von nuller » 06.05.2010 13:12
Kommt drauf an was Dein Trainingsziel ist? Wenn es auf Ganzkörperfitness hinauslaufen soll, dann sind Geräte unerlässlich. Dabei sind dreimal pro Woche FS voll ausreichend. Wobei ich die Mischung 30min Cardio / 30min Kraft / 30min Cardio für unsinnig halte. Die Gesamtzeit von 1,5h finde ich genau richtig, nur die Mischung nicht wirklich gut. Aber wie gesagt: Was ist Dein Trainingsziel?
Ich selber habe für mich festgestellt, dass ein 2er-Split für meinen Körper am meisten bringt: 1. Tag Oberkörper, 2. Tag Beine, Bauch, unterer Rücken / 3. Tag Pause. So hat z.B. mein Oberkörper am Stück 2 Tage Pause, um auch Muskeln zu bilden. So ein Trainingstag dauert dann ca. 1,5h. Zwischendurch kicke ich noch einmal die Woche mit Kollegen ca. 1h lang. Ausdauer mache ich nach dem Sport max. 20min, wobei ich mich in den 20min so richtig auspower (Rudern oder diesen Sidesteper / "Inlinesimulator").
Aber bei Cardio und vorallem Kraft ist eines ganz entscheidend, so meine Erfahrung: Wenn, dann richtig und sauber trainieren. Richtig heisst, dass man Muskeln immer fordert, da Muskeln sich schnell an Belastungen gewöhnen. Also beim Training z.B. vom Bizeps die Übung und auch die Wiederholungen verändern! Genau das erhöht nebenbei auch die Motivation. Sauber heisst Technik ist entscheidend, d.h. dass z.B. der Rücken beim Bizeps-Training nicht hilft, nur damit man mehr kg schafft!
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zuviel Gesülze. Aber einen habe ich noch: Mach Dir keine Gedanken über "was darf ich essen, was nicht", "mache ich 10 oder 12 Wiederholungen bei 2 oder 3 Sätzen" usw. Mach es so wie Du es für richtig hälst und achte besonders auf Deinen Körper. Der sagt Dir schon, ob alles i.O. ist oder nicht.
Gruß,
nuller