Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

Beitragvon -Varg- » 27.09.2011 12:52

Naja ich finde es kommt auf die Beweislage an.

Wenn man z.B weis dass Herr X, drei Kinder missbraucht und getötet hat und das 4.te noch am Leben ist aber vermutlich nicht mehr allzu lange, kann man dem von mir aus die Eier abschneiden. So ein Mensch hat für mich keine Lebensberechtigung... sry.

Genau so sehe ichs mit Waterboarding wenn die Beweislage wirklich 100% klar ist befürworte ich solche Aktionen gegen Terroristen durchaus.

(Mir ist jedoch durchaus bewusst, dass Amerika in Guantanamo auch bei unklarer Beweislage Foltermethoden angewendet hat, was ich keinesfalls befürworte.)
Zuletzt geändert von -Varg- am 27.09.2011 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Früher hiess es: "Iss deinen Teller auf dann scheint die Sonne"
Heute haben wir lauter fette Kinder und die Erderwärmung....
Was ist falsch gelaufen?
-Varg-

Beitragvon kissed » 27.09.2011 13:01

Darth Vader auf Buchtour, genau das hat die Welt noch gebraucht.

Zu dem Herren ueber mir mag ich nichts schreiben.

http://www.bpb.de/publikationen/WWT2VW, ... hkeit.html
I wake up in great shape and then people deform me
kissed

Beitragvon snafu » 27.09.2011 13:09

Guter Link @kissed

Sollte sich vielleicht mal jemand zu Gemüte führen..... Ich kann nich soviel kotzen wie ich kotzen mag! Bin raus, sonst wirds dumm!
Wir waren kurz hinter Barstow, inmitten der Wüste, als die Drogen anfingen zu wirken;
snafu

Beitragvon mfux » 27.09.2011 13:21

Es gibt keine Terroristen, die Anschläge im Namen Allahs durchführen. Das wird alles nur benutzt, um unsere Rechte weiter einzuschränken, uns zu überwachen und zu versklaven!
Und jetzt, Feuer frei!

Mfg,
Mfux
mfux

Beitragvon -Varg- » 27.09.2011 14:27

Was ihr evntl. nicht seht ist, dass Herr X die Wahl hat. Er kann der Folter entgehen indem er sagt wo das Kind ist.

@kissed: Das Folterverbot ergibt sich aus der inneren Logik des Rechtsstaats. Ein Rechtsstaat kann sich deshalb unter keinen Umständen darauf einlassen, den Einsatz von Folter zu erlauben. Allenfalls denkbar ist, dass der Staat zum Beispiel gegenüber einem Polizeibeamten, der in einer tatsächlich eingetretenen, ausweglosen Konfliktsituation zu Mitteln der Folter gegriffen hat, rückblickend auf Strafe verzichtet. Aber auch hier ist Vorsicht angezeigt.

etwas anderes sag ich ja gar nicht (auch wenn das mit Herrn X evntl. bissle hart ausgedrückt ist)
Früher hiess es: "Iss deinen Teller auf dann scheint die Sonne"
Heute haben wir lauter fette Kinder und die Erderwärmung....
Was ist falsch gelaufen?
-Varg-

Beitragvon Cashya » 27.09.2011 14:58

-Varg- hat geschrieben:Naja ich finde es kommt auf die Beweislage an.

Wenn man z.B weis dass Herr X, drei Kinder missbraucht und getötet hat und das 4.te noch am Leben ist aber vermutlich nicht mehr allzu lange, kann man dem von mir aus die Eier abschneiden. So ein Mensch hat für mich keine Lebensberechtigung... sry.

Genau so sehe ichs mit Waterboarding wenn die Beweislage wirklich 100% klar ist befürworte ich solche Aktionen gegen Terroristen durchaus.

Ich denke man muss dabei sehr deutlich unterscheiden:

-wenn ich als Mutter des 4. Kindes dem Täter die Eier abschneiden möchte oder ähnliches, dann ist das zwar nicht erlaubt aber vielleicht noch nachvollziehbar.

- ich als der Staat, darf zu keiner Zeit eine solche Tat begehen um an Informationen zu kommen. Aussagen unter Androhung von Folter sind in vielen Fällen nicht korrekt und daher zu recht nicht zulässig. (Wenn mir jemand Waterboarding androht, ich würde alles gestehen^^-auch das was ich nicht war)
If my memory serves me right, I´ll never turn back time.
Cashya

Beitragvon Branislav » 27.09.2011 14:59

mfux hat geschrieben:Es gibt keine Terroristen, die Anschläge im Namen Allahs durchführen.

wayne interessierts? raf war trotzdem nicht witzig.
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon kissed » 27.09.2011 17:14

@varg: Fortlaufend "Er darf es nicht zulassen, dass das Folterverbot durch sophistische Sprachregelungen unterminiert wird, die dazu dienen, die Grenzlinie zu verschieben oder zu verwischen. Schließlich kann es sich der Rechtsstaat auch nicht leisten, dass unter Berufung auf mögliche oder tatsächliche Notlagen eine Grauzone entsteht, in der das Folterverbot nicht mehr unbedingt gilt. Die Ächtung der Folter muss unzweideutig sein."

Genauso haben die Menschen die X Waterboarding androhen die Wahl es nicht zu tun.

Ich bin hier raus. Es gibt kaum etwas anderes was mich derart auf die Palme bringt wie dieses Thema. Langsam aber sicher springe ich auf den "Aufklaerung war eh fuer die Katz" Zug auf.
I wake up in great shape and then people deform me
kissed

Beitragvon colouredmanu » 27.09.2011 17:21

-Varg- hat geschrieben:Allenfalls denkbar ist, dass der Staat zum Beispiel gegenüber einem Polizeibeamten, der in einer tatsächlich eingetretenen, ausweglosen Konfliktsituation zu Mitteln der Folter gegriffen hat, rückblickend auf Strafe verzichtet. Aber auch hier ist Vorsicht angezeigt.

Was is los?
Definier mir das mal genauer...
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Buddha_Eyes » 27.09.2011 17:22

Ich will mich gar nicht auf die Diskussion über die Absolutheit des Folterverbots einlassen - ich denke, diejenigen, die meine meinung interesiert, können sich eh zusammenreinem, was da käme. Aber auf eine Sache will ich dennoch hinweisen:

Wenn die Beweislage eh 100% klar ist, dann braucht man keine Ermittlungsmaßnahmen mehr - ergo wäre auch jede Form der Folter als investigative Maßnahme unangebracht. Als Strafsanktion betrachtet dürfte wohl selbst der voll gestörte Cheney derartiges nicht gutheissen...

Edith sagt:
Allenfalls denkbar ist, dass der Staat zum Beispiel gegenüber einem Polizeibeamten, der in einer tatsächlich eingetretenen, ausweglosen Konfliktsituation zu Mitteln der Folter gegriffen hat, rückblickend auf Strafe verzichtet. Aber auch hier ist Vorsicht angezeigt.

Das ist ne sehr interessante Frage - siehe Markus Gäfgen: Wenn es tatsächlich eine gegenwärtige, nicht anders abwendbare Gefahr für das Leben eines anderen gäbe, dann dürfte ich (als "Normalbürger") tatsächlich jemandem so lange auf die Frese hauen, bis die Gefahr abgewendet ist (z.B. das versteckte Opfer gefunden wurde). Das ergibt sich aus § 34 StGB. Bei einem Angriff geen eine Person käme sogar eine sog. Nothilfe nach § 32 StGB in Betracht (Unterschied: bei § 32 gibt es keine Verhältnismäßigkeitsabwägung). D.h. quasi "private" Folter wäre erlaubt (im Sinne von: nicht strafbar). Die interessante frage wäre: Was passiert, wenn ein Hoheitsträger exakt dasselbe tut, was ihm als "Bürger" in strafrechtlicher Hinsicht gestattet wäre? Die richtige Lösung wäre m.E. tatsächlich: Straffreiheit auch für den Beamten (da er im Hinblick auf das Strafrecht auch nicht schlechter behandelt werden dürfte als jeder andere) aber Dienstvergehen (mit den beamtenrechtlichen Konsequenzen) und absolute Unverwertbarkeit der so gewonnenen Beweise. Das dürfte die einzige in sich schlüssige Lösung sein (und ich kann nicht mal behaupten, daß mir die - in strafrechtlicher Hinsicht - gut gefällt).
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 27.09.2011 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon colouredmanu » 27.09.2011 17:25

Ohne einer etwaigen Antwort vorzugreifen: Das hat alles null Hand und Fuß! 8)
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon santazero » 27.09.2011 17:28

zum thema foltern mal den Film "unthinkable" gucken. am besten im original. (deutsche synch ist scheisse)

BGH: Kein Schadensersatz für Lehman-Anleger

Der Bundesgerichtshof hat Schadensersatzklagen von Anlegern der Pleite-Bank Lehman Brothers abgewiesen. Die Anleger seien beim Kauf von Zertifikaten nicht unzureichend oder falsch beraten worden, entschied der BGH. Die beklagte Sparkasse habe ihre Beratungspflichten nicht verletzt.

Tja ... schön wie alle großen Unternehmen, Banken, Gerichte etc. zusammenhalten und der kleine Bürger mal wieder der angeschissene ist.
Immer auf die kleinen...
santazero

Beitragvon Buddha_Eyes » 27.09.2011 18:16

Tja ... schön wie alle großen Unternehmen, Banken, Gerichte etc. zusammenhalten und der kleine Bürger mal wieder der angeschissene ist.
Immer auf die kleinen...

Weisst Du denn, wie und in welchem Umfang damals beraten wurde? Der Bundesgerichtshof ist nun wirklich unverdächtig, in irgendeiner Weise mit den Banken zu kuscheln.. Die dortige Rechtsprechung ist in den vergangenen 10 Jahren nun alles andere als bankenfreundlich gewesen...

@ Manu: Da bitte ich dann doch um eine detaillierte Antwort.. :mrgreen:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon mfux » 27.09.2011 19:24

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Rentner die ja oft genug im Fernsehen gezeigt wurden, gut beraten worden sind. Oder wie will man als Kleinanleger da durch blicken, wenn einem von der Bank gesagt wird: Mach das, das ist gut!
mfux

Beitragvon santazero » 27.09.2011 19:33

buddah natürlich weiß ich nicht wie die beraten wurden. und ich persönlich bin zum glück auch jemand der sich selber um seine finanzen kümmert anstatt den banken sein geld anzuvertrauen.

Aber wie mfux schon geschrieben hat, kann ich mir nicht vorstellen das renter ausführlich beraten wurden. und die banker der großen banken drehen einem das an, was am meisten provision bringt und nicht was am besten für die anleger ist.

Das haben mittlerweile ja genug banker zugegeben.

Ich trau dem ganzen Pack nicht und behaupte, dass minimum 95% aller Banker die in großen Banken arbeiten dass verkaufen was sie müssen, und nicht das was sie wollen.

2-3 Banker habe ich im Freundeskreis und die müssen das verkaufen, was ihnen vorgesetzt wird und nicht das was am besten für die anleger ist.
santazero

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema