Was haltet ihr von Tierversuchen/Leder-Pelz/Tierschlachtung

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon DesLinsche » 09.01.2007 20:19

Wenn der Mensch auch ohne Fleisch leben kann dann sind die Backenzähne ja überflüssig...also im Laufe der zeit wird der Kiefer noch kleiner und die anderen Backenzähne werden ebenso rudimentär wie die Weisheitszähne...
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon -chris- » 09.01.2007 20:21

DesLinsche hat geschrieben:ich kann veganer/vegetarier absolut dann nicht leiden wenn sie andere davon überzeugen wollen.

das ist so ein zweischneidiges schwert.
bei einigen weckt das 'missionierungs'-assoziationen.
dabei ist aber zu sagen:

toleranz gegenüber andersdenkenden hört dort auf, wo die rechte dritter mit füßen getreten werden (was hier die tiere sind).

um diese ansicht zu vertreten muss man allerdings erst weg von der mensch-tier kategorisierung, wobei bei den tieren nochmal meist unterschieden wird zwischen 'nutz'tiere, 'kuschel'tiere (-> haustiere), andere.

Vorallem wenn sie kein Fleisch essen aus überzeugung Tiere damit zu retten. Massentierhaltungen wird es trotzdem weiter geben, genauso werden Tiere weiterhin getötet um verzehrt zu werden. Natürlich kann man was dagegen tun, aber ich denke andere davon zu überzeugen vegetarier zu werden hilft da mal so garnix.

mit der ansicht 'ich kann eh nichts ändern' kommt eine welt nicht voran und erfährt keine neuerungen.
ich esse kein fleisch, da ICH nicht mitverantwortlich sein will für das leid der tiere, die ausbeutung und tötung, wobei man die liste noch fortsetzen kann...
zum 'wird es immer geben'-satz:
nachfrage-angebot-politik

btw hier liegt grad noch das Buch: "Fleisch ist mein gemüse" :mrgreen:

leichter provokationsversuch, auf den nicht eingegangen werden muss (wenn man sich denn dadurch 'angegriffen' fühlt ;)
menschen provozieren immer dann, wenn ihre argumente sich dem ende neigen :]
(achtung, provokationsversuch!! :mrgreen: )
-chris-

Beitragvon -chris- » 09.01.2007 20:22

DesLinsche hat geschrieben:Wenn der Mensch auch ohne Fleisch leben kann dann sind die Backenzähne ja überflüssig...also im Laufe der zeit wird der Kiefer noch kleiner und die anderen Backenzähne werden ebenso rudimentär wie die Weisheitszähne...

backenzähne dienen zum zermahlen der nahrung, ebenso wie bei pflanzenfressern!
allein die eckzähne (die bei uns stark zurückgebildet sind), 'erinnern' an fleischesser.
-chris-

Beitragvon DesLinsche » 09.01.2007 20:31

Es war absolut kein provokationsversuch, ich hab es lediglich angemerkt.
ich esse nicht viel Fleisch, ich bevorzuge auch Gemüse, aber trotzdem könnte ich nie auf Sauerbraten oder Steak verzichten.
Ich finde es nur nervig, dass wenn ich grade mein leckeres Steak esse und mir dann jemand kommt mit: Die armen Tiere die deshalb sterben mussten. Sowas kann man sich auch sparen. mir ist durchaus bewusst was mit den Tieren passiert, aber ich kann und will deshalb nicht auf Fleisch verzichten, meiner Meinung nach gibt es auch andere Wege als Vegetarier zu werden.

Ich hab auch selber einige Tiere zuhause, ich hätte auch gerne ein bauernhof. Tiere selber töten könnte ich auch nicht, trotzdem esse ich gerne Fleisch und bin trotzdem gegen Tierversuche...
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon tattoogermane » 09.01.2007 20:32

ich esse sehr gern tierisches fleisch!

am liebsten rind und alles, was aus dem meer kommt.

ich würde nicht im traum dran denken, darauf zu verzichten.

tierversuche sehe ich auch als teilweise unnötig an. allerdings werden diese auch gemacht, um menschen medizinisch zu helfen.

wer unbedingt weltverbesserer werden will, indem er/sie keine tierischen produkte verzehren will, soll dies tun.
tattoogermane
Professional

Beitragvon DesLinsche » 09.01.2007 20:43

tattoogermane hat geschrieben:
wer unbedingt weltverbesserer werden will, indem er/sie keine tierischen produkte verzehren will, soll dies tun.

ja richtig

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon fee294 » 09.01.2007 20:47

der meinung bin ich auch, schließlich ist (oder sollte) dies ja keine disskusion über vegetarier oder veganer sein.

ich esse auch gern fleisch und würde auch nicht darauf verzichten, aber wie schon gesagt wir haben keine steinzeit mehr wo wir unbedingt nerzpelze oder so brauchen, alles kann man heut abders herstellen deswegen finde ich es überflüssig und unnötig tiere so zu quälen
fee294

Beitragvon colouredmanu » 09.01.2007 20:51

Für mich persönlich besteht ein großer Unterschied zwischen dem essen von Fleisch und den Versuchen an Tieren für z.b. Kosmetik, etc.

Allerdings muss ich zugeben das ich wieder daran denke das Fleisch wegzulassen, da es mir auch nicht unbedingt schmeckt.
Und dann auch gleich noch Drogen & Sex ohne Liebe.
Passt dann ja eh in meine Musikszene und ich bin schön unauffällig. ;)

Was mir allerdings auch nicht schmeckt sind Missionare jeglicher Art, die nur 2 Meinung kennen.
Ihre und die falsche.
Klar ist dies ein Diskussionsforum, aber irgendwie wird eine Gesprächspartnerin beschuldigt nicht das nötige Hintergundwissen zu haben, es werden aber auch keine Quellen und Fakten geliefert.

Meine Schlangen werden vermutlich nicht von Löwenzahn und Klee satt, deshalb muss ich weiterhin süße Kaninchen, Meerschweinchen und Ratten töten bzw. töten lassen.
(Keine Provokation, sondern natürlicher Vorgang.)

Muss jeder selbst wissen.
Dem einen oder anderen schmeckt Fleisch nunmal trotz Bolzenschussgerät und den Aufnahmen von Tötungen durch selbige.
Muss man akzeptieren.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon -chris- » 09.01.2007 21:10

fee294 hat geschrieben:ich esse auch gern fleisch und würde auch nicht darauf verzichten, aber wie schon gesagt wir haben keine steinzeit mehr wo wir unbedingt nerzpelze oder so brauchen, alles kann man heut abders herstellen deswegen finde ich es überflüssig und unnötig tiere so zu quälen

es sollte ja gar keine essensdiskussion werden, aber trotzdem:

dein geschriebenes über pelze (worin ich absolut deiner meinung bin) kann man allerdings doch auch auf fleisch anwenden:

wir haben keine steinzeit mehr wo wir fleisch brauchen, da wir alle stoffe, die der körper ernährungstechnisch benötigt, durch unser leben in luxus auch anders zuführen können, als durch den konsum von fleisch.
deswegen ist es überflüssig und unnötig, tiere so zu quälen (aufzucht, haltung, transport) und zu töten (schlachtung).

wobei zu beachten ist, dass in fleisch keine vitamine, nährstoffe oder co stecken, die nicht auf anderem wege vom körper aufgenommen werden können.

Klar ist dies ein Diskussionsforum, aber irgendwie wird eine Gesprächspartnerin beschuldigt nicht das nötige Hintergundwissen zu haben, es werden aber auch keine Quellen und Fakten geliefert.

ja, das war ich.
sorry hierfür, aber die aussage von spikesmum zum thema anbauflächen war schlichtweg falsch und rührt daher, dass sie sich nicht so wie andere personen mit diesem thema auseinandersetzt.
klar kann ich quellen dazu liefern, nur stammen diese dann meist von seiten, die die veg. ernährung befürworten und ich weiss nicht, wie das dann von euch aufgenommen wird...

http://www.veggie-online.de/gesundheit.php
-chris-

Beitragvon Sahara » 09.01.2007 21:11

ich halte von tierversuchen auch rein garnix.
muss aber zugeben, dass ich trotzdem normale kosmetik benutze, die bestimmt auch an tieren getestet wurde.
gern würde ich das vermeiden, aber meinen finanzen sind grenzen gesetzt, außerdem hab ich auch noch keine tierversuchsfreie kosmetik probiert, mit der ich zufrieden war.

von massentierhaltung halte ich genausowenig, und wäre wirklich gerne vegetarier aus ethischen gründen. allerdings hab ich einfach das bedürfnis nach einer scheibe wurst oder mal nem schnitzel, das kann ich mir nicht verkneifen.
im ergebnis kaufe ich nur geflügelprodukte und diese möglichst aus irgendeiner bio-reihe.

ich kann ausbeutung der natur insbesondere von tieren absolut nicht gutheißen.
ich finde, es müsste härtere gesetze geben, was den tierschutz anbelangt (das allerdings auch nicht nur bei nutz-, sondern auch bei haustierhaltung).
tiertransporte zum schlachter quer durch die eu gehören einfach absolut verboten. punkt aus.
und ich denke, unser fleischkonsum ließe sich genauso mit ARTgerechter tierhaltung produzieren.

absolut verachtenswert ist für mich pelztierhaltung/pelzproduktion.
unnötiger gehts garnicht. würde ich auch verbieten.
wenn mensch pelz als statussymbol benötigt, dann ist er für mich einfach nur ganz arm dran.
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Sahara

Beitragvon fee294 » 09.01.2007 21:31

as sehe ich ganz genauso es müsste einfach härtere gesetzte geben in der hinsicht und dadurch auch mehr kontrollen, ob die tiere artgerecht gehalten werden also nicht zb. in super kleinen boxen usw. wenn ich diese hühner in den legebatterien sehe das macht mich richtig traurig weil ich mir vorstelle wie die tiere leiden müssen.

Wer den tieren keine gute haltung bieten kann tja der müsste dann auch verboten kriegen tiere in dem maße oder überhaupt tiere zu halten.
fee294

Beitragvon Sahara » 09.01.2007 21:34

apropos legebatterien:
soweit ich weiß sind die ab diesem jahr in d verboten und ab später dann auch eu-weit?
oder wurde dieses gesetz inzwischen mal wieder gekippt?
Sahara

Beitragvon -chris- » 09.01.2007 21:38

-chris-

Beitragvon fee294 » 09.01.2007 21:48

genu so ists richtig
fee294

Beitragvon Sahara » 09.01.2007 21:48

jaaa, das war 2001.
und hier steht wieder, es wurde (ein teil? oder in bestimmten bundesländern?) gekippt:
http://vier-pfoten.de/website/output.ph ... language=1

es ist schonmal ne riesensauerei, dass sowas der bevölkerung überhauptnicht vermittelt wird. oder hat irgendjemand im vergangenen jahr medienberichte/nachrichtenberichte zu diese debatte gesehen?! :evil:

btw. welche tierschutzorganisation ist denn eigentlich seriös?
gerne würde ich mich irgendwo beteiligen.
allerdings ist man auch total verunsichert, wo das geld eigentlich sinnvoll verwendet wird.
wwf hat n riesen wasserkopp, peta ist ein stückchen zu radikal, der örtliche tierschutzverein besteht eigentlich auch nur aus intrigenstrickereien.
wie schauts denn mit vier-pfoten aus?
Zuletzt geändert von Sahara am 09.01.2007 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sahara

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema