arabische namen

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tatoo

Beitragvon FS61 » 17.11.2008 17:24

@Herr Schmitt:

in dem Punkt geb ich Dir sogar Recht, wenn Leute so naiv sind und dem besten "Übersetzer" vertrauen. Bei meinem Beispiel ist es der gleiche Name nur mit verschiedener Aussprache (einmal mit langem i und mit kurzem i), hat aber die selbe Bedeutung.
Hier wurde aber, m. E, generell das Verwenden von ausländischen Schriftzeichen in Frage gestellt, ws ich nicht verstehen kann, wenns den Leuten doch gefällt. Sicherlich gibt es genau so tolle lateinische Buchstaben mit Verschnörkelung,etc pp.
Aber ich finde, bei jedem Thread wo das Thema auftaucht, gibt es immer jemanden der das nciht toll findet und das Thema wird immer und immer wieder vom Neuen aufgewühlt. Sorry, ich bin erst seit ein paar Tagen hier und wollte mich auch informieren, und dabei ist mir das halt aufgefallen.
Ich steh das eh drüber, da mich das nicht interessiert was andere über das Thema denken (zu meiner Person) weil ich alt genug bin zu entscheiden ob ich damit ein Leben lang rumlaufen werden....
FS61

Beitragvon AA » 17.11.2008 20:16

joerg hat geschrieben:

Wenn es euer eigen Fleisch und Blut ist, wieso seit ihr denn dann nicht im Stande dazu, es auf Deutsch tätowieren zu lassen??

warum sollte sie es in deutsch stechen lassen? was hat das mit "courage" zu tun?! es ist ihre sache in welcher sprache sie es stechen lassen möchte und aufgrund der verschieden schriftarten spielt da der geschmack eine gewichtige rolle, eine reine dreitsigkeit ihr den wunsch abzusprechen es deswegen so stechen zu lassen weil es besser aussieht, es ist ihr gutes recht. genauso absurd wäre es leuten kois auszureden weil sie entweder keine fischbesitzer sind oder es solche nicht in unseren gewässern gibt. desweitern möchte ich dich darauf aufmerksam machen dass nicht jeder araber auch moslem ist und das somit kein argument sein kann. desweiteren mache ich darauf aufmerksam dass viele christen sich nicht an anweisungen der bibel halten (sex vor der ehe), somit läuft dieses argument auch gegen moslems ins leere. man kann sich für andere kulturen begeistern ohne ihnen auch anzugehören.

ich würde mir niemals so nen schriftzug verpassen lassen (egal in welcher sprache) und kann es auch nicht ganz nachvollziehen (genauso wie tattoos von verstorbenen hunden) aber ich würde mir nie die dreistigkeit anmassen mit dieser vehemenz eine diskussion über eine entsprechende wahl und geschmack einer anderen person zu erlauben.

lionel ritchie wird auch schon x-fach in arabischen medien vorgekommen sein, nur so als denkanstoss für jene die ein problem mit der "übersetzbarkeit" sehen, der name wäre übersetzt die arabische version des namens, rein logisch gehts ja nicht anders und genau das will sie ja scheinbar auch.

warum als einfach wenn es also auch kompliziert geht...? :roll:

btw: mein vorname ist ein arabischer, bin aber kein araber, genauso wenig wie meine mutter. mein name, so wie er in der geburtsurkunde geschrieben steht ist somit auch eine "angleichung" bzw. die deutsche version dessen, es lebt sich ganz hervorragend damit ;)
AA

Beitragvon changling » 17.11.2008 20:29

AA hat geschrieben: ... aber ich würde mir nie die dreistigkeit anmassen mit dieser vehemenz eine diskussion über eine entsprechende wahl und geschmack einer anderen person zu erlauben.

so? und ich frage nochmal - nicht speziell dich - wo sonst, wenn nicht hier im forum, sollte man bitte sowas diskutieren?

warum soll es nicht erlaubt sein, leute, die sich vielleicht oder offensichtlich nicht mit einem bestimmten thema/gedanken auseinandergesetzt haben, darauf aufmerksam zu machen? warum darf hier nicht diskutiert werden, wozu logischerweise verschiedene meinungen gehören?

ich meine, fast alle posts in diesem thread sind durchaus inhaltstark und somit dem thema bzw. der auseinandersetzung dienlich.
wer das nicht will, eröffnet keinen thread und postet nicht.
changling

Beitragvon AA » 17.11.2008 20:45

@changling- du hast mich vermutlich falsch verstanden..über die problematik des übersetzens kann man diskutieren, aich wenn es schon die bereits xte diskussion zum thema ist, aber wo kommen wir hin wenn bei jedem thread der geschmack oder die motivation des fragenden derart ungeschickt in frage gestellt wird? soll ich jetzt jedes mal meinen senf dazu geben wenn ich eine idee nicht so toll finde weil es meinen geschmack nicht trifft (jeder koi, jeder hund..) ? das war nicht der sinn des threads, sie wollte wissen wie man "lionel" ins arabische übersetzt...daher ist die diskussion ob das überhaupt möglich ist von der unnötigen diskussion "warum willst es in eine andere sprache stechen lassen wenn es nicht deine kultur ist" zu trennen.
AA

Beitragvon changling » 17.11.2008 20:53

hehe, was wird denn bitte gemacht, wenn man ne meinung zu nem tattoo schreibt? der threadersteller will ja oftmals auch "nur" zeigen...

ich persönlich find die wiederholte diskussion nicht überflüssig, weil eben leute oftmals unwissend kommen, sich einfach nur den namen übersetzen lassen wollen und sich sonst keine gedanken machen.
und n paar scouties haben durchaus den anspruch, dass leute, die sich n tattoo stechen lassen wollen, wenigstens über sinn und unsinn sowie über die Art nachdenken, auch wenn das vielleicht nicht immer gewünscht is - und selbst dann kann derjenige ja immer noch sagen, dass er keine weiterführende diskussion will!

dafür, dass du nicht diskutieren willst, bist aber ziemlich eifrig dabei :lol:
changling

Beitragvon AA » 17.11.2008 21:07

@changling

das zeigen von tattoos erfolgt aber in nem anderen thread dessen ganzer sinn darin besteht feedback zu geben. ich sags nochmal: sie wollte wissen wie man den namen übersetzt, diese diskussion macht somit sinn, auch ob das möglich ist etc. was aber keinen sinn macht ist eine kultur bzw. geschmackdebatte loszutreten, das sind 2 paar schuhe.

ich führe keine diskussion darüber ob tattoo xyz sinn macht oder ich den geschmack teile, ich führe eine diskussion über die sinnlosigkeit der diskussion die joerg losgetreten hat, die nichts mit der fragestellung zu tun hatte. die diskussion über die problematik des übersetzens habe ich nicht kritisiert, ich habe nur darauf aufmerksam gemacht (so wie yassi und phoenix), dass wir diese schon x-mal hatten.
AA

Beitragvon changling » 17.11.2008 21:10

da prallen dann wohl meinungen aufeinander ...

wie in jedem anständigen forum :lol:
changling

Beitragvon upsidedown » 17.11.2008 21:40

Erstmal isset nicht der Löwe, sondern der "kleine Löwe". So fängt ma schon ma an.

Es gibt einige Leute die ein so intimes Verhältnis zu ihren Tätowierungen haben, dass sie sie nicht zeigen würden, viele aber wollen sie zeigen. Also kanns nicht schaden wenn der eine oder andere mal versehentlich sagt wie er das empfindet. Freie Meinungsäußerung eben.

Meinethalben kann sich jeder tätowieren lassen was er will, dennoch find ich es affig einen schon nicht sauber ins Arabisch übersetzbaren Namen in arabischer Schrift stechen zu lassen. Ich hab davor keinen Respekt und die meisten Araber höchstwahrscheinlich auch nicht. Wenn ich sehe wieviele eingedeutschte Arabische Namen ohne entsprechendes Sprachgefühl/Kenntnis kaum sinnvoll sprechbar sind, wird es sich andersherum kaum anders verhalten.

Respekt? Bezug? Zu welcher Kultur denn? Gibt es per se arabische Kultur? Arabisch wird in über 30 Ländern gesprochen und ist damit Bestandteil völlig unterschiedlicher Kulturen und Stämme. Für mich ist das plakativer Quatsch dem eine sachfremde Emotion untergeschoben wird. Anderes Wort: Strohfeuer!

Das hier ist für mich keine Diskussion über Nachbars Zaun. An dem reib ich mich nicht, weil er nunmal da ist. Es ist nicht meiner. Sehe ich so eine Tätowierung denke ich mir meinen Teil und vergesse das "Ding" drei Sekunden später wieder. Aber das hier ist nunmal ein Forum. Wenn hier einer seinen "Zaun" reinstellt, gibts eben auch manchmal andere Denkanstöße.

Diese Diskussion hatten wir schon x-Mal, das ist richtig. Aber wenn das die Motivation ist, können wir bald dicht machen?
upsidedown

Beitragvon tattoogermane » 17.11.2008 22:25

durch deine beiträge werden viele threads erst lesbar. danke boris!
tattoogermane
Professional

Beitragvon Phoenix » 18.11.2008 0:10

Wer hier fragt muss auch damit rechnen auf nicht befürwortende meinungen zu stoßen, woran er dann den willen zu dem Tattoo prüfen kann. Auch das damit eine generelle, persönliche, auseinandersetzung mit der thematik statt findet ist gut.

Und ich lache mich hier gerade schäbbisch, hier wird eine diskussion los getreten ob man diskutieren darf.

Großes Kino. :roll:

(Und ja, es ist eine gute begründung zu sagen, weils geiler aus schaut. Aber ich wills schon korekt übersetzt wissen/ haben. Jeder bekommt das tattoo das er verdient.))
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon AA » 18.11.2008 0:20

@upsidedown-

"Meinethalben kann sich jeder tätowieren lassen was er will, dennoch find ich es affig einen schon nicht sauber ins Arabisch übersetzbaren Namen in arabischer Schrift stechen zu lassen."

ja, DU findest es affig. andere aber womöglich nicht. und ja, natürlich haben wir in gewissen rahmen ein recht auf freie meinungsäusserung, nur ist das ein forum der gewisse regeln hat die diese freiheit reglementieren. bislang wurde es nicht gern gesehen wenn man aber thema vorbei diskutiert und völlig ungefragt den motivwunsch von jemanden kritisiert. wenn ich ein pic ins "show your tattoo" thread einfüge will ich kritik, wenn ich mir über ein motiv nicht sicher bin kann es auch sinnvoll sein darüber zu diskutieren, hier wollte die threaderstellerin aber eine simple frage beantwortet haben: wie übersetze ich "lionel"? daher kann die antwort nicht darin bestehen ihre motivation in frage zu stellen. in wie weit die mods das zulassen ist ihre sache und nicht meine. ich habe lediglich ausgedrückt dass ich es unter aller sau finde in diesem ton, ungefragt, jemanden für dessen wunsch zu kritisieren..wie oft hab ich mich bei div. anderen motiven gefragt wie sich jemand bloss sowas tattoowieren lassen kann, habs aber unterlassen, einerseits weil es unnötig ist und zweitens weil es nicht sache des forums ist diskussionen zu entfachen die nichts mit der urspr. fragestellung zu tun hatten. daher ist die diskussion um sinnhaftigkeit der übersetzung verständlich, jene über fremde kulturen udgl. aber nicht. und dass ausgerechnet jene im chor miteinstimmen und meinungsfreiheit als vorwand benützen, die ansonsten immer gleich am leichtesten beleidigt sind ist ziemlich amüsant. man stelle sich vor jemand würde es wagen, völlig vom eigentlichen thema losgelöst, jedesmal herumzupoltern weil jemand den xten koi stechen lässt udgl...ich werd grad ziemlich in versuchung geführt es mal auszuprobieren ;)

edit:

aha, ok, auch phoenix hat solche diskussionen befürwortet. hab das bei anderen motiven anders in erinnerung und werde diesen neu entdeckten liberalismus künftig austesten, nicht dass sich am ende herausstellt dass mit zweierlei mass gemessen wird ;)
AA

Beitragvon Phoenix » 18.11.2008 0:32

so teste er.

Und ganz ehrlich, mir ist nicht nur egal was wer sich wie und wo tätowieren lässt.
Was aber nicht bedeutet das man thesen zur diskussion stellen kann wovon man meint das die diskussion den gegenüber weiterbringt. (Oder dem Forum oder auch nur der diskussion, dienlich ist)

Einige wenige wissen wie ich ticke, aber das hat nichts mit dem Forum zu tun.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon changling » 18.11.2008 0:36

lieber AA,

wenn ich dich recht verstehe, dann überliessest du jeder person ihren motivwunsch, ohne ihn zu hinterfragen, es sei denn, dies wird explizit gewünscht?
sehr lobenswert.

deckt sich nur leider nicht mit dem anspruch, hier auch ein wenig aufklärung zu betreiben - und so empfinde ich dieses forum nun mal auch - darüber, in welcher form ein motiv gestochen sein kann, welche möglichkeiten es technisch gibt etc (was gerade für neueinsteiger vielleicht sogar hilfreich sein kann und vor ner gurke bewahren könnte). insofern halte ich es nach wie vor völlig legitim, diskutieren und zwar genau an ort und stelle.
changling

Beitragvon Vortarulo » 18.11.2008 0:51

changling hat geschrieben:...insofern halte ich es nach wie vor völlig legitim, zu hinterfragen, ob nun zum beispiel ein name unbedingt in ner annern sprache gestochen werden muss...

Seh ich übrigens genauso. Gehört ja irgendwie auch zum "Service", vielleicht auf etwas besseres zu verweisen. Wenn ich zum Gebrauchtwagenhändler gehe, auf ein Auto zeige und sage: "Will'sch ham!", und der Händler mir dann trotzdem noch ein paar andere zeigt und auf deren Vorzüge hinweist (weil er vielleicht denkt, dass Auto passt nicht so ganz zu mir), ist das doch auch gute Kundenberatung.
Und in gewisser Weise sind die Leute, die hier im Forum was anfragen oder zeigen wollen, ja auch irgendwie "Kunden". Viele Leute, die gerne ein arabisches/chinesisches/tibetisches/etc. Tattoo hätten, haben ja auch nie wirklich darüber nachgedacht, wie gut oder schlecht man einen Namen in einer fremden Sprache darstellen kann ? da sage ich auch jedes Mal dazu, wie gut oder schlecht der Darstellbar ist.
Und da manche Leute wirklich hinterher sagen: "Ja, hast vielleicht Recht, ich werd's mir nochmal durch den Kopf gehen lassen." oder sich dann doch mal die teilweise genauso 'unleserlichen' lateinalphabetischen Schriften die's so gibt angucken, lohnt es sich oft ja doch, zu diskutieren.

Und generell zu ausländischen Schriften:
Man muss auch mal folgendes betrachten: lateinische Schriftarten gibt's im Netz mas-sen-haft, da findet man tausende und abertausende in hunderten von verschiedenen Schnitten und Stilen von Fraktur über Druckschrift und Schreibschrift und was-weiß-ich...
Bei Chinesisch gibt's auch 'ne Menge, aber wenn man sich die Tattoos mal anguckt, haben ca. 95% (ohne Übertreibung) die gleiche olle Computerschrift. Das gleiche gilt für Hindi, Arabisch und viele andere fremde und, oho, exotische Schriften.
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Beitragvon upsidedown » 18.11.2008 0:59

AA hat geschrieben:wie übersetze ich "lionel"?

Lionel heisst kleiner Löwe. Arabische Namen sind, so wie viele Deutsche Namen, sinnhaft. Lionel phonetisch zu übersetzen ergibt nach meinem Dafürhalten Kauderwelsch, das der Arabischen Sprache, so man das will, keinen Respekt zeugt. Mich persönlich nervt daran, dass der Scout oft wie ne billige Dolmetscherbude behandelt wird und dabei oft der fade Beigeschmack eines emotionalen Schnellschusses bleibt, der hier unhinterfragt bedient werden soll.

Ob Du ne Diskussion über Kultur für verständlich hälst ist mir egal. Ich persönlich finde diese Diskussionen wichtig. Für mich bedeuten sie Anstoß, Reibung und Entwicklung. Sie bedeuten, dass jeder der was mitnimmt - egal ob das Für oder das Wider - sich u.U. nicht mehr einfach ohne Bezug aus dem Baukasten der Kulturen bedient, sondern darüber nachdenkt was er da tut, es bewusst tut und so wenigstens eine echte Symbiose der Elemente eingeht und nicht nur blutloses Gelaber mit Arschglattfaktor.
Das ist es nämlich was Identität schafft, auch gemeinsame. Das ist es, was gemeinsame Symbolsprache schafft und damit neue Kultur. Eine die vllt. mal dazu führt, dass Tätowierung nicht nur dazu hergenommen wird uns als den Rotz der Gesellschaft zu diffamieren, sondern vllt. eines Tages zu unserem Kulturgut gehört. Mir ist das nämlich verdammt wichtiger als Dein Liberalitätsgeschwiesel AKA typische Unform von "politischer Korrektheit". Denn in Wirklichkeit geht Deine Liberalität nicht unter, weil mal jemand ne Rückhand kriegt, sondern genau dann wenn Du Schweigen als Freiheit verkaufst.

Und manchmal ist mir das tausendmal lieber als das Anfängersuchspiel für verwackelte Outlines.

Und nu stürz Dich bitte mit ner Koi-Diskussion ins Messer. Ich glaub nämlich nicht, dass Du genügend Fett auf Tasche hast um den fetten Karpfen in der Pfanne zu halten.

Edith sacht:
1. meine Nudeln sind kalt geworden. Das macht mich unhöflich.
2. mit Phoenix Biertrinken geht ma klar!!!
Zuletzt geändert von upsidedown am 18.11.2008 1:20, insgesamt 5-mal geändert.
upsidedown

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoomotive