nur mal so nebenbei.....(Körpergewichts/ Abnahme / Zunahme)

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: nur mal so nebenbei.....(Körpergewichts/ Abnahme / Zunah

Beitragvon Masinka » 15.05.2012 17:32

das ist aber m.E. nach kein konzept, das auf jeden übertragbar ist. da wäre ich sofort mit dem jojo-effekt dabei, sobald ich wieder normal essen würde.

deshalb möchte ich eben nicht diäten, sondern das ganze über körperliche betätigung erreichen. mag mir nicht mein gesamtes leben alles vom munde absparen müssen. das einzige, was ich jetzt mache, ist möglichst abends keine kohlehydrate. und ansonsten vollwertige nahrung, kein fast food, keine süssigkeiten. einmal die woche alk.
'Deprivation is for me what daffodils were for Wordsworth'

P. Larkin
Masinka

Beitragvon Betrayal » 15.05.2012 17:37

essen nach 19 uhr ist vollkommen ok solangs kein süßkram etc ist. der körper arbeitet ja trotzdem weiter, besonders nach sportlicher betätigung reicht meist eine ausgiebige mahlzeit nicht aus, um die kraftreserven, die durch die sportliche betätigung vollzogen wurden, wieder aufzufüllen.
ich hab schon genügend berichte, statistiken und reportagen gelesen und verfolgt (von ausdauer- und kraftsportlern) die ausschließlich sogar vor dem schalfengehen nochmal essen um dem körper die ausreichende kraft und energiezufuhr zu gewährleisten.
was ist eigentlich dein genaues ziel? gewichtsverlust, fit werden oder muskelaufbau?
für gewichtsverlust würd ich mir an deiner stelle nach jeder sporteinheit noch nen saunagang oder n heißes bad genehmigen. da kommt auch einiges zustande, ich hab dass selbst schon für n paar wettkämpfe ausprobiert, wos aufs gewicht ankam.
Betrayal

Beitragvon Masinka » 15.05.2012 17:44

ziel ist -5kg. muskelaufbau nur als mittel zum zweck. also rein ästhetische aspekte 8)
'Deprivation is for me what daffodils were for Wordsworth'

P. Larkin
Masinka

Beitragvon Betrayal » 15.05.2012 17:48

dann leg ich dir echt das extreme schwitzen nach dem sport nochmal nahe :)
Betrayal

Beitragvon santazero » 15.05.2012 18:19

Naja zu jeder Diät etc. gibts ja 100 Theorien die dafür und 100 die dagegen sind.

Viele sagen, abends kein Salat weil der schwer verdaulich ist. Fettig und/oder kohlenhydratereich soll man auch nicht essen. Obst auch nicht weil dort zuviel Zucker drin ist (auch wenns "nur" fruchtzucker ist). Da bleibt dann irgendwann nicht mehr viel übrig.

Ich versuch gerade meinen tagesrhytmus so einzustellen, dass ich mittags ordentlich esse. Egal was (bis auf Fast Food). und vormittags + nachmittags nen kleinen Snack. Obst oder anderes Zeugs was nicht fettig ist.
Und abends dann entweder Shake oder halt Knekebrot mit Magerquark (gepimpt. sonst schmeckts ja nach nix)

Gerade mit den Shakes und nem guten Mittagessen (Fisch, Pute usw.) sollte man auch easy Sport betreiben können und dem Körper das geben was er braucht. Die shakes sind ja fast eiweiß pur.

Seh es bei mir auch nicht als Diät an sondern eher als Ernährungsumstellung auf dauer. Und wenn ich am Wochenende mal weggeh oder im Sommer abends grillen usw. wird mich das auch nicht sofort wieder zurückwerfen und den jojo effekt auslösen. von daher passt diese Methode für mich ganz gut bis jetzt.
santazero

Beitragvon Audrey » 15.05.2012 18:47

Ich denke, da hat Urban schon recht. Das einzige, was wirklich angesichert ist: Mehr verbrauchen als zu sich nehmen, Muskeln sind schwerer als Fett und wer mehr Muskeln hat, verbrennt auch mehr.

Ich vermisse an den meisten Diätvorschlägen, den physiologischen Hintergrund, also dass mir jemand erklärt, warum es denn nun so schlecht sein soll, dass ich Salat abends esse. Is' er halt schlecht verdauulich, und? Ansetzen wird er deshalb ja nun trotzdem nicht. Eher im Gegenteil; wir können Cellulose nicht zersetzen, also rutscht sie einfach so durch. Ob man dann gut schläft, ist wohl eine andere Sache.

Auch, wenn ich aus dem Bauch heraus momentan die kohlenhydratarmen Abende irgendwie für sinnvoll halte, ist nach wie vor nicht erwiesen, dass es wirklich soooo toll helfen soll und der Insulinspiegel jetzt den Hammereffekt auf die Fettverbrennung haben soll.
Sinn macht in dem Zusammenhang in meinen Augen eben nur, dass wir, wenn wir keine KH zu uns nehmen, eben Fett verbrennen, um an Energie zu kommen.
Ich glaube bei mir ist es einfach die Regelmäßigkeit. Wenn ich nur zu den Mahlzeiten esse, esse ich automatisch weniger und vor allen Dingen weniger Süßkram. Nach einer gewissen Umstellung hab ich auch keine Lust mehr, zwischendurch zu essen. Auch, wenn ich gerne tolle Dinge esse und Essen als Luxus und Genuss betrachte, muss ich das nicht jeden Tag tun. Manchmal ist Essen eben auch nur die Befriedigung eines natürlichen Bedürfnisses und dann tut's auch ein Brot und nicht die Pizza, auch wenn die leckerer sein mag.
Die aktuelle Geo kompakt beschäftigt sich komplett mit dem Thema gesunde Ernährung und in dem Rahmen auch mit Diäten. Und was haben im groben und ganzen alle Diäten gemeinsam? S.o.

Edit: Ich halte deinen Ansatz für sehr sinnvoll Masinka, das wird schon.

Und was Fett und KH angeht, leben wir nun mal im Überfluss, sodass es niemandem schaden würde, ein wenig bewusster zu essen. Nicht zwangsläufig wegen des Gewichtes, sondern z.B. auch aus gesundheitlichen Gründen.
"If my calculations are correct [...] you're gonna see some serious shit""
Audrey

Beitragvon Betrayal » 15.05.2012 18:56

@santazero
sag mir doch mal bitte welchen protein/eiweiß shake du nutzt, der "eiweiß" pur ist?
Betrayal

Beitragvon santazero » 15.05.2012 19:20

kann ich nacher gerne mal nachgucken. das ist natürlich nicht eiweiß pur aber gerade für nach dem sport erfüllt er doch sehr gut seine aufgabe im vergleich zu einer normalen Mahlzeit nach dem essen.
ich schau nacher mal auf die Werte und schreib sie hier.

Mein Prinzip geht übrigens weniger dem Muskelaufbau, sondern eher dem Fettabbau. Ich bin auch nicht dick. Ich wiege ca 70-72kg auf 1.76m.
Ich hab nur so nen kleinen Ring am Bauch der Weg soll.
santazero

Beitragvon Buddha_Eyes » 15.05.2012 20:41

Der Punkt ist doch der: Diese ganzen Diätkonzepte, Fitnessprodukte, Nahrungergänzungen, Trainingskonzepte etc sind vor allem eines: ein riesiger Markt mit unendlich viel Kohle, die man machen kann. Ich weiss noch genau, als ich zu Studienzeiten mal ne Phase hatte in der ich dringend Muskulatur aufbauen wollte (weil ich machen konnte, was ich wollte - ich kam einfach nicht über 68 kg hinaus und gefiel mir damit gar nicht) habe ich mich schon mal mit den ganzen Scheiss beschäftigt. Damals war so gut wie alles das hip, was heute angeblich ne totale Katastrophe ist - dafür hätte man sich über gaaanz viele Produkte und Konzepte, die heute so in sind, die Haare gerauft. Trotzdem sahen Bodybuilder damals aus wie heute, normale Studio-Typen hatten dieselbe Figur usw. Damals hat es noch kaum jemanden interessiert, ob man jetzt Casein-, Whye-, Ei-, oder Sojaprotein zu sich nahm. Früher waren Aminos DER Knaller, dann ging nix mehr ohne BCAAs und jetzt ist gerade Arginin und Alanin der heisseste Shit.. das ist doch alles Verarsche hoch 10.
Ich hab mal irgendwann (Sommer 2000) ne extrem kohlehydrathaltige Diät - verteilt auf 5 Mahlzeiten am Tag - gemacht und damit 16 kg abgenommen (übrigens völlig ohne Sport). Das wäre nach heutiger herrschender Meinung eigentlich unmöglich - was natürlich blödsinnig ist, weil jede Form von Nährstoffmangel durch den Körper ausgeglichen wird und er sich die fehlenden Nährstoffe "woanders" herholt.. Klar, daß ich damals wahrscheinlich nicht nur Fett, sondern auch recht anständig Muskelmasse verloren haben düfte (hab ich seinerzeit nicht drauf geachtet), steht auf einem ganz anderen Blatt. Heute sind - angeblich - Proteine der sichere Weg zur schlanken Figur - was letztlich auch nur begrenzt richtig ist. Es bleibt für mich dabei: Einfache Wahrheiten bleiben ewig gültig, kosten wenig und helfen immer: Grundumsatz steigern (Muskelaufbau, generell mehr bewegen), weniger Kalorien zu sich nehmen als verbrennen (Ausdauertraining), daran denken, daß man nie mehr zunehmen kann, als man sich (massetechnisch) an Nahrung zuführt (also lieber Dinge essen, die mit wenig Masse schnell sättigen, weil sie den Magen füllen), Heisshunger vermeiden (weil man dann zu schnell isst und zu spät merkt, daß man satt ist) und generell keine zu großen Sprünge im Blutzuckerspiegel produzieren (Kohlehydrate abends sind vielleicht wirklich nicht die beste Idee) und alles wird gut... wenn man ein wenig Geduld hat. Denn man will ja - nicht zuletzt weil der Begriff so schön ist - Nachhaltigkeit.. Wie man in kurzer Zeit viel Gewicht verliegt, kann man sehr schön bei Timothy Ferriss, Der 4-Stunden-Körper, nachlesen... und wenn man das dann hinter damit fertig ist, hat man so derartig Bock auf 14 Tage McDonalds nonstop, daß es auch nicht hilft...
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon santazero » 15.05.2012 20:48

hab jetzt mal nachgeguckt. das zeugs was ich hier trinke hat auf 100g pulver:
86 gr Eiweiß
6 gr Kohlenhydrate
5 gr zucker.

Denke das ist recht ordentlich.
santazero

Beitragvon Buddha_Eyes » 15.05.2012 20:51

6 gr Kohlenhydrate
5 gr zucker.

.. oder eben 11g Zucker.. ;-)
Expect nothing..
Buddha_Eyes

nur mal so nebenbei.....(Körpergewichts/ Abnahme / Zunahme)

Beitragvon pupskuh » 15.05.2012 20:59

... ich wiederhole mich: ich hab round about 10 kg abgenommen, ohne auch nur eine minute sport getrieben zu haben... alles mit ernährungsumstellung ;-) ... und by the way: in NY nicht zugenommen, obwohl wir viel ge-fast fooded haben, ich mir original new york cheese cake und softeis reingepfiffen hab und auch sonst auf die ernährung geschissen hab... :mrgreen:
pupskuh

Beitragvon Betrayal » 15.05.2012 21:06

santazero hat geschrieben:hab jetzt mal nachgeguckt. das zeugs was ich hier trinke hat auf 100g pulver:
86 gr Eiweiß
6 gr Kohlenhydrate
5 gr zucker.

Denke das ist recht ordentlich.

ne normale portion besteht meistens nur aus ca 20 - 30 gramm, also müsstest du ca 4 portionen davon einnehmen um die ausreichende menge an eiweiß zu gewährleisten
Betrayal

Beitragvon *Bambi* » 15.05.2012 21:42

pupskuh hat geschrieben:...ohne auch nur eine minute sport getrieben zu haben... alles mit ernährungsumstellung ...:

Dito! Bei mir sind insgesamt knapp 25 kg runter, im ersten Jahr ca. 15 und der Rest so nach und nach.
Hab vor 3 Jahren auch mal ne motivierte Phase gehabt, in der ich Joggen gegangen bin. Hat ja wirklich schöne Beine gemacht (weshalb ich auch mal wieder damit anfangen sollte... :? ), aber abgenommen hab ich erst, als ich damit aufgehört hab und die Muskeln verschwunden sind :lol:

Zu was braucht man komplizierte Diätpläne,Pillen oder sonstigen Quatsch.
Weniger Fett, weniger KH, viel Gemüse, Quark, Fisch statt nem Schweinehals.
Diese ganzen Diäten mit 14 Tage- 14 Pfund runter :roll: ... Ernährung umstellen und fertig.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, und v.a. den Erfolg sieht, kein Problem mehr.
Wenn ich Fotos von mir von vor 8 Jahren sehe, da verzichte ich doch liebend gern auf McD & Co :mrgreen:
*Bambi*

Beitragvon santazero » 15.05.2012 21:45

du wolltest ja nur wissen, wieviel eiweiß drinne ist bzw ob es "eiweiß pur" ist.

Mir ist schon klar, dass ich keine 100gr / Portion zu mir nehme. Aber auf 100 gr lässt es sich prozentual halt besser ausrechnen als auf 1 EL als Maßeinheit.

Ich hätte auch einfach schreiben können, 1 portion besteht zu ca 86% aus Eiweiß.

Mir geht es ja aber auch nicht darum, meinen eiweißbedarf zu 100% zu decken sondern mein Fett abzubauen durch Sport und Ernährungsumstellung.
Als ich letztes Jahr alle 2 Tage im Fitnessstudio war zum Muskelaufbau hab ich bis zu 140 gr Eiweiß / Tag in mich reingestopft mit mehreren Shakes + 500 gr Hähnchenbrustfilet / Tag. Das wurd mir dann aber irgendwann zu sick.

Der Shake ersetzt einfach ca. alle 2 Tage bei mir das Abendbrot.

Ich befürworte übrigens auch die Technik, langsam aber dafür dauerhaft.

Ich hab mir jetzt ca 7-8 Wochen Zeit eingeplant für 3-4 KG die ich erstmal runterhaben will. Danach schau ich weiter.
santazero

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema