Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

Beitragvon gummibär » 01.05.2012 15:09

Wenn ich mit dem Gedanken spiele noch Kinder zu bekommen, wäre für mich eh keine Hund aus dem Tierheim interessant. Schon gar nicht aus dem Ausland.

Warum?

Ich bin selbst im Auslandstierschutz aktiv und wir bekommen regelmäßig superverträgliche, kinderliebe Hunde verschiedenster Größen und Rassen rein. Selbstverständlich kommen die Hunde vor der Vermittlung erst eine Zeit auf Pflegestellen, eben damit der Charakter der Tiere vernünftiger eingeschätzt werden kann. Eine Charakterbeschreibung aus dem Auffanglager/einer Tötungsstation deckt sich aufgrund des hohen Stress, dem die Tiere dort ausgesetzt sind, in den seltensten Fällen mit einer Charakterbeschreibung einer Pflegestelle, auf der der Hund erst mal zur Ruhe kommen kann.
Wenn man sich nun in einen Hund aus dem Auslandstierschutz verliebt hat ist eben dieser Hund doch nicht weniger rettenswert als einer aus einem heimischen Tierheim? Für mich wäre allerdings (gerade als Hundeanfänger) wichtig einen kompetenten Ansprechpartner im Falle von Problemen zu haben. Also eine Pflegestelle in der Nähe etc..

Ausserdem werden auch im Tierschutz immer wieder (jetzt im Frühjahr vermehrt) auch trächtige Hündinnen abgegeben, deren Welpen kein Stückchen mehr vorbelastet sind als Welpen aus einem Wurf eines Züchters oder Hobbyvermehrers.
gummibär

Beitragvon colouredmanu » 01.05.2012 15:31

Nun, ich glaub das würd ein bisschen ausufern jetzt.

Nur kurz:
Zum einen sehe ich einfach keinen Sinn darin einen Hund aus dem Ausland zu importieren, wenn die heimischen Tierheime überquellen.
Wie bereits in einem vorherigen Post geschrieben: Leider kann man nicht alle Tiere retten.

Ich würde mir sowieso nie einen Hund aus dem Tierheim nehmen, auch keinen Welpen.
Primär weil ich ein Kind habe und ich die Eltern (Wesen und gesundheitlicher Werdegang) des Hundes, welcher in meine Familie kommt, kennen will.

Würde keiner bei Vermehrern/Hobbyzüchtern/Mischlingsproduzierern kaufen, dann wären die Tierheime nicht so voll. Mal abgesehen von den SoKas.

Wäre ich also noch sehr jung und es bestünde die Option noch ein Kind zu bekommen, dann tät für mich ein TH-Hund noch massiver ausscheiden.

Als vollkommen erwachsene, hundeerfahrene und besonders kinderlose (Einzel)Person, sieht das ganze vllt. anders aus...
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon neira » 01.05.2012 16:15

@gummibär:

Ich habe ja selber einen Hund aus dem Auslandstierschutz und hab die ganze Sache mit im Internet vergucken, Beschreibung lesen, Import etc. durch.
Es mag Tierschutzvereine geben, bei denen das alles funktioniert, wo die Leute vor Ort halbwegs fachkundig sind und richtige Ersteinschätzungen erstellen können und alles so weit abgesichert ist, auch der Transport etc.

Kann ich von meiner Erfahrung her (und auch in meinem Umfeld bei anderen Orgas) nicht bestätigen., leider.
Beim ersten Versuch, meinen Hund einzufangen (im TH wohlgemerkt!) ist er wohl so durchgedreht, dass alles abgeblasen werden musste, die Pflegestelle abgesprungen, weil keine Flüge mehr ist etc.
Also sagte ich, ich könnte als Pflegestelle fungieren, da ich ja auch beruflich mit Hunden gearbeitet habe.
Ankündigung war: Maximal mittelgroßer, sehr sozialverträglicher, vor Männern ängstlicher Hund, wahrscheinlich (?) nicht kastriert, Jagdtrieb nicht getestet, aber vermutlich nicht, 9 Monate alt.
Was kam: Ein großer Schäferhundmix, total panisch und verstört, extreme Angst vor Männern (springt vor Panik angeleint auf die Strasse, zeigt das gesamte Repertoire an defensiver Aggression, sobald man ihn als nur Mann ansah, nicht anstarrte, oder anfassen wollte), massiver Jagdtrieb, sehr ambivalentes Verhältnis zu Artgenossen, kastriert, aber mit indiskutabler Narbe, Altersangabe im Impfpass: 1,5 Jahre, ja was denn nun? Gratulation.
Sowas DARF nicht passieren! Größe, Alter (und die Vorbesitzerin, die ihn angeblich seit der Welpenzeit hatte war bekannt, bevor er ins TH kam) und Sozialverhalten, Kastriert, ja/nein, sollten eine Angabe sein, die man tätigen kann, wenn man im Tierschutz arbeitet und Hunde in ein anderes Land bringt.
Und angesichts der Rücklaufquote der Hunde, scheint das nicht nur bei mir der Fall gewesen zu sein.
Als Interessenten wurden mir durch die Bank weg nur Anfänger oder Familien mit Kindern geschickt, bei einem Hund, der auf jede Berührung, Lärm und Männer verstört bis panisch reagiert.
Was soll sowas?
Letztlich habe ich ihn nach einigen Woche einfach behalten, weil er sich mit meiner Hündin arrangiert hat und irgendwann auch meine Katzen nicht mehr fressen wollte. Leicht ist es mit ihm trotzdem nicht und ich finde, da wird teilweise sehr blauäugig damit umgegangen, was Vermittlung, Interessenten und Charaktereinschätzungen eingeht.
Und ich habe deutlich gesagt, wie der Hund bei mir tickt, und trotzdem kamen da nur Leute, die absolut ungeeignet waren, oder Sachen sagten wie: Na wir haben den, den wir an sich wollten nicht bekommen, also nehmen wir halt den!
Klar, da gebe ich den Hund raus, genau..

Daher sehe ich das Ganze mittlerweile auch kritischer, auch wenn ich all das Leid hier wie dort nicht ertragen kann.
Man tut auch nicht jedem Hund einen Gefallen, wenn man ihn aus seiner Umgebung rausreisst, je älter er ist, desto weniger.
Tötungsstationen sind ohne Frage was Fürchterliches und sollten abgeschafft und dafür Kastrationen belohnt und Auffangstationen geschaffen werden, wo die Tiere sich abseits der Stassen, wo sie ja meist nicht erwünscht sind, bewegen können.
neira

Beitragvon BambiCore » 01.05.2012 18:00

Hm ich habe meine beiden Hunde ebenfalls aus dem Tierheim. Zwei verschiedene Tierheime. Meine erste Hündin hab ich mit 19 geholt. Zu der Zeit Studentin, kleine Wohnung. Punkt.
Meinen Rüden habe ich 3 Jahre später aus einem anderem Tierheim geholt (im Internet entdeckt - hingefahren - er mich angeknurrt - ich 'den will ich' :lol: - 3 Wochen später zog er ein.).
Das waren bei Weitem keine Tierheime, die dem erstbesten Interessenten den Hund in die Hand drücken. Aber ich war hartnäckiger :mrgreen:

Ich habe nun schon mit mehreren Tierheimen zu tun gehabt und auch schon mehrmals Kunden begleitet auf der Suche nach dem passenden Hund.
JA - es gibt diese Tierschutz-Freaks, denen kein Zuhause gut genug ist. Die einen Garten haben wollen. Die eine rundum die Uhr Betreuung wollen. Und und und ....
ABER - ich persönlich bin noch nie an diese Leute geraten. In der Regel wollen sie eigentlich nur merken, dass du ernsthaftes Interesse hast - d.h. dann vllt auch mal 2-4 Wochen täglich ins Tierheim stiefeln und Hund bespaßen. Aber wenn du ernsthaft Interesse an einem Hund gefunden hast, wirst du das eh machen (da spreche ich aus Erfahrung....). Wenn du noch ein paar Eventualitäten klären kannst, wie 'wenn ich mal krank bin, kann meine Freundin/Nachbarin/Hundesitter' einspringen, ist das Gröbste erledigt.
Unterm Strich wollen sie einfach sehen, dass man sich wirklich Gedanken um das Tier macht.

Die Vorkontrolle des einen Tierheims war auch sehr amüsant. Diese Frau fragte, ob ich denn genug Zeit für zwei Hunde habe, denn sie hätte 7 Hunde, und man kann ja nicht mit allen gemeinsam spazieren gehen. Man muss mit jedem Hund einzeln gehen. Ja nee .... is klar ...
BambiCore

Beitragvon Caitiff » 01.05.2012 21:15

*fran* hat geschrieben:
Caitiff hat geschrieben:Auch wenn das heißt, dass ich nie wieder ein Kopfkissen für mich alleine haben werde.

Wie wahr :lol:
Jeden morgen im Bett oder wenn ich mal auf der Couch einnicke habe ich meine zwei Samtpfoten auf oder an mir liegen. Sehr penetrant ists, wenn sie mir wirklich das Kopfkissen streitig machen ^^

Zum Thema überzüchtet... ich bin einfach der Meinung, wenn man einem Tier "helfen" muss, damit es in einem normalen Haushalt überlebensfähig sein kann, dann ist es für mich überzüchtet. Dass trifft beispielsweise auf Peterbald, Sphinx, Perser und teilweise auf Rex zu (je nachdem wie wenig Fell die Linie mitbringt). Was natürlich nicht heißen soll, dass ich was gegen die Tiere habe, sondern schlicht und ergreifend auf diesen Zuchtwahn.
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Caitiff

Beitragvon Lissi » 01.05.2012 22:27

Für mich kommt auch nur ein Hund aus Zucht bzw. von der Züchterin meines Vertrauens in Frage. Zu den von Manu genannten Aspekten kommt bei mir noch hinzu, dass ich der Meinung bin, dass nur ein - oder mehrere - Dackel mein Leben komplett machen. Da hat eine andere Rasse/Mix keinen Platz :mrgreen:
Dateianhänge
1.5.12 - Ammersee 066.jpg
1.5.12 - Ammersee 066.jpg (96.76 KiB) 3332-mal betrachtet
my world would be a wonderland.
Lissi

Beitragvon colouredmanu » 01.05.2012 22:59

Das "oder mehrere" hättest Du fett schreiben sollen... :mrgreen:
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon well_done » 02.05.2012 8:12

hm. ich kann eure bedenken ja schon verstehen und denke auch, dass man selbst da eine große verantwortung trägt, GENAU zu schauen, wie seriös der tierschutzverein ist (eine freunde von mir ist bei den "fellfreunden" aktiv, da habe ich nun schon mehrere hunde kennen gelernt, dort wird sehr viel wert darauf gelegt, dass die hunde, die wirklich nach deutschland kommen, vorher schon in auffang und pflegestationen waren und dort eben besonders durch ihre umgänglichen verhaltensweisen aufgefallen sind und für die, die eher auffällig sind im negativen bereich, werden andere möglichkeiten gesucht), von dem man evtl. seinen hund beziehen will und sich im vorfeld, lange, bevor ein konkreter hund ausgesucht wird, damit beschäftigt.

ansonsten finde ich es aber grade zu erschreckend, das viele posts diese unterton haben "lasst es, ihr seid zu verantwortungslos und wer nicht über 30 ist und sein leben komplett verplant hat, der sollte es gleich lassen".

es will nicht jeder einen rassehund vom züchter, es gibt auch nicht NUR schlechte tierschutzvereine die unerantwortlich mit den auslandshunden umgehen, auch mit unter 30 und einer nicht abgeschlossenen lebensplanung, kann man verantwortung tragen und sich ausmalen, was da auf einen zu kommt!

wir hatten immer einen familien hund, viele freunde besitzen hunde (oft in kleineren wohnungen und ohne garten) und ich hab da bei niemanden den eindruck, dass das tier leiden muss, nicht alle situationen IRGENDWIE aufgefangen werden können und die leute die hunde nur haben, aus modegründen oder so.

ich habe aber vll. auch das glück, ein tolles soz,. netzwerk zu haben, wo untereinander die hunde gesittet werden oder sogar schon mal für TA kosten gesammelt wurde, weil die besitzer selbst grade zu knapp bei kasse waren.

ich habe durchaus den eindruck, dass auch ramona sehr bewusst mit der entscheidung umgeht und da nichts zu schnell überlegt wird oder unter falschen vorstellungen passiert.

ich kann für mich sagen, dass ich NATÜRLICH nicht weiß, was in meinem leben passiert, aber außer dem zeitaspekt (und den setz ich mir auch eher selbst, der hund wäre max. 2-3 woche für HÖCHSTENS 6 std. alleine und im sommer, könnte ich ihm sogar ne tür zum garten offen lassen) weiß ich, dass ich die volle verantwortung für jegliche situationen tragen könnte und es für alles mittel und lösungen geben würde!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon rockkat » 02.05.2012 8:24

well_done hat geschrieben:.

ansonsten finde ich es aber grade zu erschreckend, das viele posts diese unterton haben "lasst es, ihr seid zu verantwortungslos und wer nicht über 30 ist und sein leben komplett verplant hat, der sollte es gleich lassen".

auch mit unter 30 und einer nicht abgeschlossenen lebensplanung, kann man verantwortung tragen und sich ausmalen, was da auf einen zu kommt!

!

ich sag mal noch was weil meiner ja auch in der richtung war :wink: ich finds immer schön wenn jemand tiere hat, grad mit kindern. bei uns waren schon immer katzen im haus, später war es bei mir wegen der wohnung nicht möglich. jetzt sind seit einigen jahren wieder stubetiger im haus :D
hund wär auch toll, geht aber platz und zeit mäßig gar nicht, der wär je nach schicht den ganzen tag allein.
leider mußte ich in den letzten paar monaten zweimal erleben das die tiere wegkommen wegen nem baby, also denken wohl viele nicht weiter als bis morgen (und nein, diesen gedanken hatte ich bei ramona nicht, mir lags nur auf dem herzen und mußte es loswerden). bei nachfrage kamen billige ausreden. angst wegen allergie und hund und baby würden nicht zusammen passen und sie hätten da angst!
ansonsten natürlich her mit dem hund :mrgreen: und wo er her kommt muß jeder selber entscheiden
nigs
rockkat

Beitragvon well_done » 02.05.2012 8:32

das mit dem baby kommt, hund muss raus ding hab ich auch nie verstanden.
bei uns in der familie war auch ERST der hund, dann ich.
meine eltern berichten, dass die anfangszeit natürlich nicht einfach war, da der hund auch eifersüchtig auf mich war und auch versuchte nach mir zu schnappen. mit viel gutem willen und konsequenter erziehung sind wir beide aber gute freunde geworden und als ich 5 war und der wau-wau gestorben ist, war das der bis dorthin schlimmste tag in meinem leben!!!

und klar, es gibt immer wieder menschen, die sich solch einer verantwortung und der ganzen arbeit nicht bewusst sind, aber das sind sicherlich nicht alle.

wir haben einen garten, 95qm wohnraum, beide einen festen job (finanziell also auch abgesichert), kind kommt irgendwann mal später und wir haben beide hunde-erfahrung (ich mein leben lang, er hatte mit der ex mal einen jack-russel) ...ich wüsste also im prinzip nicht, warum man die chance bzw. die positiven vorraussetzungen JETZT nicht nutzen sollte...egal was irgendwann mal kommt. (außer das ich mir selbst wegen den 2-3 mal 6 std. im weg stehe^^).
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon dunkelbunt » 02.05.2012 8:49

Ich poste mal zwischendrin ein paar Fotos...

Bild

Bild

Bild

Ich habe mich wieder für Hunde entschieden, weil mir ohne Hund mehr gefehlt hat, als die Freiheit und Flexibilität zu tun, was man möchte, das Zusammenleben mit Hunden aufwiegen konnte. Seit ich krank bin, ist es für mich enorm wichtig, dass mich meine Hunde dazu zwingen, in regem Austausch mit meiner Umwelt zu stehen.

Ich finde allerdings (nachdem ich schon ein wenig von dieser Welt gesehen habe) einen Roadtrip mit Hunden genauso spannend wie einen Urlaub in einem komplett fremden Land. Und ich kann auch mit Hunden (oder gerade wegen ihnen) irre viel unternehmen - es ist für mich weniger ein Kompromiss als eine Restrukturierung der Organisation. Allerdings habe ich auch schon vor Anschaffung der beiden abgeklärt, wo ich meine Hunde im Notfall mal lassen kann und wer auf sie schaut, wenn ich wirklich mal etwas hunde-inkompatibles machen muss.

Andere beschäftigen sich hobbymässig mit Modelleisenbahnen oder Briefmarken - ich trainiere mit meinen Hunden. Egal, ob Begleithund, VPG, Mondio, Mantrail, ZOS... die Arbeit mit dem Hund ist bereichernd, spannend und lastet alle Parteien super aus (nur Geld für Tätowierungen verdient man damit nicht :mrgreen: ).

Für mich persönlich käme kein Tierheimhund in Betracht - bei Anti habe ich mich, naiv wie ich wohl manchmal bin, belügen lassen und würde ihn heute wohl in die Kategorie 'Vermehrerhund' packen. In Zukunft wird es, wenn, dann wieder ein Hund vom Züchter, so wie bei Ixy, der Maline.

edit: Ach ja... das Bild wollte ich auch noch zeigen...

*Es macht huuuuuht!* :mrgreen:
Bild
"You bloom as I fade."
dunkelbunt

Beitragvon Kastanie » 02.05.2012 8:55

Oh das letzte Bild erinnert mich doch stark an meinen Odin.
Was ist das für ne Rasse? Nicht zufällig sowas wie ein Entlebucher?
Kastanie

Beitragvon dunkelbunt » 02.05.2012 8:59

Ist eine Appenzeller-Mix-Hündin. :)
"You bloom as I fade."
dunkelbunt

Beitragvon Novaleos » 02.05.2012 9:04

Darf ich vorstellen: Molly! Meine 11 Monate alte Bulldog Hündin :)
Dateianhänge
557556_3169054779027_1045173912_32337207_1484109681_n.jpg
557556_3169054779027_1045173912_32337207_1484109681_n.jpg (97.57 KiB) 3238-mal betrachtet
551471_3219535841022_1045173912_32357184_1852426001_n.jpg
551471_3219535841022_1045173912_32357184_1852426001_n.jpg (54.8 KiB) 3238-mal betrachtet
427020_2938952266608_1045173912_32250069_1850321530_n.jpg
427020_2938952266608_1045173912_32250069_1850321530_n.jpg (87.67 KiB) 3238-mal betrachtet
524632_3215622943202_1045173912_32355682_924848626_n.jpg
524632_3215622943202_1045173912_32355682_924848626_n.jpg (127.42 KiB) 3238-mal betrachtet
Novaleos

Beitragvon Staubwolke » 02.05.2012 9:06

Haha, über das letzte Bild könnt ich mich beömmeln. :lol:
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema