arabische namen

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Phoenix » 18.11.2008 1:05

Upside, jeze haste dir n Pilsken verdient!
Wenn wir uns je treffen gebe ich einen aus!!!
Zuletzt geändert von Phoenix am 18.11.2008 1:52, insgesamt 1-mal geändert.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon AA » 18.11.2008 1:47

@changling- genau, ich hab das kein einziges mal bisher gemacht. ich habs übrigens schon ungef. 1000 mal erwähnt aber scheinbar hast du es noch immer nicht zur kenntnis genommen: die aufklärung bezügl. der schwierigkeiten der übersetzung hab ich nicht kritisiert, den aufklärungsunterricht in punkto kultur (= wer aus welcher kultur sich etwas stechen lassen "sollte" etc. sogar von "courage" war die rede) halte ich für entbehrlich..

@upsidedown-

in diesem zusammenhang von "respekt" zu sprechen ist ziemlich ulkig. jeder arabische name wird zwangsweise in unsere sprache übersetzt und umgekehrt- ein blick in jede zeitung verrät es. ist es somit respektlos wenn eine deutsche zeitung "bin laden" schreibt statt den namen in arabischer schrift rauszuschreiben? und wenn nun jemand an einer solchen übersetzung gefallen findet, sei es allein aus aesthetischen gesichtspunkten? find das lachhaft. auch mein name hat in seiner arabischen ursprungsversion einen bestimmten sinn, der in der übersetzung verloren geht. das stört mich und meine eltern aber nicht da wir alle wissen was der name auf arabisch bedeutet und der name ist auch in seiner übersetzung schön, der vorschlag kam übrigens von einem arabischen familienmitglied, soviel zum thema "respekt" ;)

zum thema "Political corectness"- leider redest du am thema vorbei, hat nämlich nichts mit p.c oder sonst was zu tun, du bist da am falschen dampfer. ich scheue solche diskussionen nicht, im gegenteil, ich finde sie äusserst interessant, besonders wenn man jemanden wie joerg zum diskussionspartner hat der glorreich demonstriert dass er von der materie keine ahnung hat (alle araber sind moslems usw.). es ging mir lediglich darum aufzuzeigen dass solche diskussionen bei anderen motiven absolut unerwünscht waren und entsprechend geahndet wurden, desw. find ich diese ganze diskussion sehr amüsant da ich das alles ganz anders in erinnerung habe. kann mich noch daran erinnern als jemand es wagte jemanden für seine wahl, seinen toten hund zu verewigen kritisierte bzw. diese idee in frage stellte..jössas maria..was da los war... :)

umso erfreulicher wenn das alles jetzt scheinbar kein problem ist und die "meinungsfreiheit" wiederentdeckt wurde bzw. gewisse regeln extensiver ausgelegt werden ;) ich laufe in kein messer, keine sorge, denn wie du ja selbst schreibst profitert ja jeder von solchen diskussionen, schon witzig dass man beim koi schon ins messer rennt ohne die kritik an einem solchen überhaupt schon formuliert zu haben, genau diese doppelbödigkeit hab ich scheinbar völlig zurecht kritisiert und selbst du beweist das eindrucksvoll.. :lol:
Benutzeravatar
AA
 
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2008 13:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Phoenix » 18.11.2008 1:56

..........
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Vortarulo » 18.11.2008 2:33

upsidedown hat geschrieben:
AA hat geschrieben:wie übersetze ich "lionel"?

Lionel heisst kleiner Löwe. Arabische Namen sind, so wie viele Deutsche Namen, sinnhaft. Lionel phonetisch zu übersetzen ergibt nach meinem Dafürhalten Kauderwelsch, das der Arabischen Sprache, so man das will, keinen Respekt zeugt. Mich persönlich nervt daran, dass der Scout oft wie ne billige Dolmetscherbude behandelt wird und dabei oft der fade Beigeschmack eines emotionalen Schnellschusses bleibt, der hier unhinterfragt bedient werden soll.


Das müsste der Fragesteller aber dann jeweils immer dazusagen, denn je nach dem kommen (eigentlich immer) völlig andere Sachen dabei raus. Sagen wir der Einfachheit halber mal Lionel hieße nur "Löwe", dann würde ein Araber beim Anblick der beiden möglichen Tattoos jeweils diese Sachen hier lesen und denken:

a) "Liyûnal" (o.Ä.) ? kenn ich nicht, muss wohl ein Name sein.
b) "asad" ? aha, Löwe, okay, ob der Mann weiß, dass 'Löwe' auf ihm steht?

Bei ersterem ist's relativ klar, dass es ein Name ist, beim zweiten ist's einfach nur das arabische Wort, aber man kann dann nicht mehr sagen, da stünde der Name "Lionel", da steht dann eben einfach nur "Löwe".
Natürlich kann man explizit das wollen, dann muss man's aber auch dazusagen.

Ich verstehe "Namen übersetzen" auch immer nur als "Namen transkribieren" (also lautlich übertragen), da man Namen für gewöhnlich nie übersetzt. Das hat mit Respekt vor einer Sprache rein gar nix zu tun; Eigennamen zu übersetzen ist was für Karl May oder deutsche Synchros chinesischer Kampffilme, aber nix seriöses.

Kannst meine chinesische Kommilitonin fragen, die heißt nämlich "bezaubernde Entengrütze". ;)

Grüße,
- André
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Benutzeravatar
Vortarulo
 
Beiträge: 443
Registriert: 10.08.2006 2:14
Wohnort: Leipzig

Oh je...

Beitragvon FS61 » 18.11.2008 9:28

@All: Man da hab ich ja wieder Öl ins Feuer gegossen.
ICH wollte eigentlich nur mal meine Meinung zu den ganzen Antworten mitteilen, die bei jedem Thread auftauchen wo es nicht um Blumen, Totenköpfe, Kois, etc geht sondern bei chinesischen, hier jetzt hauptsächlich arabischen Schriftzeichen.
Klar, wenn jemand direkt danach frägt ob es Sinn macht oder was die Meinung anderer ist, ist Kritik (Positiv oder Negativ) auch erlaubt, aber meine Meinung, wenn jemand nur ne Frage stellt, wie man das übersetzt kann man sich doch nur auf diese Antwort konzentrieren. Was ich auch meine, man sollte den Namen tatsächlich sauber übersetzen und stechen lassen...
PEACE jetzt ;-)
FS61
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2008 16:55

Beitragvon upsidedown » 18.11.2008 19:56

@Vortarulo:
Während "Heinz" nix heisst, sondern nur ein Name ist so wie viele und die meisten "Deutschen" Namen sich aus dem lat./griesch. entlehnen und Petra (lat/grie.) der Fels oder die Felsenfeste ist, ist Achmed, eigentlich Ahmed, ein Arabischer Name und heißt "der Lobenswerte" (plus ähnliche Bedeutungen), drin steckt im Stamm das "Hamida", das "Loben" oder "Preisen". Und zwar nicht, "weil man das weiss oder nachschlagen kann", sondern weil man es der Bedeutung nach so ließt und schreibt. Dem Zufall nach gibt es im Arabischen einen Name, "Abbas". Der bedeutet? Löwe. Ganz so vergleichbar mit Karl May ist die Sache also doch nicht. "Deutsche" Namen mit Bedeutung sind eher germanische Namen und erschließen sich dem Stamme nach nicht mehr in unserem Sprachgebrauch. Namen wie Arne, Sven, Dietmar, Richard, Elmar, Alfred, Adalbert oder Arvid wird hier wohl kaum einer verstehen?

Das alles erfordert echten Bezug zur Kultur. Und nicht nur ne lose Faszination. Wie gesagt: Strohfeuer. Mehr nicht.

Und relativ klar finde ich nichts. Während wir in Mitteleuropa in einer multikulturellen Gesellschaft die Auseinandersetzung mit arabischen, türkischen, griechischen, spanischen, englischen Namen etc. gewohnt sind, können nahöstliche Sprachkreise mit unserem Namen teils gar nichts anfangen. Im Libanon erzeugen die meisten durchschnittlichen Deutschen Namen die gleiche Verwirrung wie der Versuch Dich, mich oder andere einen tibetansichen Namen von einer durchschnittlichen tibetanischen Vokabel unterscheiden zu lassen.

Dennoch geb ich Dir recht, aber macht das die Sache schlauer? Die Wahl zwischen phonetischem Kauderwelsch oder schräger Übersetzung?

@FS61: wenn Du zum vereidigten Dolmetscher gehst und legst Knatter auf den Tisch, dann hast Du definitiv das Recht eine sachgemäße Übersetzung zu bekommen ohne kritischen Beitext.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Beitragvon AA » 18.11.2008 20:19

@upsidedown- "Im Libanon erzeugen die meisten durchschnittlichen Deutschen Namen die gleiche Verwirrung wie der Versuch Dich, mich oder andere einen tibetansichen Namen von einer durchschnittlichen tibetanischen Vokabel unterscheiden zu lassen. "

hatte die threaderstellerin vor auszuwandern? :roll:
Benutzeravatar
AA
 
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2008 13:58
Wohnort: Wien

Beitragvon upsidedown » 18.11.2008 20:23

Hattest Du noch vor mitzudenken?
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Beitragvon AA » 18.11.2008 20:35

@upsidedown- am liebsten würd ich dir diese frage stellen, unfassbar wie am man unter dem deckmantel der "hilfestellung" am eigentlichen thema und am konkreten "fall" bzw. fragestellung vorbeidiskutieren kann..schon mal daran gedacht dass es ihr diese "lose faszination" reichen würde auch wenn sie zu diesem ergebnis führt? hier wird permanent versucht die eigene sicht der dinge anderen aufzuzwingen, damit ist nicht die problematik mit der übersetzbarkeit gemeint, sondern das umgehen des womöglich nicht 100% befriedigenden ergebnisses..
Zuletzt geändert von AA am 18.11.2008 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AA
 
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2008 13:58
Wohnort: Wien

Beitragvon tattoogermane » 18.11.2008 20:43

dazu gehören immer noch mindestens zwei.......................
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon upsidedown » 18.11.2008 20:44

Nochmal, das hier ist kein Dolmetscherbüro und hier haben sich - trotz Deines Eindruckes - schon immer die Diskussionen mehr oder weniger vom Kern wegbewegen können oder dürfen. Was Du hier konstruierst als Verhaltensregel gab es hier in diesem Sinne noch nie. Geschlossen werden Threads meistens dann, wenn man hier anfängt übers Diskutieren zu diskutieren. Und damit hast Du angefangen. Wahnwitzigerweise konstituierst Du in diesem Thread sogar, was sinnvoll oder sinnlos als Beitrag ist, behauptest aber hinterher Du wärst an solchen Diskussionen interessiert. Du bist nicht mal in der Lage strukturiert und im ganzen auf Beiträge einzugehen und sie ihrer Gesamtheit nach zu beantworten, sondern Du piekst hier wie ein 1-Euro-Jobber Argumente blattweise auf und glaubst Du hättest Müll gefunden.

Wenn Du meine Antwort an Vortarulo nicht im Zusammenhang zu dieser sehen und lesen willst, dann spiel doch bitte weiter das Kasperle. Aber glaube nicht, dass ich Dich für das wilde Gehüpfe ernst nehme. Dafür such Dir bitte ne Tagesmutter.

schon mal daran gedacht dass es ihr diese "lose faszination" reichen würde auch wenn sie zu diesem ergebnis führt?

Ja habe ich. Darauf bin ich ganz zu anfang eingegangen. Ich halte davon nichts. Aus diversen Gründen. Einige habe ich genannt.

Anderen eine Sicht aufzwingen

Weißt Du, niemandem hat hier dem Threadersteller eine Sicht aufgezwungen. Eher ist es so, dass Du hier permament Verhaltensregeln herbeinölst und offensichtlich anderen einen Maulkorb aufzwingen magst. Du versuchst Dich hier gerad erfolglos als Dirigent. Hüpf weiter, kleiner Mann.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Beitragvon AA » 18.11.2008 20:55

@upsidedown -

über deinen einwand, dass solche diskussionen in der vergangenheit gern gesehen wurden kann ich nur lachen. ich könnte mir die mühe machen alte threads rauszusuchen, da mir einige in erinnerung geblieben sind wo ähnliches als majestätsbeleidigung gewertet wurde, da gings aber nicht um arabische namen sondern um kois und verstorbene hunde. da ich aber ein vorausblickender mensch bin interpretiere ich all das als neu entdeckte toleranz und werde diese entwicklung auch künftig weiterbeobachten..

lesen ist scheinbar auch nicht deine stärke. ich habe die problematik nie bestritten, ich habe aber ein problem damit wenn man auf eier unguten art und weise jemanden absprechen möchte sich mit dem ergebnis zufrieden zu geben und darauf zielte joergs beitrag ab, es ist alleine die entscheidung der threaderstellerin ob sie damit leben könnte oder nicht bzw. ob ihr das so "genügt"..

den einwurf mit dem 1euro jobber hättest du dir aus zweierlei gründen sparen können, erstens weil diese arroganz zum himmel stinkt bestimmte personengruppen zu denunzieren und zweitens desw. weil ich jurist bin und du dir über meine qualifikationen keine sorgen machen braucht. überhaupt rate ich dir solche ergüsse via pn zu formulieren damit der rest davon verschont bleibt und man sich auf den eigentlichen kern des threads konzentrieren kann.
Benutzeravatar
AA
 
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2008 13:58
Wohnort: Wien

Beitragvon changling » 18.11.2008 21:00

AA hat geschrieben: hier wird permanent versucht die eigene sicht der dinge anderen aufzuzwingen..


empfindest du es als aufzwingen, wenn hier sachlich diskutiert und hinterfragt wird? find ich ne etwas begrenzte einstellung... niemand muss sich die meinung eines anderen zueigen machen, aber vielleicht trägt ne sachliche diskussion ja zur meinungsbildung bei?

und bevor wieder geschimpft wird: nur weil die aufforderung/frage zur diskussion nicht explizit da war, heisst es ja nicht, dass sich jemand ausgiebig gedanken zum thema gemacht hat (oder eben doch, aber dann kanns derjenige ja kundtun). :wink:
______________________________
______________________________________
_________
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)
Benutzeravatar
changling
 
Beiträge: 2575
Registriert: 10.03.2008 2:34
Wohnort: provinz

Beitragvon upsidedown » 18.11.2008 21:08

1. Vergangenheit? Bist Du das Gedächtnis der Vergangenheit diesen Forums? Hast Du etwas eine Doktorarbeit über Internetphänomenologie geschrieben und die vielen Beiträge diesen Forums alle ausgewertet? Oder sitzt Du gerad den wenigen Erfahrungen Deines kleinen Seelchens auf?

2. Keiner spricht hier irgendwem seine Anspruchslosigkeit ab. Im Gegenteil. Wir gestehen Dir oder anderen das gerne zu. Nur müssen wir uns dafür nicht als Informations- und Wunschmülleimer nerven lassen.

3. Meine Arroganz gehört mir und solange Dich das juckt war es mir das wert. Dass Du hier Deinen vermeintlichen Hardskill auf die Waage legst und damit eher für Dein eigenes Gleichgewicht sorgst, spricht Bände. Ich nehme Dich dafür aber allenfalls weniger ernst. Denunziation? Geh spielen. Du hast nicht mal den Sinngehalt des Vergleiches verstanden. Da hat Dein Selbstwertgefühl vor sinnvoller Auswertung versagt.

4. Persönliche Nachrichten tausche ich mit jenen aus mit denen ich persönliches teile.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Beitragvon AA » 18.11.2008 21:12

@changling - nein, ich schlage dir vor mal den beitrag von joerg durchzulesen, auf den habe ich geantwortet, ich habe den eindruck dass hier vergessen wird worum es mir in erste rlinie geht. sein einwand war aus meiner sicht kein einwand sondern ein persönlicher angriff, denn der erstellerin wurde unterstellt keine courage zu haben etc. und das überspannt den bogen eindeutig.. da gehts nicht mehr darum ob solche "übersetzungen" überhaupt einen sinn machen etc und ob sowas überhaupt möglich ist..

@upsidedown - schon dass zweite mal dass du mich in irgendeiner form als "klein" bezeichnest, so langsam wirds ein wenig lächerlich und so langsam frag ich mich woher dieser komplex herkommt. und auch deine ausrede mit dem "vergleich" bringt dich nicht weiter, denn gerade dieser vergleich mit den 1euro jobbern ist völlig daneben.

nein ich bin nicht das gedächtnis des forums, ich bin aber schon einige zeit dabei und hab die eine oder andere diskussion mitbekommen und leide nicht unter gedächtnisschwund.
Zuletzt geändert von AA am 18.11.2008 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AA
 
Beiträge: 262
Registriert: 24.01.2008 13:58
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste