Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

Beitragvon serrox » 16.07.2012 9:56

Mittlerweile ist doch bekannt, was so ein Aufruf bei Fb zu einer öffentlichen Party
auslösen kann. Ich frage mich warum man es dennoch immer wieder tut.
There are two rules for success:

1. Never tell everything you know
serrox

Beitragvon snafu » 16.07.2012 9:58

Mann, das sind doch keine Terroristen damn..... ICH wusste das nich!
Wir waren kurz hinter Barstow, inmitten der Wüste, als die Drogen anfingen zu wirken;
snafu

Beitragvon Joker » 16.07.2012 10:10

zwei kleine Beispeil zu vermeindlichen FB-Parties :

1.)
Bei mir gibt es ein kleines Kneipenviertel, den Kornmarkt.
Von Mitte der 80er bis Ende der 90er war jeden Donnerstag Kornmarkt-Tag mit Happy-Hour, Sonderangeboten usw.
Ergo man musste um 18.00 Uhr da sein um einen Platz zu bekommen.
Da das Ende der 90er eingeschlafen ist und viele Kneipen ausgestorben sind gab es vor kurzem via Facebook einen Aufruf zu einem Revival.
Ergo, die Polizei und Lokalpresse + Radiosender warnte vor diesem Ereignis wg. Facebookparties, Loveparade-Unglück usw.

Es kamen dann so ca. 300 Leute zu einem Platz wo vor 10 Jahren locker 1000-1200 Leute Platz gefunden haben.

2.)
Jeder Abschlussjahrgang in meinem Heimatort feiert am Ende Ihrer Schulzeit bei uns am Auesee.
Es wird sich getroffen, gegrillt, getrunken und Spass gehabt.
Dieses Jahr war es auch wieder so und natürlich wurde dazu auch via Facebook aufgerufen.
Was war los? Die lokalen Medien sprachen wieder von Facebook-Parties, Komasaufen unter Jugendlichen etc. pp. ( LEIDER hat es sich auch etwas bewahrheitet, da an dem DLRG-Haus am See randaliert wurde - zum kotzen )

Jetzt mal ehrlich, früher hat man sich halt ohne Facebook verabredet, früher sind auch Haus- bzw. Sturmfreiparties eskaliert und mal was zu Bruch gegangen oder plötzlich standen 20-30 Leute vor der Tür die nicht eingeladen waren. Und unter uns, waren das in der Jugend die GEILSTEN Parties!
Früher sind auch mal Leute auf Parties abgestürzt und haben die ganze Nacht gekotzt und man hat nicht von Komasaufen gesprochen.
Jeder der in seiner Jugend nicht wenigstens einen Bierbong betrunken hat werfe den ersten Stein... man man man alles Angst und Bangemache von den Medien meiner Meinung nach.
Dont push me, cause Im close to the edge
Im trying not to loose my head
Its like a jungle sometimes, it makes me wonder
How I keep from going under

Gesichtsbuch
Joker

Beitragvon snafu » 16.07.2012 10:15

GENAU das mein ich! Vielen Dank Joker!

100% Agree!!!!!
Wir waren kurz hinter Barstow, inmitten der Wüste, als die Drogen anfingen zu wirken;
snafu

Beitragvon serrox » 16.07.2012 10:18

Ich denke es geht dem Staat eher darum, dass heutzutage solche über FB ausgerufenen Partys von auf Randale ausgerichteten Leuten gezielt genutzt werden, um halt Ärger zu verursachen.

Mein obiger Post in welchem ich schrieb, dass man das mittlerweile doch weiss bezog sich darauf, dass das ja wohl schon mehr als einmal in den Medien zu lesen/sehen/hören war. Ich gehe also davon aus, dass die Mehrheit das weiss.

serrox

Beitragvon snafu » 16.07.2012 10:21

TRotzdem kein Grund für absolute Unverhältnissmässigkeit seitens der Staatsorgane!! Mann, die sind bei dem zu Hause eingelaufen, die ham dem armen Kerl den Rechner und Handy beschlagnahmt und wollen 200.000 Euro :shock: Gehts noch ????
snafu

Beitragvon serrox » 16.07.2012 10:26

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Er wird sich nen Anwalt nehmen und ich gehe davon aus, dass er keine 200K zahlen muss.

Ich bin natürlich kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das durchgezogen wird.

serrox

Beitragvon neira » 16.07.2012 11:40

Abgesehen von diesem Facebookpartyfall haben sie letztens einen 19Jährigen interviewt, der regelmäßig zu solchen Partys aufruft, die immer ausufern und Polizeikosten von mehreren 10tsd Euro verursachen. Eine hat in nem kleineren Ort wohl sogar die 100tsd. Euro Grenze geknackt.
Auf die Frage hin, warum er das macht kam: Weils geil ist und ich feiern will und wirs können!
Super. Da hab ich echt nix gegen, wenn die bei dem daheim aufrollen und dem die Kosten aufdrücken, weils bei manchen einfach nur darum geht, Randale zu provozieren.
Und wenn man ihm sagt, er könnte die Kosten aufgedrückt bekommen und er entgegnet: Mir doch egal, ich mach trotzdem weiter!
dann erst Recht.
Da wurden Steine und Co. auf die Polizei geworfen, wobei friedliche Partygäste(!) sagten, die Gewalt ging eindeutig von den anderen Gästen aus. Dann noch mal eben den Ort ein wenig verwüstet, extrem hoher Sachschaden+ Polizeikosten. Und DAS geht imo doch deutlich über eine ausgeuferte Sturmfreiparty hinaus, wie es sie früher gab, das hat eher 1.Mai Auswüchse wie hier in Berlin, und da gehts auch nur am Rande ums eigentliche Thema, wenn man sich die ganzen Volldeppen anschaut, die nur zum Stress machen und Steine schmeissen kommen, und das sind massig.

Edit: Vom Präventiv abdrücken halte ich auch nix, aber wenn es da völlig entgleist, dann denke ich, sollte man den Verursacher durchaus an den Kosten beteiligen. Sonst zahlts vermutlich der Steuerzahler und durfte nicht mal mitfeiern.
Zuletzt geändert von neira am 16.07.2012 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
neira

Beitragvon LÖö » 16.07.2012 11:40

Ich werfe den ersten Stein :mrgreen: Nein, es ist auch total absurd, dass der für Präventivmaßnahmen zahlen soll. Letztendlich ist ja eh niemand gekommen.
LÖö

Beitragvon upsidedown » 16.07.2012 11:43

FB hat Mobilisierungspotential, dem will man Herr werden, bevor es für die richtigen Zwecke genutzt wird.
upsidedown

Beitragvon snafu » 16.07.2012 11:56

Unterschreib bei Löööö und Upside
snafu

Beitragvon Joker » 16.07.2012 12:04

neira, Argument verstanden, natürlich ist es mir klar, dass es so Sachen immer mehr werden...
aber so Leuten darf doch keine Lobby durch die Medien gegeben werden.
Es ist mit Sicherheit gerade mal 1% an Leuten die Stress machen wollen und so Sachen nur nutzen um Palaver zu machen.
Warum? Keine Ahnung steckt man nicht drin, Langeweile, Perspektivenlosigkeit? Einfache Dummheit? Spass an Gewalt?
Aber anstelle sich mal mit den Jugendlichen die nur auf Stress sind auseinanderzusetzen und mal an die Wurzel zu gehen wird nur Angst geschürt.

Ich kann das immer nur auf meine Jugend projezieren aber ich habe z.B. nie groß etwas mutwillig kaputt gemacht oder mich in meiner Jugend geprügelt habe.
Es gab immer mal Reibungspunkte und Leute in meinem Freundeskreis haben sich auf Parties geprügelt und ich hab auch mal auf ner ausufernden Sturmfreiparty irgendeinen Scheiss gemacht wie nen Joghurt unter die Decke klatschen oder so Kinderkram halt. Aber wie Skrupel- und Gewissenlos MANCHE Teenies heutzutage sind geht mir nicht in meinen Kopf.

Hätte ich früher irgendwo mit randaliert oder hätte jemand unbeteiligtem aufs Maul gehauen hätte ich so Sänge von meinen Eltern erhalten... denen hätte ich nie wieder unter die Augen treten können - übertrieben gesehen!
Nicht, dass meine Eltern je handgreiflich mir gegenüber geworden wären, aber ich habe so einen Respekt vor denen gehabt, gerade weil die mir und meinem Bruder alles menschenmögliche ermöglicht haben und ich z.B. überhaupt keinen Grund hatte in meiner Pubertät Palaver zu machen.
Da fragt man sich doch manchmal warum die Leute heutzutage ihren gesunden Menschenverstand verloren haben.
Zuletzt geändert von Joker am 16.07.2012 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Gesichtsbuch
Joker

Beitragvon neira » 16.07.2012 12:19

Klar hast du damit Recht, wenn du sagst, man sollte dem Grund für solch ein Verhalten aufspüren und dagegen einwirken, anstatt den leuten Angst zu machen o.ä., da bin ich absolut bei dir!

Aber nehmen wir an, den Aufruf zu hier angesprochener Party, den ich gerade im TV gesehen habe war tatsächlich das Original (mit dem Wortlaut: Volle Eskalation!), dann muss ich sagen, würd ich da auch den Daumen drauf haben, bevor das tatsächlich eskaliert, weils dabei eben nicht um eine normale Party geht.
Ob man da nun gleich mit 200tsd Euro Strafe drohen muss (und sofern er kooperativ ist, muss er wohl nicht zahlen), sei dahingestellt, aber du siehst den Leuten ja nicht in den Kopf und weißt daher nicht, wer als Nächstes auf solch eine grandiose Idee kommt.
Veranstaltungen kann man auf den eigenen Freundeskreis beschränken, da hat dann auch niemand was gegen, aber wenn zigtausende, sich fremde Leute mit unterschiedlichsten Absichten (nett feiern, Spaß haben, randalieren) aufeinandertreffen, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das eben doch in die Hose geht.

Letztlich bleibts aber dabei, dass aus irgendeinem Grund die Jugendlichen heute irgendwie mehr an der Uhr drehen, als zu meiner Jugendzeit, da gehts mir wie dir..
Und dass es auf jeden Fall sinnvoller Beschäftigung bedarf, damit die so einen Mist lassen, ebenso. Aber Jugendclubs schließen, Eltern scheinen auch nicht mehr wirklich Bock zu haben, ihre Kinder zu erziehen (einmal durch Berlins Familienecken spaziert und du fasst dir an den Kopf, wie Kinder ihre Eltern, und schlimmer, ihre Mitmenschen terrorisieren und einfach keine Grenzen mehr gesetzt werden..) und die Jobaussichten sind teilweise auch desaströs.
Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, so eine Scheiße zu verzapfen, und wenn ichs getan hätte, wärs mir gegangen wie dir.

Kurz: Alles braucht ein gewisses Maß, aber eben auch Alternativen, die reizvoller sind als gelangweilt sein und Stress machen, denn ich bleibe dabei, das ist letztlich das, wozu die Mehrheit dieser allgemein ausgerufenen Partys gedacht ist. Zum leidwesen jener, die wirklich nur nett beisammen sitzen wollen.
(Vielleicht wohne ich auch nur in der falschen Stadt und erleb das einfach zu oft selbst, als dass ich da allzu optimistisch sein könnte)
neira

Beitragvon Joker » 16.07.2012 12:33

ja klar, man muss jetzt einfach ein Zeichen setzen!
Und natürlich müssen wir als brave Steuerzahler nachher den Mist ausbaden wenn z.B. bei den Demos am ersten Mai die Polizei ausrückt.

Unterm Strich ist es echt traurig wenn ein so kleiner Teil an Idioten so viel Gehör bekommt und ja es ist noch trauriger wie manche Leute heutzutage Kinder erziehen und da meine ich nicht nur die Klischee-RTL2-Harz4 Leute.

Gesichtsbuch
Joker

Beitragvon upsidedown » 16.07.2012 12:47

Genau, "wehret den Anfängen". Hrhrhr, nicht dass wir "kleinen Männer" jetzt auch noch Facebookpartys bezahlen müssen. Wir müssen doch fein sparen für den letzten und nächsten Supergau der vielen kleinen Ackermänner.
upsidedown

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema