Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon upsidedown » 06.04.2012 2:48

@LÖö: mir fehlen die Argumente. Sry.

Edith gloobt: ich bin nich überheblich, ich bin stocksauer. Günter Grass ist sicherlich nicht über jeden Vorwurf erhaben. Ein Antisemit ist er aber mit Sicherheit nicht.

Ein ominöser Verweis auf "eine Linke", die immer wieder in Antisemitimus verfalle, ist daher völlig unscharf. Grass ist nicht die Linke. Und die Linke ist alles andere als Grass. Vorsicht mit solchem Unfug.

Dass der Mann zu "gerade solchen "Leuten"" zählt, die lieber "zweimal überlegen sollten, bevor sie was zu "solchen" Themen sagen, ist ja wohl auch der Hammer.

Ist freie Meinungsäußerung, dass wir äußern, dass andere lieber das Maul zu halten hätten? Oder was ist der Umkehrschluss aus "lieber zweimal überlegen"? Dann was? Maul halten oder wessen Meinung dann verbreiten? Das macht mich sauer.

Fragt man, ob sich die Person mit der langen Geschichte des Nahostkonfliktes auseinandergesetzt hat und wirft verschiedene Problemfelder und unsere Beteiligung auf, wird man gefragt was ein Deutscher
Angriffskrieg auf den Iran mit Israels Verhalten zu tun hätte (verkürzt)? Ist das Euer Ernst?

Ne gute Demokratie sollte das abkönnen und sich mit diesen Fragen
auseinandersetzen können, ohne reflexartig aufzuspringen und Antisemitismus zu schwadronieren, nur weil es um Israel geht und es dann aber jeglicher Argumente vermissen zu lassen.

Der Unruheherd Palästina ist einer der Antriebsmotoren im Nahostkonflikt. Und zwar einer der unnötigsten. Eine verfehlte, unnötige Siedlerpolitik, eine Mauer, schlimmer als in Berlin und nur Trümmer, immer wieder Tote, Armut. Wer da was erlitten hat und wer die Macht inne hatte, zeigen die Bilder zu deutlich. Was Amnesty und andere anerkannte dazu berichten können, ist erschreckend.

Nach Afghanistan Teil 1 hätte man vllt den Afghanen ihre Ruhe lassen sollen. Die wussten sehr gut was sie wollten und was Afghane sein individuell bedeutet, hatte uns bis dahin auch nicht gejuckt. Stattdessen hatten wir eine gute Verwendung für Al Quaida, der die CIA fast ein Jahrzehnt lang nach dem Rückzug der Sowjets immer wieder millionen US Dollar in die Taschen gespült hat. Wofür eigentlich? Und unter Führung des pakistanischen ISI und der CIA. Das kann man in seriösen Quellen nachlesen.

Der Schuss ging dann nach hinten los. Nach dem zweiten Golfkrieg fand man die USA nicht mehr wirklich witzig und die eigentliche Intention, Muslime in Sowjet- oder sowjetbeeinflussten Staaten gegen ihr Regime aufzubringen, erweiterte sich um den Westen.

Das ganze Spiel hatte zu folge, dass die USA gefördert haben, dass ein ganzes Land unter die religiösen Räder gekommen ist.

Vom 11. September - der ein fürchterliches Ereignis darstellt - mal abgesehen.

Und so geht's munter durch die Reihen weiter. Es wurden zu allen diktatorischen Staaten nachrichtendienstliche Kontakte gehalten. Gefördert wurde, wer ins Geschäft passte. Ob da gefoltert, vergewaltigt, getötet, verfolgt und unterdrückt wurde, war egal. Waffen kamen entweder offen oder illegal, bei letzterem in einem solchen Stil, dass staatliche Beteiligung kaum auszuschließen ist. Das alles klappt gut, bis der böse Mann nicht mehr nur böse zu seinen Nachbarn ist.

Auch Blutdiamanten, um mal abzuschweifen, sind manch eigenartigen Frieden wert.

Nun verlieren wir das ganze so ein wenig aus den Händen. Welch Wunder. Also überfallen wir auf Verdacht Land für Land, weil mit jeder unserer Einwirkungen die Zustände immer schlimmer werden und befördern damit eine zunehmende Islamisierung, die nicht mal den Traditionen vieler betroffener Regionen entspricht.

Es geht mir nicht darum Israel seine eigene Autonomie oder seinen
Anspruch abzusprechen. Im Gegenteil. Alle Menschen sind frei und gleich!

Aber das alles kann nicht die Lösung sein.

Wenn wir von Israel und unserer Geschichtsverantwortung reden, willste mir dann absprechen, dass ich nach einem quasi durch Lügen begründeten Krieg und all dem was wir durch unsere junge Geschichte wissen, einer atomaren Bewaffnung Israels und einer militärischen Intervention gegen Iran kritisch gegenüber stehe?

Zudem steht Israel unter dem Atomschirm der Westmächte. Ein atomarer Erstschlag hätte eine nukleare oder mit Sicherheit allerschwerste militärische Antwort zur Folge. Wozu also?

Wer das diskutieren will, soll doch bitte ehrlich sein und über die Schmutzarbeit zuende denken.
upsidedown

Re: Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

Beitragvon Tevlak » 06.04.2012 3:32

Hach der Grass, wirklich schade, dass ein Mann mit seinen schriftstellerischen Fähigkeiten teilweise derart polemische Wendungen in seinem Gedicht benutzen muss.
Bedauerlicherweise hat er sich diesmal übernommen, eine derart komplexe Struktur, auf historischer, politischer und wirtschaftlicher Ebene ist in dieser Welt sonst nur in Subsahara-Afrika zu finden, und einen solchen Sachverhalt dermaßen zu vereinfachen ist nunmal ... verantwortungslos.
Zuerst der ewige Mythos Israel besetzte das Land...naja eigentlich baden sie nur aus was die Briten und dann die UNO für eine gute Idee gehalten haben, wenn wir noch tiefer in die Vergangenheit gehen wird es schwierig rauszufinden wem diese Wüstenlandschaft eigentlich gehört, beinahe eine Ironie der Geschichte, dass sich um Wüste von der Größe von Hessen der Schädel gespalten wird (die kümmerlichen Oasen am Jordan jetzt mal außen vorgelassen).
Tja mit der Gründung des Staates ging der ganze Quark eigentlich erst richtig los, die Briten und Israeliten haben die Araber aus den Israel zugestandenen Gebieten vertrieben und gleichzeitig weigerten sich die umliegenden arabischen Staaten das Existenzrecht Israels anzuerkennen, im Grunde eine für beide Parteien Lose-lose Situation. Die Juden hatten die Hoffnung einen unabhängigen jüdischen Staat zu gründen in dem sie nach den Holocaust in Sicherheit leben konnten ( in der USSR war es zu der Zeit als Jude nämlich auch nicht so sicher) und bekamen ein Land was von Leuten bewohnt und umgeben war, welche naja dem Judentum leicht....antisemitisch gegennüberstanden, immerhin plante man 1941 und 42 ja schonmal die Ermordung der Juden innerhalb der arabischen Länder. Die Araber wiederum bekamen von den Briten und der UNO einen Staat aufgezwungn und ein nicht unbeträchtlicher Teil wurde aus ihren Gebieten vertrieben.
So kam es zum ersten Krieg in einer Reihe von Kriegen in denen die arabische Seite jedesmal ziemlich deutlich von entweder einem "Massaker an den Juden" spricht oder "Israel von der Landkarte zu fegen", übrigends sind dies keine Deutungsfehler in der Übersetzung die Rhetorik war tatsächlich so. Diese Kriege gingen für die arabische Seite jedesmal ziemlich in die Hose obwohl im ersten Krieg sämtlche Vorteile auf ihrer Seite lagen und die Israeliten relativ spät erst Waffenlieferungen aus der Sowjetunion erhielten ( die USA und europäischen Staaten hielten sich dagegen an das Waffenembargo, ja wirklich ) und die nächsten Kriege eigentlich auch immer aus einer militärischen Überlegenheit der arabischen Seite entstanden ( jmd der Interesse an der Thematik hat, sollte sich mit der Rolle Jordaniens beschäftigen, die sind eigentlich die einzigen die politisch nur auf der Gewinnerseite konstant standen).
Nach diesen Kriegen hatte Israel enorme Gebietsgewinne zu verzeichnen und verfolgte außenpolitisch die Politik "Land gegen Frieden", also das eroberte Land wird gegen Friedensabkommen wieder zurückgegeben ( in denen das Existenzrecht Israels mitanerkannt wird). Nun die arabische Seite stellte sich eine ganze Weile quer, dann kamen Friedensabkommen mit Ägypten und Jordanien zustande, wodurch erst die Palästina Frage entstand, weil die Jordanier ihren Anspruch auf das Westjordanland/West Banks aufgaben (kleine Exkursion erst israelisches Gebiet, dann von Jordanien anektiert, dann von Israel militärisch besetzt nicht annektiert, dann von Jordanien als nicht mehr zum jordanischen Staat zugehörig aufgegeben). In diesem nun keinem Staat zugehörigen Gebilde etablierte sich die palästinische Bewegung, die einen eigenen Staat propagierte. Israel weigert sich nun wiederum diesen anzuerkennen solange das eigene Existenzrecht nicht anerkannt würde. Seitdem gab es ein paar dutzend Friedensprozesse und jede Menge Blut, weil die Palästinenser meinen mit Terror und Raketen könnte man seine Position durchsetzen und die Israelis meinen mit Siedlungsvergrößerungen und Raketen könnte man die eigene durchsetzen. In dieser Zeit ist Israel dank freundlicher Unterstützung von Südafrika (nein keine USA;witziger Fakt am Rande zeitgleich versuchte auch der Iran die Atomwaffe über Brasilien zu bekommen, die aber ihre Atomwaffen wieder einmotteten) in den Besitz der Atombombe gekommen.
Das hat zu einer Stabilisierung der militärischen Lage im Nahen Osten geführt, da die arabischen Staaten nun mit der Gefahr einer nuklearen Vergeltung konfrontiert waren, das israelische Atomwaffenarsenal ist jedoch ein klassisches Abschreckungsarsenal, daher hat es deutsche U-boote so gerne, weil diese die Möglichkeit eines mobilen Atomschlags oder Zweitschlages erlauben, die israelischen Politiker sind intelligent genug zu wissen, dass sie bei einem atomaren Erstschlag nicht nur die Weltöffentlichkeit gegen sich haben sondern auch militärisch keinen Sieg erringen können ( es gibt einfach zuviele potentielle Gegner an zu vielen verschiedenen Orten).
Die Atomforschung des Iran wiederum destabilisiert wiederum die ganze Region, weil das Abschreckungspotential des israelischen Arsenals verschwindet, warum das so ist, ist einfach zu erklären: Israel ist klein, 10-20 Atomraketen und das Land ist platt, da lebt dann nicht mehr viel (darum auch deutsche U-Boote einkaufen auf denen Atomwaffen stationiert werden, so kann immer noch die Abschreckung erzeugt werden, wenn der Staat Israel vernichtet ist können diese U-Boote immer noch einen Vergeltungsschlag ausführen). Ganz davon abgesehen, dass der von Grass bezeichnete Maulheld ein wenig unzurechnungsfähiger ist als die demokratisch legitimierten israelischen Politiker (auch wenn die Ajatollahs im Iran zum Glück einen mäßigenden Einfluss auf ihn ausüben).

Der Palästinakonflikt wiederum ist davon losgelöst zu betrachten, da dies immer noch ein Konflikt ist der von beiden Seiten und hier explizit der israelischen und palästinensischen Seite ausgestanden werden muss und leider in einer Gewaltspirale gefangen ist. Palästinenser wollen einen eigenen Staat und Israel will erst dadrüber verhandeln wenn ihr Existenzrecht anerkannt wird und Palästina die Sicherheit Israel garantieren kann (ein kleiner Fingerzeig auf den Gaza Streifen wo die Hamas gerade das sagen hat die eigentlich mit Palästina, welches ein säkulares Staatsmodell propagiert, wenig zu schaffen haben und vom Iran unterstützt werden, früher auch Syrien aber die haben grad eigene Probleme). Egal wie man es dreht und wendet, beide Seiten haben da Dreck am Stecken als Israeli fliegen mir alle paar Tage Raketen um die Ohren und meine Familie ist bei einem Selbstmordanschlag umgekommen und als Palästinenser fliegen mir den ganzen Tag Raketen um die Ohren und meine Familie ist als Kolletaralschaden bei einem Luftangriff umgekommen, es bräuchte da einen Gandhi um einen Ausweg zu finden ( die Wirtschaft Israels lebt nebenbei bemerkt von der Arbeitskraft der Palästinenser von daher hätte so eine Arbeitsniederlegung echt gewaltige Wirkung).

Ich heiße in keinster Weise gut, was die Israelis anstellen Libanon zum Bsp war ein reiner Angriffskrieg in dem keins der gesteckten Ziele erreicht werden konnte und zudem zu einer Radikalisierung der libanesischen Bevölkerung geführt hat und ihre vertuschten Aktionen im Gazastreifen sind auch gegen jegliche Menschenrechte (die Flüchtlingscamps in Ägypten und Jordanien sind übrigends genauso ein Verbrechen). Aber eine simple Unterteilung in schwarz und weiß ist einfach nicht möglich, die Israelis wollen genauso in Ruhe und Frieden leben wie die Iraner und Palästinenser und eigentlich jeder andere von uns, aber eine Vielzahl verschiedener Faktoren ermöglicht es einfach im Moment nicht,
Vielleicht sollte Israel einfach Palästina anerkennen und den Iran die Atombombe erforschen lassen und es würde nicht zu weiteren Terrorschlägen, Krieg und einen Atomschlagabtausch kommen, wenn ich in meiner Geschichte allerdings einen Holocaust und mehrere Existenzkriege überstanden habe vllt spiele ich dann doch lieber die Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser Karte.
Vielleicht sollte die palästinensische Seite Israel in seinen Grenzen anerkennen und der Iran sein Atomprogramm unter Aufsicht stellen, aber dann kriege ich vllt nie den eigenen Staat und nie die Vorteile der Kernenergie.

Um zum Thema zu kommen, was Grass schreibt ist Unsinn und das auf so verschiedenen Ebenen gleichzeitig und zudem ist es jetzt unglaublich in Mode gekommen schon bei der Sarrazin Diskussion, sich selbst zu propagieren in dem man sagt, es ist schwierig als Deutscher solche "Sachverhalte" festzustellen, da man gleich als Antisemit oder Faschist diffamiert wird und sich selbst für die eigene Courage lobt es dennoch zu tun.
Ich perönlich fand sowohl Tel Aviv wie auch Teheran sehr schön nur die ultraorthodoxen und die Religionspolizei sind ziemlich nervig.
Hier noch ein kleiner Spiegel Link http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,825780,00.html

@upsidedown
das die amerikanische Außenpolitik manchmal ziemliche Scheiße produziert ist jedem von uns klar und ein Diskurs ist wichtig aber dann bitte mir Argumenten ohne Polemik sondern mit Fakten, was Grass gemacht hat ist das genaue Gegenteil davon, er polemisiert, stellt Fakten falsch und vereinfacht dar und differenziert in keinster Weise sondern zeichnet ein einseitiges Bild und mit Verlaub da hätte ich mehr erwartet.

edit sagt das nächste mal gibts wiki links und ich spare mir die wall of text
"No era el hombre más honesto ni el más piadoso, pero era un hombre valiente"
Tevlak

Beitragvon Buddha_Eyes » 06.04.2012 9:19

Herzlichen Dank, Tevlak!!
Leider verbietet mir der Tonfall der Diskussion auf den letzten Seiten, mehr dazu beizutragen, als mich für diesen Beitrag zu bedanken. Ist aber schön zu sehen, daß man bei solchen Auseinandersetzungen zuweilen schon an der Form erkennt, wenn's inhaltlich unausgegoren wird...
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Caitiff » 06.04.2012 10:36

Überall köchelt das Thema
Hatten wir die Tage auch in der Regionalsitzung der Piraten besprochen. Wäre eigentlich sehr amüsant, wie die Meinungen dazu auseinanderklaffen, wenn es nicht so ein ernstes Thema wäre.

Sehr lächerlich finde ich vor allem Äußerungen wie "Er konnte ja nicht anders, ist ja in einem diktatorisch antisemitischen System aufgewachsen und hat es eingetrichtert bekommen" ... Dafür gibt es in der BRD einige Millionen, denen seit frühster Jugend eingetrichtert wird, dass man den Israelis nix böses darf, wegen unserer Geschichte und böse über sie reden darf man auch nicht und und und...

Glaube kaum, dass generationenübergreifendes brainwashing unproblematischer ist.

Es sind übrigens nicht nur die U-Boote, die Israel vom deutschen Steuerzahler "gesponsort" bekommt, sondern auch Korvetten und natürlich mehr als genügend "Kleinkram"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,656857,00.html

"Die israelische Marine ist bereits mehrfach mit deutscher Hilfe aufgerüstet worden. Zwischen 1999 und 2000 wurden drei U-Boote geliefert. Sie wurden von den Howaldtswerken Deutsche Werft (HDW) in Kiel gebaut. Zwei weitere U-Boote mit Brennstoffzellenantrieb sind derzeit in Kiel im Bau. Sie werden voraussichtlich 2012 ausgeliefert und jeweils mindestens 500 Millionen Euro kosten. In diesem Fall soll die Bundesregierung ein Drittel der Kosten tragen."

333Millionen Euro nur in diesem Fall... Wieviel gutes hätte man mit dem Geld wohl an anderer Stelle machen können?

Ich bin bei dem Thema völlig bei Grass, da ich vor allem als Journalist viel mitbekommen habe, was sich Israel so herausnimmt. Reuters Mitarbeiter trotz "Press"-Westen und riesengroßen Aufklebern auf den Autos beschießen und ähnliches, nur weil sie über das systematische töten von Palästinensern berichten wollen ist schon ne heftige Kiste. In den großen Medien hört man nichts davon... ein Schelm der böses dabei denkt :roll:

Damit es nicht wieder heißt "Wo sind die Beweise?":
http://youtu.be/cUK3sYJznps

Ist jetzt nur ein Video von vielen. Ganz großes Kino weiter auf verletzte zu schießen, die sowieso schon am Boden liegen...
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Caitiff

Beitragvon mfux » 06.04.2012 11:30

Tevlak, was sagt du
zu den Wikilieaks-Dokumenten über die Friedensverhandlungen Israel-Palästina? Was sagst du zum Gaza-Streifen? Uranmunition? Mavi Marmara? uswusw

Für mich ist klar, wer der Agressor ist...
Zuletzt geändert von mfux am 06.04.2012 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
mfux

Beitragvon serrox » 06.04.2012 12:26

Ein mMn nach zu komplexes Thema für einen "Nachrichten und Aufreger-Thread"
Über diese Situation könnte man ein eigenes Forum füllen.

Anderes Thema (vll auch zu komplex, aber mich bewegt es)

Thema: Pro7-Film Willkommen im Krieg

Pro7 wir am Montag die o.g Antikriegs-Komödie ausstrahlen.
Die meisten Menschen werden dem Film wohl eher mit Gleichgültigkeit oder Neugier begegnen, allerdings gibt es von Seiten aktiver und Ex- Soldaten bereits regen Widerstand gegen die Ausstrahlung.

Diese "Kömodie" wird ausgerechnet am 2. Todestag der 4 Soldaten ausgestrahlt, die 2010 bei Kampfhandlungen mit den Taliban getötet wurden.

Ich selber war als Bundeswehrsoldat in Afghanistan und habe Situationen erlebt, die ich mir als bis dahin unbedarfter Mitteleuropäer nicht im Traum hätte ausmalen können. Vieles davon verfolgt mich bis heute.

Ich will damit nur sagen, dass ich persönlich und wahrscheinlich viele andere aktive und Ex-Soldaten diesen Film nicht gutheissen. Der Blickwinkel den wir haben entscheidet sich halt eklatant von dem eines Zivilisten. Schwierig zu erklären. Kriegsfilme sind für mich seit dem Einsatz eh nicht mehr mein favorisiertes Genre.

Soviel dazu. Hat mich halt bewegt.
There are two rules for success:

1. Never tell everything you know
serrox

Beitragvon mfux » 06.04.2012 12:41

Hab die Werbung auch schon gesehen und dacht mir ähnliches... Die Glotze sollte man eben nur für DVD's oder Playstation benutzen...
mfux

Beitragvon Tevlak » 06.04.2012 14:01

Schade, dass hier gerade wieder versucht wird in Aggressor (schwarz) und Opfer (weiß) zu unterteilen, natürlich waren die Friedensverhandlungen auf einen guten Weg, aber wie die Wikileaks Dokumente aufzeigen, konnte die Fatah - Bewegung keine Garantie für die Sicherheit Israels abgeben sollten sie ihre Unabhängigkeit bekommen, genauso wie die Autonomiebehörde für sich in Anspruch nimmt das Westjordanland und den Gaza Streifen zu vertreten, der Gaza Streifen jedoch unter Kontrolle der Hamas steht. Und man möge mir bitte den Quark ersparen diese seien demokratisch gewählt worden, die Fatah hat die Hamas aus den Westjordanland rausgeschmissen und die Hamas die Fatah aus den Gaza Streifen.
Solange also keine Garantieerklärung für den israelischen Staat rauskommt wird es kein Palästina geben (außer sie legen alle die Arbeit nieder, ich vermute dann geht es ganz schnell).
Der Gaza Streifen ist eine humanitäre Katastrophe, warum das so ist, weil Israel eine Blockade durchgesetzt hat und weil solche Dinge ja immer so gut funktionieren hat die Hamas die ohnehin schon eingeschränkten Waren auf sich vereinnahmt und lässt politische und gesellschaftliche Gegner verhungern und fördert nur die Teile welche sich auf die Sache der Hamas einschwören, welche bedauerlicherweise vorsieht alle Juden ins Meer zu treiben ( was ich mich immer frage was aus den nicht Juden wird) und damit sich als Verhandlungspartner für die israelische Seite ausschließt, die sich in ihrer Politik bestätigt sehen. Das aus dem Gaza- Streifen und aus der Grenzregion Syrien/Libanon die ganze Zeit kleine Raketen über die Grenze fliegen ist einer Aufhebung einer Blockade auch nicht gerade zuträglich, aus dem Westjordanland hat der Mist erstaunlicherweise aufgehört.
Die israelische Armee verwendet Uranmunition, ist Faktum nebenbei benutzen sie auch eine ganze Anzahl anderer Waffen die nicht unbedingt für ihre humane Natür bekannt sind ( eigentlich ironisch Waffen sind dazu gemacht zu töten aber in den Genfer Konvention wurde irgendwann entschieden einige Arten zu sterben sind grausamer als andere und andere sind geächtet weil sie Langzeitschäden verursachen, wenn sie dich nicht gleich umbringen), ja ich meine mich zu erinnern nie behauptet zu haben, dass Israel eine besondere Rücksichtsnahme walten lässt wie auch der Zwischenfall der Mavi Marmara aufzeigt, ganz im Gegenteil, Israel hat eine erstaunliche Gnadenlosigkeit wenn sie eine Handlung durchziehen ( in der israelischen Bevölkerung werden solche Dinge auch sehr kritisch diskutiert, außer bei den ultraorthodoxen aber naja die sind zum Glück nicht an der Macht, das wäre so wie der Iran mit Atomwaffen). Politisch gesehen handelt Israel stehts nach dem rational choice Prinzip und dadrin ist Vertrauen einfach nicht vorgesehen. Israel hat auch schon einmal ein Schiff der amerikanischen Marine versenkt von daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn sie gezielt Presseleute aufs Korn nehmen, weiß man inzwischen was aus den 3 vermissten Al Jazeera Leuten geworden ist die im Gaza - Streifen verschwunden sind vielleicht mal bei der Hamas nachfragen. Wenn man der israelischen Seite etwas vorwirft kann man genauso mit Gräueltaten der anderen Seite kontern, bis auf eine Aufrechnung und einem was war schlimmer Wettbewerb kommt dabei aber nix gescheites raus oder man erkennt an das beide Seiten Dreck am Stecken haben meistens in Form von vielem unschuldigen Blut.
Wie ich schon eingangs erwähnte es gibt keine "Guten" in diesem Konflikt, der Staat Israel muss seine Bevölkerung vor Angriffen schützen (und es gibt diese Angriffe, jedem der etwas anders behauptet sei ein Aufenthalt an der libanesischen Grenze zu empfehlen so noch knapp in Reichweite der selbstgebastelten Raketen, von Selbstmordattentäter ganz zu schweigen), die Wahl der Mittel die der Staat einsetzt um seine Bevölkerung zu schützen ist wiederum alles andere als human aber wenn gerade eigene Leute bei einem Angriff gestorben sind, hat man möglicherweise eine etwas geringere Hemmschwelle.
Die Palästinenser wollen ihren eigenen Staat haben aber die Kontrolle über den Gaza Streifen verloren und sind zudem was ihre Autonomiebhörde angeht leicht korrupt und können die Sicherheit Israels nicht garantieren (damit ist gemeint das eben keine Raketen aus dem dann entstandenen Palästina nach Israel rüberfliegen), dass man das Bedürfnis hat wiederum sich zu rächen, wenn eigene Leute bei einem Luftschlag oder einem chirugischen Einsatz von Panzern draufgegangen sind, ist zudem auch nachvollziehbar.
Die Hamas will das was der Iran und Syrien ihr sagen, also keine Juden und einen nicht sakulären Staat Palästina, dazu verwenden sie Gewaltmittel.

Wenn wir zusammenfassen jeder der beteiligten Parteien hat es verbockt und zwar ganz gewaltig, diejenigen die sagen Israel ist der Aggressor und bedrohen den Iran, muss entgegengehalten werden der Iran unterstützt finanziell und militärisch eine Organisation, welche die Vernichtung des Staates Israel fordert und das seit Jahrzehnten (außer natürlich man glaubt dadran das der Mossad wirklich so gut ist ein geschicktes Lügengebilde aufzubauen mit mehreren involvierten Parteien, die so kontrolliert werden können wie es die unterschiedlichen Erfordernisse der eigenen Außenpolitik gerade nötig machen...schwer).

Punktum was Grass sagt ist faktisch nonsense und nix anderes, und dieses Argument als deutscher darf man sich nicht kritisch gegen Israel äußern ist auch schon seit den 90iger Jahren ziemlich out of date, dass war übrigends der Zeitraum wo wir mit schicken Palästinatüchern um den Hals angefangen haben um unsere Sympathie zu bekunden, den Medien eine pro Israel Berichterstattung zu unterstellen ist jetzt genauso unsinnig jedem sei die Berichterstattung zur humanitären Lage des Gaza-Streifens und des Libanon Krieges nahegelegt. Als Deutscher, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt hat man in der Medienlandschaft, in der Politik und im universitären Betrieb seit einer ganzen Weile keine Angst mehr vor Unterstellungen des Antisemitismus, wenn und das ist das große WENN die eigenen Äußerungen wissenschaftlich korrekt und fachlich diskursfähig sind und daran sind sowohl damals Möllemann wie auch jetzt Grass gescheitert.
Eine Vereinfachung Israel = böse, Aggressor, Gefahr des Weltfriedens ist einfach Humbug, wenn Vereinfachen dann so:
Israel = böse, Aggressor, Gefahr des Weltfriedens
Iran = böse, Aggressor, Gefahr des Weltfriedens
Fatah = böse, Aggressor, Gefahr des Weltfriedens
Hamas = böse, Aggressor, Gefahr des Weltfriedens
Versöhnungsabkommen der Hamas und der Fatah = böse, Aggressor, Gefahr des Weltfriedens
das sind ja so mehr oder weniger die Hauptbeteiligten
UNO= böse, Aggressor, Gefahr des Weltfriedens
Großbritannien=böse, Aggressor, Gefahr des Weltfriedens
die haben sich den Schwachsinn damals ausgedacht
Deutschland oder um historisch korrekt zu sein Deutsches Reich bis 1943 ab da dann Großdeutsches Reich=böse, Aggressor, Gefahr des Weltfriedens
die haben es damals nötig gemacht , den Schwachsinn den sich die Briten und die UNO ausgedacht haben, erst umzusetzen

Zivilisten aller beteiligter Parteien = gut, kriegen das Haus über dem Kopf weggeschossen, wollen nur in Ruhe und mit möglichst allen Familienmitgliedern ihren Tee trinken ihren Humus essen und was weiß ich alles
"No era el hombre más honesto ni el más piadoso, pero era un hombre valiente"
Tevlak

Beitragvon mfux » 06.04.2012 14:36

Das schwarz-weiss denken sollte man wohl wirklich aufgeben, was aber nicht leicht ist...

Danke Tevlak für deine Beiträge!
mfux

Beitragvon hisk » 06.04.2012 15:36

mfux hat geschrieben:Danke Tevlak für deine Beiträge!

da unterschreibe ich doch mal....
----------------------------------------------
hisk

Beitragvon LÖö » 06.04.2012 15:51

Von mir schon per PM geäußert, aber auch gerne hier: Danke.
LÖö

Beitragvon Branislav » 06.04.2012 23:44

hier spricht der grass
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... einen-Fall

ich mache mir auch sorgen.
die schuld haben und tragen alle. das denke ich seit meiner kindheit so. auch wenn ich schon immer mehr sympathie fuer die izraelis empfand. ich mag die izraelis. die beste loesung waere die teilung des landes auf zwei gleich grosse teile mit einer 1 kilometer hochen mauer dazwischen. aber jede seite haengt so an der vergangenheit, erbe und religion...
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon stanair » 08.04.2012 21:55

mmmh, is schon ein thema was extremst polarisiert, wie ich finde. entweder man kreuzbuckelt wie sämtliche deutsche regierungen oder man äußert mal kritik an der israelischen aussenpolitik. was in keinsterweise bedeuten soll das der herr ahmadineschad hier der liebe ist, wie schon einige vorredner sagten ein unterteilen in schwarz und weiß ist bei diesem thema einfach nicht gerecht, da zu komplex. aber eine überlegte herangehensweise einer berechtigten kritik an der israelischen aussenpolitik sollte doch im 21. Jahrhundert möglich sein. jetzt mal ausser acht gelassen der geschichtlichen vergangenheit deutschlands und den juden. mich stört einfach diese doppelmoral, wenn einer was gegen den iran sagt, sagen alle "jau da haste mal recht, dem schurkenstaat sollte man das handwerk legen". sagt einer was gegen israel und dann noch ein deutscher, heisst es in der presse wieder:"oh mein gott , wie kann man nur, da hat er sich aber im ton vergriffen". kann man da nicht auch einfach mal sagen:" ja der mann /die Frau hat recht, vielleicht im ton wäre es besser anders formuliert, aber im kern trifft es die sache. auch die israelis haben keinen freifahrtschein." Völkermord bleibt völkermord, egal von welcher seite aus er geschieht...
StanOnAir

Karnivore mit Leib und Seele...bis zum letzten Bissen!!!
"Delphine sind schwule Haie" - Atze Schröder
Men are the best cooks; because with two eggs one sausage and a little bit of milk, he can fill a girls tummy for 9 months!
stanair

Beitragvon serrox » 16.04.2012 17:29

Der Prozess um Anders Breivik beginnt und dieser Psychopath plädiert auf Nicht schuldig, weil er seiner Meinung nach in Notwehr gehandelt hat. Noch dazu ist seine einzige emotionale Regung, dass er anfängt zu weinen als sein Hass-Video gezeigt wird.

Ich frage mich, warum man da noch gross verhandeln muss. :evil:

(Ja, ich weiss dass auch diesem Individuum eine faire Gerichtsverhandlung zusteht, aber rein emotional käme mir persönlich gerade eine Hinrichtung als einzige angemessene Strafe vor.)

P.S.: Was ich auch nicht verstehe, ist das Fotoshooting seiner Anwälte im vorhinein. Das kam mir als Laie extrem befremdlich vor.
There are two rules for success:

1. Never tell everything you know
serrox

Beitragvon Buddha_Eyes » 18.04.2012 11:43

Ist nur ein gaaanz kleiner Aufreger, aber die Preisstruktur dieses Ladens finde ich zumindest interessant.. :mrgreen:
Da scheint der Horiyoshi III doch auf seine alten Tage noch ein wenig hinzuverdienen zu wollen.. :wink:
Ist zwar im Ergebnis bei der Mode wie bei Tattoos: Angemessenheit ist eben was höchst subjektives. Aber dafür daß es sich hierbei ja letztlich um Mechandising-Artikel handelt, schon nicht schlecht, was da aufgerufen wird.
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 18.04.2012 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema