Hautsache es war Schööööööö!
Irgendwie muß ich das loswerden:
Die Rettung des Semmelknödel-Dramas
Hierzu hole ich mal kurz aus. Am 13.04. hat sich meine Mom Ihr Sprunggelenk gebrochen,
am 25.04. wurde Sie aus dem Krankenhaus entlassen. Seit dem bin ich Ihre Vollzeitpflegerin,
da Sie den Fuß noch nicht belasten darf.
Für mich heißt das ich Muttiere langsam zum Hausmutchen welches ich überhaupt nicht bin,
habe kaum Zeit für mich

und bin inzwischen Reif für die Insel.

Also Da ich nun Täglich am Küchenherd stehe und auch möglichst ein wenig Abwechslung
bei den warmen Speisen rein bringen möchte wird hier und da nach diversen Rezepten
gekocht oder man holt sich bei selbigen Anregungen.

Also am Freitag war ich einkaufen und schaute mir die Angebote an der Fleischtheke an.
Geflügel wollte ich nicht schon wieder, Schwein auch nicht, also dachte ich Lammkeule ist
gerade im Angebot dann holen wir mal am Sonntag Ostern nach und Muttertag vor. Zuvor
sah ich noch im Regal einen Beutel Brötchenwürfel in Crouton – Format, also könnte ich
mich doch mal an Semmelknödel versuchen. Prinzessböhnchen haben wir sicherlich
eingefroren(was dann auch Zutraf).
Also gedacht und gekauft.

Abends noch einem Rezept geschaut und am Samstag die
letzten Zutaten in Form von 1einer Karotte(+1 in Reserve) und einen Bund Petersilie besorgt.
Gestern ging es ans Werk: die Bohnen waren Problemlos, kochte ich sie ja nicht zum ersten
mal und die Lammkeule mit der dazugehörigen Bratensoße waren Perfekt.
Nun kommen wir zu den Semmelknödeln: Irgendwie erahnte ich als die Brötchenwürfel die
warme Milch aufsogen das geht nicht Gut

, aber sind wir mal Optimist. Weiter ging es, alle
Zutaten zusammengemanscht noch mal Quellen lassen, Wasser währenddessen zum Kochen
gebracht, runtergeschaltet, Knödel geformt und nacheinander vorsichtig eingelassen.
Nach dem fünften Knödel siegte der Pessimismus über dem Optimismus, nachdem sich
die Knödel im Wasser auseinanderwürfelten und in Ihren einzelnen Bestandteilen an der
Wasseroberfläche schwammen.

Nach Rücksprache mit Mom ließ ich die schwimmende Würfelmasse trotzdem die 20 min ziehen
und seihte das Wasser mittels Durchschlag ab. Also gab es gestern eine Semmelknödelmasse
zu dem sonst leckeren Festessen.
Heute gab es noch mal eine Portion in aufgewärmter Version, was das Lamm und die Bohnen
betraf. Die über Nacht abgeseihte Knödelteigmasse wurde nachgewürzt und mit Mehl und einem
zusätzlichen Ei verknetet und davon die Hälfte als ca. 8cm Durchmesser große Thaler
aufgebraten. Nach dem Essen habe ich nun noch die übriggebliebene Karotte fein gewürfelt und
zusammen mit kleine Speckwürfel angedünstet, abkühlen lassen, unter die restliche
Knödelteigpampe gemengt und letztendlich zu Minifrikadellen verbraten welche nun in
Sour cream gedippt einen wunderbaren Partysnack ergeben (würden).

Danke an diejenigen, welche sich die Mühe gemacht haben sich durch diesen elendslangen
und eigentlich unwichtigen Alltagsbeitrag durchzulquälen.