Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Finya » 31.07.2015 0:25

Naja mein Gesicht ist ja nicht drauf - nur mein nackter boppes :lol:
Naja ich habs ja hier im Forum hochgeladen wo es doch einige sehen können, also isses nicht so dramatisch. Aber danke für den Tipp, werde ich beim nächsten Mal beherzigen!
Benutzeravatar
Finya
 
Beiträge: 235
Registriert: 23.03.2013 0:27

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Christine999 » 31.07.2015 23:20

Ich bin überzeugt, dass es an Tapatalk liegt...ich hatte zuerst die kostenpflichtige 4er Version, mit der ich mich angemeldet hab.
Die dann runtergeschmissen und als die 2er gratis erhältlich war, wollte ich es mit der noch mal probieren. Da konnte ich mich dann gar nicht einloggen...irgendeine Meldung, dass der Account schon verwendet wird, oder so. Also die 2er auch wieder gelöscht.

Und nun bei der aktuellen musste ich mich gar nicht anmelden, sondern war direkt mit meinem Account drin...hab dann was in die Assoziationskette gepostet und festgestellt, dass da eben christine99901 steht...ohne Profilbild und mit nur einem einzigen Beitrag??? Ein Klon???
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon pupskuh » 06.08.2015 8:16

... durch einen blöden zufall habe ich heute früh mitgekriegt, was mein kollege verdient... also dieser vollpfosten, der hier seit gut 1,5 jahren arbeitet, jeden morgen bei 0 anfängt und auch sonst einfach nur in der pfeife zu rauchen ist... der kriegt das identische gehalt wie ich ... und ist dazu noch 10 jahre jünger... hat also auch weniger berufserfahrung wie ich ... ich hatte sowieso vor, meinem chef mal das messer auf die brust zu setzen... jetzt die frage: wie gehe ich da am schlausten vor, ohne durchblicken zu lassen, dass ich - auf mehr oder weniger unberechtigte weise... ich war einfach neugierig - das gehalt vom knallkopp kenne... ich tue mich generell schwer mit dererlei art von gesprächen, aber JETZT will ich erst recht mehr geld... aber wie, ohne mich selber reinzureiten ... hilfe... :?
Benutzeravatar
pupskuh
 
Beiträge: 13401
Registriert: 14.06.2006 15:58

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Buddha_Eyes » 06.08.2015 9:19

Hmm... ich würde nicht ansprechen, dass mir die Gehaltsstruktur des Unternehmens generell bekannt ist. Wie Du schon sagst: Das sind Infos, die wahrscheinlich eh nicht für Dich bestimmt waren. Aber in dem Gehaltsgespräch auf so etwas wie Deine Qualifikation, Berufserfahrung und all das hinzuweisen, was Dich von dem Kollegen unterscheidet, das scheint mir ne gute Idee.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon LÖö » 06.08.2015 9:31

Ich weiß nicht, ob die Strategie, sich da ins Verhältnis zum Kollegen zu setzen, sinnvoll ist. Je nachdem, wie lange du schon dort bist, würde ich auf die eigenen Stärken und Verdienste und die Bedeutung deiner Arbeit für die Firma hinweisen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon pupskuh » 06.08.2015 9:39

... hatte grade ein schokobrötchen, bin ein bißchen runtergefahren jetzt... :mrgreen:

... nee, ich werde natürlich nicht sagen, dass ich weiß, was der knallo verdient... aber ich hätte das halt bei dem gespräch immer im hinterkopf... aber ich glaube, ich hab so in etwa einen plan, wie ich das gespräch angehen werde... mein chef sagt mir gerne in solchen momenten "... aber ihr mann verdient doch gut... " ... :? ... generell sind gehaltsgespräche mit dem mann schwierig... noch ist er im urlaub, ich werde mir bis nach seiner rückkehr was überlegen... den vollhonk möchte ich gerne mit irgendwas schwerem beschmeißen, aber das ist ja auch nicht erlaubt... doof... !!!
Benutzeravatar
pupskuh
 
Beiträge: 13401
Registriert: 14.06.2006 15:58

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Alida » 06.08.2015 10:02

Das Argument "ihr Mann verdient doch gut" ist eine Shice-Argument :D
Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass der Chef im Falle einer Arbeitslosigkeit deines Mannes dein Gehalt drastisch erhöhen würde?

Zu deinem Problem: ist der Betrieb, in dem du arbeitest, tarifgebunden?
Wohl nicht, oder? Denn viele Tarifverträge haben in den unterschiedlichen Gehaltsstufen noch Zusatzstufen, die man nach einer bestimmten Zeit automatisch erreicht.

Ich kenne deinen Arbeitsplatz ja nicht, aber du könntest ja evtl. mit größerer Eigen- und Selbstständigkeit, mehr Verantwortung, die du übernommen hast etc. argumentieren.

Ansonsten gilt natürlich der Grundsatz: "Gleiche Arbeit, gleiches Geld".
Benutzeravatar
Alida
 
Beiträge: 122
Registriert: 30.07.2014 22:39

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon KABA » 06.08.2015 10:15

Das wichtigste wurde schon geschrieben, auf deine Stärken hinweisen und was du besser oder auch mehr machst wie andere. Ich hab vor ein paar Jahren mal nach nem Arbeitszeugnis gefragt weil ich nicht wusste wie ich einsteigen soll, hat auch geklappt :mrgreen:
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
Benutzeravatar
KABA
 
Beiträge: 2691
Registriert: 28.07.2006 9:54
Wohnort: KA

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon LÖö » 06.08.2015 10:36

Die Argumentation mit dem Mann bzw. Partner ist ja eine absolute Frechheit... da könnte ich mich kaum beherrschen

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon DickUndRUnd » 06.08.2015 10:37

Wie lange ist die letzte Gehaltserhöhung denn her? Man muss ja auch miteinbeziehen, dass das Leben allein schon Inflationsbedingt mit der Zeit immer teurer wird.

Finde das Argument deines Chefs mit dem Gehalt von deinem Mann komplett bescheuert. Es geht hier ja um die Entlohnung deiner Leistungen für das Unternehmen und selbst wenn dein Mann Bill Gates persönlich wäre, sollte das keine Rolle spielen. Wenn du komplett vor eine Wand läufst bei deinem Chef und er gar nicht bereit ist dir irgendetwas zuzugestehen, würde ich mir auch ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen. Du musst es ja nicht benutzen, aber es unterstreicht dass es dir ernst ist.

Ich würde mich auch gründlich auf das Gespräch vorbereiten und alle Argumente für eine Gehaltserhöhung parat haben (nur bezogen auf dich und aufs Unternehmen und nicht auf Leistung deiner Kollegen). Überleg dir am besten auch einen Betrag, den du gerne hättest und setz bei deiner Forderung höher an. So kannst du dich noch ein wenig runter handeln lassen und am Ende geht ihr beide mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch.

Und auf keinen Fall mit Kündigung oder sowas drohen, da werden manche bockig.

Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden! :D
DickUndRUnd
 
Beiträge: 142
Registriert: 31.07.2014 14:01
Wohnort: Essen

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon redphantom » 06.08.2015 11:46

Erst mal Ruhe bewahren und nicht mit nem dicken Hals zur Verhandlung. :roll:

Dann mal in den Arbeitsvertrag schauen, steht da was von Bezahlung nach Tarif, dann muss man, wenn man mehr Geld will, mal schauen, ob die Stellenbewertung noch aktuell ist. Die entsprechenden Tarifverträge findet man auf den Seiten der zuständigen Gewerkschaft. Da kann schon manchmal mehr Lärm oder Schmutz zu einer höheren Einstufung führen. Mehr Verantwortung, größerer Arbeitsbereich, unterstellte Mitarbeiter ohnhin.

Ist der Arbeitslohn frei vereinbart, dann schauen, wie lange die letzte Steigerung her ist. Eigene Stärken herausstellen. Wenn möglich messbare Dinge anführen (z.B. mehr Umsatz, bessere Kundenzufriedenheit, bessere Organisation, weniger Materialeinsatz, größerer Arbeitsumfang). Eigene Weiterbildung erwähnen, nach Aufstiegsmöglichkeiten fragen. Nicht drohen und keinesfalls den Lohn des Kollegen erwähnen.

Das Argument des Chefs mit dem Einkommen des Ehemannes ist megadoof :evil: , Arbeitslohn ist Bezahlung für erbrachten Mehrwert und keine Sozialleistung.

Und auch, wenn es nicht nett ist, wenn der Kollege wirklich nix draufhat, sich aber beim Chef mit fremden Federn schmückt, dann halt nicht jeden Tag neu anlernen, sondern mal auf den Prellbock auflaufen lassen. :twisted: :mrgreen:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 986
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon pupskuh » 06.08.2015 12:50

... besten Dank für das feedback :D ... lena, ich wußte, dass dir DAS argument gefällt... meine antwort war im übrigen seinerzeit, dass mein mann ja aber nicht in dieser firma hier beschäftigt sei... nichts desto trotz führt er das halt gerne an...

... wir sind ein kleines, mittelständisches unternehmen ohne tarifvertrag... letzte gehaltserhöhung - auf nachfrage meinerseits - ist über 3 jahre her... seitdem hat sich sehr viel verändert; die struktur im unternehmen ebenso wie das arbeitsaufkommen... ich behaupte, dass ich - so wie sich die personalsituation in meiner "abteilung" im moment gestaltet - 65 % der anfallenden arbeit mache ... der rest verteilt sich auf zwei kollegen (der vollpfosten und die frau vom chef, die "quereinsteigerin durch ehe" ist und etwas völlig artfremdes gelernt hat ... ) und deren fehlerquote übersteigt meine bei weitem... ich bin - ohne mich selber über den grünen klee loben zu wollen - diejenige mit dem besten und umfangreichsten wissen, was unsere produkte angeht... mehr als einmal täglich höre ich "... endlich mal eine kompetente fachkraft am telefon ... " ...

... aktuell bin ich sehr viel entspannter, was das gespräch angeht... ich hatte sowieso etwas in der richtung vor, wußte aber nicht, wie ich anfangen soll... jetzt habe ich - eben mit dem wissen, was klein doofie verdient - merkwürdigerweise sehr viel mehr selbstvertrauen ... ich werde mir einige stichpunkte machen und dann - wenn der chef aus dem urlaub zurück ist - zeitnah das gespräch suchen... by the way: der in rede stehende zettel mit seinem gehalt lag soeben für jedermann sichtbar und von ihn augedruckt im drucker, ich könnte also, wenn ich wollte... :mrgreen:

@redphantom... ich habe den herrn bereits mehrfach ins offene messer rennen lassen... unerfreulicherweise zieht das halt oft einen finanziellen rattenschwanz nach sich, der zu lasten der firma geht... des weiteren ist sowas natürlich nicht sonderlich förderlich für die außenwirkung des unternehmens... ich versuche aber, so oft wie möglich, meine fresse zu halten und mich nicht einzumischen... klappt nur in 50 % der fälle, ich will hier einfach nicht eines tages vor verschlossener tür stehen, weil der junge uns in den ruin getrieben hat... der chef ist da leider sehr betriebsblind und der prokurist weiß um den umstand - der chef wahrscheinlich eigentlich auch - aber es tut halt niemand etwas dagegen... und ich höre dann so texte wie "... der hat angst vor dir... "... warum? ne kündigung werde ICH ihm kaum schreiben können... zumindest keine, die wirksam wäre... ja, es ist manchmal eine wahre freude hier... würde ich den job nicht so gerne machen, wäre ich wahrscheinlich schon längst teil einer putzkolonne... :twisted:
Benutzeravatar
pupskuh
 
Beiträge: 13401
Registriert: 14.06.2006 15:58

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon hisk » 06.08.2015 15:21

ich würde versuchen zu betonen, daß sich die Arbeitslage inzwischen für Dich sehr zu Deinem Nachteil verändert hat ( aber ohne den Knallkopp und die Gattin direkt anzusprechen.... :mrgreen: ) und, daß die letzte Erhöhung nun auch bereits wieder 3 Jahre her ist..... 8)
Mir steht ja leider gern mal meine *Diplomatie* im Weg.... 8) aber den Spruch mit dem Mann würde ich gnadenlos abbügeln, daß das ja wohl auf einem anderen Blatt steht..... :evil:
----------------------------------------------
Benutzeravatar
hisk
 
Beiträge: 5543
Registriert: 06.12.2008 23:31

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon monkima » 06.08.2015 22:09

Ich werde in letzter Zeit öfters auf facebook angestupst :shock: ......ich dachte das wäre out......wer macht denn sowas noch heutzutage und waaaruuuum tut man sowas :?:
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon DanielSVD » 07.08.2015 1:22

Wusste gar nicht, dass es anstupsen überhaupt noch gibt :D
Benutzeravatar
DanielSVD
 
Beiträge: 297
Registriert: 30.11.2012 8:16

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast