von neira » 16.07.2012 12:19
Klar hast du damit Recht, wenn du sagst, man sollte dem Grund für solch ein Verhalten aufspüren und dagegen einwirken, anstatt den leuten Angst zu machen o.ä., da bin ich absolut bei dir!
Aber nehmen wir an, den Aufruf zu hier angesprochener Party, den ich gerade im TV gesehen habe war tatsächlich das Original (mit dem Wortlaut: Volle Eskalation!), dann muss ich sagen, würd ich da auch den Daumen drauf haben, bevor das tatsächlich eskaliert, weils dabei eben nicht um eine normale Party geht.
Ob man da nun gleich mit 200tsd Euro Strafe drohen muss (und sofern er kooperativ ist, muss er wohl nicht zahlen), sei dahingestellt, aber du siehst den Leuten ja nicht in den Kopf und weißt daher nicht, wer als Nächstes auf solch eine grandiose Idee kommt.
Veranstaltungen kann man auf den eigenen Freundeskreis beschränken, da hat dann auch niemand was gegen, aber wenn zigtausende, sich fremde Leute mit unterschiedlichsten Absichten (nett feiern, Spaß haben, randalieren) aufeinandertreffen, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das eben doch in die Hose geht.
Letztlich bleibts aber dabei, dass aus irgendeinem Grund die Jugendlichen heute irgendwie mehr an der Uhr drehen, als zu meiner Jugendzeit, da gehts mir wie dir..
Und dass es auf jeden Fall sinnvoller Beschäftigung bedarf, damit die so einen Mist lassen, ebenso. Aber Jugendclubs schließen, Eltern scheinen auch nicht mehr wirklich Bock zu haben, ihre Kinder zu erziehen (einmal durch Berlins Familienecken spaziert und du fasst dir an den Kopf, wie Kinder ihre Eltern, und schlimmer, ihre Mitmenschen terrorisieren und einfach keine Grenzen mehr gesetzt werden..) und die Jobaussichten sind teilweise auch desaströs.
Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, so eine Scheiße zu verzapfen, und wenn ichs getan hätte, wärs mir gegangen wie dir.
Kurz: Alles braucht ein gewisses Maß, aber eben auch Alternativen, die reizvoller sind als gelangweilt sein und Stress machen, denn ich bleibe dabei, das ist letztlich das, wozu die Mehrheit dieser allgemein ausgerufenen Partys gedacht ist. Zum leidwesen jener, die wirklich nur nett beisammen sitzen wollen.
(Vielleicht wohne ich auch nur in der falschen Stadt und erleb das einfach zu oft selbst, als dass ich da allzu optimistisch sein könnte)