ich hab ja tofu getestet.. div. supermärkte und ausm bioladen und die schmecken def. auch roh und unbelassen nach etwas... manche waren fast schon sauer, andere gingen ins bittere.. eben weil es diese unterschiede gibt, ob sie nun durch die lake kommen, mit denen sie eingeschweisst sind oder durch igrendwelche zusätze bei der herstellung ist ja erst mal fritte, schmeckt ja nicht jeder.

und.... was viele ja immer vergessen, konsistenz ist für ne geschmacksbildung enorm wichtig! was sich nicht gut im mund anfühlt, schmeckt auch nicht.
andersrum: was sich im mund wunderbar anfühlt, suggeriert uns, dass es auch ganz gut schmeckt.
in mehliger papptofu, der im prinzip nach nix schmeckt, kommt uns also trotzdem fies vor.
ich ernähre mich zu hause mittlerweile komplett fleischlos, klappt auch prima ohne das ich etwas vermisse. dass ich auch tofu esse, hängt vor allem damit zusammen, das ich gerne viel ausprobiere und abwechslung habe. wir wollen außerdem auch unseren milchprodukte konsum einschränken, deswegen gucken wir nach eiweiß alternativen.
wir kochen auch viel mehr hülsenfrüchte mittlerweile.