Tattoo-Preise: angemessen oder völlig überzogen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon neo » 08.04.2011 18:59

Weil die schon fertig sind, wenn er sie verkauft.

Und du hast welche gefunden? My hammer, ja?

Und komm mir nicht mit der "Ist ja alles nicht so schlimm" Masche, und tu schon garnicht so, als würdest du mich schon lange kennen und hättest irgendeinen Überblick darüber, ob ich gleich beleidigt bin oder nicht. Du hast hier geschrieben, die Preise seien unangemessen und unterstellt, irgendwas würde künstlich in die Länge gezogen, weil du das Prinzip Geld gegen Arbeit nicht kapierst, und natürlich ist das beleidigend, weil es rufschädigend ist. Trag die Konsequenzen, wenn du Leute anpisst.

@Alois: Ich weiß schon, warum ich immer wieder für Monate hier weg bin.
neo
Professional

Beitragvon Alois » 08.04.2011 19:03

@Neo: Haha... Dachte ich mir. Übrigens schätze ich Deine Arbeiten sehr. Wenn ich mal in Deine Ecke komm muss ich unbedingt vorbeischauen!

OT Ende.
Alois
Professional

Beitragvon hardphil » 08.04.2011 19:09

Supernova hat geschrieben:@ neo

Das habe ich weiter vorne schon beantwortet. Eine Zahl kann und will ich da nicht nennen, ich hätte lieber einen Preis für mein Wunschtattoo, unabhängig von der Zeit. Wenn alles stimmt, zahle ich den.

Wie meinst du denn das?

Jedenfalls tut es weh zu merken, wie wenig Leute wissen, wieviel Arbeit und Herzblut in einem Motiv und Entwurf steckt. Ich bin nichtmal Tätowierer, aber das weiß ich besser als viele. Und sehr viele können diese Arbeit nicht schätzen.
Aber das ist ja umgekehrt genauso und es gibt immerhin auch tolerante Mitmenschen, die sich da gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

Ich bin für einen Trottelroboter. Eine vollautomatische CNC gesteuerte Tätowiermaschine die sich mit den eher unbeliebten Kunden auseinandersetzt. Wie wär das?
hardphil

Beitragvon Caitiff » 08.04.2011 19:19

Ich verstehe die Problematik garnicht, wenn der Threadersteller nur irgendein Tattoo will, dann findet sich sicherlich irgendein Scratcher der ihm den Wunsch auch für 50€ pro Motiv hinkratzt... Wenn man Qualität will, dann kostets halt. Einer der Gründe, warum ich momentan heulen könnte, da sich mein Rücken ewig hinzieht
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Caitiff

Beitragvon Supernova » 08.04.2011 19:22

Neo, bist du ein Mann oder eine Frau? Was auch immer, auf jeden Fall bist du `ne Zicke. Wenn du dich angepisst fühlst, selber Schuld, im Gegensatz zu dir war ich immer höflich und sachlich, dazu habe ich aber langsam keine Lust mehr. Ist ein bißchen unreif, sich immer gleich angegriffen zu fühlen und hoch zu gehen, wie ein 15jähriger Schulhofschläger, aber jedem das seine.

Übrigens, so besonders ausgebucht, kannst du nicht sein, sonst hättest du keine Zeit, hier ewig im Forum `rumzuhängen. Vielleicht kommt daher dieser Frust?
Supernova

Beitragvon neo » 08.04.2011 19:27

:lol:

Nee, der Frust kommt durch Leute, die es höflich und sachlich finden, einem Berufszweig Abzocke und Betrug zu unterstellen, weil sie zu geizig sind, angemessen zu bezahlen, was sie haben wollen.
neo
Professional

Beitragvon madmaxx » 08.04.2011 19:34

Ach Else reg dich nicht auf. :P
madmaxx

Beitragvon LÖö » 08.04.2011 19:35

Die Stundenlöhne, die ich bislang bezahlt habe, fand ich für das, was ich bekommen habe, äußerst angemessen. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Was-ich-bezahle-Skala nach oben nicht offen ist.
LÖö

Beitragvon neo » 08.04.2011 19:37

Ach Horst, dann mach doch ma dicht hier.
Bevor ich mich wirklich aufrege, dauerts noch ne weile ;)

Aber den Schulhofschläger kann ich schon gut, oder?
neo
Professional

Beitragvon schrauber » 08.04.2011 19:52

also ich hab auch ne schmerzgrenze nach oben, un wenn die mal überschritten wird muss ich halt sparen.

ich hab ja jetzt meinen ersten termin im mai. hab am telefon den stundenlohn erfahren und die ungefähre dauer (anhand der mündlichen angaben von motiv, größe und ort).

somit kann ich mir ausrechnen, was es kosten kann. dann pack ich noch einen betrag x mehr ein, falls was länger dauert und gut is :).
schrauber

Beitragvon SharkFood » 08.04.2011 20:43

Mir ist es als Kunde einfach nur zu teuer, ist das so schwer zu verstehen?

Ja, ist es!

Mittlerweile sollte man mit einem kaufmännischen Grundverständnis erkannt haben, dass der genannte Stundenlohn zwischen 100€ und 150€ durch aus gerechtfertigt ist. M. E. wurden jetzt auch Einblicke seitens einiger Tätowierer gegeben, die fehlende Transparenz hattest Du ja bemängelt.
Unbestreitbar bleibt, dass Tätowierungen aus volkswirtschaftlicher Sicht Luxus sind. Hier kann es nicht um die existenzielle Bedürfnisbefriedigung gehen. Von daher kann man einfach nicht von Abzocke reden. Die Nachfrage regelt hier eindeutig die Möglichkeit der Preisgestaltung und Du willst jetzt nicht wirklich einem Selbständigen vorwerfen die Preis zu nehmen, die Andere bereit sind zu zahlen.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre es gerade zu Fahrlässig sich auf Dauer unter Wert zu verkaufen. Und abschätzen wie sich langfristig die Nachfrage nach Tätowierungen entwickelt kann auch keiner. Also muss man als Selbständiger Weitsicht beweisen und Reserven schaffen. Da ich den Aussagen der hier anwesenden Tätowierer einfach mal glaube, ist das auch bei dem genannten Stundenlohn nur langfristig möglich.
„Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.“
SharkFood

Beitragvon Neutron » 08.04.2011 20:51

@ schrauber
genau so sollte man es handhaben und alles ist gut :wink:
..und die geiz-ist-geil-aldi-sparfuchs-fraktion soll sich nen pott tusche, nadel und faden im ein €-shop holen und es selber machen, meine fresse was ne überflüssige disskussion
Neutron
Professional

Beitragvon schrauber » 08.04.2011 20:54

Neutron hat geschrieben:@ schrauber
genau so sollte man es handhaben und alles ist gut :wink:
..und die geiz-ist-geil-aldi-sparfuchs-fraktion soll sich nen pott tusche, nadel und faden im ein €-shop holen und es selber machen, meine fresse was ne überflüssige disskussion

jep. klar is das jeder seine grenze hat. wenn man zb vonn 100 die stunde ausgeht und am telefon heisst es, "joah, dauert so 2,5 eher aber 2 stunden" bin ich nach adam riese bei 250 tacken.

dann steckt man nen 100er mehr ein und alles sollte gut sein. doppelt so viel oder noch mehr würd ich jetzt auch nit mitnehmen, aber ich denk so fahr ich ganz gut :D.
schrauber

Beitragvon magicofart » 08.04.2011 21:27

Supernova hat geschrieben:Bei einem Komplettpreis sollte er natürlich nicht mittendrin aufhören, dann wäre es ja nicht komplett :? Wenn du es nicht so handhabst, ist es doch okay, ich finde es aber besser, weil ich da genau weiß, was auf mich zukommt.

bei einem komplettpreis hört keiner mittendrin auf, nein.

der tätowierer kann es am termin in der ersten hälfte erkennen, dass er das tattoo nicht zur vorgegebener zeit fertigstellen kann, was passiert dann?
er dreht etwas an der geschwindigkeit, und übersieht ein oder andere detail, die schattierungen werden nicht so fein die linien krumm...

glaube mir, es gibt viele möglichkeiten ein tattoo schneller zu beenden, aber dadurch mit grossen qualitätsverlusten. ein festpreis ist kontraproduktiv, weil keiner arbeitet umsonnst!

ich hatte es früher so gehabt, jetzt mache ich das nur bei sehr kleinen tattoos, wo man sich nur um 10-20 minuten verschätzen kann, aber nicht um 20 stunden.
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
magicofart
Professional

Das Problem bei der Beurteilung von Stundensätzen

Beitragvon tspeedy3 » 09.04.2011 17:50

ist mE Folgendes: Die meisten von uns sind als Arbeitnehmer tätig und haben einen Stundenlohn der sich netto im niedrigen zweistelligen Bereich oder sogar nur einstellig bewegt. Die Ausgabenstruktur des konkreten Unternehmers ist zudem völlig unbekannt. Wenn jemand nun 100 Eur die Stunde verlangt kommt man schon psychologisch nicht umhin dem zu unterstellen dass er ein Vielfachen des eigenen Gehaltes verdient. Wieviel verrechenbare Stunden der Unternehmer pro Woche zusammenbringt ist ja auch unbekannt. Arbeitnehmer tendieren mE von ihren eigenen Arbeitszeiten ausgehend 40 h pro Woche zu unterstellen.
tspeedy3

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo