilze und der Klasse der Zygomyceten entsteht."

klingt eklig. aber sag bescheid, wie's geschmeckt hat! ich ess auch gerne merkwürdige dinge. : D
are you ready for the ruffneck bass?
t0b3

Beitragvon well_done » 19.02.2013 22:03

an tempeh hab ich mich noch nicht getraut, aber ich hab ja auch grade erst alle, mir einfach zu ergatternden tofusorten durch, um da die zu finden, die ich wirklich lecker finde. sind leider nicht viele geworden -_-
krass war aber, durch den direkten vergleich, zu merken, wie viele echt eklige tofu produkte aufm markt sind. ich hab nur "natur" und räuchertofu getestet, eben für pfannengerichte und aufstriche.. und kann nun verstehen, warum manche sagen.. ein mal tofu und NIE wieder, wenn man da an den falschen gerät ists echt nicht essbar.
ganz schlimm: rewe bio
testsieger: enerBIO (rossmann) und taifun (bioladen)
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon mfux » 19.02.2013 22:31

Noch nicht getraut? Hab das einfach mal bestellt und lass mich überraschen...
mfux

Beitragvon well_done » 19.02.2013 22:32

naja, getraut nicht, weil es so merkwürdig aussieht und fies klingt :D
und das konnte ich auch noch nie bei irgendwem mal testen... also ist da irgendwie so ne hemmschwelle.
well_done

Beitragvon Dino » 19.02.2013 23:13

Tempeh ist absolut toll. Hat einen total schönen, leicht nussigen Geschmack. Benutz das total oft für irgendwelche Wok-Gemüse-Pfannen.
Dino

Beitragvon Caitiff » 19.02.2013 23:17

Anscheinend ist Bio ja auch nicht immer Bio... ich traue der ganzen Lebensmittelindustrie sowieso nicht weiter als ich se werfen könnte... Mich würde mal interessieren, wieviele "Gesellschaftskrankheiten" sich von der Pampe ableiten lassen, die die Herrschaften da rein verwursten... skrupelloses geldgeiles Pack...

Bild
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Caitiff

Beitragvon well_done » 19.02.2013 23:21

ich tippe mal, dass von tofu und co, nicht mehr "gesellschaftskrankheiten" ausgehen, als vom regelmäßigen verzehr z.b. von kuhmilch.. wenn man will, findet man doch zu jedem lebensmittel studien, die besagen, dass diese oder jene krankheit davon gefördert wird.. und genauso studien, die besagen, dass diese oder jene krankheit damit vorgebeugt werden kann... wenn es danach geht, was so gesagt wird, darf man im prinzip kaum noch etwas essen, was man nicht selbst angebaut hat.
well_done

Beitragvon Caitiff » 19.02.2013 23:27

Was Fleisch und Fisch angeht, halte ich das sogar so :)
Mit Tofu kann ich nicht sooo viel anfangen. Wobei ich letztens in nem veganischen Asiarestaurant war und mit der passenden Soße kann sogar das schmecken :)
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Caitiff

Beitragvon namenlos » 19.02.2013 23:49

ich glaube auf das selbst anbauen/versorgen wird es irgendwann auch hinauslaufen

die ganzen lebensmittelskandale beziehen sich momentan ja hauptsächlich auf tierische produkte.....aber ich mein, ne tomate aus dem supermarkt die nach wasser schmeckt kann auch keine vitaminbombe sein.

und tofu schmeckt (wenn man nen guten kauft (der von taifun ist wirklich lecker)) und ganz wichtig: in ordentlich anbrät und würzt
the earth without art ist just eh
namenlos

Beitragvon 30/30 » 19.02.2013 23:49

Ich weiss nicht,warum nahezu jeder sofort die Assoziation Vegetarier = Tofuesser hat.
Ich hab seit mehr als 23 Jahren kein Fleisch mehr gegessen,aber auch bis auf eine Ausnahme noch keinen Tofu.
Schafskäse ist wohl mein Tofu,den esse ich wirklich bei fast jeder Mahlzeit als Fleischersatz dazu.Gebraten,frittiert,mit Panade überzogen,is mir egal.
Wenigstens muss ich mir durch meine jahrzehntelange Fleischverweigerung jetzt keine Gedanken machen,ob ich wohl Pferd gegessen habe...für einen passionierten Reiter nur schwer zu ertragen. ;)
30/30

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 19.02.2013 23:52

Bei Supermarkt-Bio habe ich auch gewisse Bedenken. Bei Bio aus dem Bioladen indes weniger.

Hundertprozentige Sicherheit gibt es sowieso nicht, außer man ist Selbstversorger.

Tofu esse ich auch keines. Hülsenfrüchte aller Art (also auch Sojabohnen) darf ich wegen einer Stoffwechselerkrankung nicht essen.
只より高いものはない。
Haruhi-Chiaki

Beitragvon namenlos » 20.02.2013 0:09

ich glaube die wenigsten vegetarier essen tofu, ich bin auch immer auf käse ausgewichen.
aber jetzt so ganz vegan, hab ich gegen eine pflanzliche eiweissbombe nichts einzuwenden :wink:
the earth without art ist just eh
namenlos

Beitragvon vanEkeris » 20.02.2013 0:41

Das ganze geht auch umgekehrt; ich halte Schweine für göttliche Wesen, geschaffen um sie zu essen und würde freiwillig niemals aufhören Fleisch zu essen... Ich esse aber nicht immer Fleisch und liebe Tofu.

Zugegebenermaßen wohne ich auch an der Quelle, aber ich finde Tofu ist einfach ein tolles und vielseitiges Produkt. Was mich immer stört sind die Aussagen, das Zeug schmeckt nach nix... Ich frag mich da immer, wie oft die gleichen Menschen schon mal nen Stück Fleisch ohne Salz und Gewürze gegessen haben.

Ich esse was mir schmeckt und versuche auf Herkunft zu achten. Ich bin kein Fan von "Bio", weil ich genug Bezug zu Landwirten habe, um zu wissen, dass Lebensmittel und Fleisch auch ohne Bio Siegel gut fair und gesund sein kann und da viel Schmuh mit betrieben wird.
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
vanEkeris

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema