Ey - Kommunikation...

Les' ma nochmal... vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich meinte mit dem letzten Absatz jene "Selbstentleiber", die dann den "Freitod" nicht [...]vollziehen[...] oder ihr Unterfangen so kalkulieren, dass es nicht klappen kann.
Ja, was kann man machen?! Das ist ja das Miese an solchen Erpressungen. Die halbgaren, die es eh nicht oder nicht richtig machen wissen unterbewusst, dass sich ihr Umfeld nicht traut, einfach mal die Polizei anzurufen und zu sagen, "Hey mein Ex-Freund will sich das Leben nehmen", weil das Betroffene Umfeld eben auch weiß, dass man den Drohenden damit anderen handfesten Problemen aussetzt. Wie gesagt, ich finde diese Konsequenzen verdient. Denn wer sich ernsthaft umbringen will, braucht nun mal Hilfe - losgelöst von der Diskussion über das Recht sich aus dem Leben zu blasen - und wer das nicht wirklich will, soll auch nicht blöd damit rumdrohen, muss also auch mit den Konsequenzen leben.
Und jeder sollte sich von der Hoffnung trennen, dass er ein ernsthaftes Selbstmordunterfangen in den Griff bekommt. Sowas ist nur Glück/Zufall!