ESSEN!- einer der schönsten nebensachen der WELT! - Was esst Ihr gerne- Leibgerichte Top 100

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon tattookirsche » 30.11.2004 11:18

Also bei uns in Berlin gibts auch Pferdefleisch. Gibt sogar paar Imbiss-Stände die Pferdebulette etc anbieten.
Aber ob das schmeckt? schüttel...

Bei mir gabs am Sonntag lecker weiße Mousse au Chocolat, selbst gemacht, nicht dieses eklige Anrührzeug und vorher lecker Steak mit Herzoginkartoffeln und leicht gedünstetes Gemüse, hm... Warum kann nicht immer Sonntag sein...
tattookirsche

Beitragvon Bolle » 30.11.2004 14:15

tattookirsche hat geschrieben:Also bei uns in Berlin gibts auch Pferdefleisch. Gibt sogar paar Imbiss-Stände die Pferdebulette etc anbieten.
Aber ob das schmeckt? schüttel...

Wieso Schüttel? Entweder man ißt Fleisch oder keines. Wenn man Schwein, Rind, Kalb etc. ißt, wieso dann kein Pferd? Wegen der Optik, den treuen Augen? Denke die haben Kälber und Lämmer auch, werden aber trotzdem gegessen ...

Hab meinen Fleischkonsum ja bis auf Fisch, eingestellt. Hab aber schon mal Pferdewurst gegessen und muss sagen, die hat eigentlich auch nicht besser oder schlechter geschmeckt wie eine vom Schwein oder Rind. Pferd ist übrigens ziemlich fettarm.
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle

Beitragvon kawaihae » 30.11.2004 14:19

Bolle hat geschrieben:Pferd ist übrigens ziemlich fettarm.

Und wird besser kontrolliert wie anderes Fleisch.
kawaihae

Beitragvon MatzeOne » 30.11.2004 16:35

Ner Freundin von mir wurde mal Pferdefleisch ins Essen getan. Hat ihr gut geschmeckt. Sie hätte das Fleisch wissentlich nie gegessen, weil sie selbst reitet und Pferde ja so süß sind ;)

Als ihr dann von ihrem Vater gesagt wurde, dass das Pferdefleisch war, hat's ihr dann auch nichts mehr ausgemacht, weil's so lecker war :D
Der Schmerz ist ein heiliger Engel und durch ihn sind die Menschen größer geworden als durch alle Freuden dieser Welt.
MatzeOne

Beitragvon ouch » 30.11.2004 16:39

also gesünder als schweinefleisch ist pferd allemal!
pferde sind auch sehr wählerische fresser mit empfindlichem magen und werden deshalb gut ernährt, hauptsächlich mit getreide. nicht so den üblichen abfall, den "normale" masttiere vorgesetzt kriegen.

übel sind halt diese langen tiertransporte, mit denen die armen pferdchen meist aus osteuropa herangekarrt werden...

ich bin wegen dem geschmack etwas skeptisch. in deutschland hab ich mal pferdebratwurst gegessen, die sehr lecker war. aber als ich hier letztens mal eine gekauft habe, mochte ich sie gar nicht... und wenn ich dann aufwendigere fleischgericht koche, dann nehm ich lieber das gute piemontesische rind, da gibt's dann geschmacklich keine überraschungen zu erwarten. obwohl man wegen bse ja lieber darauf verzichten sollte...

muss aber sagen, dass das pferdefleisch immer sehr gut aussieht, wie rinderfilet oder roastbeef, und preislich liegt es deutlich darunter. aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen...

hab übrigens auch sechs jahre kein fleisch gegessen, dann aber wieder angefangen.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon tattookirsche » 30.11.2004 16:57

also, ich esse zwar schwein, rind, geflügel, fisch... aber pferd?

nein, ich finde pferde nicht süß, im gegenteil, ich finde pferde unausstehlich... obwohl die o.g. vorteile nicht von der hand zu weisen sind (futter, fett, gesundheit etc).

und ob ein tier niedlich guckt oder nicht: es sind nutztiere. ich hab auch schon mal mit ner ziege gespielt und ein jahr später wars lecker-salami. hört sich böse an, ich weiß, aber ein teil meiner familie sind halt bauern.
wenn die evolution nicht gewollt hätte, dass wir menschen "höher entwickelt" sind als beispielsweise schweine, würden garantiert wir auf der anderen seite der ladentheke liegen um zum verzehr angebpten werden und ein freundlicher schweinemetzgermeister würde uns nett verpacken. ob das jetz nu jut is oder nich.

würde denn jmd von auch katze essen?
tattookirsche

Beitragvon ouch » 30.11.2004 17:01

katze weiss ich nicht, aber hund würde ich sicher nicht essen! ;)

als kind hab ich die hausgeschlachteten kaninchen unserer vermieter auch nicht angerührt... die hab ich doch jeden tag nach der schule besucht (die kaninchen)!

und vor pferden hab ich angst...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Phoenix » 30.11.2004 17:10

Mich jezt nicht hauen.

Katze hatte ich schon auf der Speisekarte...

Hund auch.
Ich habe selber einen Hund den ich abgöttisch liebe und den ich unter Garantie niemals essen würde .
Doch geschmekt hat die Speise. Hund hat ein gewisses "Wildaroma" sehr eigenen Geschmak(ich wis das Französische wort kanns aber nicht schreiben)
Katze ist etwas wie Kaninchen.

Vieles ist essbar und alles was nicht giftig ist.

Obs nun sein muss, bestimmt nicht aber ich binn sehr neugierig und für den absoluten Notfall weis ich halt was mich erwartet.

Aber Pferd ist bei mir fester Bestandteil der Küche
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Sana » 30.11.2004 18:02

hmmm, pferd lekker leider lange her...

absolut himlisch ist aber pferde käse...
auch pferde milch ist wirklich gut (einsige milch die ich trinken würde)

solange es ein schönes stück fleisch ist ess ich nah zu alles ausser hirsch und eber und schwein, mag irgendwie kein schwein kan man nicht blutig essen bei geflügel schmeckts durchgebraten aber strauss, pferd oder rind muss schön saftig rot und bissi blutig sein.

momentan zur advents zeit absoluter liebling vanille kipferl selbstgebacken! mit hasselnüsse und viel viel vanille :p
Zwei Dinge bedrohen ständig die Welt: die Ordnung und die Unordnung.
Albert Einstein
Sana

Beitragvon Störtebeker » 30.11.2004 18:10

Bolle hat geschrieben:Wenn man Schwein, Rind, Kalb etc. ißt, wieso dann kein Pferd? Wegen der Optik, den treuen Augen? Denke die haben Kälber und Lämmer auch, werden aber trotzdem gegessen ...

Hab meinen Fleischkonsum ja bis auf Fisch, eingestellt.

Aber Fische können auch ganz schön treu guckenBild
:D

Ich würd auch fast alles probieren wenns sich nicht grad um bedrohte Tiere handelt(deswegen ess ich z.B. keine Schillerlocken mehr, da sie aus Haien gemacht werden dies auch nicht mehr so häufig gibt). Pferdewurst ist sehr lecker.
Ich denke mal daß das was wir essen am meisten von der Kultur bestimmt wird. Hier können sich die wenigsten vorstellen Hund oder Katze zu verspeisen, in China dagegen ist das ganz normal.

Nebenbei noch eins zu den Weihnachtsnaschereien: Die frau meines besten Freundes hat letztes Jahr Marzipanplätzchen gebacken. Ich musst mich schwer zusammen nehmen um die nicht alle allein wegzufuttern :p
Military intelligence
Two words combined that can't make sense (Megadeth-Hangar 18)
Störtebeker

Beitragvon kawaihae » 30.11.2004 18:20

Hai schmeckt auch sehr lecker. Hätte fast sogar mal einen selber gefangen (Nein, nicht wie Tarzan ohne Hilfsmittel). Jetzt net lachen. Ist daran gescheitert, dass wir keine Angelhaken für den Köder auftreiben konnten. Spezialhaken für den Hai hatten wir schon, die Vorrichtung um den Haken auszulegen hatten wir auch schon gebastelt.

Am allerbesten ist aber ein schöner frischer Thunfischbauch, schön mit Knoblauch, Zwiebeln und Sojasoße gegart.
kawaihae

Beitragvon ouch » 30.11.2004 18:20

die ist ja makaber die nordsee-werbung!
wollen sie damit die kunden vergraulen?
also da würde es mir echt vergehen... sowas von geschmacklos!

die nahrungsmittelindustrie sollte vielleicht mal wieder ein wenig respekt vor ihren produkten entwickeln...

frischer thunfisch ist echt was leckeres, aber bei preisen von 28 euro das kilo ist das leider nicht so oft drin :(
gampopa
ouch

Beitragvon kawaihae » 30.11.2004 18:29

Hab den Thunfisch mal ne Weile jeden Tag umsonst gekriegt. Auch net mit Netz gefangen, sondern beim hochseefischen. Ist aber ne Scheissarbeit. Sind nämlich ganz schön schwer die Burschen. Und die Profis angeln die am Fließband raus. Ist aber humaner wie mit Netzen abfischen.
kawaihae

Beitragvon Hanjo » 30.11.2004 18:32

tattookirsche hat geschrieben:wenn die evolution nicht gewollt hätte, dass wir menschen "höher entwickelt" sind als beispielsweise schweine, würden garantiert wir auf der anderen seite der ladentheke liegen um zum verzehr angebpten werden und ein freundlicher schweinemetzgermeister würde uns nett verpacken. ob das jetz nu jut is oder nich.

Ganz genau! WIR SIND HÖHER ENTWICKELT! wir haben Vernunft, Moral und Gewissen.

genau DESHALB sollten wir keine Tiere töten und quälen, nur weil wir Hunger haben!

An dieser Stelle will ich meine Signatur nochmal hervorheben:

We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?

Das kann jetzt eine endlose Diskussion werden, das will ich aber nicht, weil ich es leid bin den Leuten immer wieder die gleichen Argumente zu erklären.
jeder muss für sich entscheiden, was er isst. Nur die Naivität, die pure Ahnungslosigkeit stört mich bei manchen Menschen. Sie hauen sich alles mögliche rein, ohne eine sekunde darüber nachzudenken wie ihr Essen hergestellt wurde, woher es kommt, was das überhaupt ist. :angry:

Derjenige der Fleisch isst sollte auch bereit sein, dafür das Tier zu töten oder zumindest dabei zuzuschauen. eder andere lügt sich irgendwie was vor...
???

Solche Seiten wie peta.de/.com polarisieren natürlich, aber man sollte sich das schon mal anschauen!

Für Musikfans ist peta2.de/.com auch eine gute Adresse...
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?
Hanjo

Beitragvon tattookirsche » 30.11.2004 18:36

also... katze wird/wurde in der schweiz gerne gegessen. das lustige daran: verarbeitet sieht es aus wie kaninchen...

hund zB würde ich aber nicht essen. stell ich mir irgendwie zäh vor, wenn ich so meinen kleinen hund da anschau, der schmeckt bestimmt nicht. aber den möcht ich auch nícht essen.

ansonsten (um noch kurz beim fleisch zu bleiben): bitte nur von glücklichen tieren. sprich: keine bedrohten tierarten und keine fabrik-tiere.

nächste woche montag kommt übrigens um 22:45 oder so auf sat1 was über die größte metzgerei deutschlands. ich hab gestern die vorschau gesehen, sehr lecker wie da mimj roboterelektromesser die schweine halbiert werden (tot natürlich) und sie das fließband runtergejagt werden.
tattookirsche

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema