geht das nur mir so? (frage an studios & tätowierer)

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

geht das nur mir so? (frage an studios & tätowierer)

Beitragvon -m- » 28.06.2005 22:26

moin,moin....

gerade in letzter zeit fiel es mir mal wieder auf ! ein blick ins TM reicht dazu....

wenn ich mir so die motivwünsche der kundschaft, die die woche über so ins studio kommt ansehe/anhöre , dann könnte ich verzweifeln....

im TM sieht man immer "knallermässige" motive....egal ob nun new/old-school , fantasie-realismus, portrait etc. ihr wisst schon was ich meine!
und was wollen die leute die als kundschaft ins studio kommen? (achtung ZITAT:) "zeitlose tribal" , "ornamentik" , "was kleines zeitloses", "tribal"...."tribal"...."tribal"

GEHT DAS NUR MIR SO ?

wo sind denn die leute, die sich, wie im TM (und auch anderswo zu sehen) diese "anderen" motive machen lassen?

ich mein, wie soll man denn sein können entwickeln bzw. ausbauen bzw. ZEIGEN , wenn gar keine kundschaft erreichbar ist, die so etwas haben möchte !??
woher nehmen denn die kollegen (also ihr) die leute die den mut haben sich mal was "abgefahrenes" stechen zu lassen? wie kommt es, dass z.b. im TM immer so geile motive zu sehen sind, und hier offenbar das klientel fehlt ?

ist das bei euch auch so?

ich mein, es ist ja ok tribal u.ä. zu stechen , ich hab da echt kein problem damit....aber, sein wir doch mal ehrlich, an tribals wird doch nie jemand dein können beurteilen können, oder?(damit mein ich z.b. auch zeichnerisches können)

ich zeichne nen großteil der zeit ideen , motive und so , allein es will keiner haben !

hab mich heute mit nem piercing/tattoo-händler unterhalten, der meinte, dass ein großteil der "knallermotive" in deutschland mit preisnachlass, kostenlos oder unter freunden gestochen werden....
warum? weil dem großteil der leute der mut für aussergewöhnliche motive fehlt?

was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
-m-
 
Beiträge: 110
Registriert: 21.06.2005 22:00
Wohnort: leipzig

Beitragvon Hanjo » 28.06.2005 22:50

So, ich trau mich mal mitreden obwohl ich nicht tätowiere.... :wink:

Den Trend bemerke ich auch, nicht nur wenn ich mir die Leute im Freibad anschaue, sondern auch wenn ich mir bei interessanten Studios die gallerien durchschaue. Da denk ich mir oft bei jedem 2. Bild: "Hat der tätowierer dem das nicht versucht auszureden? Ihm nichts besseres vorschlagen können/wollen?"

Ein Punkt ist wohl, dass die leute entweder selbst so unkreativ sind oder gar nicht auf die Idee kommen zu einem Tätowierer zu gehen, ohne Motiv in der Hand (aber im Kopf!), und anfragen etwas mit ihm auszuarbeiten.

Vielleicht sind sich die Leute auch nicht bewusst was alles geht?!

Vielleicht gehen wiederum auch die Leute die wissen was geht, nur zu den absoluten Top-Adressen in Deutschland und wollen halt nicht austesten ob der Tätowierer sowas wie sie wollen drauf hat?!

Nur so ein paar Gedanken.....
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 258
Registriert: 03.10.2004 23:19

Beitragvon -m- » 28.06.2005 23:04

@ hanjo (natürlich sollen auch "nicht-tätowierer" mitreden können)

ähm, es ist ja nicht so, dass ich nicht versuchen würde einfluss zu nehmen...

ich quassel mir nen großteil der zeit bei "motiv-gesprächen" meist(ergebnislos) den mund fusselig....

ich nehm mir zeit....mache vorschläge....skizziere...zeichne (im beisein der kundschaft!)

nach ner halben bis einen stunde dann die bemerkung: "...mir gefällt tribal aber besser....."


grmph!

geht man mal so durch die stadt, oder bertrachtet aus nem freisitz mal so die menschen mit tattoos, dann fällt auf: die meisten haben den gleichen kram....keiner will wohl offenbar was "ausgefallenes"......WARUM?

da stech ich auf nem kollegen(!) ne portraitgeschichte....da kommt kundschaft...findet dieses teil extrem geil....auf meine frage, warum sie denn nicht auch was ähnliches haben wollen, natürlich auf ne andere art, dann bekommt man die "wüstesten" ausreden und vorstellungen!

natürlich ist mir klar, dass ich den kundenwunsch zu respektieren habe, tu ich ja auch! einreden auf biegen und brechen will ich keinem was.....ist ja schliesslich auch geschmacksfrage....!

komisch ist nur: geil finden sie es alle - diese "knallermotive" - nur HABEN will sie wohl keiner! äusserst merkwürdig! dann eben lieber tribal....solln doch die geilen tattoos lieber andere tragen! NUR , WER?
Benutzeravatar
-m-
 
Beiträge: 110
Registriert: 21.06.2005 22:00
Wohnort: leipzig

Beitragvon Phoenix » 28.06.2005 23:51

ich zum beispil....

Ichspare und mache mir gedanken und dann gehe ich zum Stecher offebare ihm meine gedanken und lasse ihn machen- direckt auf den körper und dann ab die post.

alles andere halte ich für veschlimmbessern, ist so.

Nur bedenke auch das die tribalkunden von heute sich auch noch entwikeln.

Meine frau fing mit nem 5 mal 10 cm oberarm neotribal an.

Das gecovert als neotribal auf oberarm und schulterkugel (aduktoren region heist das glaube ich) füllend.

erste entwiklung TaMoko auf dem linken oberarm inkl innenseite.

und nun....

rücken. Flammendes Herz mit lettering und Banner diesen winter ergänzt durch 2 schwalben NewSchool.....

so kanns gehen und sie redet schon von eight balls am steiß und nem hintergrund und und und....

Verzweifle nicht, es wird kommen.#

ich habe mit einem 2 eurostück großen wolfskopf auf dem Fußknöchel angefangen......
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Bigfoot » 29.06.2005 0:05

@ Phoenix
Bei mir wars n 5 cm Pegasus auf den Oberarm *pruust* :mrgreen:

@-m-
Mann du sprichst mir aus dem Herzen mit diesem Tread.
Ich stell mir echt ständig diese Frage und red mir genauso s maul fusslig und kundschaft sieht dich ungläubig an mit dem finger im Ordner "das bitte dahin haste das drauf?" *warghlPENG*

Die Ausgefallenen sachen sind echt meist Kumpels und des zum Materialpreis wobei ich schon der meinung bin das meine kundschaft mit der zeit immer mutiger wird und auch die Motive langsam ausgefallener werden.

P.S. Bin Metalhead, punkrocker, Biker, Gothic und ich mal sehn was mir morgen eifällt ;) anpassung is der Stillstand der Gesellschaft :mrgreen: :twisted: :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
Bigfoot
Professional
 
Beiträge: 3043
Registriert: 07.06.2002 1:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Mena » 29.06.2005 0:07

Mal eine andere Frage! Wie Alt sind die Kunden die sich die Tribals stechen lassen? Sind es nicht gerade die 18 _20 Jährigen, denen es seit ihrem 14 Lebensjahr nach einer Tätowierung verlangt!

So nach dem Motto ?das ist gerade Trendy!? oder
?meine beste Freundin hat so ein Tribal, also das was bei Ihr Gut aussieht muß auch bei mir Gut aussehen!?
?Sie sagt das ist Zeitlos und wenn ich auch so eins trage kann man gleich daran erkennen das wir ja die besten Freunde sind!?
?Bunt! Nee, dann sehe ich ja aus wie ein Rocker oder Knasti!?
?Außerdem ist Bunt bestimmt Teurer?
?Ich will etwas kleines dezentes oder Zeitloses nur die Plazierung muß stimmen, soll ja schließlich Sexy wirken, dann Klappt es auch mit den Jungs!?
bzw. Bei den Jungs muß es die Männlichkeit betonen!,
?Hauptsache Aufregend!?

Könnte mir Vorstellen wenn die Beste Freundin oder der Freund z.B. sagen würden ;?Schau mal so ein New-Scool-Motiv, mit Herzchen, Sternchen und Schwälbchen oder in der Art würde Dir bestimmt Prima stehen, laß Dir doch mal etwas in der Art Zeichnen?; dann würde so mancher schnell umentscheiden!

Beim Tätowierer der versucht seine Kunden von etwas anderem zu Überzeugen, kann schnell der Eindruck herüber kommen, das er dem Kunden etwas Aufschwätzen will, um mehr Kohle zu machen! Schließlich geht man beim Einkauf seiner Kleidung auch mit bestimmten Vorstellungen in einen Laden und will meistens keine aufdringliche Stilberatung! Ich glaube die Leute die sich Tribals stechen lassen, sehen nicht die Künstlerischen Möglichkeit und Vielfalt die dahinter steckt, sondern einen Menschen der etwas Produziert und das muß deren Engstirnigen Vorstellungskraft entsprechen! Leider vergessen sie dabei das sie das Produkt, das Tat2 ein Leben lang mit sich herum tragen müssen!

Aber ich gebe Phoenix recht, irgendwann kommen die Leute mit dem Tribals an und wollen etwas Anspruchsvolleres und exklusives! :wink:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon -m- » 29.06.2005 0:32

ok......zugegebenermassen ist ein großteil unserer kundschaft mit dem "normalen" zeug ca zwischen 16 und 30 !

ABER: wie? die kommen dann später mit "besseren" motivwünschen? wann denn? ist nicht die tribal-mode-welle inzwischen vorbei?

zumindest laut TM ? ( harhar)

sicherlich, dadurch, dass tatttoo eine art dienstleistungsgewerbe ist, ist es so, dass man immer und ständig diverse "normale" tattoos sticht! ABER: wo sind denn kunden wie z.b. "hoschte" (hier aus dem forum) im reellen leben? leute die sich sequenzen aus dem film "the ring" stechen lassen ? wo denn?

meinereiner lässt sich(von nem kollegen) den halben körper mit filmportraits zuflastern.....! wo ist denn die kundschaft die den mut aufbringt sich diese motive, von denen wir spätestens seit r. hernandez wissen, dass sie machbar sind , stechen zu lassen?
WO?

tagein tagaus immer nur denselben scheiss......!

wann sollen denn die sogenannten erstkunden, also die, die mit nem tribal angefangen haben, kommen? ich bekomme immer zu hören, dass das das einzige bleiben soll....und genau daher möglichst zeitlos!

ne freundin von mir macht momentan ihre diplomarbeit über tattoos und deren "motivwandel" im laufe der zeiten" an der uni-leipzig , schon jetzt im anfangsstadium der diplomarbeit ist deutlich erkennbar, dass das thema "tribal / ornamentik" einen übergrossen stellenwert besitzen wird!(leider)

wenn dirk-boris vom TM in einem seiner letzten "editorial-veröffentlichungen" meinte, dass wir ALLE einen anteil haben daran, wohin diese scene (samt motiven) laufen wird, dann frage ich mich, wie ich das im studioalltag umsetzen soll! (das dieses thema die stars der scene nicht betrifft weiß ich)


der -matze-
Benutzeravatar
-m-
 
Beiträge: 110
Registriert: 21.06.2005 22:00
Wohnort: leipzig

Beitragvon -m- » 29.06.2005 0:37

ich weiss, meine meinung klingt stark nach frust! ist sie irgendwie auch! will weiterkommen und s geht nicht....

verzeiht mir meinen etwas heftigen "klang"....aber ich denke, ich bin nicht der einzige dem es so geht.....
Benutzeravatar
-m-
 
Beiträge: 110
Registriert: 21.06.2005 22:00
Wohnort: leipzig

Beitragvon Palomino » 29.06.2005 9:08

Na, dann melde ich mich als Tribalbesitzer auch mal zu Wort - ich hab eins und finde es geil :wink: Wobei ich aber auch der Meinung bin, das meines schon ein wenig anspruchsvoller ist, jedenfalls kein 08/15 Teil.

Obwohl ich kein Inker bin bzw. überhaupt kein Talent in dieser Richtung besitze, kann ich Deinen "Frust" nachvollziehen. Der Vergleich hinkt zwar ein wenig aber ich habe ursprünglich Maler&Lackierer gelernt und hatte auch kein Verständnis das alle Leutz Rauhfaser / weiß gestrichen haben wollten, wobei es so eine große Palette an verschiedenen geilen Sachen für die Wand gibt ...es gibt aber nunmal auch Leute die weiße Rauhfaser geil finden, nicht weil es jeder hat sondern weil es ihr Geschmack ist.

Ich hätte mich auch nicht von meinem Inker überreden lassen können ein anderes Motiv zu stechen - hat er auch erst gar nicht versucht, da er direkt meinte es wäre mal was anderes als die normalen Tribals.

Es wird zwar das letzte Tribal, aber definitiv nicht das letzte Tattoo gewesen sein - wobei u.a. auf jeden Fall auch noch ein Portrait meinen Körper schmücken soll. Auch wenn ich dem Inker nach einem groben Motiv freie Hand für den Rest gebe, bleibt das "was, wann und wo" aber noch meine Entscheidung über die ich mir im Vorfeld dann schon genügend Gedanken gemacht habe. Nicht das ich interessanten Vorschlägen ablehnend gegenüber stehe, aber die wären dann eher für später gedacht. Wenn ich das Studio betrete, habe ich eine grobe Vorstellung des Motives welches auch umgesetzt werden soll.

Weicht vielleicht etwas vom Thema ab aber ich will damit nur mal meinen Standpunkt klarmachen und das ich meine das nicht jeder Tribalgestochene irgendeinen Modetrend folgt oder Ideenlos ist. Selbst wenn ich erst ein anderes Motiv gewählt hätte wäre dieses Tribal irgendwann auf meine Haut gekommen und wenn ich irgendwann mal fertig sein sollte, bin ich darauf bestimmt genau so Stolz wie auf die anderen...

Nichtsdestotrotz ist es wohl schade, das Du so weit vom Niederrhein entfernt wohnst - Du hättest bestimmt Spass an meinen weiteren "Fahrplan" :mrgreen:
Benutzeravatar
Palomino
 
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2005 17:34

Beitragvon -m- » 29.06.2005 10:02

vielleicht nochmal zum besseren verständnis....
es ging mir eigentlich nicht ums thema tribal ,
sondern vielmehr darum, WER oder WO das klientel an leuten ist, die sich diese ausgefalleneren sachen stechen lassen...also die leute, deren tattoos dann auch immer schön in den tattoomagazinen abgebildet sind.

was hindert denn den rest der kundschaft sich auch mal auf "gewagtere" motive einzulassen?

siehe dazu nochmal mein text von ganz oben :

"hab mich heute mit nem piercing/tattoo-händler unterhalten, der meinte, dass ein großteil der "knallermotive" in deutschland mit preisnachlass, kostenlos oder unter freunden gestochen werden....
warum? weil dem großteil der leute der mut für aussergewöhnliche motive fehlt?"
Benutzeravatar
-m-
 
Beiträge: 110
Registriert: 21.06.2005 22:00
Wohnort: leipzig

Beitragvon marcxx » 29.06.2005 10:15

Wenn ich das richtig mit bekommen habe, dann ist es bei meinem Tätowierer so, dass er in der Regel abgefahrene Sachen sticht.
Wie bei mir:

Bild

Die Leute, die sich von ihm stechen lassen, wissen was er kann und gehen deshalb auch zu ihm hin.

Vielleicht hängt es auch mit Leipzig zusammen, dass dort so viele Tribals haben wollen :D

Mit besten Grüßen
Marc
+++ Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern
+++ weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar.
+++ Seneca
Benutzeravatar
marcxx
 
Beiträge: 83
Registriert: 24.12.2004 1:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Peppino » 29.06.2005 10:27

Also, ich hab' den Tätowierer meines Vertrauens hier im Forum kennengelernt, und werde mich im August in Hohenwarsleben (Gruß an Heiko) von ihm stechen lassen. Ist's was ausgefallenes? Das kann ich nicht beurteilen, ist wohl für jeden etwas anderes. ich will auf jeden Fall den Crimson King aus Stephen Kings "Der Dunkle Turm" auf den rechten Oberarm.

Bild

Danach den Rücken voll mit diversen Szenen aus derselben Saga. Und da laß ich ihn schalten und walten, wie er will (falls er das will :wink: )

Gruß Peppino
"Die schönen Tage sind das Privileg der Reichen,
aber die schönen Nächte sind das Monopol der Glücklichen!"

Nestroy
Benutzeravatar
Peppino
 
Beiträge: 821
Registriert: 16.05.2005 0:18
Wohnort: Leimen/Baden

Beitragvon wababuba » 29.06.2005 10:34

hmm wär ja zu schön wenn ich mal preisnachlass bekommen würde dann wär mein rücken auch schon vollgeknallt.
also ich weis nicht es gibt hallt echt weniger die sich so ausgefallene sachen machen lassen und ich als kunde denk mal wenn man was ausgefallenes will dann beschäftigt man sich schon etwas mehr als die "ich will auch ein tat2 kundschaft". somit sucht man sich dann einen tatowierer der schon so was ähnliches gemacht hat oder für den stil bekannt ist und bezahlt halt auch dafür kein risiko einzugehen das es nicht so kommt wies soll.
wababuba
 
Beiträge: 160
Registriert: 07.04.2005 9:43

Beitragvon TauTau » 29.06.2005 10:35

Ich mach so gut wie keine Tribals, weiss aber auch nicht worans liegt. Wenn dann sinds auch eher die "ausgefalleneren", den Normalkram (tribal) würd ich aber eh zum Kollegen schicken. Allerdings hab' ich auch kaum Laufkundschaft, der Laden ist recht gut versteckt. Laufkundschaft hat mir schon mal das tätowieren komplett vermiest, das vermeide ich jetzt.
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon ironivy » 29.06.2005 12:58

Nach ner ganzen Weile Abstinenz, muss ich doch zu dem Thema auch mal was sagen:

Wo die ganzen Leute sind? Hmmm...
hier schreibt grad eine. :lol:

Was will ich denn mit nem Tribal? So komisches Geschnörkel, das jeder dritte ähnlich rumträgt? Och nö...

Ich bin ja mal auf Peters Gesicht gespannt, wenn ich mit meinen Wünschen antanz. Mehr als rauswerfen kann er mich zum Glück nich.

@Peppino:
Oh... Mama... ist das ein geniales Motiv. :oops:
Davon will ich dann aber richtig gute Bilder sehn, wenns fertig ist.
and crawling on the planet's face
some insects called the human race
lost in time and lost in space
and meaning.
ironivy
 
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2004 10:19
Wohnort: Pforzheim

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast