von neira » 11.06.2011 13:22
Mal eine Frage an die Handy und Technikprofis:
Mein Handy verabschiedet sich gerade und dank großzügiger Finanzspritze, resp. Geburtstagsgeschenk im Voraus, soll ein Neues her. Da mein Tasten/Normalhandy der Wahl mit 159€ zu Buche schlagen würde, liebäugel ich jetzt doch mit einem "Einsteigersmartphone".
Favorit war bisher das Xperia X8 von Sony, aaaber: Das wird wohl immer und ewig auf Android 2.1 hängen bleiben, da Rückfragen bei Sony und Inetrecherche ergaben, dass da kein weiteres Update auf 2.2 und höher geplant ist.
Find ich irgendwie nicht ganz so toll, bei einem seit 9 Monate auf dem Markt erhältlichen Handy, das immerhin noch gute 145€ kosten soll.
Jetzt ist mir das htc Wildfire S über den Weg gelaufen, Android 2.3 ist drin, bzw, darauf updatebar, Glas statt Plastiktouchscreen, bessere Kamera und insgesamt mehr drin, aber auch deutlich teurer mit 100€ mehr.
Beide haben nicht bombig viel Speicher und die Akkulaufzeit ist wohl beim Wildfire S etwas besser.
Jetzt ist die Frage: Lohnen sich die 100€ mehr? Ist es sicherheitstechnisch oder anderweitig problematisch, wenn man bei Android 2.1 hängen bleibt?
Da ich so gar keine Ahnung von Smartphones habe, kann man mir erstmal alles erzählen, also frag ich lieber nach xD
Der Fühl-und Bedientest wird noch gemacht, das muss ja auch hinhauen, also im Vergleich.
Ich suche keinen Taschenboliden, ich möchte ein Smartphone, das zuverlässig läuft (sofern möglich), einen guten Kalender mit Erinnerungsfunktion hat, W-Lan, HSDPA, ein Wecker wäre toll, funzt aber mit Android nicht im ausgeschalteten Zustand, daher wäre Flugzeugmodus nett. Und ein wenig Surfen mit Spaß und etwas Komfort und evtl Navifunktion sollten drin sein.
Und ich möchte nicht Wochen brauchen, um mein Handy und dessen Bedienung zu verstehen, daher wäre eine halbwegs intuitive Menüführung eine feine Sache.
Ideen, Vorschläge, Meinungen? Gerne auch Alternativhandys, aber bitte nicht LG oder Samsung, weil LG sagt mir generell nicht so zu und Samsung hat Kies als Synchrosoftware und die scheint grottig zu sein. Zudem haben die für mich interessanten Modelle bisher immer Sprach und/oder W-Lan Probleme als Kritiküunkte bekommen oder haben sich bereits im Laden mehrmals aufgehängt, also kein guter Gesamteindruck.
(Sonst wären Galxy Ace und Star in der Auswahl gewesen)