Da hätte ich auch gleich mal ne Frage:
Ich bin leider untergewichtig (ja, leider..es ist wirklich ätzend, wenn man wegen jeder kleinen Erkältung richtig breit ist und auch sonst immer müde und schlapp), hab nen BMI von 17 und futtere massig Kohlenhydrate, weil ich immer, wirklich IMMER hunger habe
Vollkornbrot, Brötchen, Müsli, Obst, Gemüse, und nicht unerheblich Mengen Marmelade, Schokolade, Kuchen, Kekse, Eiscreme, alles.
Ich liebe Überbackenes, esse 1-2x/Woche ein wenig Fleisch (wirklich eher wenig, aber ich tus, der Blutwerte zuliebe und weil ich ab und an einfach Lust auf gebratenes Huhn, Steak oder rohen Schinken habe) und nichts, was auch nur annähernd fettreduziert ist, und ich nehm nicht zu O.o
Dafür habe ich dauernd Jiper auf Süßes..ich schaffs kaum einen Tag mal nix Süßes zu essen..wenn ichs nicht bekomme werde ich zittrig und ziemlich krötig, bis ich was zum Essen an sich, oder eben noch besser, Zucker bekomme, gerne in Form von Kuchen, Schokolade etc.
Ich bin nicht völlig unbewandert, was Ernährung angeht, und gemeinhin sagt man ja:
Kohlenhydrate sind gut geeignet, um zuzunehmen, mit moderatem Eiweißgehalt ist das auch noch ausgewogen und allet is schick.
Zum Trainieren und Abnehmen eher eiweißhaltige Kost.
Warum zum Geier kann ich dann kaum mein Gewicht halten?
1Tag keine warme Mahlzeit, bzw. üppigeres Abendessen, 1 kg weg
Schilddrüse ist OK, Diabetes habe ich nicht, ich treibe nicht wirklich Sport (2-4x/Woche morgens nen bissel Gymnastik, so 15 Min.) und bin auch sonst, bis aufs Rausgehen mit den Hunden, eher wenig bewegt.
Ein Internist sagte mir letztens, ich esse zu kohlenhydratreich, und ich solle doch bitte jeden Tag Fleisch essen, dann nehme ich vielleicht zu.
Aber: Erstens find ich das unlogisch, wo es doch immer heisst, Kohlenhydrate sorgen für das Mehr auf der Waage, und Zweitens bekomme ich nicht jeden Tag Fleisch runter, immerhin war ich fast 6 Jahre Vegetarierin, was sich allerdings nicht auf mein Gewicht ausgewirkt hat, war genausoviel oder wenig.
Richtig abgesackt ist mein gewicht, als ich hormonelle Verhütungsmittel abgesetzt habe, aber da wird mir auch immer gesagt, das hat nix damit zu tun
Ist auch absurd, als Kind und Teenager war ich ziemlich übergewichtig, und jetzt kämpf ich um jedes Kilo..das suckt.