Hatten gestern super lecker Essen:
Rinderfilet mit Ofenkartoffeln an glasierten Möhrchen und einer Balsamico-Rotwein-Sauce
als Dessert Mousse au Chocolat
Für 2 Personen:
ich schätze etwa 500g Kartoffeln
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
Öl
Kartoffeln in Spalten schneiden (je nach Schale schälen oder nicht) und in einer Schüssel mit Öl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver schwenken. Auf ein Blech geben und bei ~200°C in den Ofen. Zeit nach Optik.
~300g Möhren (bin nicht sicher wieviele es waren)
50g Zucker
50g Butter
Wasser oder Gemüsefond (ich hab etwas vom Rest des Kalbsfonds der in der Sauce ist genommen sind ja meist 400ml Gläser)
Für die Möhrchen 50g Butter schmelzen und darin ~40-50g Zucker karamellisieren. Möhrchen dazu geben. Mit Wasser oder Gemüsefond aufgießen, so dass sie bedeckt sind. Einmal sprudelnd aufkochen, dann bei reduzierter Hitze köcheln lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist (wenn sie nicht ganz Weg ist, auch net so schlimm).
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
100ml Rotwein
250ml Kalbsfond
2 EL Balsamico
(wer will, rosa Pfefferkörner)
Für die Sauce 2 Schalotten und 2 Zehen Knoblauch kleinschneiden und in etwas Butter anschwitzen. 1 EL Tomatenmark dazugeben und ebenfalls kurz mit anschwitzen. Das ganze dann mit 100ml Rotwein ablöschen und einreduzieren lassen. Danach 250ml Kalbfond aufgießen und erneut reduzieren bis etwa 200ml im Topf übrig sind. Die Sauce durch ein Sieb drücken und noch 2EL Balsamicoessig (milden) und ggf. die Pfeferkörner dazu geben. Fertig! (Kann man vorbereiten und dann zum Essen erneut erwärmen. Hat man ein größeres Stück Fleisch, dass für einige Zeit in den Ofen geht, kann man natürlich den Satz vom anbraten mitnutzen.)
Fleisch: Ich hatte 2 Rindersteaks (wahlweise Filet) á 200g. Diese hab ich gesalzen und in grobem Pfeffer gewälzt. In einer heißen Pfanne auf beiden Seiten etwa 2 Minuten anbraten. Dann das ganze in Alufolie und einige Minuten ruhen lassen. (Meine waren sehr dick, hatte sie noch 10 Min in der Folie bei Restwärme (von den Kartoffeln) drin.
Neben die Kartoffeln hab ich beim anrichten noch einen Klecks Sourcreme gegeben.
Einfach nur lecker!
Mousse au Chocolat
3 Eier
200g Schoki 70%
200ml Sahne
50g Butter
~50g Zucker
3 Eiweis steif schlagen. Seperat 200ml Schlagsahne steif schlagen. Im Wasserbad 200g Zartbitterschokolade oder Kuvertüre (70%) mit 50g Butter vorsichtig schmelzen. Nebenbei die 3 Eigelb mit 2EL heißem Wasser aufschlagen und ~50g (wers süßer mag nimmt etwas mehr) einrieseln. In diese Eigelbmasse die geschmolzene Schoki geben und gut schlagen. Nun ohne Elektromixer den Eischnee und die Sahne unterheben. kalt stellen und in 1-2h fertig!