Aszid hat geschrieben:....Außerdem sind es doch die Inker, die ein Tribal zum "Massenprodukt" werden lassen.....
Falsch. Denn der Markt bestimmt die Nachfrage. Und der Mensch ist im allgemeinen ein Gewohnheits- und Herdentier und zudem leider auch Stinkfaul, was die geistige Aktivität angeht. Wenn er sieht, z.B. Fernsehen/Internet, das viele Menschen sich ein Tribal haben tätowieren lassen, dann macht er das auch. Weil es ja alle machen. Und warum sich was überlegen, wenn es doch so einfach ist in nen Shop zu gehen, sich was auszusuchen und basta.
...wenn sie es nicht schaffen einem Bild, welches sich weder an physische noch optische Gesetze halten muss, ihren eigenen Charakter zu geben und es so einzigartig und zu einem, für jeden erkennbares unikates Meisterstück zu machen....
Richtig und Falsch zugleich.
Auch ein gutes Bild, bzw. gerade ein gutes Bild, hält sich strikt an optische Grenzen. Wenn ein Bild, bzw. eine Tätowierung, perfekt an den Körper angepasst ist, Form und Farben mit dem Motiv verschmelzen und der Flow des Bildes eine perfekte Symbiose mit dem Körper eingeht, dann wird aus einem guten Bild ein Meisterstück. (...oh man...hab ich das gerade wirklich geschrieben?? ).
Problem ist leider nur folgendes, das genau dieses nur sehr wenige beherrschen. Es gibt jede Menge erstklassiger Tätowierer in Deutschland. Aber leider viel zu viele, die an gnadenloser Selbstüberschätzung leiden. Und noch schlimmer daran ist nur die Tatsache, das der Kunde das nicht einzuschätzen vermag, weil er sich von dem Gelaber dieser Menschen einwickeln lässt
Vorrausgesetzt der Kunde will nicht genau das selbe wie Herr X.
Und genau das ist letztendlich die Kernaussage deines Postings. Zu der Zeit, als die Arschgeweihe modern waren, kam jedes 2. Mädel ins Studio und wollte genau dasselbe Tattoo, wie ihre
beste Freundin. Jeglicher Zuspruch, sie solle sich das gut überlegen, weil eine Tätowierung länger hält, als jede Freundschaft, ignorierten 98% der Kundinnen. Und 80% gerade dieser ignorierenden Kundinnen waren es dann letztendlich auch, die Jahre später wieder im Shop standen und kleinlaut nachfragten, ob man da was ändern könne.
Wie läuft es denn gerade ab?
Der Mob sieht in den Medien einen Promi, der links und rechts auf der Brust einen Stern hat (Shifty von Crazy Town). Und urplötzlich strömen die dummen Massen in den Shop und wollen dasselbe. Und jeder kommt mit der gleichen Story.
Zitat: Ich hab da ne super Idee für ein Tattoo gehabt. Ich hätte gerne 2 Sterne. nur die Outlines, die aber dafür dicker und einer soll rechts oben an die Brust und einer links oben
Dann sieht der Mob einen anderen Promi in den Medien, die z.B. 2 Sterne auf dem Unterarm hat (Sarah Kuttner wars glaub) und schon rennt der nächste Schwung an Massen in den Shop. Und ratet mal, mit welchem Wortlaut sie ihren Motivwunsch äußern:
Zitat: Ich hab da ne super Idee für ein Tattoo gehabt. Ich hätte gerne 2 Sterne. nur die Outlines, die aber dafür dicker an den Unterarm
Als nächstes sehen sie dann bei nem Promi nen arabischen Namen auf dem Unterarm und der Mob springt wieder. Dann sehen sie bei nem anderen Promi ein Tattoo auf der Leiste....und zack....same procedure als last time
Und mal ganz ehrlich. Wir Tätowierer wären doof, wenn wir nicht jeden Trend bis zu einem gewissen Grad mitmachen würden. Denn letztendlich bezahlt uns dieser Trend die Miete. Nur ist es auch klar, das einem irgendwann mal auch das Geld nichts nützt, wenn man dafür Tag ein Tag aus immer nur dasselbe Tätowieren "muss" und nichts mehr anderes machen kann/darf.
So...und nun sag mir bitte nochmal, wer dran schuld ist, das sich der Großteil der Massen das selbe Tattoo stechen lassen? Wir Tätowierer garantiert nicht!