ich kann das wort toleranz einfach nicht mehr hören. wischiwaschiwort für alles, was einem zu anstrengend ist, sich damit auseinanderzusetzen. egal, darum gehts hier nicht.
Man kann einem Volk Freiheit und Werte nicht aufzwingen.
das siehst du so. das sehen wir so aus aufgeklärter, moderner sicht.
die islamisten streben weiter nach ihrem heiligen krieg, der die islamisierung der ganzen welt zum ziel hat.
wann konnte man mit weisheit jemals gegen einen krieg vorgehen?
ich bin kein religiöser mensch, obwohl ich die volle evang. karriere bis zur konfirmation hinter mich gebracht habe. eben weil mir da ein glauben vorgeschrieben werden sollte, der in mir einfach nicht vorhanden ist.
ich kann mich mit (streng) religiöser lebensweise nicht identifizieren.
aber die christlichen, aufgeklärten werte schätze ich als hohes, beschützens- und verteidigenswertes gut!
ein nebeneinanderherleben im sinne von "du interessierst mich nicht, mach was du willst, lass mich in ruh" gibt es leider nicht. in keinem lebensbereich. weder privat noch gesellschaftlich. heutzutage wird einem das gesellschafts-fähigsein-
müssen ja an jeder ecke aufgezwungen.
jeder sollte sich frei aussuchen können, mit wem er sich zusammengesellt, schließlich ist der mensch ein rudeltier. in der islamistischen kultur ist das weder möglich noch erwünscht. dort darf sich ja nichtmal ausgesucht werden, wen man heiratet.
@stan:
ich stimme dir zu 100% zu.
nur dass ich als frau selbst betroffen wäre. da muss ich garnicht an die nächste generation denken.
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<