Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

Beitragvon SusiSparkowski » 02.05.2012 20:55

Hui ich kann mich nicht zurückhalten.Ob es jemand lesen will oder nicht, hier mein Senf :mrgreen:

Zur Kastration:
Meine Hündin habe ich nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Ich hätte sie, da ohne Vertrag übernommen (ich arbeitete bei der Orga damals), nicht kastrieren lassen müssen und war mir auch nicht hundertprozentig sicher, ob ich es tun sollte oder nicht.
Und dann kam die Läufigkeit...Drei Wochen Leinenzwang weil Madame absolut heiß darauf war sich einen Herren zu suchen ( und nicht nur während der Stehtage!), wenn nötig weit weit von mir entfernt. Hätte man sicher ertragen können. Sie war auch wahnsinnig reinlich, also auch das kein Problem.

Aber ich kann nicht zählen wieviele freilaufende Rüden mir begegnet sind. Die Besitzer in weiter Ferne entweder völlig uninteressiert an ihrem Hund, oder hilflos rufend. Wie oft habe ich Rüden von meiner Hündin vertreiben müssen. Und ich habe mir immer Mühe gegeben abgeschiedene Gegenden und einsame Zeiten zu wählen, während sie läufig war.

Das war für mich der ausschlaggebende Grund. Bei einer unkastriersten Hündin ist es meiner Meinung nach nicht möglich hundertprozentig zu verhindern, dass sie trächtig wird. Egal wie sehr man aufpasst. Und wenn man einmal Welpen im Müll gefunden hat, von Maden zerfressen, dann möchte man NIEMALS Welpen produzieren, aus welchem Ups-Grund auch immer!

Raika hat sich im Übrigen durch die Kastra nicht verändert. Durch die Läufigkeit hingegen schon,w eshalb ich diese schon abwarten würde.
SusiSparkowski

Beitragvon Lüssa » 02.05.2012 21:52

zion hat geschrieben:
@lüssa: find ich auch ganz furchtbar.. allgemein hab ich oft das gefühl das pferde für viele leute in deutschland ein reines statusymbol sind, denn die wenigstens kümmern sich angemessen um ihre tiere und die von dir erzählten punkte setzen dem ganzen noch die krone auf :x

es sollte sowas wie ein pferdeführerschein geben! :mrgreen:

Vollste Zustimmung !
Meiner Meinung nach ist der Reitsport stellenweise ziemlich pervers, Stichwort Rollkur, Barren, Schlaufzügel, Springkandaren schon in Klasse E ... könnt mich seitenlang drüber auslassen, aber das führt nicht weit.
Bei Pferden und dem Reitsport gehts leider oft nur um Geld und wie du sagst Prestige. Ich wurde in meinem Reitverein oft belächelt, weil ich nur einen Haflinger habe, der auch noch artgerecht im Offenstall steht und demnach manchmal n bisschen dreckig ist. Dass der wirklich was kann (in der Dressur ist er L fertig, allerdings nur unter einem guten Reiter, ich bin nicht auf dem Niveau, im Springen schafft er A**) wurd immer ignoriert.
Ganz schlimm find ich auch die Mädels, die ihre Pferde laufend austauschen, weil sie die erwartete Leistung nicht mehr bringen ...
Ställe die eine artgerechte Haltung anbieten gibt es leider auch viel zu wenig.

Edit, um nicht völlig ins OT zu rutschen:
nur ein dreckiges Pferd ist ein glückliches Pferd :D
Dateianhänge
pferd2.jpg
pferd2.jpg (59.18 KiB) 4151-mal betrachtet
Lüssa

Beitragvon sara31 » 03.05.2012 7:38

ach, so ein süßes pferd. dann muss ich meine RB auch nochmal zeigen. olaf, ein holsteinwallach. muss mit einer leiter auf ihn drauf :mrgreen:
Dateianhänge
86yw-2s.jpg
86yw-2s.jpg (981.47 KiB) 4107-mal betrachtet
86yw-2t.jpg
86yw-2t.jpg (852.74 KiB) 4107-mal betrachtet
sara31

Beitragvon rockkat » 03.05.2012 8:18

eh, lauter tolle pferde hier :D
nigs
rockkat

Beitragvon Lüssa » 03.05.2012 10:43

aaah is der groß ! Was für ein Stockmaß hat der ? Reitest du ihn mit Halsring ?
Als ich noch jünger und kleiner war, kam ich immer super auf die großen Schulpferde drauf, dann bin ich einige Jahre lang nur Ponies geritten und brauch jetzt selbst bei 1,65 Pferden ne Aufsteighilfe :mrgreen:
Lüssa

Beitragvon Staubwolke » 03.05.2012 11:25

Aufsteighilfe ist ja wohl auch besser für den Pferderücken, insofern keine falsche Scham! :mrgreen:

Zum Thema Kastra nochmal:
Ich hab meine Kaninchendame leider damals erst kastrieren lassen, als akut Probleme da waren. Die Gebärmutter war vereitert und es war höchste Eisenbahn bei ihr. Problem war, dass sie durch die Vereiterung schon so angeschlagen war (und ja, ich war SOFORT beim TA, als ich gemerkt hab, dass sie nicht mehr fit ist), dass das OP-Risiko immens hoch war.
Meine Mädels, die ich danach hatte, hab ich mit ca. einem Jahr kastrieren lassen, wo nix war, und beide haben die OP super weggesteckt.
Ich will damit nur sagen, dass darauf zu warten, bis eine Kastra zwingend erforderlich ist, auch nicht das Gelbe vom Ei ist. :?
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon sara31 » 03.05.2012 17:04

lüssa: der gute ist so um die 1.75-1.80, weiss es nicht genau. mit dem halsring reite ich persönlich nicht, wenn wir springen üben, dann manchmal schon. hauptsächlich ist der halsring für die anfänger gedacht, die sich im trab dran festhalten können bei kleinen unsicherheiten und nicht an den zügeln zerren.

naja, ich bin 1.51 und komme da einfach nicht hoch :mrgreen: da ist die leiter schon praktisch.

staubwolke: genau davor habe ich auch angst. ich will meine kleine schützen, will, dass es ihr gut geht und nicht erst dann etwas tun, wenns schon zu spät ist. ich hol mir auf jedenfall noch erfahrungsberichte. inwiefern hat deine kaninchendame sich denn nach der ersten läufigkeit verändert?

heute gabs wieder neue fotos von klein kiba. mittendrin statt nur dabei :mrgreen:
Dateianhänge
562966_359497007431338_100001131262056_903145_1538787645_n.jpg
562966_359497007431338_100001131262056_903145_1538787645_n.jpg (69.52 KiB) 4045-mal betrachtet
sara31

Beitragvon Staubwolke » 03.05.2012 17:58

Kaninchen sind nicht läufig. :wink: Bei meiner Bunny war es aber so, dass sie hormonell so dominant fehlgesteuert war, dass sie ihren Rammler ständig berammelt und drangsaliert hat. Sie kam überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Letzten Endes war dann auch klar, warum. Ich bin ein absoluter Befürworter von Kastrationen. Warum in Gottes Namen soll ich einem Tier den hormonellen Stress antun, sich fortpflanzen zu wollen, wo es doch von mir wiederum verhindert wird? Gerade im Kaninchenbereich ist das Narkoserisiko sehr hoch (wahrscheinlich sogar höher als bei Hunden). Trotzdem gehe ich dieses Risiko ein und warte nicht, bis das Risiko noch höher ist, weil akuter Handlungsbedarf besteht und das Tier eh schon angeschlagen ist.

Edit: @Lüssa: Weil ich die Heunetze so sehe ... seid mal vorsichtig, die so niedrig zu hängen. Mein Pferdi hat geschafft, in so ne Schlaufe reinzusteigen und sich zu verheddern. Seit dem haben wir ein engmaschigeres Netz gekauft (gut blöd, da muss sie noch mehr zuppeln) und das Netz höher gehängt.
Staubwolke

Beitragvon sara31 » 03.05.2012 18:17

huppala, ich hatte zuerst nicht gelesen, dass es ein kaninchen ist, dann hab ichs editiert und vergessen, die läufigkeitsfrage wegzumachen. :mrgreen: hat ihr fortpflanzungsdrang denn abgenommen nach der kastration? ich will einfach, dass meine kleine ruhe hat, sich nicht mit der hitze rumschlagen muss und vorallem möchte ich das risiko von brustkrebs und metastasen an den zitzen sinken lassen, und das ist mit einer kastration möglich..
sara31

Beitragvon Staubwolke » 03.05.2012 20:31

Also wohlgemerkt bei meinem Kaninchen war danach Ruhe mit ihrem auffälligen Verhalten. Sie hat auch ihren Partner nicht mehr so bedrängt und die dauernden Scheinträchtigkeiten haben auch aufgehört. Meine anderen beiden "Nachfolgerinnen" hatten nie diesen Stress, weil sie eben bereits mit ca. 1 Jahr kastriert wurden. Ich würde es jederzeit wieder so machen.
Staubwolke

Beitragvon sara31 » 03.05.2012 20:33

ich möchte das auch alles vermeiden.. aber naja, mal schauen. noch ist es ja noch nicht so weit und es ist genug zeit, in ruhe drüber nachzudenken und zu entscheiden. danke für deinen bericht!
sara31

Beitragvon Lüssa » 03.05.2012 21:57

Danke für den Hinweis Staubwolke, aber das Heu hängt dort nur 10min zum abtropfen, weil Pony kein trockenes fressen darf. Eigentlich sperren wir das auch ab, aber er hat mittlerweile kapiert, das auf dem Band kein Strom drauf ist und kriecht immer untendurch :roll:
In seinem Stall hängen sie höher :)

sara, wir haben unsere Hündin auch kastrieren lassen. Die hat sich vom Wesen her gar nicht verändert. Außerdem ist ihre Mutter vor kurzem mit erst 10 Jahren an Gebärmutterkrebs verstorben :(
Hat jemand Erfahrungen mit Veränderung bei Hunden nach einer Narkose ? Unsere Große hatte letztens eine kleine Zahn OP und blüht seitdem richtig auf - sie war vorher schon sehr fit und aktiv, hat aber nicht so sehr mit anderen Hunden gespielt. Seit der OP ist sie nur am rumrennen, spielt mit anderen Hunden oder lässt stundenlang Steine in den Bach kullern.
Lüssa

Beitragvon hausschwamm » 03.05.2012 23:46

Zahnschmerzen können verhalten extrem beeinflussen... würde es mal drauf schieben und nicht auf die narkose...
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon Staubwolke » 04.05.2012 8:33

Mag sein, dass es eine Wesensänderung bei einem kastrierten Tier geben kann (schrieb hier ja auch schon jemand), aber ich denke, dass das doch die Ausnahme ist. Weder eines meiner Tiere noch Tiere in meinem Bekannten- oder Freundeskreis haben sich zum negativen verändert.

@Lüssa: Ist mir nur gleich auf dem Bild aufgefallen und da haben meine Alarmglocken geschrillt. Das war nämlich damals echt kein Spaß ein strampelndes Pferd aus dem Netz zu befreien. Und überhaupt hast Du nen süßen Drecksspatz. :D
Staubwolke

Beitragvon Elfenpopöchen » 05.05.2012 9:54

Frühstücken :mrgreen:

Bild
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Elfenpopöchen

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema