geht das nur mir so? (frage an studios & tätowierer)

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Bloodflower » 19.07.2005 22:15

streit ich ja auch nciht ab, is definitiv so und nervt ziemlich, nur hörte sich dass heir alles etwas verallgemeinernd an (was nicht zuletzt vielleicht an der herrschenden frustration über die trend-arschgeweih-tribal-whores liegt *g*)
Bloodflower

Beitragvon Tammy » 25.07.2005 14:01

Hallo erstmal.
Zu diesem Thema würde ich mich nun auch gern mal äußern. Vorweg, bin kein Tattoowierer und auch (noch) nicht tattoowiert.
Auffallend ist es wirklich wie verbreitet heutzutage Tribals sind, besonders als meißt weniger schönes Arschgeweih. Ihren Anteil haben dabei allerdings auch die Massenmedien die bestimmte Leute zu Stars hipen, welche dann später Trends setzten. So sind Tattoos mitlerweile "salonfähig(er)" gewurden als früher, das sie dadurch aber z.T. auch zum Modetrend und nix anderes ist es was einige "Tussis" sich da so stechen lassen, gewurden sind ist glaube ich ebenso klar. Tattoowiert sein ist eben "chique" gewurden, es kommt mehr auf das tattoowiert sein an sich an, als auf das was man dann im besten Fall ein Leben lang unter der Haut trägt. Die coole Freundin hat eins, also will ich auch eins. Das sich dabei meist keine oder nur wenig Gedanken gemacht werden ist im Resultat oft leider deutlich sichtbar.
Aber ich will nicht alle Tribalsfans damit verurteilen. Im Gegenteil, auch wenn ich mir nie ein Tribal stechen lassen würde, weil ich eher auf komplexere Motive mit bestimmter Aussage stehe, so gibt es doch auch einige richtig gute Tribals und auch Leute bei denen es wirklich ästhetisch aussieht und schon moderner Kunst gleicht.

Jetzt aber noch etwas zu mir. Ich suche schon lange nach einem guten Tattoomotiv und hatte vor nicht allzu langer Zeit quasi eine Eingebung die ich mit einem Tättoowierer durchsprach und mir stechen lassen werde und m.M.n. wird es kein "Anfängertattoo" sondern wirklich schon eher eines dieser "Wow-Motive". Wenn es soweit ist poste ich es sicher auch mal. Zudem habe ich schon die nächsten Ideen - die ähnlich ausgefallen sind. Zumindest kenne ich keine ähnlichen Tattoos - alles 100% selbst ausgedacht und dann vom Tattoowierer umsetzten lassen.

Letztendlich gilt: Jeder so wie es ihm gefällt.
Tammy

Beitragvon Haribo » 10.07.2006 16:31

Sorry, dass ich mal wieder einen älteren Fred rauskrame, aber ich muss jetzt doch noch meinen Senf zu der damaligen Diskussion dazugeben:

Ich find´s irgendwie nicht gut, dass hier recht verallgemeinernd (so kommt´s zumindest rüber) von den Profis über die Tribals/Arschgeweihe & Co. "gemotzt" wird. Einfallslos, 0815 hin oder her... Dass Ihr Euch da als Künstler evtl. unterfordert fühlt, ist die eine Seite und sicherlich verständlich...trotzdem...

Nicht, dass ich Tribals oder Arschgeweihe gut finden würde, aber ich mag genauso wenig flächendeckende und allzu bunte Tattoos, da kann die Arbeit noch so toll sein. Das Werk an sich mag mir da vielleicht gefallen, aber ich würd´s nie und nimmer auf meinem Körper tragen wollen.
Dann lieber ein schwarzes 08/15-Motiv...

Ich meine, den einen gefallen nunmal Tribals, den anderen nicht. Für die einen ist es vielleicht wirklich ein modisches Accessoire, für die anderen eine Lebensphilosphie/Geschichte usw. Was ist da jetzt "falsch" dran.
Warum werden da Unterschiede gemacht?
Letztendlich ist es doch egal, aus welchem Grund jemand tattöwiert ist oder was es für ein Motiv ist. Alles im Leben ist Geschmackssache und das sollte man einfach tolerieren.

So, bin fertig, Amen :wink:
Haribo

Beitragvon Guest » 10.07.2006 23:07

-m- hat geschrieben:ich nehm mir zeit....mache vorschläge....skizziere...zeichne (im beisein der kundschaft!)

nach ner halben bis einen stunde dann die bemerkung: "...mir gefällt tribal aber besser....."

Man muss sich zuerst fragen: wieso machen sie sich eine Tatt... meistens ist es Mode und nicht innerer Not.

Aber ich habe auch eine Frage an die Taetowierer: mein Stecher hat mir gesagt, dass es sein koennte, ich verhasse ihn in weiter Zukunft fuer die Tattoos :P

Hattet ihr solche Kunden (oder Mitglieder von ihrer Familien, z.B. Omas :mrgreen: ) , die euch dann anschimpften wegen eurer Arbeit? :p
Guest

Beitragvon Gerhard » 10.07.2006 23:37

Bei mir ist es höchstens vor gekommen, dass die Oma auch lust darauf bekommen hätte.

Aber dass Tribals so "verhasst" sind unter Tätowierern hat den einfachen Grund, dass die otto normalverbraucher Tribals, kleine "hauptsache tätowiert" Arbeiten sind.
Ich hab schon viele größere ausgefallene Tribals gemacht, die durch ausgefallene Ausarbeitung wirkliche Kunstwerke wurden. Dann macht Tribal tätowieren auch Spaß.
Und wenn du durch die Straßen läufst, dich in Lokalen oder sonst wo umsiehst, da sieht einfach der eine schwarze Klecks aus wie der andere.
Durch Tätowierungen sollte man im Normalfall seine Individualität hervorheben und nicht wie von einer Massenbravoaufklebetattookampagne daherkommen.
Das ist es was uns Inker in erster Linie daran fehlt, die Idee des Kunden, die Möglichkeit ihm Individualität zu verleihen und sich selbst künstlerisch entfalten zu können.
Bild
Gerhard
Professional

Beitragvon Panda » 11.07.2006 0:08

Ich glaube, ich weiß ganz gut, was du meinst.

Ich denke mal, es liegt an unserer Gesellschaft. Wer kann sich heute überhaupt noch was ausgefallenes "leisten"? (Leisten in Form vom immer mehr zunehmenderem Schönheitswahn des ewig makelosen Körpers. Wir leben doch in einer fit&fun Gesellschaft, in der es wichtig ist, einen perfekt gekämmten Scheitel und eine ordentlich sitzende Krawatte zu haben, um Erfolg zu haben.
Tattoos sind, glaube ich, immer noch ein Zeichen für Körpererstümmelung.

Der ganzer Alltag dreht sich doch irgendwie nur noch darum, dem Körper seine Ration zu geben:
Fitness, Sport, Sonnenbank, Diäten, Abnehmen, Trainieren, Friseur, Kosmetikerin, Maniküre, Pediküre, Make-up, Augenbrauen zupfen, Rasieren, Epilieren, Wachsen, Zähne bleichen, Brust aufbauen, Falten spritzen, Haut weglasern, Duschen, Baden, deodorieren, einparfümieren, pudern, cremen, seifen, rubbeln, ziehen und noch ein ganzer Haufen mehr, mit dem wir übertreiben. Wir sind doch echt schon verrückt. :roll:

Und wenn ich grad mal durch meine Zeitschriften blätter, dann sehe ich außerdem, daß diese abgefahren Tattoos die richtig knallen aus den U.S.A kommen. Vielleicht arbeitest du einfach im falschen Ort :|
Panda

Beitragvon Sahara » 11.07.2006 0:20

wenn ich von mir ausgehe - die richtig krass ausgefallenen tatts sind meistens schon sehr symbolisch/motivisch (sind ja oft auch ganze szenen), und ich bin mir einfach zu unsicher, ob ich dann im alter noch dazu stehen kann bzw. noch was an solch einer szene/ solch einem motiv finde.
das heißt NICHT, dass man tribals nehmen muss - aber mir ist was "einfaches" aus der natur oder auch was "einfaches" mechanisches lieber für mich, da ich davon ausgehe, dass bis zu meinem tod blätter, blüten und tiere aktuell sein werden, ebenso einfache mechanische dinge wie zahnräder und all sowas.

was man allerdings auch oft in "szenezeitschriften" sieht: in die haut kopierte echte kunst von rennomierten malern. das finde ich ebenfalls zeitlos und vergleichsweise ausgefallen, ich persönlich hab aber zu wenig sinn für kunst im klassischen sinn, bzw. beschäftige mich zu wenig damit, um bis dato DAS bild gefunden zu haben, was ich mein leben lang mit mir rumschleppen möchte. aber vielleicht läufts mir ja noch übern weg... :)
Sahara

Beitragvon tattoogermane » 11.07.2006 9:44

geb dem gerhard recht.

wenn ich mir ein tribal stechen lassen müsste, würde ich nach echsenbach fahren, weil´s da nicht einfach nur ein tribal gibt.

bei uns haben wir derartige probleme nicht. 70% aller arbeiten sind customs, 10% flash, 5% portrait, der rest vieleicht kleinere sachen. für die flashgeschichten und die kleinen sachen kommt ein gastartist, damit die leute nicht so lange warten müssen.

damit bin ich sehr glücklich.
tattoogermane
Professional

Beitragvon Koldbrann » 11.07.2006 10:26

es gibt einfach viel zu viele die einem trend folgen wollen und sich einfach ein "arschgeweih" oder ein tribalstechen lassen (wie es schon der germane gesagt hat
auf dieser "kundschaft" kann man eigentlich darauf bauen.
ich würde sagen das es aber genügend ausgeflippe leute gibt die sich auch richtig geile tattoos stechen lassen.

ich zbs hab erst eins und da hab ich mich auch herangetastet und ich weiss das da ne menge geht mit farben, und tiefe!

hier mal meins:
http://img372.imageshack.us/img372/7616/tattoo0xb.jpg
als vergleich herangezogen.
ich verabcheue einfach die 0815 tribals. ich will ein unikat sein und nich schon 10000 mal auf irgend welcher haut zu sehen sein.
darum hab ich mir für etwas buntes und ein bisschena ausgefallenes entschieden.

die leute die sich "langweilig" tätowieren lassen wissen einfach nicht was möglich ist bzw nicht was sie wollen und das einfachste ist halt das tribal.

man kann nicht jeden tag riesen hammer drachen aufm rücken oder dergleichen stechen. zum tätowieren gehört einfach auch kleineres und in deine augen langweilige sachen dazu ;)

ähm wenn gerade inker da sind. hat jemand ne idee für nen hintergrund bei meinem tattoo? ^^ einfach per pm melden. vielen dank!

gruß kold
Koldbrann

Beitragvon McKeolegh » 11.07.2006 10:39

Kreuzigt mich, wenn ihr wollt, aber wenn wir hier schon von 08/15 Tattoos reden -was ich persönlich ungern tue- dann sind für mich Sterne und Chinastempel aber gaaaaaanz weit oben mit dabei, mitlerweile fast mehr als Arschgeweihe und Tribals.
Das ist aber nicht weiter schlimm. Jeder soll sich das tätowieren lassen was er mag, was ihm zusagt. Und nicht jeder will ein Motiv mit Aussage, ein künstlerlisches Meisterwerk haben.
ABER: Das wirklich schlimme an 90% der Chinastempel, Tribals, Arschgeweihe etc. ist die Qualität des Tattoos. Denn diese ist stellenweise so dermaßen unter aller Sau, dass ich manchmal überlege ob das zu Haus mit ner Häkelnadel und ein bisschen Tinte von Pelikan gestochen wurde...

Und seien wir doch mal ehrlich, jeder hat mal klein angefangen... Und irgendwie muss man ja erstmal mit Tattoos etc. in Kontakt kommen. Und viele tun dies erstmal über kleine Dinge. Sei es nun das Tribal am Oberarm, das Chinazeichen aufm Schulterblatt oder der kleine Wolf auf der Schulter... Oftmals haben sie eins gemeinsam: Sie fungieren als "Einsteigerdroge".

Und leider macht sich nicht jeder vorher so viel Gedanken um seine Tätowierung, dass er das Internet durchforstet, sich mit Leuten in einem Forum auseinandersetzt usw.
The grass was greener
The light was brighter
With friends surrounded
McKeolegh

Beitragvon Boo » 11.07.2006 11:13

Na, ihr macht ja Sachen mit mir! Ich will nämlich just HEUTE zu einem renommierten Studio gehen, mich umschauen und mein allererstes selbstgezeichnetes ?fliegenschissiges? Tribal präsentieren, dass ich gern hätte, ja klein und im Nacken...

Und JA! Es gefällt mir sehr UND es hat sogar eine Bedeutung *potzblitz*. Und ja, ich möchte lieber nicht zu einem ?Anfänger? oder Praktikanten gehen und auch nicht zum empfohlenen Kumpel, weil es für mich ein KUNSTWERK werden soll, dass MIR lange gefällt und das MICH lange an das erinnert, an das es erinnern soll. Und nu? Jetzt hab ich bald Schiss, dass dort zu zeigen, wo die Prof?s ja anscheinend so gar keinen Schnief drauf haben?

Ich finde es schade. Es gibt ganz sicher seeeeeehr viele geile Sachen (auch in quietschbunt und in riesig), die ich mir an anderen auch gern anschaue, aber an mir niemals vorstellen kann bzw. mir nicht vorstellen kann, dass ich das als erstes Tattoo überhaupt haben möchte oder ob ich überhaupt die Schmerzen aushalte... HALLO? Was ist das Problem? Ich entscheide mich mit doch immerhin 29 Jahren dazu und MÖCHTE einfach keinen KARPFEN auf dem Oberarm haben. Ihr fragt ?Wat soll bloß immer so?n Tribal? und ich frage ?wat soll ich mit?m glubschäugigen Fisch auf dem Körper den auch seeeehr viele Leute mittlerweile haben? ;-)

Ich meine, ihr redet hier teilweise (will ja auch nicht alle über einen Kamm scheren) von Tribal-Mode und ich habe oft die Frage von den Profs gelesen, was die Leute zum Henker alle mit den Kanji-Zeichen wollen, wo sie doch gar kein Chinesisch können. Da frag ich mich doch, was sollen denn dann alle die asiatischen Motive (die ich teilweise sehr schön finde, keine Frage) und 20 Mio. Drachen, die im Grunde stilistisch auch immer wieder sehr ähnlich sind? Vielleicht sind die in 10 Jahren ja auch so was von out? Genau wie Nautical Star und Kirschblüten? (Okay Skulls wird?s wohl immer geben ;-))

Sicher sind diese Sachen anspruchsvoller zu stechen, aber glaubt mal, ich hab soooo viele Tribal-Gurken gesehen, die schlimmer als Krampfadern aussehen, dass ich selbst mit meinem kleinen Tribal zu den Besten möchte! Weil das ja mein Leben lang da bleibt!! Und ich bin auch bereit das entsprechend zu bezahlen!

Ich weiß nicht, ich finde, Geschmack ist Bandbreite! Und wer weiß, vielleicht wälze ich ja heute im Studio einen Katalog und entscheide mich doch für eine KNALLBUNTE kleine Schwalbe? SO WHAT!

Ich dachte bisher, tätowieren diene der Körperverschönerung, (aus welchen Gründen auch immer) Modetrend hin oder her? Also jedem das seine, oder? Ich wünsche jedenfalls allen professionellen Tätowierern, dass sie sich verwirklichen können, denn auch für mich ist es KUNST die aber auch ein handwerkliches Können erfordert. Aber bitte, bitte, bitte, ich MÖCHTE eben keine Asia-Landschaft quer über meinen Rücken.

Ach ja, und danke für's lesen dieses Anfänger-Sermons...

Und wenn ich anfangen würde zu beschreiben, was mir hier auf der Arbeit so alles mal auf den Sack geht und nervt? ;-)

Greetz!
Boo
Boo

Beitragvon Haribo » 11.07.2006 11:42

Ganz meine Meinung! :wink:
Haribo

Beitragvon Hoschte » 11.07.2006 14:14

Hey bleibt geschmeidig.

@Boo
Wir reden/lesen uns in 2 Jahren wieder, garantiert. Weißt Du warum? Weil es eben nicht bei deinem Tribal bleiben wird sondern auch Du den Weg gehen wirst wie viele von uns. Auch ich habe mit einem "zeitlosen" Tribal angefangen. Und ist es noch zeitlos? Definitiv nicht. Als Motiv evtl. aber nicht mehr für mich. Zum Glück befindet es sich auf dem Rücken und ich muss es nur noch in Ausnahmefällen betrachten. Mag sein das Du ein leben lang damit zufrieden bist und ich wünsche es dir auch. Ich ärgere mich darüber das ich mich vorher nicht stärker informiert habe und nun habe ich den Salat.

Heute bin ich reifer und möchte mit meinen Tattoos meine Gedanken nach aussen tragen. Ob ich es in 20Jahren immer noch so sehe ist die andere Seite aber wer weiß schon was in 20 Jahren ist. Es soll meine Welt zeigen wie ich sie heute sehe. Ich wäre froh gewesen dieses Forum vor meinem Tribalschiss gefunden zu haben denn dann wäre es definitiv nicht passiert. Aber drauf geschissen denn jetzt verbuche ich es unter "Jugendsünde" und bin eben daraus wieder etwas schlauer geworden.

Soll sich doch jeder machen lassen was er/sie will. Nur sollte man im Ernstfall an all die Kommentare zurückdenken...!

Gruß Kai
Hoschte

Beitragvon Haribo » 11.07.2006 14:24

Hoschte hat geschrieben:@Boo
Wir reden/lesen uns in 2 Jahren wieder, garantiert. Weißt Du warum? Weil es eben nicht bei deinem Tribal bleiben wird sondern auch Du den Weg gehen wirst wie viele von uns.

Auch so ´ne Verallgemeinerung...nur weil hier in dem Forum großteils so krasse Gesalten abhängen, muss das ja nicht für alle gelten :mrgreen: :p
Ich kenne mehr als genug Leute, die wirklich nur EIN Tattoo haben und bei denen es wohl auch dabei bleiben wird...
Haribo

Beitragvon Guest » 11.07.2006 14:37

Boo: mache ruhig deinen Tribal, aber wirklich einen einzigartigen, den niemand ausser dir hat :idea:
Guest

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo