Ich will diese sache mal urz von der darvinistischen beztrachtungsweise an gehen.
Erfolg hat wer sich ernährt.
Wer sich ernährt pflanzt sich fort.
wer seinen Nachwuchs ernähren kann vermehrt sich.
Sind wir uns einig?
Gut.
Im ganz groben abriss meines philosophischen weltverständnisses...
Wenn ich mich als gleichwertigen teil eines gesamten universums betrachte und somit alles einschließe was sich dort dinn befindet, Flora, Fauna, Elemente, einfach alles, lockt es mir keine träne aus dem knopfloch wenn ein Löwe ein süßes Antilopenkalb reist oder das Lamm auf der weide von Wölfen gerissen wird.
Manch einer mag nun sagen och das arme Lämmchen...
Ich nicht. Nein dadurch binn ich nicht böse oder bösartig.
Weil auch die antilope oder das schaf sich von der fauna bedient haben und diese wiederum an den elementen.
Alles eins ,alles gerechtfertigt.
Demnach, im sorrry, habe ich kein mitleid mit einer schöpfung die sich von mir überwältigen lassen kann um mir als futter zu dienen.
In der art und weise wie die menscheit diese form adadsurdum treibt, steht auf einem anderen blatt. Binn aber überzeugt das wir unserer rasse durch dieses handeln keinen gefallen tun und wir uns auf kurz oder lang damit selber klein bekommen und wir auch deswegen vor die hunde gehen werden oder zumindest unseren Bestand deutlich reduzieren werden.
Nicht nur durch die art der Tierhaltung, sondern auch der betriebenen form der agrarwirtschaft bis hin zum clonen und manipulieren des erbguts und einschränkung der arten vielfalt durch monokulturen.
Wir bekommen alles zurück, meine meinung!
Aber ich für mich habe die freie entscheidung ob ich mich daran beteiligen möchte oder nicht und egal was ich mache Fleisch oder Obs un gemös, die systeme der lebensmittelherstellung sind so kaputt das ich keinen ausweg habe, also beschreite ich den für mich logischen darwinistischem prinzip.
Fressen und gefressen werden.
Was tierversuche an geht!
Wenn ich durch die ausrottung aller Schweine dieser erde Krebs heilen kann...
..dann weg damit!
Wenn eine frau nen neuen eyeliner braucht solten dafür noch nichtmal bakterien ihr leben lassen.
Medizinisch notwendige versuche und Tötungen JA (schlagt zum beispiel mal INSULIN bei wikipedia nach)
Für kosmetische oder andere niedere beweggründe eindeutig Nein! (ja ethik und Moral)
Bekleidung tja, siehe das was ich schon zu Fleisch geschrieben habe.
So, nach dem ganzen erguss, hier treffen 2 völlig unterschiedliche Weltanschauungen auf einander, unterschiedliche philosophische modelle.
Demnach denke ich gibt es zumindest bei mir keinen konsens, keinen kompromiss und auch kein nachgeben.
Mag auch daran liegen das ich mich fast ausschließlich mit fleisch ernähre.
warum soll ich kartoffeln oder irgend ein Gemüse essen wenn ich fleisch haben kann. Ich esse das hauptgericht und keine beilagen.
Ich brate mir lieber 4 große kalbsschnitzel als auch nur eine kartoffel zu schälen. Und hier und da gibts auch mal obst oder Brokoli oder paprika.
Häufig auch tomaten zu den Farfalle mit Bolognesesauce.
Oh, meinen gemüseauflauf essen meine freunde auch immer gerne und meine salate sind berühmt! Wobei ich die salate nicht esse. Dafür aber fast täglich milchreiß
Ich binn unbekehrbar und an alle die sich da nicht sicher sind ich würde auch dich essen wenn mir zum überleben sonst keine andere möglichkeit blliebe.
Oh, das ist keine beleidigung sondern nur um euch im groben einen abriss zu geben wie ich die sache sehe.
Von daher auch die bitte!
Bleibt sach lich und werdet nicht persöhnlich!
EDIT: Pandas zitat ist gut aber für mich doch etwas ethisch und moralisch verwerflich.
Da war Adolf der friedfertige (iromodusaus) schon mal und das hat echt ein schlechtes image. Als darstellung einer emotion zur weltanschauung...JA!