Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Macavity » 19.06.2013 12:21

Ganz groß, Anke! :D
Macavity

Beitragvon rockkat » 19.06.2013 17:01

sehr cool. ich hab mich das auch schon oft gefragt - jetzt weis ichs, danke anke :wink:
nigs
rockkat

Beitragvon Banshee » 19.06.2013 18:23

Wunderbar Anke :D Vielen lieben Dank dafür - sehr nachvollziehbare Erklärung.
(Und besonders mit den Grafiken schlüssig :mrgreen: )
* Bravely fighting the battle of time *
:arrow: Facebook: http://www.facebook.com/sabrinaxarts
:arrow: Website: http://www.sabrina-m-arts.com
Banshee

Beitragvon Ritter vom Nie » 19.06.2013 19:40

Super Erklärung! :mrgreen: Ähm, der "Böse Mensch" hat doch nicht etwa eine Waffe in der Hand?! :o
Yesterday is history and tomorrow is a mystery.
Ritter vom Nie

AW: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon n8ght » 20.06.2013 2:10

Niemals! :mrgreen:

Und danke für das "Danke"! Ich bin seit Jahren die inoffizielle Ausbilderin im Bereich Schnitt bei uns. Und da bekomme ich durchaus öfter das Feedback, dass ich ganz gut und anschaulich erklären kann. Trotzdem sind das natürlich Menschen, die sich ( im besten Falle) schon ein wenig mit der Materie als solches auskennen. Umso schöner ist es zu hören, dass ich das auch "normalen" Menschen näher bringen kann. (und das ist nicht negativ oder gar wertend gemeint!)
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon -Varg- » 20.06.2013 12:41

Da du dich damit ja auskennst hab ich gleich noch ne weitere frage ;)

Klar 100Pixel bleiben 100Pixel aber gibts keine Programme, die die Pixel durch irgendwelche Algorithmen oder so quasi "logisch" ausfüllen und durch das schärfen??

Quasi eine Panthomzeichnung in der die vorhanden Pixel ausgefüllt und geschärft werden.
Hoffe man versteht was ich meine ;))
Früher hiess es: "Iss deinen Teller auf dann scheint die Sonne"
Heute haben wir lauter fette Kinder und die Erderwärmung....
Was ist falsch gelaufen?
-Varg-

Beitragvon n8ght » 20.06.2013 15:41

Ja, es gibt schon Filter und Programme, die sich in einem gewissen Maße etwas "dazu"denken können, aber auch das ist am Ende des Tages begrenzt. Nehmen wir zum Beispiel ein Auge, von welchem man die Farbe identifizieren will. Es sieht so aus:
Bild
In der Großaufnahme sehen wir, dass es blau mit etwas braun ist.
Jetzt wollen wir die Augenfarbe des bösen Mannes aus meiner gemalten Tankstellen-Szene identifizieren. Im Größenverhältnis ist das Auge ungefähr so groß:
auge_klein.jpg

Zoom rein und sag mir, welche Augenfarbe der böse Mann hat. (ich habe das selbe Auge genommen und eben nur verkleinert)

Man sieht zwar noch, dass das Auge blau ist, aber das da braun mit drin sit - die INformation ist quasi verloren gegangen. Weil das Pixel, welches an der Stelle sich für eine Farbe entscheidet. Das Pixel guckt quasi auf sein viereckiges Feld, welches er darstellen soll. Und dann sieht es blau und braun - aber mehr blau, als braun, also entscheidet sich das Pixel dafür, blau zu sein. Und schwupps ist die Info "da gibt es auch noch braun" weg.

Und damit kommen wir wieder zum Anfang: Informationen, die nicht da sind, sind eben nicht da und können nicht dazu erdacht werden. (mal grundsätzlich - wie gesagt, es gibt in gewissem Maße Tipps und Tricks, aber das ist für das Grundverständnis erstmal egal)
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon -Varg- » 21.06.2013 13:00

Danke für das Beispiel und die Mühe ;)

Das Infos die nicht da sind nicht erdacht werden können war mir schon klar.
Hat mich nur interessiert in wiefern es Programme gibt, die Infos nach Algorithmen versuchen logisch zu ergänzen.

Aber das geht wohl dann zu weit in die Materie.
Früher hiess es: "Iss deinen Teller auf dann scheint die Sonne"
Heute haben wir lauter fette Kinder und die Erderwärmung....
Was ist falsch gelaufen?
-Varg-

Beitragvon n8ght » 21.06.2013 13:36

Es gibt schon Programme, die durch Algorithmen Dinge wieder herstellen/erkennen können. Nehmen wir wieder das Auge. Ich habe mal in das kleine Auge reingezoomt. Es sieht in der Vergrößerung ja dann wie folgt aus:
auge_klein-nach-groß.jpg

Ein Extra-Programm kann da eventuell erkennen, dass in der Mitte ein eigentlich rundes Objekt ist und dass oben drüber etwas bogenartiges ist. Daraus kann eine Runde Pupille und auch die bogenartige Lidfalte errechnet werden. Kommen wir aber wieder zu den Farben (was z.B. als Identifikationsmerkmal ja durchaus wichtig ist, ob jemand blaue oder blau-braune Augen hat und wie diese gesprenkelt sind): In der reingezoomten Variante wird die Augenfarbe nur in (unterschiedlichen) Blautönen dargestellt. Natürlich kann man anhand der unterschiedlichen Blautöne auf einer Farbskala ermitteln, wo noch andere Farben mit reingespielt haben (in dem Fall "das Blau geht in die braune Richtung"), aber wie die Augen dann gesprenkelt sind, dass wirst du nicht rekonstruieren können.

Ich rede hier übrigens vom normalen 08/15-Fernsehbereich. Ich bin nicht beim Geheimdienst und habe keine Einblicke in irgendwelche superduper Programme, die Trilliarden an Euronen kosten. - Aber auch ohne dass ich da Einblicke habe, bleibt es dabei: wenn die Auflösung schlecht ist, und das Objekt im Bild dann auch noch nur einen kleinen Teil einnimmt (anders sieht das natürlich bei einer Großaufnahme aus!), dann wird es in der Vergrößerung pixelig und es gehen Details verloren, bzw. diese sind von Anfang an einfach nicht vorhanden.
n8ght

Beitragvon BambiCore » 24.06.2013 13:33

Weiß jemand von euch, wie man sich verhält, wenn man ein Einschreiben (Mahnung) versenden möchte, jedoch der Empfänger an der wohnhaften Adresse nicht gemeldet ist (d.h. Name der Person steht dementsprechend natürlich nicht an der Haustür), da die Person dort 'nur' bei dem Partner wohnt ...

Wenn ich nun als Empfänger die Person anschreibe, wird es natürlich nicht ankommen ... hm.
BambiCore

Beitragvon zion » 24.06.2013 13:44

wenn keine nachsendeadresse bekannt ist, kommt der brief als nicht zustellbar da empfänger unbekannt verzogen, zu dir zurück..

was du aber machen kannst ist beim einwohnermeldeamt die neue adresse anfragen.
das kostet ein paar euro gebühr ist aber ohne problem möglich (0815 begründung reicht aus).
zion

Beitragvon Ritter vom Nie » 24.06.2013 14:06

Schreib doch einfach "wohnhaft bei" bzw. neudeutsch "c/o".

Also so in etwa:

P. Mustermann
wohnhaft bei Erna P.
Große Straße ...

und dann halt als Einschreiben. Dann bekommt es meiner Meinung nach nur die Person ausgehändigt. Wenn diese sich dann natürlich verleugnen lässt geht der Brief zurück. Sicherheitshalber vielleicht nochmal bei der Post nachfragen.
Ritter vom Nie

Beitragvon zion » 24.06.2013 14:29

geht natürlich auch.. aber irgendwo muss er/sie ja gemeldet sein und dann würde ich lieber auf die adresse verschicken.. weil bei freundin etc. kann er leugnen dort zu wohnen und nie post erhalten zu haben..
zion

Beitragvon Ritter vom Nie » 24.06.2013 14:55

Das wäre auf jeden Fall die erste Wahl. Wohnt er da aber nur an einem Tag die Woche, macht also nie die Tür auf, geht der Brief zurück.
Ritter vom Nie

Beitragvon BambiCore » 24.06.2013 18:59

Okay. Ich werd mich da mal morgen beim Amt erkundigen. Super nervig sowas -.-
BambiCore

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema