Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon TerraMage » 04.01.2015 23:05

Buddha_Eyes hat geschrieben:[...]Das Problem wird nicht auf rechtlicher Ebene liegen, aber die Beweislage scheint etwas kritisch... [...]

serrox hat geschrieben:Ich hab den Verwendungszweck eingetragen: Kauf eines Autos
Im Nachhinein denke ich, ich hätte besser Darlehen eintragen sollen.[...]

Uff, das wird wirklich kritisch, weil auch nix nachweisbares bzgl. der Rückzahlungsmodalitäten (worst case - ich zahle zurück, wenn ich kann also am Sankt Nimmerleinstag) festgehalten wurde - im worst case wird das als Schenkung ausgelegt -.- . Aussage gegen Aussage, das wird unangenehm und schmutzig. Oder Du hast Glück der Schuldner knickt vorher aus der Angst vor Anwalts- und Gerichtskosten ein. Gab es Zeugen als der Kreditvertrag mündlich geschlossen wurde UND wären die auch bereit zu Deinen Gunsten auszusagen? Bereite Dich darauf vor, schlechtem Geld gutes hinterher zu werfen und behalte die Kosten für das ganze Prozedere (von der Kündigung des "Vertrages" über Zustellung eines Mahnbescheides bis hin zum Gerichtsprozess inkl. Gerichtskosten/Anwaltskosten bzw. ggf. eines Vergleiches) im Auge.

Einmal mehr ein Beweis für: "Bei Geld hört die Freundschaft auf.". Die oft falsch verstandene Mentalität in Freundeskreisen bei wichtigen Dingen auf eine schriftliche Vereinbarung zu verzichten (die nämlich beide Seiten schützt und eben Streit vorbeugt sowie Missverständnisse ausräumt) führt genau zu diesem Dilemma. Tut mir leid, dass Du das jetzt durchstehen musst. Viel Glück und Erfolg Dein Geld zurückzuholen!
TerraMage

Beitragvon Nanun » 07.01.2015 13:44

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Wisst Ihr wie es rechtlich in D mit Fundsachen aussieht? Darf ein Finder die einfach wegschmeißen, bzw behalten und sich trotz Telefonnummer nicht melden?

Im speziellen geht es hier um ein öffentlich beauftragtes Busunternehmen mit dem auch die größeren Schulkinder mitfahren. Jetzt fahren seit 4 Jahren meine Jungs mit denen zur Schule und dass da hin und wieder etwas liegen bleibt ist ja logisch. Jetzt rufen die aber nicht an oder bringen die Sportsachen/Fahrscheine zum Fundamt sondern heben die eine Weile auf und (o-Ton) schmeißen die halt dann weg. (Sporttaschen werden auch nicht geöffnet um nach Telefonnummern zu suchen, weil die immer so stinken)

D.h. wenn man etwas vermisst und nicht drandenkt bei denen Nachzufragen (bzw manchmal fällt es einem erst ziemlich spät auf, weil die Jungs das nicht so eng sehen mit Jacken und anderen Sachen) dann kann es passieren, dass die diese Sachen schon weggeschmissen haben.

Heute z.B. habe ich dort die seit 2 Wochen vor den Weihnachtsferien verlorengegangene Busfahrkarte meines Mittleren dort abgeholt, obwohl Name und Telefon deutlich sichtbar auf ihr vermerkt sind und die Mitarbeiter dort ganz genau wissen, dass eine Neuausstellung 30 Euro kostet.

Und was sonst noch in den Tiefen ihrer Müllkontainer von uns gelandet ist will ich gar nicht wissen. Mir sind im laufe der Jahre einige Dinge abhanden gekommen.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon rotbaer » 07.01.2015 14:08

Soweit ich weiß sind Fundsachen deren Wert oberhalb einer Bagatellgrenze (30€ sind aber sicherhalb oberhalb einer Bagatellgrenze) liegt am Fundbüro abzugeben. Sonst nennt man das Fundunterschlagung. In Münster wo ich früher zur Schule gegangen bin haben die Stadtwerke Fundsachen aus den Bussen beim Fundbüro eingeliefert.
Vom rechtlichen Aspekt einmal abgesehen finde ich so ein Verhalten schlichtweg eine Sauerei.
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon Christine999 » 07.01.2015 16:31

http://de.wikipedia.org/wiki/Fundrecht_ ... schland%29

Lies mal den Absatz über "Gesetzliches Schuldverhältnis"...ich glaube, das ist die Antwort auf deine Frage.
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Christine999

Beitragvon Nanun » 07.01.2015 16:53

Genau das trifft es. Danke dir. Habe vorhin auch einmal mit dem zuständigen Verkehrsverbund telefoniert und denen nahegelegt mit dem Busunternehmen zu sprechen damit die das Zeug wenigstens zum Fundament bringen und nicht entsorgen. Ich könnte mich da maßlos aufregen.

Nanun

Beitragvon n8ght » 07.01.2015 21:59

Atmen, Katha, atmen. :*
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Nanun » 07.01.2015 22:55

:mrgreen: mir ist vor lauter Atmen schon ganz schwindelig... Aber es geht schon wieder. Die Busfahrkarte ist ja wieder da.
Ausserdem muss ich aufpassen. Hab heute so viel Knoblauch gegessen, dass Atmen an Umweltverschmutzung grenzt... :lol:

Nanun

Beitragvon Heisenberg » 09.01.2015 0:06

Guten Abend,

Kann man hier im Forum nur eine bestimmte Anzahl an Bilder hochladen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Heisenberg

Beitragvon n8ght » 09.01.2015 0:25

Kannst du auch nichts mehr hochladen?

Tante Edit hat es mal selber versucht. Funktioniert wohl bei uns allen nicht. Ich habe den Admin darüber in Kenntnis gesetzt. | n8ght
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

Beitragvon Heisenberg » 09.01.2015 10:53

Morgen

Nein, kann keine Bilder mehr hochladen, es kommt die Meldung das mein Kontingent erreicht ist

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Heisenberg

Beitragvon KABA » 09.01.2015 15:19

Geht mir genauso, wollte gestern 1-2 Bilder aus meinem Islandurlaub hochladen :?
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
KABA

Beitragvon n8ght » 09.01.2015 15:37

Müsste wieder funktionieren. Das Forums-Maximum war erreicht, wurde von Uli aber vorhin erhöht.
n8ght

Beitragvon Heisenberg » 09.01.2015 17:04

Danke [emoji106][emoji4]
Heisenberg

Beitragvon Tremm2 » 10.01.2015 14:04

Meint ihr man kriegt als Student bei der Sparkasse (schon seit der Kindheit Kunde, nie was zu schulden kommen lassen außer ein einziges mal ohne dispo um 9 euro überzogen) einen dispokredit über 200 euro?
Hab einen monatlichen Geldeingang >500 euro und brauche das geld relativ dringend, innerhalb von spätestens 2 Monaten ist es wieder abbezahlt.

Sollte klappen? eher online beantragen oder telefonisch klären?
Tremm2

Beitragvon TerraMage » 10.01.2015 14:22

Tremm2 hat geschrieben:[...]Sollte klappen? eher online beantragen oder telefonisch klären?

Am besten Deinen Berater aufsuchen. Die Kriterien, ob an Studenten Dispokredite vergeben werden sind von Bank zu Bank von Sparkasse zu Sparkasse verschieden. Wie gesagt, möglichst im persönlichen Gespräch klären. Auch befristete Lösungen sind möglich.
TerraMage

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema