Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon s9512000 » 19.11.2012 22:49

Laptopempfehlungen sind immer sehr schwer (insb. wenn das Budget knapp ist).

Wegen Photoshop brauchst du dir bei der Grafik keine Sorgen machen. Selbst für die hardwarebeschleunigte OpenGL Darstellung sind die Anforderungen sehr gering, so dass sie selbst von den meisten integrierten Grafiklösungen erfüllt werden. Wichtiger ist da eher schon ein Bildschirm mit vernünftiger Farbdarstellung, da sieht es aber leider bei günstigen Laptops größtenteils schwach aus.

Beim mobilen Einsatz ist zu einem Bildschirm, der möglichst wenig spiegelt, zu raten (nicht von den leuchtenderen Farben spiegelnder Bildschirme unter kontrollierten Lichtbedingungen im Laden irritieren lassen). An der Uni sind die wenigen Arbeitsplätze ohne Fenster oder störenden Lichtquellen im Rücken immer schnell belegt.

Ich weiß nicht wofür und wie oft du ein optisches Laufwerk brauchst, aber für mich wäre ein nicht integriertes Laufwerk kein Grund einen Laptop auszuschließen. Ein externes Laufwerk kostet nicht viel und muss nicht immer mitgeschleppt werden.

Um Speicherplatz brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Festplatten mit weniger als 500 GB Platz gibt es nur noch selten in neuen Geräten.

Die Tastatur sollte auch ein Entscheidungskriterium sein. Es gibt leider immer noch Laptops mit bescheidenen Tastenanschlag und seltsamen Tastaturlayouts (unnötig kleine Tasten für Sonderzeichen), die für eine erhöhte Fehlerzahl beim Tippen sorgen.

Ich bin immer noch ein Fan der klassischen Thinkpad T und X Serie, da sie immer noch zu den solidesten Geräten gehören. Insbesondere die Displayscharniere halten auch nach einiger Zeit noch den Bildschirm ruhig und sicher in einer Position (nichts ist nerviger als ein wackelnder Bildschirm im Zug). Da sprengen aber selbst die günstigsten Varianten der momentanen Auslaufmodelle T420 und X220 deinen Finanzrahmen etwas.

Von der Größe her würde ich mich auf 12-14 Zoll konzentrieren. Ab 12 Zoll gibt es normalgroße Tastaturen und bis 14 Zoll sind Gewicht und Größe gut zu transportieren.
s9512000

Beitragvon well_done » 20.11.2012 10:45

ich bin kein profi.. kann also nur meine persönliche erfahrung wieder geben..
wir haben uns für einen asus aus der pro serie entschieden, nach langem hin und her und auch knappem budget, unserer war nur etwas teurer, hat aber auch einen 15zoll bild schirm.
insgesamt sind wir sehr zufrieden damit, ich kann meinen ganzen bürokram von der arbeit damit super elredigen und der junge kann sogar problemlos neuste games zocken und grafikprogramme nutzen.
optik ist bei der pro serie gewöhnungsbedürftig... die sind so metallisch. aber mir war das eigentlich schnuppe.. mir war der "inhalt" wichtig und da schnitten die im preisvergleich am besten ab und haben auch recht gute bewertungen im worldwideweb bekommen.
unserer wird auch recht viel zusammen geklappt, rumgeschleppt und bisher halten die schaniere am bildschirm super und auch sonst bin ich mit der verarbeitung zufrieden. tasten sind auch recht leise und vorallem haben die auch ne gute größe.

soweit ich weiß, gibt es da aus der serie auch kleinere, handlichere modelle!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon Banshee » 21.11.2012 21:41

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. :) Hilft mir schonmal sehr.

Laptopempfehlungen sind immer sehr schwer (insb. wenn das Budget knapp ist).

Wirklich so knapp? Für einen beinahe reinen Arbeitslaptop, fand ich das eigentlich ganz in Ordnung. :oops: Mehr als 650 Euro sind als Studentin aber leider auch definitiv nicht drin.

Ich weiß nicht wofür und wie oft du ein optisches Laufwerk brauchst, aber für mich wäre ein nicht integriertes Laufwerk kein Grund einen Laptop auszuschließen. Ein externes Laufwerk kostet nicht viel und muss nicht immer mitgeschleppt werden.

Ein externes Laufwerk habe ich sogar, aber ich fand das bislang relativ umständlich. Ich müsste es ja dann öfter mitnehmen. Da wäre ein integriertes schon wesentlich komfortabler, finde ich.

Habe nun noch einen guten Monat Zeit bis ich mich entschieden haben müsste. Werde die Zeit also auch nochmal zum recherchieren benutzen und die Empfehlungen genauestens durcharbeiten :)

Für weitere Verweise wäre ich aber auch sehr dankbar. 8)

Liebe Grüße und großes Dankeschön nochmals :D
* Bravely fighting the battle of time *
:arrow: Facebook: http://www.facebook.com/sabrinaxarts
:arrow: Website: http://www.sabrina-m-arts.com
Banshee

Beitragvon s9512000 » 21.11.2012 23:05

Banshee hat geschrieben:Wirklich so knapp? Für einen beinahe reinen Arbeitslaptop, fand ich das eigentlich ganz in Ordnung. :oops: Mehr als 650 Euro sind als Studentin aber leider auch definitiv nicht drin.

Das kann ich voll und ganz verstehen. Mir ging es nicht anders.

Man bekommt natürlich für 650 EUR Laptops, aber nicht für alle Einsatzbedingungen. Ein Laptop, den man als Student jeden Tag im Rucksack mit sich herum trägt, ist ganz anderen mechanischen Belastungen ausgesetzt als einer, der hauptsächlich zu Hause im Einsatz ist und nur von Wohnzimmer ins Schlafzimmer oder auf die Terrasse umzieht. Der Alltag im Rucksack setzt den reinen Kunstoffgehäusen preisgünstiger Laptops sehr stark zu. Und stabil verarbeitete Gehäuse kosten leider immer noch ordentlich Geld. Wobei die Preise heute deutlich niedriger sind als vor 5 Jahren, als ich mein Thinkpad gebraucht gekauft habe.

Ich hatte es damals hier gekauft. Man muss nur aufpassen, dass man eine Tastatur mit deutschem Layout bekommt, die "verschleißfreien Spezialaufkleber" haben ein bescheidenes Tippgefühl.
s9512000

Beitragvon colouredmanu » 22.11.2012 0:51

Soll ja n neuer Aldi-Laptop kommen.
Kann der nix?

http://computer.t-online.de/aldi-notebo ... index?news
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Joker » 23.11.2012 10:42

Da das Thema Adventskalender bei mir und meiner Freundin etwas heikel ist und ich schon das ein oder andere mal in ein Fettnäpchen getretten bin, wir uns fast getrennt haben, Blut und Tränen geflossen sind, habe ich mich entschlossen meiner Freundin einen Adventskalender zu basteln.
Kurz und schmerzlos mach ich 24 Gutscheine rein, mir fehlen aber noch welche.
Brauche Hilfe! Soll natürlich etwas sarkastisch sein, aber auch ein paar gute Sachen drin sein, halt was lustiges!
Habe bis jetzt :

Massage ( Sex nicht ausgeschlossen )
Kino mit Popcorn und Cola, Du suchst den Film aus
Nach allen Regeln der Kunst bekocht werden
Küche aufräumen, nachdem Du gekocht hast
Kirschkernkisse warm machen und ins Bett bringen
Schaumbad einlassen, Kerzen anzünden und eine Stunde verschwinden
Gutschein für : Wow, du siehst heute aber gut aus!
Gutschein für : Sag mal...hast Du abgenommen?
Sonntags Brötchen holen
Frühstück machen
Eine Schulter zum anlehnen
Auto zu Mister Wash fahren
ein romantischer Spaziergang
Waffeln machen
Pommes Curry Mayo
zusammen klettern gehen
Ein Saunatag nur mit mir
Candlelight Dinner, Restaurant suchst Du aus, ich bezahle!

Also Mädels, worüber würdet ihr Euch freuen!
Dont push me, cause Im close to the edge
Im trying not to loose my head
Its like a jungle sometimes, it makes me wonder
How I keep from going under

Gesichtsbuch
Joker

Beitragvon Staubwolke » 23.11.2012 11:19

Fensterputzen, Wohnung putzen! Wie leidensfähig bist Du denn? :p
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon well_done » 23.11.2012 11:38

adventskalender.. leidiges thema :D wir haben über die jahre festgestellt.. gutscheine sind auch doof, die hälfte davon wir NIE eingelöst.. was aber ja gut für dich ist :p

- badezimmer putzen
- shoppingbegleiter ohne murren, inkl. taschen tragen

tja, keine ahnung.

ich bin dieses jahr eh damit überfordert, für den jungen was zusammen zu stellen. wir haben immer selbstbefüllt mit schnick schnack, nur die form variiert.. es gab schon: socken an leine quer durch den flur, becher in servietten mit tannenbäumen und herzen beklebt, kleine päckchen im jute sack, rätselkarten und die goodies dann versteckt in der wohnung, einen gekauften filzkalender mit sternen zum befüllen, verpackte mini schachteln an der gardinenstange baumeln mit lichterkette dazwischen (war dann gelich auch die fensterdeko, sehr praktisch).. tja.. und in diesem jahr?
viel zeit hab ich ja auch nicht mehr.. ahhhhh ^^
well_done

Beitragvon Joker » 23.11.2012 11:49

das "Problem" ist
wir haben eine Putzfrau
ich gehe viel lieber shoppen als meine Freundin :lol:

Ich find das wirklich ein leidiges Thema.
Wir sind aber jetzt seit 5 Jahren zusammen und meine Freundin hat noch nie einen bekommen.

Gesichtsbuch
Joker

Beitragvon Riv » 23.11.2012 11:51

- Kompliment für die Frisur.
- Einen positiven Kommentar zu den neuen Schuhen.
- Netter Kaffeeklatsch mit der Schwiegermutter.
- Auto putzen.
- Fahrradausflug.

Bei mir gibt es nur Süßigkeiten im Kalender, will nicht soviel Geld dafür ausgeben. Mein Freund schenkt mir dann immer einen Kalender, wenn der halbe Advent um ist, da er mich vergessen hat :mrgreen:
Riv

Beitragvon Staubwolke » 23.11.2012 11:54

Gibts irgendein Konzert oder ne Comedyshow, wo sie gerne hin will?

Tante Edith sagt, dass Du Dich hier inkognito mal einlesen kannst. :mrgreen:
http://bfriends.brigitte.de/foren/tipps ... nders.html
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

AW: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon LÖö » 23.11.2012 11:57

Wieso muss man unbedingt einen schenken? Ich krieg einen von Mama und würde von meinem Partner keinen Kalender verlangen, wenn es nicht sein Ding ist...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
LÖö

Beitragvon well_done » 23.11.2012 11:59

na wenn sie noch NIE einen hatte, wird es echt zeit!!!

wo willst du die gutscheine denn rein tun?
da sind ja schon einige gutscheine bei, die durchaus kosten (kino, klettern, essen gehen, sauna) .. dann würde ich die tage dazwischen vll. mit süßigkeiten befüllen, die sie gerne mag? oder anderen kleinigkeiten.. der junge bekommt z.b. auch immer ein paar rubbellose und sirup fürn milchkaffee ... und es gibt doch zur winterzeit auch immer süße kuschelsocken, taschenwärmer und son schnick schnack.. müssen ja nicht NUR gutscheine sein. dann hat sie auch ab und an DIREKT was.

von MÜSSEN ist ja nicht die rede, aber es ist schon nett. aber bei uns ist das auch gegenseitig, im ersten jahr haben wir beide einen gemacht, ohne es abzusprechen und jetzt gibt es eben jedes jahr einen. das ist auch immer schon ein teil der weihnachtsdeko. mein partner bekommt von seiner mutter z.b. so gut wie nix, auch zum geb oder zu weihnachten höchsten n umschlag mit geld und n paar süßigkeiten, das ist da alles sehr.. lieblos. und ich bekomme, seit ich ausgezogen bin, auch keinen adventskalender mehr von mama. BUH.
well_done

AW: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon LÖö » 23.11.2012 12:10

Wenn man sowas gerne bastelt, ist ein Adventskalender ja auch toll. Aber Streit und fast ne Trennung, weil es keinen gab?!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
LÖö

Beitragvon Joker » 23.11.2012 12:11

Konzerte oder Comedy sind mir dann doch zu teuer ehrlich gesagt, aber Kompliment für die Frisur nehme ich mit auf Fahrradausflug würde auch eher mir mehr Spass machen.
Ich les mal die Brigitte quer, danke dafür.

Ohne zuviel gespamme, hier die nette kleine Anekdote zu dem Adventskalenderblödsinn.
Unsere besten Freunde schenken sich immer gegenseitig einen, ich hab dann zu meiner Freundin gesagt, wir waren gerade frisch zusammen, wann ich denn mal einen bekomme.
Daraufhin hat sie dann gesagt, dass sie mal einen für ihren Exfreund gemacht hat und der das total blöd fand, darum sollte ich keinen bekommen.

Wie man sich vorstellen kann endete das ganze in einem furchtbarem Streit, da ich ja nicht der Exfreund bin und was sie sich denken würde mich mit ihren Exfreunden zu vergleichen.
Naja, End vom Lied ich hab 1x einen bekommen und jedes Jahr aufs neue streiten wir uns ;D

Gesichtsbuch
Joker

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema