es ist mir gleich bei meinem ersten Versuch passiert, dass ein von euch anerkannter Inker versucht hat, bei mir diesen so genannten Arschlochbonus einzufahren
Ich glaube DaMax hat dich da schon verstanden, aber worum es ging ist folgendes...
Der Tätowierer mag bei dir einen höheren Stundenlohn als bei jemand anderes veranschlagt haben. Du hättest ihn aber ja fragen können wie lang deine Tätowierung ungefähr dauern wird und was grob an Kosten auf dich zukommt.
Denke da wird dir jeder Tätowierer ne grobe Einschätzung geben können, die in etwa hinhaut.
Danach hättest du ja entscheiden können ob du den Preis angemessen findest oder nicht.
Ich persönlich kann den Preisvergleich zwischen Kunden nicht ganz nachvollziehen. Bei meinen Tattoos habe ich meinen Tätowierer wie beschrieben vorher gefragt. Er hat mir den groben Preis mitgeteilt und ich habe entschieden, dass ich den Preis als angemessen empfinde und mich dafür von ihm tätowieren lassen mag. Im Grunde ist mir da auch egal wieviel jemand anderes zahlt. Da es kein identisches Tattoo geben wird, wird das auch unmöglich rauszufinden sein. Manche Tätowierer nehmen vielleicht für Motive die sie weniger mögen mehr, manche Kunden sind vielleicht auf Empfehlung vn Stammkunden da und bekommen deshalb Rabatt, usw. usf. Wichtig ist doch immer nur ob du den Preis der dir vorgeschlagen wird zahlen willst. Wenn ja ist alles gut, wenn nein sucht man sich jemand anders

Edith: Zumal dich doch letztlich ein Tätowierer immer "bescheißen" kann, wenn er will. Da braucht es nunmal vertrauen. Nehmen wir an, der Tätowierer zu dem du gehst hat tatsächlich im Laden aushängen, er nimmt 150 Euro die Stunde. Woher weißt du ob das nicht schon der Stundenlohn für Leute mit Arschlochbonus ist und er fast allen direkt sagt, dass er ihnen Nachlass gewährt.
Und wenn dem nicht so ist, woher weißt du ob der Tätowierer dann nicht behauptet, dass das zeichnen deines Motives aufwändiger ist und mehr Zeit in Anspruch nimmt? Kannst du ja erstmal nicht nachprüfen. Woher weißt du ob er bei dir nicht vielleicht extra langsamer arbeitet als bei jemand anderem um die Kohle reinzuholen. Oder ob er behauptet deine Haut sei schwieriger zu bearbeiten als die von jemand anders um es damit zu rechtfertigen.
Ich kann deine Angst ja im Grunde nachvollziehen, aber so ist es doch bei vielen Dienstleistungen. Letztlich kommt es bis zu einem gewissen Maß aufs Vertrauen an. Wenn du einen Heizungsmonteur holst und selbst keine Ahnung von der Materie hast weißt du auch nicht ob er dir sinnlose Dinge aufschwatzt um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Oder wenn du dein Auto in die Werkstatt gibts. Im Grunde kann dich jeder über den Tisch ziehen...