von kissed » 28.05.2011 1:37
stan, das mit den fuer das Jahr "normal vorkommenden" Faellen ist schon richtig.
Aussergewoehnlich ist hierbei die Anzahl der Faelle in einem so kleinen Zeitfenster sowie die Tatsache das hauptsaechlich Erwachsene davon betroffen sind ( sonst sind das eher Kinder und Menschen mit geschwaechten Immunsystem).
Dazu kommt das diese Enterohämorrhagische E.coli Infektionen eine ungewoehnlich hohe Zahl von schweren Verlaeufen mit sich bringen.
Das haemolytisch-uraemische Syndrom kann man sowieso nicht mit Antibiotika therapieren da die E.coli selbst nicht fuer dieses verantwortlich sind.
Gasser Syndrom ( oder HUS in den Medien ) wird von Vero-Toxin ( und/oder Shiro-Toxin) verursacht, das ist einfach gesagt etwas was die E.coli Bakterien produzieren und zytotoxisch ist.
Dazu kommt das diese E.coli mit Namen „HUSEC 41" generell gegen die meisten Antibiotika resistent sind und man von den Antibiotika gegen die sie nicht resistent sind besser die Finger laesst ( das sind hier Carbapeneme ) da man damit die Produktion der Toxine "ankurbelt", und genau das gilt es zu vermeiden.
Gasser Syndrom ist wenn es komplett ist eine Kombi aus Nierenversagen, haemolytischer Anaemie ( die roten Blutkoerperchen sterben frueher ab als sie das eigentlich sollen ) und Thrombopenie ( zu wenig rote Blutplaettchen ).
Und therapieren kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur symptomatisch.
Langes uninteressantes Mediziner-Geschwafel, kurzer Sinn: An die Richtlinien des RKI halten.
I wake up in great shape and then people deform me